Meisterkleister am 15.07.2009 15:45 schrieb:
Komisch, irgendwie dachte ich, MS würde mit der Aktion und dem (soweit ich es bisher aus der Betaversion ableiten kann) recht ordentlichen Betriebssystem mal ein paar Pluspunkte bei den Kunden sammeln.
Haben Sie bei mir auch.
War aber (ich möchte behaupten, objektiv betrachtet) komplett daneben. Wenn ein Kontingent nur für ein paar Minuten reicht, ist das - man entschuldige mir den harten Ausdruck - die Leute verarscht und zwar nach Strich und Faden.
Ich finde objektiv betrachtet: Überhaupt nicht daneben. Oder findest Du auch, dass bei Angeboten wie "Die ersten 500 Besteller bekommen einen Gutschein über nen Keks und ne Waschmaschine" auch beschissen wird? Verarschung wäre gewesen, wenn Microsoft gesagt hätte: "Wir haben genug Lizenzen für alle". Und Du willst nicht ernsthaft argumentieren, dass es ja unfair sei, dass Microsoft letzten Endes mit seinem Produkt Geld verdienen möchte, oder?
Nein, davon steht da nix. Der Punkt ist, dass sie die Leute verschaukeln. Klar werde ich - mal wieder - das OS nach dem Marktstart irgendwann irgendwo wie immer billig herbekommen, sei es als OEM-Version, Volumenlizenz von meinem Arbeitgeber o. Ä. Aber wäre ja theoretisch einfacher gegangen, nicht?
Kann man getrost als Marketingag abhaken, vielleicht damit MS nachher sagen kann: "Windows 7 ist Ihnen zu teuer? Selbst schuld, hätten sie mal vorbestellt ..." ? oder damit sie sich nicht mehr hinter Apples OS-Updates, die es immer wieder zu vernünftigen Aktionspreisen gab und gibt, verstecken brauchen. Sorry, aber Apple bringt das Zeug wenigstens nicht in homöopatisch geringen Dosen unters Volk, sondern gibt den Kunden eine reale und günstige Chance, umzusteigen.
Apple macht das natürlich aus humantütären Gründen und nicht etwa, weil Sie versuchen wollen, ihre Marktanteile zu erhöhen...