• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Windows 7: Vorbestell-Aktion sorgt für überlastete Server und verärgerte Kunden

AW:

DocX am 15.07.2009 13:09 schrieb:
Bl4ckburn am 15.07.2009 13:00 schrieb:
Enisra am 15.07.2009 12:43 schrieb:
LionsClaw am 15.07.2009 12:26 schrieb:
Leute, die sich darüber aufregen, dass ein !Angebot! nach kurzer Zeit !ausverkauft! ist, sind imo nicht ganz bei Trost. Das ist nunmal bei begrenzten Stückzahlen so. Und überlastete Server sind jetzt kein wirklich neues Problem...

naja
es gab mal wegen den Aldi-PCs ein Gerichtsurteil weil die zu schnell ausverkauft waren, sprich die nicht genug hatten

"Sonderangebote" müssen mindestens 2 Tage vorrätig sein. Hat was mit dem Wettberwerbs-Gesetz zutun...

Gibt es dafür eine Quelle? Ich meinte gelesen zu haben, dass das von 3 Tagen auf 1 Tag heruntergesetzt wurde, habe dafür aber keine Quelle mehr.


das stand mal in § 5 abs. 5 des uwg.
der wurde gestrichen.
jetzt findet man das im anhang zu diesem gesetz.
es ist so, dass der anbieter (also amazon) die "angemessenheit" beweisen muss, falls der artikel weniger als 2 tage verfügbar ist.
 
AW:

Habs doch noch bei Alternate bekommen...hatte aber irgendwie echt Glück, weil die Aktion eigentlich schon nicht mehr auf der Startseite zu sehen war. Hattes dann noch unter Software -> Betriebssysteme gefunden und bestellt. Kurz danach wars auch dort nicht mehr zu sehen.
 
AW:

Bonkic am 15.07.2009 13:12 schrieb:
das stand mal in § 5 abs. 5 des uwg.
der wurde gestrichen.
jetzt findet man das im anhang zu diesem gesetz.
es ist so, dass der anbieter (also amazon) die "angemessenheit" beweisen muss, falls der artikel weniger als 2 tage verfügbar ist.

Ok, danke für die Info.
 
AW:

DocX am 15.07.2009 13:09 schrieb:
Bl4ckburn am 15.07.2009 13:00 schrieb:
Enisra am 15.07.2009 12:43 schrieb:
LionsClaw am 15.07.2009 12:26 schrieb:
Leute, die sich darüber aufregen, dass ein !Angebot! nach kurzer Zeit !ausverkauft! ist, sind imo nicht ganz bei Trost. Das ist nunmal bei begrenzten Stückzahlen so. Und überlastete Server sind jetzt kein wirklich neues Problem...

naja
es gab mal wegen den Aldi-PCs ein Gerichtsurteil weil die zu schnell ausverkauft waren, sprich die nicht genug hatten

"Sonderangebote" müssen mindestens 2 Tage vorrätig sein. Hat was mit dem Wettberwerbs-Gesetz zutun...

Gibt es dafür eine Quelle? Ich meinte gelesen zu haben, dass das von 3 Tagen auf 1 Tag heruntergesetzt wurde, habe dafür aber keine Quelle mehr.

Eine direkte Quelle hab ich jetzt nich, hab mich nur an einen Beitrag bei N-TV erinnert.

Hab bei Google das gefunden:
http://www.verbraucherschutz-forum.de/?show=jzAr
http://www.auktionshilfe.info/thread_2115p1
http://www.giga.de/features/storyarchiv/00121663-droht-aldi-das-schnaeppchen-aus/

Wobei das ganze ältere beträge sind. Möglich das sich das geändert hat.
 
AW:

Ganz so korrekt scheint die Aktion wohl nicht abgelaufen zu sein. Ich war heute im Saturn in Regensburg, um genau 1 Minute nach Öffnung. Der Kommentar der Verkäuferin: Die WINDOWS 7 BOXEN SIND SCHON GESTERN ALLE WEGGEGANGEN. Auf den Hinweis mehrere Kunden, der Verkaufsstart wäre ja erst heute, meinte sie, davon wisse sie nichts. Der 15.7. wäre nur der Verkaufsstart für den Online-Handel.
 
AW:

Habs gerade bei Saturn Alexanderplatz gekauft. Waren noch ein paar da.
 
AW:

soweit ich es noch sehen kann Verkauft es Otto.de noch.

http://www.otto.de/Betriebsystem-Microsoft-Windows-7-Home-Premium/shop-de_dpic_an371491_sh5062031sp5242280;sid=FtH3NXL9g-vvNTigruKQXB73sIl7_MiGid_YhyPsMpG4XykfhBqs1-A2MpG4X1uRKtDU6JM9?ls=0#lmPromo=la,1,hk,home,fl,Z3_S2_UT
 
AW:

und wieder mal typisch diese Amazonbewertungsscheiße. Da bricht der Amazonserver zusammen und DAS PRODUKT wird negativ bewertet. Genauso selten dämlich, wie wenn dort Spiele vor Release bewertet werden, nur weil rauskam, dass zB SecuROM genutzt wird. Das macht das Produkt an sich doch nicht schlechter. Und als Kunde, der sich in einem halben Jahr Win7 kaufen will, kauft es wegen evtl negativen Bewertungen nicht.
Manche Leute sind einfach zu dumm ihr Hirn zu nutzen.
 
AW:

norea-x am 15.07.2009 13:24 schrieb:
Manche Leute sind einfach zu dumm ihr Hirn zu nutzen.

da liegt der fehler aber auch irgendwie bei amazon.
wieso ist es denn überhaupt möglich, einen artikel zu bewerten, bevor man ihn überhaupt nutzen kann?
ist mir immer schon absolut unverständlich gewesen.
 
AW:

Bei Otto kann man noch bestellen habe gerade Bestellbestätigung bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top:
 
AW:

Dater am 15.07.2009 13:17 schrieb:
soweit ich es noch sehen kann Verkauft es Otto.de noch.

http://www.otto.de/Betriebsystem-Microsoft-Windows-7-Home-Premium/shop-de_dpic_an371491_sh5062031sp5242280;sid=FtH3NXL9g-vvNTigruKQXB73sIl7_MiGid_YhyPsMpG4XykfhBqs1-A2MpG4X1uRKtDU6JM9?ls=0#lmPromo=la,1,hk,home,fl,Z3_S2_UT

Recht herzlichsten Dank für die Information!
:top: :top:

Dadurch habe ich auch noch eine Version ab bekommen :-D
 
AW:

Flameon am 15.07.2009 13:33 schrieb:
Dater am 15.07.2009 13:17 schrieb:
soweit ich es noch sehen kann Verkauft es Otto.de noch.

http://www.otto.de/Betriebsystem-Microsoft-Windows-7-Home-Premium/shop-de_dpic_an371491_sh5062031sp5242280;sid=FtH3NXL9g-vvNTigruKQXB73sIl7_MiGid_YhyPsMpG4XykfhBqs1-A2MpG4X1uRKtDU6JM9?ls=0#lmPromo=la,1,hk,home,fl,Z3_S2_UT

Recht herzlichsten Dank für die Information!
:top: :top:

Dadurch habe ich auch noch eine Version ab bekommen :-D

Dito, hat bei mir auch gerade geklappt nachdem ich es den Vormittag über unregelmäßig überall versucht hab.
 
AW:

Hab 11:15 bei Alternate bestellt, nachdem ich es 1:30 h ohne Erfolg versucht habe, da die Server ausgelastet waren. Auch wenn es nicht mehr auf der Startseite zu sehen war wurde es noch unter Betriebssysteme gelistet. Doch dort ist es inzwischen auch verschwunden. Wahrscheinlich ausverkauft...
 
AW:

Achzo am 15.07.2009 13:36 schrieb:
Flameon am 15.07.2009 13:33 schrieb:
Dater am 15.07.2009 13:17 schrieb:
soweit ich es noch sehen kann Verkauft es Otto.de noch.

http://www.otto.de/Betriebsystem-Microsoft-Windows-7-Home-Premium/shop-de_dpic_an371491_sh5062031sp5242280;sid=FtH3NXL9g-vvNTigruKQXB73sIl7_MiGid_YhyPsMpG4XykfhBqs1-A2MpG4X1uRKtDU6JM9?ls=0#lmPromo=la,1,hk,home,fl,Z3_S2_UT

Recht herzlichsten Dank für die Information!
:top: :top:

Dadurch habe ich auch noch eine Version ab bekommen :-D

Dito, hat bei mir auch gerade geklappt nachdem ich es den Vormittag über unregelmäßig überall versucht hab.

JAU SUPERGEIL!!! DANKE!!!!

Hab da auch grade problemlos vorbestellt und dann noch mit 10€ Rabatt-Gutschein also insgesamt für 45.94 € inkl. Versand...

gruß koitzschi
 
AW:

Enisra am 15.07.2009 12:43 schrieb:
LionsClaw am 15.07.2009 12:26 schrieb:
Leute, die sich darüber aufregen, dass ein !Angebot! nach kurzer Zeit !ausverkauft! ist, sind imo nicht ganz bei Trost. Das ist nunmal bei begrenzten Stückzahlen so. Und überlastete Server sind jetzt kein wirklich neues Problem...

naja
es gab mal wegen den Aldi-PCs ein Gerichtsurteil weil die zu schnell ausverkauft waren, sprich die nicht genug hatten

Was für ein Blödsinn!!! Weiß zwar nicht von welchem Urteil du redest, aber juristisch gesehen macht nicht der Laden (Aldi, MediaMarkt, Amazon etc.), sondern DU, der Kunde, das Angebot zum Kaufvertrag (§ 433). Der Laden nimmt dann dein Angebot an der Kasse mit Abwicklung der Bezahlung an.

Schaufenster oder Werbung sind also sog. "Invitatio ad offerendum", d.h. eine Einladung zur Angebotsabgabe des Kunden! Wäre es umgekehrt (Angebot durch Laden) würden Kunden in den Laden rennen und sagen: "Ich nehme ein Windows 7!" (Annahme des Angebots = Kaufvertrag). Schwups wäre ein Kaufvertrag geschlossen und der Laden müsste liefern. Wenn es aber nur noch ein paar gibt aber hunderte Kunden einen Kaufvertrag haben, was dann? Genau um diese "Stückzahlenproblematik" zu umgehen gibt es die "Invitatio ad offerendum"!!!

Ganz krass gesagt, könnte die Kassiererin (falls sie die Weisung hätte), den Kauf unmöglich machen, indem sie dein Angebot an der Kasse nicht annimmt! Aldi, MediaMarkt, Amazon etc. sind also gerade nicht verpflichtet dir etwas zu verkaufen!!!

EDIT: ok, habe die anderen Kommentare zum Wettbewerbsrecht nicht gesehen. Dachte es handelt sich um eine Problematik des Kaufvertrages!
 
AW:

norea-x am 15.07.2009 13:24 schrieb:
und wieder mal typisch diese Amazonbewertungsscheiße. Da bricht der Amazonserver zusammen und DAS PRODUKT wird negativ bewertet.
Was ich daran traurig finde ist, dass es scheinbar nicht grade Schulkinder sind die sich dann so bockig verhalten.. :-o
 
Zurück