• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Verschoben: Doom 3

wumpscut

Anwärter/in
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
brauch einen nich wirklich wundern denk ich
schade is es allemal weils bestimmt nich ´nur bei dieser verschiebung bleibt.
naja, hat man mehr zeit für neue hardware zu speren.
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,197900
 
[l]am 23.07.03 um 08:53 schrieb Wunderheiler:[/l]
Angst vor Half Life 2 ;)?!

Haha, könnte mitspielen.. ist aber eher fragwürdig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das Game weiterhin "zurückbehalten", bis die PC auf dem Markt das Programm überhaupt zufriedenstellend darstellen können. Dass die Sys-Anforderung von J.C. vor einer Woche unrealistisch und nicht umsetzbar sind hat, ist denen wohl eh klar. Jetzt wird einfach noch ein wenig gewartet. Schade, da das Spiel sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und durch wenigstens einen Prozentsatz von vielleicht einem Drittel aller potenziellen User schon dargestellt werden könnte. Bei Q3 war es ja auch so, dass man das Game im Erscheinungsjahr auf den damaligen PC's gar noch nicht spielen konnte und mindestens eine Voodoo2 brauchte....

Auf jeden Fall sollten sich die Entwickler von ID noch einen geben und das Game sicher auf Anfang 04 rausbringen...
 
[l]am 23.07.03 um 09:15 schrieb never111:[/l]
Haha, könnte mitspielen.. ist aber eher fragwürdig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das Game weiterhin "zurückbehalten", bis die PC auf dem Markt das Programm überhaupt zufriedenstellend darstellen können. Dass die Sys-Anforderung von J.C. vor einer Woche unrealistisch und nicht umsetzbar sind hat, ist denen wohl eh klar. Jetzt wird einfach noch ein wenig gewartet. Schade, da das Spiel sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und durch wenigstens einen Prozentsatz von vielleicht einem Drittel aller potenziellen User schon dargestellt werden könnte. Bei Q3 war es ja auch so, dass man das Game im Erscheinungsjahr auf den damaligen PC's gar noch nicht spielen konnte und mindestens eine Voodoo2 brauchte....

Auf jeden Fall sollten sich die Entwickler von ID noch einen geben und das Game sicher auf Anfang 04 rausbringen...

?? wie kommst du darauf das es nicht richtig dargestellt werden kann? auf nem P4 2,4 mit ner R9700pro läufts doch wunderbar.

ich würde sagen das half life 2 der Hauptgrund ist. Längere Spielzeit, bessere Grafik höherer Spielspaß, niedrigerer Gruselfaktor. = besseres spiel und schlechtere Verkaufszahlen für Doom. Das mit der hardware ist nebensächlich würde ich sagen.
 
[l]am 23.07.03 um 08:53 schrieb Wunderheiler:[/l]
Angst vor Half Life 2 ;)?!


Ich finds gar nicht so übel dass es verschoben wird, forausgesetzt Half Life erscheint noch in diesem Jahr. Dann kann ich das eine erst mal gemütlich durchspielen und mich dann dem anderen widmen.
 
[l]am 23.07.03 um 09:15 schrieb never111:[/l]
Haha, könnte mitspielen.. ist aber eher fragwürdig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das Game weiterhin "zurückbehalten", bis die PC auf dem Markt das Programm überhaupt zufriedenstellend darstellen können. Dass die Sys-Anforderung von J.C. vor einer Woche unrealistisch und nicht umsetzbar sind hat, ist denen wohl eh klar. Jetzt wird einfach noch ein wenig gewartet. Schade, da das Spiel sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und durch wenigstens einen Prozentsatz von vielleicht einem Drittel aller potenziellen User schon dargestellt werden könnte. Bei Q3 war es ja auch so, dass man das Game im Erscheinungsjahr auf den damaligen PC's gar noch nicht spielen konnte und mindestens eine Voodoo2 brauchte....

Auf jeden Fall sollten sich die Entwickler von ID noch einen geben und das Game sicher auf Anfang 04 rausbringen...

Naja, das ID seine Games zurückhält weil "angeblich" die Spiele auf momentaner Hardware nicht richtig laufen ist doch unfug !!
Den Entwicklern ist das doch egal, solange sich das Game verkauft.
Umso früher sie ein Game auf den Markt werfen können, umso besser ist das um mehr Markanteile zu besitzen.
Dazu wird das Game auf einem P4 2Ghz und einer GF4TI sicher auch noch laufen, und diese Leistungs-Konfiguration werden bestimmt mehr als nur 30% haben ;)
 
[l]am 23.07.03 um 09:20 schrieb NeoAnderson:[/l]
?? wie kommst du darauf das es nicht richtig dargestellt werden kann? auf nem P4 2,4 mit ner R9700pro läufts doch wunderbar.
Das kann man ja wohl erst sagen, wenn man das fertige(!) Produkt gespielt hat. Aber ich glaube auch nicht, daß ID die Mindestanforderungen von 1 GHz (spielbar) schaffen.

ich würde sagen das half life 2 der Hauptgrund ist. Längere Spielzeit, bessere Grafik höherer Spielspaß, niedrigerer Gruselfaktor. = besseres spiel und schlechtere Verkaufszahlen für Doom. Das mit der hardware ist nebensächlich würde ich sagen.
Auch ich freue mich sehr auf HL 2, aber ich würde die Erwartungen nicht zu hoch stecken. Was man bislang gesehen hat war ja grafisch ganz nett, aber das ganze waren kaum richtige Spielszenen. Wieviel davon jetzt 100%tig gescriptet war (An Kämpfen, etc.), etc. läßt sich erst durch eine richtige Demo / Vollversion sagen. Daher kann man noch wenig über den Spielspaß sagen (und ob er höher ist), genauso wie die Länge des Spiels (Wird doch immer so getan, als wenn ein Game elendig lang sein soll. Aber im Endeffekt sind alle Shooter der letzten Jahre verdammt kurz.)
Und das HL2 wie geplant bzw. dieses Jahr kommt glaube ich noch nicht.
 
Lol, hab grad auf der Lamestar-Site gelesen, dass Trinity auch erst 2. Q 2004 kommt ;(
Schade!
 
[l]am 23.07.03 um 10:11 schrieb Funzel:[/l]
Lol, hab grad auf der Lamestar-Site gelesen, dass Trinity auch erst 2. Q 2004 kommt ;(
Schade!

Igitt, Lamestar, ich hoffe das war nur ein versehen, das du auf die Seite dort bist :P *g*
 
[l]am 23.07.03 um 08:53 schrieb Wunderheiler:[/l]
Angst vor Half Life 2 ;)?!

Meine Meinung:

Doom3 wird eine nette Grafikdemo für die doom3 Engine.
Nur für Werbung der Engine nützlich ;)
aber den dummen Spielern können sie es auch noch verkaufen !^^
 
[l]am 23.07.03 um 09:15 schrieb never111:[/l]
[l]am 23.07.03 um 08:53 schrieb Wunderheiler:[/l]
Angst vor Half Life 2 ;)?!

Haha, könnte mitspielen.. ist aber eher fragwürdig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das Game weiterhin "zurückbehalten", bis die PC auf dem Markt das Programm überhaupt zufriedenstellend darstellen können. Dass die Sys-Anforderung von J.C. vor einer Woche unrealistisch und nicht umsetzbar sind hat, ist denen wohl eh klar. Jetzt wird einfach noch ein wenig gewartet. Schade, da das Spiel sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und durch wenigstens einen Prozentsatz von vielleicht einem Drittel aller potenziellen User schon dargestellt werden könnte. Bei Q3 war es ja auch so, dass man das Game im Erscheinungsjahr auf den damaligen PC's gar noch nicht spielen konnte und mindestens eine Voodoo2 brauchte....

Auf jeden Fall sollten sich die Entwickler von ID noch einen geben und das Game sicher auf Anfang 04 rausbringen...

Die könnens doch auch spielen ... und ich bezweifle das sich alle Leute die sich gerade z.b. nen Athlon XP 2600 + und ne Geforce 4 ti 4200 oder gleichwertig geholt haben sich wegen diesem spiel neue hardware zulegen, wobei ihre jetzige auch ausreichen würde ( für andere spiele )
 
[l]am 23.07.03 um 09:37 schrieb Atropa:[/l]
[l]am 23.07.03 um 09:15 schrieb never111:[/l]
Haha, könnte mitspielen.. ist aber eher fragwürdig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das Game weiterhin "zurückbehalten", bis die PC auf dem Markt das Programm überhaupt zufriedenstellend darstellen können. Dass die Sys-Anforderung von J.C. vor einer Woche unrealistisch und nicht umsetzbar sind hat, ist denen wohl eh klar. Jetzt wird einfach noch ein wenig gewartet. Schade, da das Spiel sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und durch wenigstens einen Prozentsatz von vielleicht einem Drittel aller potenziellen User schon dargestellt werden könnte. Bei Q3 war es ja auch so, dass man das Game im Erscheinungsjahr auf den damaligen PC's gar noch nicht spielen konnte und mindestens eine Voodoo2 brauchte....

Auf jeden Fall sollten sich die Entwickler von ID noch einen geben und das Game sicher auf Anfang 04 rausbringen...

Naja, das ID seine Games zurückhält weil "angeblich" die Spiele auf momentaner Hardware nicht richtig laufen ist doch unfug !!
Den Entwicklern ist das doch egal, solange sich das Game verkauft.
Umso früher sie ein Game auf den Markt werfen können, umso besser ist das um mehr Markanteile zu besitzen.
Dazu wird das Game auf einem P4 2Ghz und einer GF4TI sicher auch noch laufen, und diese Leistungs-Konfiguration werden bestimmt mehr als nur 30% haben ;)

Ich hab damals bei einem Freund die inoffizielle E3 Demo, die ja so versehendlich ins Netz gewandert ist, gespielt. Der hat nen 1700+, 256 MB Ram (333er), und ner GF 4-4600 und es lief auch wenn´s geruckelt hat ! Aber die Demo war ja auch noch kaum optimiert !
Ich denke schon, daß das Game heute laufen würde ! Und vielleicht auch gar net so schlecht !
 
Meine Meinung:
Doom3 wird eine nette Grafikdemo für die doom3 Engine.
Nur für Werbung der Engine nützlich ;)
aber den dummen Spielern können sie es auch noch verkaufen !^^

Natürlich ist Doom3 nur Werbung für die Doom3-Engine. Warum auch nicht, immerhin wird ein nicht vernachlässigbarer Teil des gewinns durch den Weiterverkauf der Engine errungen.

Und außerdem, wenn du keine Egoshooter magst, dann hols dir auch nicht... (ich hasse es, wenn einige Trottel aus nem anderen Genre sich über Egoshooter lustig machen, weil sie denken das würde jemanden interessieren)
 
[l]am 23.07.03 um 10:11 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 23.07.03 um 09:20 schrieb NeoAnderson:[/l]
?? wie kommst du darauf das es nicht richtig dargestellt werden kann? auf nem P4 2,4 mit ner R9700pro läufts doch wunderbar.
Das kann man ja wohl erst sagen, wenn man das fertige(!) Produkt gespielt hat. Aber ich glaube auch nicht, daß ID die Mindestanforderungen von 1 GHz (spielbar) schaffen.
[/quote]

Wenn die E3-Demo die noch lange nicht performance-mäßig verbessert wurde auf diesem system läuft, warum sollte das fertige produkt dann nicht mehr auf diesem laufen?
 
[l]am 23.07.03 um 11:15 schrieb NeoAnderson:[/l]
Wenn die E3-Demo die noch lange nicht performance-mäßig verbessert wurde auf diesem system läuft, warum sollte das fertige produkt dann nicht mehr auf diesem laufen?

1. Diskussionen um die illegale E3 sind hier nicht gewünscht (und alles weitere dazu wird gelöscht) Außerdem werden diese "Demolevel" sicherlich nicht die Größe/Komplexität der endgültigen Maps wiedergeben.
2. Die "Demo" der E3 wurde (Laut dieser News http://www.pcgames.de/?article_id=76253 ) "auf einem Pentium 4 mit 2,2 GHz-CPU und Radeon 9700-Grafikkarte in einer Auflösung von 640x480 Bildpunkten und mittleren Detail-Einstellungen" gespielt. Da ist noch weit entfernt von gut spielbar. In neueren Benchmarks sieht es zwar besser aus: http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1821&p=22 Allerdings sind das dort auch nur "Medium Details" und einer 3GHz CPU.
 
[l]am 23.07.03 um 11:13 schrieb LordTerror270:[/l]
Meine Meinung:
Doom3 wird eine nette Grafikdemo für die doom3 Engine.
Nur für Werbung der Engine nützlich ;)
aber den dummen Spielern können sie es auch noch verkaufen !^^

Hmmm, immer diese unqualifizierten Kommentare... bei Quake 3 hat man das selbe gesagt und ist bis heute dennoch eins der besten Spiele... so nen Multiplayer suchste woanders vergebens...!
 
Wir werden alle von ID super verarsch....
Es wird nie ein Doom 3 geben.

Alls Strafe für Larmarschigkeit werde ich mir wohl eine Freie Version
besorgen :) .

Weil von einer Programierleistung kann mann hier wohl nicht mehr sprechen. Leistung wird in der Technik als "Arbeit durch ZEIT " definiert.
 
niedrigerer Gruselfaktor. = besseres spiel
[/quote]

??...also...das sehe ihc nicht so...weichei....
 
"Activision admits that this matter is entirely in id's hands, but that they are not expecting the game this year, and have it "penciled" on their calendars for fiscal Q4 (Jan-March) 2004.

Vielleicht werden wir ja noch überrascht. Ich schätze der kritische Teil bei der Fertistellung des Spiels ist Multiplayer. Das scheint ja auch ein Problemkind bei dem ganzen Projekt zu sein. Es könnte jedoch sein dass sich id dazu entscheidet nur einen ganz einfachen multiplayer modus zu machen und später ein reines multiplayer game oder ein upgrade mit modifizierter engine zu produzieren, um D3 noch vor Weihnachten veröffentlichen zu können. Es ist ja ohnehin klar dass Half Life 2 in diesem Bereich die Nase vorn hat. Was vielleicht auch Grund genug für id ist sich für einen richtig guten multiplayer zu basteln, aber dafür müssten sie, soweit ich das einschätze ne ganze Menge tun, besonders an der engine...
 
Zurück