• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Edel-Optik auf Konsolen: Auf diese Spiele-Grafik können PC-User neidisch sein

AW: Hier kommt die Maus

excitusz am 25.05.2009 18:08 schrieb:
Also kommen wir nun alle zu dem Ergebniss das die Spiele für Konsolen mehr * Spass * machen als auf einem PC :D
sicher nicht.
und das schreibe ich als PC- und konsolenspieler.
es gibt meinem geschmack nach keinen einzigen konsolen-egoshooter, der sich auch nur ansatzweise mit einem reinrassigen PC-shooter messen könnte.
aber egoshooter sind sowieso grösstenteils langweilig. immer dasselbe.
 
AW: Hier kommt die Maus

Hatte ich in diesem Thread schon das Wort "subjektiv" erwähnt? ;-)
Falls es überlesen wurde: subjektiv

Das gilt für Optik, Akustik, Haptik usw.
Sowas nimmt doch jeder für sich selbst ganz anders war.

Ich sitze z.B. an einem 37er LCD ca. 1m entfernt.
Daran sind PCs und Konsolen angeflanscht.
Für TV & Filme rolle ich meinen Stuhl halt weiter nach hinten, oder auch für manche Spiele an der Konsole. Trotzdem sind die Effekte, die einige hier beschreiben, auch aus der Nähe nicht wirklich schlimm, bzw. zu vernachlässigen. Aber halt nur für mich.
Andere kommen damit halt nicht klar, was auch ok ist.
Es gibt da nun mal kein: "So muss es aber sein und das andere ist falsch"

Die Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis.
Aber bitte warum nicht?! Viel Spaß noch!

Weitermachen... ;-)
 
AW: Hier kommt die Maus

N8Mensch am 25.05.2009 17:25 schrieb:
Die Mausbewegungen verschmilzen in einer Linie mit dem Monitor und der darauf abgebildeten Waffe. Ist quasi so, als ob man statt der Maus eine Waffe in der Hand hat.

:ugly:

Als Sportschütze, der häufig mit echten Waffen hantiert, sage ich, nein, das fühlt sich überhaupt nicht so an. Weder vom Gewicht, der Haptik, der Körperhaltung - nein, Egoshooter-Waffen haben mit den realen Vorbildern außer der ähnlichen Optik und Akustik aber so gar nichts gemeinsam, egal, ob man mit Maus, oder mit Gamepad spielt.

Das einzige Eingabegerät, dass in etwa die Handhabung einer echten Waffe simuliert, ist eine Lightgun.
 
AW: Hier kommt die Maus

Naja ich will mal ehrlich sein. Vom Preis/Leistungsverhältnis nehmen sich die Kontrahenten nichts. Wer Crysis in vollen Zügen zocken will braucht nen Teuren PC und Konsolenzocker müssen sich eben ( nehmen wir die XBOX 360 ) ne Konsole für 179€ kaufen und nen HD-Fernseher, da kommt bei beiden eigentlich das gleiche raus ... fast. Und Grafisch liegen zwischen gutaussehenden Konsolengames und gutaussehenden PC Games keine Welten. Aber was macht denn schon die Grafik alleine. Die letzten Spiele ich ich durchweg durchgezockt und mich auch in den Bann gezogen haben waren Bioshock, Mass Effect und GTA 4, das sind pro Jahr 1 Spiel und zuvor hat mich nur die Half Life 2 Reihe noch begeistert. Früher hat man Stunden und Wochen gebraucht bevor man ein Spiel durch hatte oder wirde es heute nochmal auspacken und durchzocken, trotz der Heutzutage schlechten Grafik. Ich habe daletzt Duke Nukem 3D wieder durchgezockt und es hat einen mega Spass gemacht oder die PS1 ausgepackt und Syphon Filter gespielt und auch das hat mir burnermäßigen spass gemacht aber in den letzten 3 Jahren muss ich persölich sagen ( ist meine meinung ) das die Grafik mehr in den Fordergrund gerückt ist und der Spielspass mehr in den Hintergrund. Deswegen habe ich mir jetzt auch eine XBOX 360 gekauft und Fable 2 ( da ich nicht weis ob es für den PC kommt oder nicht ) und habe stunden gezockt ohne auf die Uhr zu schauen und es ist kein Grafikmonster aber es hat morz spass gemacht.
 
AW: Hier kommt die Maus

Spassbremse am 25.05.2009 19:28 schrieb:
N8Mensch am 25.05.2009 17:25 schrieb:
Die Mausbewegungen verschmilzen in einer Linie mit dem Monitor und der darauf abgebildeten Waffe. Ist quasi so, als ob man statt der Maus eine Waffe in der Hand hat.

:ugly:

Das einzige Eingabegerät, dass in etwa die Handhabung einer echten Waffe simuliert, ist eine Lightgun.

Da kann ich nur zustimmen.
Mir ist zwar eine Maus für Shooter auch wesentlich lieber als ein Joypad, aber eines von beidem als "realistischer" zu bezeichnen ist :ugly: .

Man könnte der Maus höchstens anrechnen, dass mit ihr die ganze Hand zum Führen der virtuellen Waffe verwendet wird, wie man eben echte Waffen auch mit den Händen führt, und nicht nur nur mit dem rechten Daumen.
 
Ins Horn gepetzt

HanFred am 25.05.2009 18:12 schrieb:
excitusz am 25.05.2009 18:08 schrieb:
Also kommen wir nun alle zu dem Ergebniss das die Spiele für Konsolen mehr * Spass * machen als auf einem PC :D
sicher nicht.
und das schreibe ich als PC- und konsolenspieler.
es gibt meinem geschmack nach keinen einzigen konsolen-egoshooter, der sich auch nur ansatzweise mit einem reinrassigen PC-shooter messen könnte.
aber egoshooter sind sowieso grösstenteils langweilig. immer dasselbe.

Also ich kann nicht auf "excitusz" Beiträge antworten. Der Inhalt ist derart "fiktiv", da erübrigt sich jede Reaktion.
 
AW: Hier kommt die Maus

Spassbremse am 25.05.2009 19:28 schrieb:
:ugly:

Als Sportschütze, der häufig mit echten Waffen hantiert, sage ich, nein, das fühlt sich überhaupt nicht so an. Weder vom Gewicht, der Haptik, der Körperhaltung - nein, Egoshooter-Waffen haben mit den realen Vorbildern außer der ähnlichen Optik und Akustik aber so gar nichts gemeinsam, egal, ob man mit Maus, oder mit Gamepad spielt.

Das einzige Eingabegerät, dass in etwa die Handhabung einer echten Waffe simuliert, ist eine Lightgun.


Natürlich fühlt sich eine Maus nicht wie eine echte Waffe an. :rolleyes:
Bzgl. Shootersteuerung war folgendes gemeint:
Mit einer Maus(Hand) habe ich persönlich ein sehr viel besseres Waffengefühl als mit einem Mini-Joystick(Daumensteuerung).

Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.

Das bessere Gefühl für die Waffen wollte ich mit der Mausposition direkt vorm Monitor beschreiben und das man mit der Maus ähnliche Bewegungen macht wie die Waffe in unmittelbarer Nähe auf dem Bildschirm.
 
AW: Hier kommt die Maus

Konsolen und Edelgrafik?
Stellt mal am PC die Auflösung 1280x720 ein, dann bekommt man sogar in Crysis 16xAF und 8xQAA @ 60fps hin. Die Auflösung rendern nimmt die meiste Rechenpower ein, und am PC kann man auch in 2560x1600 oder npch höher zocken wenn der Monitor es zulässt. So what?

Absolut lächerlich einen aktuellen guten PC mit Konsolen zu vergleichen, der PC ist technisch IMMER besser. Bleiben nur noch die Spiele, und da gibts am PC auch die wesentlich besseren. Auf Konsolen nur noch so Kaugummi-Pseudo-HD-Hype-Games wie Killzone oder Gof of War, die man 5 min. spielt und dann wegen Lustlosigkeit wieder abdreht.
 
AW: Hier kommt die Maus

kaputto8800 am 25.05.2009 19:34 schrieb:
... Konsole für 179€ kaufen und nen HD-Fernseher, da kommt bei beiden eigentlich das gleiche raus ...

wenn man es genau nimmt kann man die konsole auch an den vorhandenen Monitor anschließen, von daher sind die 179€ unschlagbar. Ich hab seid letztem jahr eine xbox und kaufe/spiele nur noch darauf. denn seit crysis gab es kein spiel mehr welches mich gereitzt hätte und was pc exclusiv war. GTA4, Mass Effect, Dead Space, Mirrors Edge, Bioshock etc. alles spiele die auch für konsole rauskamen, von den konsolenexklusiven titeln (gears2, UFC2009, fight night) ganz zu schweigen. zudem ist es kompfortabel, ich muss nix basteln, ich weiß das die spiele in 3 jahren immer noch laufen werden (siehe die ewige DRM dikussion, hardwarebastelei). wenn ich überlege wie viele spiele ich nach ein paar jahren zum laufen bringen wollte, aber dank mangelndem herstellersupport oder anderen gründen hatte ich keine chance.

in sachen grafik muss man ganz klar sagen das die konsolen mit hardware aus dem jahre 2005 den aktuellen spielerechnern klar unterlegen sind, keine frage.
man muss bei grafik und steuerungspräzision abstriche machen, aber ich habe definitiv KEIN problem damit solange das gameplay stimmt und die spiele spaß machen.
wie kaputto8800 schon schrieb ist spielspaß keine frage der grafik, vorallem wenn man sich die spaßspiele von vor 20 jahren und deren grafik anschaut ;)

ich habe jahrelang cs und sämtliche shooter die es gab gespielt. aber in meinem gesetzten alter brauch ich das hektische mausgeschiebe nicht mehr. von daher ist die konsole für mich (im moment) die bessere wahl, oder anderes ausgedrückt bietet der pc im moment kaum mehr als die konsolen.
 
AW: Hier kommt die Maus

AlexCena am 26.05.2009 09:31 schrieb:
Bleiben nur noch die Spiele, und da gibts am PC auch die wesentlich besseren.
... die mit sehr viel mehr Bugs zu kämpfen haben als ihre Konsolen-Kollegen. :ugly:

Macht die Grafik einen Großteil des Spielspass aus? Absolut subjektiv. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich behaupte mal, das es auf Konsolen weitaus interessantere Titel gibt, von der Masse her, als auf dem PC, wobei das nur meine Meinung ist.

AlexCena am 26.05.2009 09:31 schrieb:
Auf Konsolen nur noch so Kaugummi-Pseudo-HD-Hype-Games wie Killzone oder Gof of War, die man 5 min. spielt und dann wegen Lustlosigkeit wieder abdreht.
Wenn das zutreffen würde, warum verkaufen sich denn diese Hype-Games so gut?

Wenn ich so einen Titel wegen Lustlosigkeit nach 5 Minuten abdrehen würde, käme mir nicht in den Sinn, den Nachfolger käuflich zu erwerben.
Was aber offensichtlich getan wird, schaut man sich die Verkaufszahlen an. %-)
 
AW: Hier kommt die Maus

Bei dem Boxspiel beschränkt sich die ganze Grafikpracht auf 2 Figuren...nicht sonderlich beeindruckend, meiner Meinung nach.

Ich bin der Meinung das der PC nach wie vor auf Platz 1 ist, was Grafik als auch Gameplay ect. angeht. Letzteres ist für mich das wichtigste und da können Konsolen, vll. abgesehen von GTA4 (welches 1. auch für den PC kahm und 2. die PS3 zB mit dem Spiel total überfordert ist) nicht mithalten.
 
AW: Hier kommt die Maus

nikiburstr8x schrieb:
Wenn das zutreffen würde, warum verkaufen sich denn diese Hype-Games so gut?

killzone 2 ist bislang eigentlich ein ziemlicher flop, relativ gesehen. ;-)


ps:
auf dieses (generell) "besser" oder "schlechter" muss man wirklich nicht mehr eingehen. :-]
 
AW: Hier kommt die Maus

Shinizm am 26.05.2009 10:42 schrieb:
... abgesehen von GTA4 (welches 1. auch für den PC kahm und 2. die PS3 zB mit dem Spiel total überfordert ist) nicht mithalten.
davon habe ich auf der PS3 aber wenig gemerkt. meinst du wegen der auflösung? naja, es sieht trotzdem ganz passabel aus. und die effekte sind eindrucksvoller als auf der 360, die kanten sehen auch besser aus.
die beiden versionen nehmen sich nicht viel. beide haben ihre vor- und nachteile.
 
AW: Hier kommt die Maus

Bonkic am 26.05.2009 11:35 schrieb:
nikiburstr8x schrieb:
Wenn das zutreffen würde, warum verkaufen sich denn diese Hype-Games so gut?

killzone 2 ist bislang eigentlich ein ziemlicher flop, relativ gesehen. ;-)
Nie gespielt! :-P

Bonkic am 26.05.2009 11:35 schrieb:
ps:
auf dieses (generell) "besser" oder "schlechter" muss man wirklich nicht mehr eingehen. :-]
Stimmt. :-]
 
AW: Hier kommt die Maus

nikiburstr8x am 26.05.2009 13:40 schrieb:


ich auch nicht.
ich rede von den verkaufszahlen und da schneidet es, zumindest würde ich das behaupten, nicht unbedingt so ab, wie sony sich das vorgestellt hat.
 
AW: Hier kommt die Maus

Bonkic am 26.05.2009 13:54 schrieb:
nikiburstr8x am 26.05.2009 13:40 schrieb:


ich auch nicht.
ich rede von den verkaufszahlen und da schneidet es, zumindest würde ich das behaupten, nicht unbedingt so ab, wie sony sich das vorgestellt hat.

war bei dem Halo clone Killzone 1 nichts anderes, da Killzone 2 auch nur ein Gears of War clone und nichts eigenen ist verwundert das kaum
 
AW: Hier kommt die Maus

Bonkic am 26.05.2009 13:54 schrieb:
nikiburstr8x am 26.05.2009 13:40 schrieb:


ich auch nicht.
ich rede von den verkaufszahlen und da schneidet es, zumindest würde ich das behaupten, nicht unbedingt so ab, wie sony sich das vorgestellt hat.
Naja, ich dachte Killzone würde ähnlich beliebt sein wie God of War (meine Kumpels schwärmen immer von der Reihe ;-) ). Wenn God of War in einem Satz mit einem anderen Spiel erwähnt wird, gehe ich davon aus, das dieses andere Spiel ähnlich beliebt ist. =)
So kann man sich täuschen. :-]
 
AW: Hier kommt die Maus

nikiburstr8x am 26.05.2009 14:04 schrieb:
Bonkic am 26.05.2009 13:54 schrieb:
nikiburstr8x am 26.05.2009 13:40 schrieb:


ich auch nicht.
ich rede von den verkaufszahlen und da schneidet es, zumindest würde ich das behaupten, nicht unbedingt so ab, wie sony sich das vorgestellt hat.
Naja, ich dachte Killzone würde ähnlich beliebt sein wie God of War (meine Kumpels schwärmen immer von der Reihe ;-) ). Wenn God of War in einem Satz mit einem anderen Spiel erwähnt wird, gehe ich davon aus, das dieses andere Spiel ähnlich beliebt ist. =)
So kann man sich täuschen. :-]


die god of war reihe geniesst eigentlich schon jetzt klassikerstatus und das durchaus auch zu recht, denn qualitativ sind die beiden (bzw die drei) bisherigen teile über jeden zweifel erhaben.

das sieht bei killzone, meiner ansicht nach, anders aus.
sony wollte mit teil 2 einen halo- killer in position bringen und hat einen riesigen hype entfacht, mitsamt gefaketem render- trailer etc. etc.
und dieser plan ist gewaltig in die hose gegangen, würde ich mal behaupten.
 
AW: Hier kommt die Maus

Bonkic am 26.05.2009 14:08 schrieb:
nikiburstr8x am 26.05.2009 14:04 schrieb:
Bonkic am 26.05.2009 13:54 schrieb:
nikiburstr8x am 26.05.2009 13:40 schrieb:


ich auch nicht.
ich rede von den verkaufszahlen und da schneidet es, zumindest würde ich das behaupten, nicht unbedingt so ab, wie sony sich das vorgestellt hat.
Naja, ich dachte Killzone würde ähnlich beliebt sein wie God of War (meine Kumpels schwärmen immer von der Reihe ;-) ). Wenn God of War in einem Satz mit einem anderen Spiel erwähnt wird, gehe ich davon aus, das dieses andere Spiel ähnlich beliebt ist. =)
So kann man sich täuschen. :-]


die god of war reihe geniesst eigentlich schon jetzt klassikerstatus und das durchaus auch zu recht, denn qualitativ sind die beiden (bzw die drei) bisherigen teile über jeden zweifel erhaben.

das sieht bei killzone, meiner ansicht nach, anders aus.
sony wollte mit teil 2 einen halo- killer in position bringen und hat einen riesigen hype entfacht, mitsamt gefaketem render- trailer etc. etc.
und dieser plan ist gewaltig in die hose gegangen, würde ich mal behaupten.


das war teil 1 Bonkic.. :D nicht Killzone 2, KZ2 ist wie GOW, KZ1 ist wie Halo
 
Zurück