AW:
Tengri am 15.07.2009 20:12 schrieb:
Meisterkleister am 15.07.2009 18:10 schrieb:
Vollkommen wurscht, aus welchen Gründen sie es machen, Ich bekomme durch einen fairen Preis einen Anreiz, auf die neueste Version umzusteigen und bei Apple hab ich eine realistische Chance, das zu tun.
Übrigens schön, wenn du bei der Diskussion die üblichen Klischees bemühst.
Welche Klischees habe ich bemüht?
Mit der Anspielung auf apple wollte ich nur deutlich machen: Wären die Marktführer bei den Betriebssystemen bezweifle ich, dass deren Produktpolitik sich großartig von Microsofts unterscheiden würde.
Ok, anders gefragt: Wieviele Win7 Lizenzen hätte Microsoft deiner Meinung nach heute in Deutschland freigeben sollen, damit es gerecht gewesen wäre? So viele, dass jeder der sich jetzt schon für den Umstieg entschieden hat, eine bekommt?
Klischee ist es natürlich, Apple als Gutmenschen hinzustellen beziehungweise damit in Verbindung zu bringen (dein Bezug "Verkauf aus "umantütären Gründen"), womit du mir ein solches Denken unterstellt und mein Argument damit ins Lächerliche ziehst, Ironie hin oder her. Zeugt nicht gerade von gutem Diskussionsstil.
Wenn sogar der microsoftsche Newsletter zum Vorverkaufsstart erst rausgeht, nachdem das Kontigent vergriffen ist und die Aktion theoretisch ein paar Tage hätte laufen können, ist das kein ernsthafter Versuch, das Betriebssystem auf diese Weise unters Volk bringen zu wollen. Microsoft sollte durchaus in der Lage sein, grob die (sagen wir mal) für einen Tag nötigen Stückzahlen zu schätzen.
Und ja, "fair" wäre es selbstredend gewesen, die Aktion statt auf Stückzahlen schlichtweg Zeitlich zu begrenzen oder realistische Stückzahlen, die für einen >>Großteil<< der heute kaufwilligen Leute ausgereicht hätten, bereit zu stellen.
Kundenfreundlichkeit oder gar humanitär angehauchtes Handeln kann man natürlich von keinem gewinnorientierten Unternehmen verlangen. Kann dann aber auch keiner verlangen, dass die Masse, die leer ausgegangen ist, mit so einer Art glücklich ist.
Und ja, du hast Recht, Apple scheint es im Gegensatz zu MS nötig zu haben, die Kunden bei Laune zu halten. Und? Schmälert nichts an der Tatsache, dass sie diesen Punkt deutlich kundenfreundlicher regeln/geregelt haben.