• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Hat Windows Vista Probleme mit Spielen?

Caracalla am 13.02.2007 12:22 schrieb:
... Ich bleib mal lieber beim guten alten XP.

Da bin ich ganz deiner Meinung!!!
Der Support für XP soll laut Microsoft doch sowieso noch die nächsten sieben Jahre bestehen bleiben, also wieso so hastig Vista holen?!?!

Die ersten Games die nur auf Vista laufen gibts eh erst in ca. drei Jahren.
 
El-Gandalfo am 13.02.2007 12:38 schrieb:
Caracalla am 13.02.2007 12:22 schrieb:
... Ich bleib mal lieber beim guten alten XP.

Da bin ich ganz deiner Meinung!!!
Der Support für XP soll laut Microsoft doch sowieso noch die nächsten sieben Jahre bestehen bleiben, also wieso so hastig Vista holen?!?!

Die ersten Games die nur auf Vista laufen gibts eh erst in ca. drei Jahren.
XP support gibt's laut MS bis 2008.

edit: ah, wurde wohl verlängert bis mindestens 2010.
aber sicher nicht sieben jahre, woher hast du denn den quatsch?
 
Nali_WarCow am 13.02.2007 12:42 schrieb:
El-Gandalfo am 13.02.2007 12:38 schrieb:
Die ersten Games die nur auf Vista laufen gibts eh erst in ca. drei Jahren.
Da hat aber jemand Ahnung. :rolleyes:

Er sagte "NUR" auf Vista laufen. Is die Frage ob er Recht hat.
Ich für meinen Teil hab zwar Vista, kann es aber auf Grund von schelchten nVidia Traibern nicht im vollen umfang nutzen, das ich meine Spiele gerne auf 2 Bildschirmen zocke, im Treiber jedoch keine horizontale Erweiterung aktiviert werden kann.

Probleme macht zudem meine Soundkarte, für die Creative ebenfalls keinen finalen Treiber draußen hat.

Sind erstmal alle Treiber final, sieht die Sache schon anders aus. Vista an sich ist auf jeden Fall super und so lange World of Warcraft läuft is mir der Rest egal^^
 
Bettorian am 13.02.2007 12:47 schrieb:
Nali_WarCow am 13.02.2007 12:42 schrieb:
El-Gandalfo am 13.02.2007 12:38 schrieb:
Die ersten Games die nur auf Vista laufen gibts eh erst in ca. drei Jahren.
Da hat aber jemand Ahnung. :rolleyes:

Er sagte "NUR" auf Vista laufen. Is die Frage ob er Recht hat.
Zumindest für 2007 sind Halo 2, Alan Wake und Shadow Run exklusiv für Vista angekündigt.
 
Also ich kann nur sagen ich habe den umstieg auf Vista nicht bereut, alle Spiele die ich Probiert habe laufen ohne Probleme und die Geschwindigkeit liegt schon fasst bei XP jedenfalls kann ich mit blosen Auge keinen unterschied ausmachen um einige zu nennen, Titan Quest, HL2, FEAR, Splinter Cell DA, Spellforce2 usw. alles (in 1028x1024 alles High und AA getestet und mit der Performance mehr als zufrieden).

Und wenn die Treiber seitens Nvidia und Creativ endlich final sind kann alles andere auch kommen.
 
also...ich habe mit meinem vista...das sogar noch der RC2 ist...überhaupt keine Probleme! vielleicht einige performance-einbußen bei spielen, aber eigentlich nicht das ich mich beschweren müsste. und mein rechner ist nu wirklich nicht mehr der neueste!

ein kumpel allerdings hat sich im dezember nen neuen rechner gebaut (E6300, GF 7950GT, den rest weiß ich nicht mehr) und den vista RC2 installiert und hatte in jedem spiel grafikfehler. deswegen hat er zum spielen parallel nen XP installiert! auf seinem alten system hatte er keine probleme gehabt mit vista!

klar gibt es noch inkompatibilitäten und probleme bei einigen rechnerkonfigurationen...ich für meinen teil habe allerdings glück gehabt und ich hatte selbst mit nem RC2 erst einen einzigen bluescreen! :finger:
 
Nach meiner Erfahrung hat Windows Vista echt riesen Probleme mit alten Spielen. Mein C&C Alarmstufe Rot 2 zum Beispiel konnte ich schon seit Jahren nicht mehr spielen.
Aber auch so Sachen wie Dreamfall oder DarkStar One funktionieren nicht mehr (bei mir). Von allen Spielen, die ich ausprobiert habe, laufen eigentlich nur You Don't Know Jack 4 und Die Schlacht um Mittelerde. Der Rest?
Ich hoffe...
...und starte meinen PC neu, um auf XP zu wechseln, wie gut, dass ich das noch nicht runtergeschmissen habe.
 
HanFred am 13.02.2007 12:38 schrieb:
Nali_WarCow am 13.02.2007 12:36 schrieb:
Die Frage ist nur, wer meckert mehr. Leute, die sich Vista gekauft haben oder Leute, die einfach nur "mal so" pauschal was sagen, so wie du? ;)
wie mir scheint eben letztere.
da wird gebashed und keiner weiss warum. und es interessiert auch keinen, wie die glaubenskrieger dieses oder jenes OS finden, weil sie nicht objektiv urteilen können.

Hm, wer meckert mehr? Habe erst letztens im Netz gelesen, dass einige User NV wegen mangelnder Treiberunterstützung für Vista verklagen wollten. Gut, ich weiss jetzt nicht, ob das wirklich jemand durchzieht, aber das scheint mir doch "etwas" extremer zu sein als meine Meinungsäusserung zum Thema Vista.
Fakt ist, ich besitze Vista nicht und kann mich deswegen nur auf Aussagen anderer verlassen. Aber "normalen" Usern, die Vista getestet haben, schenke ich mehr Glauben als irgend einem Monopolisten, der sein Produkt natürlich bestmöglichst verkaufen möchte. Wenn das bei dir nicht so ist, respektiere ich das. Sag mir aber jetzt bitte nicht, ich solls kaufen und mir selbst eine Meinung bilden.
Und übrigens, eine Meinungsäusserung ist NIE objektiv, sollte eigentlich klar sein...
 
NOCHMAL!!!
Die Radaktion hat dazu aufgerufen, seine PERSÖNLICHEN Erfahrungen mit Vista und Spielen zu schreiben! Davon gabs jetzt 3 Posts :top: Zwei, die die Schuld auf fehlende Treiber schieben, und einerm ders auf Vista schiebt! Alle anderen haben hier "eigentlich" nichts verloren!
Manchmal isses bestimmt schwer Redakteur zu sein... Bei sooo vielen Menschen, die sich gerne gegenseitig runtermachen!!!

Also nochmal meine Meinung:
Bei mir funktionieren ziemlich viele Spiele, jedoch bremsen die nVidia Treiber ganz schön aus! Wenn ich mir das aber so durchlese is das bei ATI-Treibern nicht anders!

Da denkt sich MS schon mal was dabei, und bringt ein OS eeeeeewig vorher schon für sämtliche Firmen raus, und den Hardware-Firmen fällt im Januar ein, dass man ja mal anfangen könnte einen finalen Treiber zu programmieren... :rolleyes:
 
RedBaron237 am 13.02.2007 12:59 schrieb:
Nach meiner Erfahrung hat Windows Vista echt riesen Probleme mit alten Spielen. Mein C&C Alarmstufe Rot 2 zum Beispiel konnte ich schon seit Jahren nicht mehr spielen.
Aber auch so Sachen wie Dreamfall oder DarkStar One funktionieren nicht mehr (bei mir). Von allen Spielen, die ich ausprobiert habe, laufen eigentlich nur You Don't Know Jack 4 und Die Schlacht um Mittelerde. Der Rest?
Ich hoffe...
...und starte meinen PC neu, um auf XP zu wechseln, wie gut, dass ich das noch nicht runtergeschmissen habe.
Also Duke Nukem 3D soll laufen!!! :-D :-D :-D
 
HanFred am 13.02.2007 12:41 schrieb:
El-Gandalfo am 13.02.2007 12:38 schrieb:
Caracalla am 13.02.2007 12:22 schrieb:
... Ich bleib mal lieber beim guten alten XP.

Da bin ich ganz deiner Meinung!!!
Der Support für XP soll laut Microsoft doch sowieso noch die nächsten sieben Jahre bestehen bleiben, also wieso so hastig Vista holen?!?!

Die ersten Games die nur auf Vista laufen gibts eh erst in ca. drei Jahren.
XP support gibt's laut MS bis 2008.

edit: ah, wurde wohl verlängert bis mindestens 2010.
aber sicher nicht sieben jahre, woher hast du denn den quatsch?

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/69915/index.html

Ist zwar schon was älter aber da ist es.
 
Ich nutze seit ein paar Tagen Vista. Folgende Spiele hab ich ausprobiert:

Nicht klappen:
-GOTHIC III

Voll Funktionstüchtig:
-Rainbow Six Vegas
-Elder Scrolls IV: Oblivion
-Company of Heroes
-Counterstrike
-Counterstrike Source
-Half-Life
-Half-Life 2

Es gibt einige Programme die nicht funktionieren (Antivir, Anypassword) aber viele können über den Kompatibilitätsmodus installiert werden und laufen dann einwandfrei. Photoshop klappt Problemlos sowie Fraps, TV-Browser, VLC-Player, Trillian, Quicktime (bei trillian wird QT mit installiert. Man muss bei QT Einstellungen ändern, damit die Aero-Oberfläche weiter funktioniert) und Daemon Tool.

Mehr hab ich bislang nicht ausprobiert, wer aber noch bestimmte wünsche hat, ich kanns gern mal testen :-D
 
Shadow_Man am 13.02.2007 12:21 schrieb:
Bei der *hust*
CBS
*hust* wurden 100 Spiele unter Vista getestet und bei 63 gab es Probleme.

Auf die *hust*
CBS
*hust* würde ich keine 3 Cent geben. Als ich Vista erstmals installiert hatte liefen 5 von den 8 Speilen auf meiner Platte, immerhin mehr als 50% ^^

Nachdem ich aber DirectX9 rüberinstalliert hatte liefen 7/8 spielen ohne Probleme, also immerhin 88% der getesteten Spiele.

Ja, es sind nur 8 Spiele, aber ich wette die *hust*
CBS
*hust* wäre nie auf die Idee gekommen DirectX9 "nachzupatchen" obwohl Vista rummeckerte a' la "datei DXFrame.dll" wurde nicht gefunden"

;)
 
El-Gandalfo am 13.02.2007 13:11 schrieb:
HanFred am 13.02.2007 12:41 schrieb:
El-Gandalfo am 13.02.2007 12:38 schrieb:
Caracalla am 13.02.2007 12:22 schrieb:
... Ich bleib mal lieber beim guten alten XP.

Da bin ich ganz deiner Meinung!!!
Der Support für XP soll laut Microsoft doch sowieso noch die nächsten sieben Jahre bestehen bleiben, also wieso so hastig Vista holen?!?!

Die ersten Games die nur auf Vista laufen gibts eh erst in ca. drei Jahren.
XP support gibt's laut MS bis 2008.

edit: ah, wurde wohl verlängert bis mindestens 2010.
aber sicher nicht sieben jahre, woher hast du denn den quatsch?

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/69915/index.html

Ist zwar schon was älter aber da ist es.

In der offiziellen, d.h. von Micro & Soft harausgegebenen Stellungnahme
http://www.microsoft.com/presspass/press/2007/jan07/01-24ExtendedSupportWindowsMA.mspx stehts doch eindeutig drin.

Support gibt es also bis Aprill 2009.

Und für die, die die Professional Version haben gibt es den Support noch fünf Jahre länger.
 
Caracalla am 13.02.2007 12:22 schrieb:
Ich bleib mal lieber beim guten alten XP.

Du gehörst bestimmt zu den Leuten die damals als XP rauskam Windows ME verteidigt haben ;)

Nee, mal ehrlich, ich habe Vista am Releasetag gekauft weil es

a) nur 100 Euro gekostet hat
b) ich es ausprobieren wollte
c) weil XP mal wieder abgeschmiert war
d) weil ich XP mich mittlerweile einfach nur noch nervt

Ich installierte Vista als Zweitsystem und bin seit dem über Vitas Stabilität einfach nur erstaunt. Ja, ich hatte mich über einen Bluescreen ausgelassen, ich weiss aber Mittlerweile woran es lag, eine meiner Platten hat das zeitliche gesegnet. Seitdem die draussen ist gibt es keinerlei Probs mehr.

Hoffentlich bleibt mein gutes Gefühl bestehen.

Zur Spielekompatibilität habe ich im vorpost was geschrieben. Mittlerweile wird sogar mein PDA supportet. Einzig meinen DVBT-Stick habe ich noch nicht getestet, damit habe ichs aber auch nicht eilig^^

:top: :top: Microsoft, wenn ihr die Zeit redutieren könnt die Vista braucht um sich mit dem Inet zu verbinden gibts noch mal ein :top: (Vielleicht muß ich uach nur mal was abschalten^^)
 
dncdante am 13.02.2007 13:25 schrieb:
Ich nutze seit ein paar Tagen Vista. Folgende Spiele hab ich ausprobiert:

Nicht klappen:
-GOTHIC III

Voll Funktionstüchtig:
-Rainbow Six Vegas
-Elder Scrolls IV: Oblivion
-Company of Heroes
-Counterstrike
-Counterstrike Source
-Half-Life
-Half-Life 2

Es gibt einige Programme die nicht funktionieren (Antivir, Anypassword) aber viele können über den Kompatibilitätsmodus installiert werden und laufen dann einwandfrei. Photoshop klappt Problemlos sowie Fraps, TV-Browser, VLC-Player, Trillian, Quicktime (bei trillian wird QT mit installiert. Man muss bei QT Einstellungen ändern, damit die Aero-Oberfläche weiter funktioniert) und Daemon Tool.

Mehr hab ich bislang nicht ausprobiert, wer aber noch bestimmte wünsche hat, ich kanns gern mal testen :-D

Auf welchem System hast Du diese getestet? Denn Vegas und ESO hatten bei mir gleiche Grafikfehler wie FO2 (steht am Anfang des Threads), ich hab das undgute Gefühl dass es an meiner GraKa liegt.
 
Ein neues Betriebssystem werd ich mir erst kaufen wenn keine Updates für XP mehr gemacht werden. Bis dahin gibt es aber schon (glaub ich) Windoof 7 :B
 
The-Suffering-Clone am 13.02.2007 13:42 schrieb:
Ein neues Betriebssystem werd ich mir erst kaufen wenn keine Updates für XP mehr gemacht werden. Bis dahin gibt es aber schon (glaub ich) Windoof 7 :B

Bei mir:

Nicht klappen:

Prey

Klappen:
Gothic 3
Neverwinter Nights 2
Tomb Raider Legend
Need for Speed Carbon
Dark Messiah of Might an d Magic
World of Warcraft
(Das letzte habe ich vergessen)


Ich glaube G3 funzte est nachdem ich DX9 nachinstalliert hatte.
 
Zurück