• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Hat Windows Vista Probleme mit Spielen?

Gordy am 13.02.2007 17:13 schrieb:
Also ich hab jetzt Vista Ultimate 32bit seit 3 Wochen drauf und bin sehr zufrieden damit.

Ich hab das jetzt schon öfters gehört, dass die 32bit versionen ohne Probleme laufen. Ich selbst habe Home Premium 64bit und alles läuft prima und auf einmal gibt es einen Systemfreeze...bei mir liegt es definitiv am Sound. Sobald ich meine Soundkarte deaktiviere geht alles ohne Problem...nur ohne Sound bockts das ganze nicht wirklich...habe es mit Onboard Sound und einer Audigy 2 ZS probiert...natürlich 64bit Treiber...aber es hilft nix. Ich glaub es liegt daran das kein Programm wirklich mit diesen 64bit zurechtkommt.
Dies soll gleichzeitig ein Hilferuf sein...falls mir jemand helfen kann bitte ne Antwort posten.
Ich bin mit meinem Latein am Ende vor allem weil ich ein derartiges Problem bei sonst niemandem finde.

Viel Glück ^^
 
Hallo ich habe Vista-Business und spiele derzeit NBA live 2005. Bei XP lief es absolut ruckelfrei und bei vista trotz RAM verdoppelung auf 2gig läuft es einfach nicht flüssig.
 
LordofGarnix am 13.02.2007 17:45 schrieb:
Gordy am 13.02.2007 17:13 schrieb:
Also ich hab jetzt Vista Ultimate 32bit seit 3 Wochen drauf und bin sehr zufrieden damit.

Ich hab das jetzt schon öfters gehört, dass die 32bit versionen ohne Probleme laufen. Ich selbst habe Home Premium 64bit und alles läuft prima und auf einmal gibt es einen Systemfreeze...bei mir liegt es definitiv am Sound. Sobald ich meine Soundkarte deaktiviere geht alles ohne Problem...nur ohne Sound bockts das ganze nicht wirklich...habe es mit Onboard Sound und einer Audigy 2 ZS probiert...natürlich 64bit Treiber...aber es hilft nix. Ich glaub es liegt daran das kein Programm wirklich mit diesen 64bit zurechtkommt.
Dies soll gleichzeitig ein Hilferuf sein...falls mir jemand helfen kann bitte ne Antwort posten.
Ich bin mit meinem Latein am Ende vor allem weil ich ein derartiges Problem bei sonst niemandem finde.

Viel Glück ^^

Deswegen kann mich Microsoft 3X am Arsch lecken,bevor ich viele € für ein Betriebssystem gebe,wos eh nur Ärger mit gibt.
Einige waren anscheinend nicht so schlau.
Leut Leute Leute,nix läuft aber Hauptsache Aero Glass und die ganze Kacke,auf so was fall Ich bestimmt nicht rein... :B
 
Hallo - an alle die keine Probleme haben - ich habe diese Probleme mit Spielen und noch mehr leider...

Villeicht kann mir ja einer helfen...

Mein SYS:
MB: ASUS K8V SE Deluxe
Proz: AMD Athlon 64-3700+ (Orig-Takt: 2,4 GHz / Mein-Takt: 2,6 GHz)
2 GB RAM (400MHz) DDR-RAM
Gainward BLISS+ 7800GS+ Special Edition Golden Sample
(mit Nvidia-G71 Chip=7900GT) 512MB-GDDR3 RAM (AGPx8)
3x Festplatten-Gesamt
(2x Para-U-ATA-E-IDE= 370 GB)
(1x Serial-ATA= 300 GB > 1xArray)
Internet-Zugang über SIEMENS Gigaset WLAN USB Adapter 54
gesichert zu FRITZ! Box Fon WLAN 7050
(16 MBit-Leitung bei VERSATEL)
Hauptsystem Windows XP Professional mit XP-SP2
Parallel dazu Win-VISTA-32BIT-Ultimate-Build 6.00
Computer-Haupt--Bewertung unter VISTA liegt bei 4,3 also mehr als ausreichend für VISTA-Aero wobei die Grafikkarte und das spielen damit sogar bei 5,9 Punkten bewertet worden ist !


Nun aber zu meinen Problemen:
Egal welches aktuelle DX-9c Spiel (3D-Spiele wie Battlefield2142,R6-Vegas,HL2 Episode 1 usw. usw.) ich unter VISTA spielen will ich habe immer merkwürdige Grafikeffekte (teilweise weiße Farbe und Geometrische Falschdarstellung unter DirectX10) ! (Trotz installierten NVIDIA-Treiber 100.54-obwohl die nicht Final sind und kein Windows Test besteht momentan gibt es halt noch keine anderen...naja) :hop:

Dann wird meine Serial-ATA Festplatte gar nicht erkannt und ich kann diese nicht nutzen (trotz installierten aktuellen Vista-Treibern VIA Hyperion Pro 5.11a) :confused:

Zudem kann ich keine WLAN-Internet-Verbindung über das SIEMENS Gigaset WLAN USB Adapter 54 unter Win-VISTA benutzen ! (das es noch gar keine VISTA-Treiber da für gibt...und wo es in absehbarer Zeit auch keine kommen) >:|

Momentan kann ich nur übers mega lange LAN-Kabel ins Netz was eigentlich nur eine Notlösung darstellt weil es einfach nicht praktisch und nicht gewollt ist ein 10-15m langes Kabel quer durch die Wohnung gelegt zu haben (aarrrggghhh) :pissed:

Falls mir einer mit Rat und Tat und vor allen Dingen Lösungen bei meinen Problemen helfen kann soll mir einfach schreiben(Kingwidder27@freenet.de) oder hier was zu posten. :top:

Mein momentanes Fazit:
VISTA bietet eine ordentliche und schnelle Arbeitsleistung mit dem Windows und sieht zudem mit AERO-Funktion und 3D Tranparenz Effekten usw.gut designt aus.
Allerdings für viele aktuelle DX9c Spiele scheint dieses Windows-VISTA mit DX10 noch nicht gut mit zurecht zukommen ! Das wundert mich da ja DX10 ja eine Weiterentwicklung von DX9c ist zumindest sollte es meiner Meinung nach nicht so viele inkompatibilitäten zu DX9c geben !

Momentan nutze ich eigentlich wieder mein absolut stabil lauffendes XP-Windows-System und warte den zukünftigen Treibersupport für VISTA noch ab. Mal schauen... :B

MFG

PS.
Unter 3DMark06 habe ich mit meinem XP-System 7942 Punkte...und aktuelle Spiele kann ich auch ohne Probleme ruckelfrei spielen und das mit vollen Qualitätseinstellungen (4xAA und 16xAF sowie Supersampling) bei einer Auflösung von 1600x1200x32 !!! :-D
Ich hoffe das geht auch bald unter VISTA und vllt. sogar noch ein bissle flotter...wäre wirklich wünschenswert !!!
 
Kann leider noch keine Erfahrungswerte mit Vista vorzeigen, da ich es noch nicht besitze. Leider ist es doch so, dass bisher jedes neue Microsoft-Werk am Anfang Probleme hatte, die irgendwann mehr oder weniger gut durch eine Patch-Flut gelöst wurden.

Was mich an der ganzen Sache stört:
Spieler benötigen doch den ganzen Firlefanz von den Windows-Sachen überhaupt nicht. Abgesehen von einer guten Sound-Unterstützung (bei Vista: nur die relativ neuen X-Fi laufen angeblich gut) und der Grafikschnittstelle (DX10, dass ich nicht lache... als ob dafür Vista nötig wäre) gibt es kaum noch weitere spezielle Anforderungen an ein stabiles Betriebssystem für Spieler. Netzwerk, Eingabegeräte, Dateiverwaltung, Ressourcen... Grundlegendes eben, die aber Vista nicht zur absoluten Notwendigkeit machen. Zumal man besser immernoch zur 32bit-Variante greift.. ob das in 1-2 Jahren so ist?!

Windows lädt sich mit vielen Diensten, tollen Desktop-Oberflächen und einer endlosen Masse an zu verarbeitenden Daten auf, die der Spieler ansich nicht braucht. Dafür aber einen entsprechenden Rechner, um mit den vielen Ressourcenfressern klar zu kommen.

Und nicht zu vergessen Microsoft's Ambitionen auf dem Konsolenmarkt.. Die 360 besteht quasi nur aus PC-Komponenten.. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Wirklich traurig, dass M$ so krass auf dem Markt vertreten ist. Kaum ein Spiel, das auch auf anderen OS läuft, dabei wird Windows immer weniger spieletauglich. Abgesehen von DX10 :B

Für normale Heimanwender und simple Office-Anwendungen ist Vista bestimmt der Hit und relativ günstig ist es auch noch, aber ein Rückschritt in der kompletten PC-Spieleentwicklung. Da kann man mir noch so oft DX10-Bilder vor die Nase setzen....

So, genug ausgekotzt :$ :finger:
 
Was ich nicht so ganz verstehe, dass sämtliche Hardwarezusammenschraubfirmen quasi XP garnicht mehr anbieten. Bei Alienware ist es (noch) als Option zu haben, bei Dell bekommt man zumindest online keine vernünftige Kiste mehr mit XP.
Ich finde das alles doch arg verfrüht. Wird noch Monate dauern, bis es vernünftige Treiber gibt, von Workarounds, bzw Patches für Spiele mal ganz abgesehen. Welcher Developer hat den heut noch Zeit und Geld, ein paar Leute abzustellen, um um die erschienenen Titel 100% Vistakompatibel zu kriegen.
Ob BTD's oder freezes vom Spiel seber oder der Hardware bzw. den Treibern kommt, kriegt man als User oft nur mit Glück oder viel rumprobiererei raus.
 
Ich finde WIndows Vista ist noch zu unausgereift. Ich habe es seit ca. 2 Wochen und ich habe unheimlich probleme mit gothic 3
obwohl ich ein gutes System hab

Cpu: E6400 2x2,13Ghz
Ram : 2 Gb ddr-2
Grafik : x1650 se
 
DawnHellscream am 13.02.2007 18:18 schrieb:
HanFred am 13.02.2007 12:41 schrieb:
aber sicher nicht sieben jahre, woher hast du denn den quatsch?

mir hats den eindruck als ob du heut etwas verstimmt wärst
:-o
"mir hats den eindruck" ( :confused: ), dass du viel zuviel in meine aussagen hineininterpretierst.


zum thema: ich habe bis jetzt nicht viele games ausprobiert. weil nichts neues auf dem markt ist, was mich interessiert.
Steam läuft jedenfalls sensationell schnell und zwar ohne installation.
genau gesagt habe ich Steam unter XP installiert und kann es es unter Vista trotzdem einfach von der platte starten.
angetestet wurden Lost Coast und eine SP mod, die nicht sehr toll war. *g*
performance aber 1A mindestens so fix wie unter XP.
 
Nali_WarCow am 13.02.2007 11:58 schrieb:
Laut Chris Donahue, Manager der Games for Windows Gruppe, habe man über 1.000 Spiele der letzten fünf Jahre auf die Kompatibilität mit Windows Vista getestet, von welchen die meisten keine Probleme gemacht hätten.
Eine Liste ins Netz zu stellen, welche Games unter Vista funktionieren, wäre ja vermutlich zu simpel gewesen. :B

Weiß jemand wie man Ankh - Special Edition unter Vista zum laufen bekommt? Läßt sich installieren, bleibt aber beim hochladen hängen.

Bei mir läuft:

Spellforce
Spellforce 2 ( Treiber update für Star Force ! )
Star Wars - KotoR 1
Tomb Raider - Legend
Cultures
Geheimakte Tunguska
The Longest Journey

Bei mir läuft nicht:

Ankh - Spezial Edition
Runaway

Mehr habe ich noch nicht getestet.
 
Also ich habe jetzt Vista Home Premium schon fast einen Monat und ich muss sagen das bei mit alle Spiele laufen. Jedoch nicht mit voller Performance als auf XP :finger2: Dies hängt allerdings an dem Grafiktreiber von Nvidia, weil diese zwar Vista unterstützen aber noch überhaupt nicht auf das System abgestimmt. Nvidia will ja bald einen neuen rausbringen. Will hoffen dass das etwas besser wird.
 
Also ich hab da überhaupt keine Probleme - bei mir funktionieren sogar nur Spiele, die nicht mehr auf XP oder Windows 2000 sondern nur Win 9x funktioniert haben :)
 
Ich bin zwar kein großer Spieler mehr, aber habe kürzlich NHL 2007, Splinter Cell Pandora Tomorrow problemlos installieren und spielen können, selbst Dungeon Keeper II lief. Kann mich insofern nicht beklagen.
 
Also Ich kann nur sagen : Windows Vista Ultimate 32 bit Edition ist ein verdammt Flottes Betriebssystem ! Alle Spiele die Ich getestet hab laufen hervorragend ! Aber was mih besonders verwundert ist das Gothic 3 in Version 1.12 auf einmal auf Vista ohne einen Ruckler mit maximalen Details ausgeschalteten Schatten und einer Auflösung von 1024 bei mir Ruckelfrei läuft ! Ja ich kann es selber kaum glauben , unter XP noch NachladeRuckler und bei Vista nix mehr ? Wurde das Spiel etwa mehr in Richtung Vista entwickelt ? Vermutlich ! Na ja lassen wir das einfach mal im Raum stehen ! Wie ist es denn anderen ergangen mit diesem Phänomen ? Würde mich an dieser Stelle mal interessieren ? MFG euer Smooth666
:confused: :confused:
 
Abgesehen, ob Spiele laufen oder nicht, welche Vorteile hat Vista denn jetzt im Moment gegenueber XP?
 
Hallo,

haben neuen Dell 9400 mit N-GrKA 7900 und Vista (Bit 32)

Läuft nicht:
Star Wars Battle Front

Noch zwei Anmerkungen:
1) Wenn ich die Diskussionen als Laie zusammenfasse, dann scheinen Probleme v.a. durch die fehlerhaften oder fehlenden Treiber für GraKA und Soundkarten begründet zu sein.
Wo zieht man sich narrensicher die entsprechenden Updates für die Treiber: bei MS oder direkt auf der Homepage der Hardwarehersteller???? :confused:

2) Es kann ja wohl ernsthaft keine Lösung sein, wenn man die nächsten Quartale zwei Betriebssysteme betreiben soll: XP und Vista. Ich verstehe auch nicht, warum man als Laie irgendwelche Einzeldateien (Vgl. Forumsdiskussion) aus XP kopieren und bei Vista reinhauen sollen. Dann ist das Produkt einfach unausgereift. Sowas können hier wahrscheinlich die meisten Cracks im Forum, aber dies ist doch einfach nur Quark.

Hoffe, dass ich beim nächsten Update von MS ein paar Verbesserungen runterladen kann.

servus
 
Germany2004 am 15.02.2007 01:36 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum man als Laie irgendwelche Einzeldateien (Vgl. Forumsdiskussion) aus XP kopieren und bei Vista reinhauen sollen.
huh, hab ich was verpasst? :-o
 
smooth666 am 14.02.2007 21:34 schrieb:
was mih besonders verwundert ist das Gothic 3 in Version 1.12 auf einmal auf Vista ohne einen Ruckler mit maximalen Details ausgeschalteten Schatten und einer Auflösung von 1024 bei mir Ruckelfrei läuft ! Ja ich kann es selber kaum glauben , unter XP noch NachladeRuckler und bei Vista nix mehr ?

Das ist normal und auch hier nachvollziehbar. Nicht mit Gothic 3 , aber mit anderen Spielen, wie Oblivion.
 
so, habe nun auch vista und habe auch gleich eine frage:

R6: Las Vegas läuft ohne probleme, aber das Requiirements tool erkennt meinen prozessor nicht (E6700)......... jetzt habe ich kein hdr im spiel........... kann mir da jemand helfen? kann es am treiber liegen?.......
 
Ich habe nun einen neuen PC von Dell-leider mit Windows Vista. Mein PC schafft locker die Anforderungen an GTA San Andreas und Co, jedoch, als ich San Andreas und weitere neue Spiele installieren wollte, verlief die Installation reibungslos, jedoch seh ich nicht mehr als das Intro-selbst der Startbildschirm bleibt mir verwehrt. Jedoch, was verwunderlich ist, gehen Spiele, die im Zeitraum von 2004-Anfang2006 erschienen sind. Spiele davor funktionieren selbst mit Kompatibilitätsmodus nicht. Ist das normal ?! :| :B
 
Zurück