• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valves größte Fehler: "Die ersten Tage mit Half-Life 2 und die ersten Monate mit Steam"

AW: News - Valves größte Fehler:

Tja dank Steam DRM bei HL2 (mein erstes und einziges Steam Spiel) der 3 Monate lang verhindert hatte das ich dieses Spiel spielen konnte, kaufe ich nichts mehr was diesen DRM zwingend voraussetzt.
Ich hatte nach dutzenden Emails und Anrufen beim Support irgendwann einen richtigen Hass auf Steam entwickelt.
Wäre damals alles glatt gelaufen, würde ich wahrscheinlich diese Art des DRM wie die meisten anderen auch durch die rosa Brille betrachten, so wie es Valve am liebsten ist.
Man kanns auch anders sehen.
Du hast EINE schlechte Erfahrung gemacht und findest das System darum nicht gut.
Dass andere, die kein Problem haben, eine rosa Brille anhaben, ist Unsinn.
Nunja er hat doch Recht. Wenns mit der Netzverbindung Probleme gibt ist essig mit Spielen. Und da hilft auch der Onlinemodus nicht viel, wenn man das Spiel erstmal aktivieren müsste.
Valve hat mit Steam das DRM auf dem PC hoffähig gemacht. DAS war ihr größter Fehler.
nur das man bei Steam immerhin Offline gehen kann und nicht wie beim Ubimurks online sein muss
Nicht, solange man Probleme mit der Verbindung zum Steam Server hat.
Und das schließt auch die Unsicherheit ein, ob ich die Spiele auch in 10 Jahren spielen kann ;) 
 
AW: News - Valves größte Fehler:

nur das man bei Steam immerhin Offline gehen kann und nicht wie beim Ubimurks online sein mussNicht, solange man Probleme mit der Verbindung zum Steam Server hat.
Und das schließt auch die Unsicherheit ein, ob ich die Spiele auch in 10 Jahren spielen kann ;)

Dann wird vor dem Abschalten ein Patch veröffentlicht und falls nicht gibts mit Sicherheit einen Crack dafür.
 
AW: News - Valves größte Fehler:

Tja dank Steam DRM bei HL2 (mein erstes und einziges Steam Spiel) der 3 Monate lang verhindert hatte das ich dieses Spiel spielen konnte, kaufe ich nichts mehr was diesen DRM zwingend voraussetzt.
Ich hatte nach dutzenden Emails und Anrufen beim Support irgendwann einen richtigen Hass auf Steam entwickelt.
Wäre damals alles glatt gelaufen, würde ich wahrscheinlich diese Art des DRM wie die meisten anderen auch durch die rosa Brille betrachten, so wie es Valve am liebsten ist.
Man kanns auch anders sehen.
Du hast EINE schlechte Erfahrung gemacht und findest das System darum nicht gut.
Dass andere, die kein Problem haben, eine rosa Brille anhaben, ist Unsinn.
Nunja er hat doch Recht. Wenns mit der Netzverbindung Probleme gibt ist essig mit Spielen. Und da hilft auch der Onlinemodus nicht viel, wenn man das Spiel erstmal aktivieren müsste.
Valve hat mit Steam das DRM auf dem PC hoffähig gemacht. DAS war ihr größter Fehler.
nur das man bei Steam immerhin Offline gehen kann und nicht wie beim Ubimurks online sein muss
Nicht, solange man Probleme mit der Verbindung zum Steam Server hat.
Und das schließt auch die Unsicherheit ein, ob ich die Spiele auch in 10 Jahren spielen kann ;)
Ich schreibe mal das Jahr 2004.Endlich, nach langer langer wartezeit kam Half Life-2 mit Counterstrike Source raus.Sehnlichst hab ich das Spiel erwartet.Erster Release-Tag: Auf zum Mediamarkt und Spiel gekauft.Alleine die Verpackung des Spiels anzusehn brachte bei mir Gänsehaut.Dann sofort heim und installieren.Half Life² installiert..und installiert... FERTIG! Dann kam die Meldung, man müsse nun Steam installieren damit das Spiel gespielt werden konnte.Okay, das mache ich.Ich wusste ja dass man beim Installieren eine Internetverbindung brauchte.Zu dieser Zeit hatte ich jedoch nur ein Analog Modem, 56kbit.Dann stand dort diese Meldung: "Steam wird aktualisiert..." Nach einigen Stunden Wartezeit, endlich: Steam öffnet sich.Oh, ein Update wird für Half-life 2 und CS:S heruntergeladen, gut! Nach einigen Spaziergängen draussen um die Downloadzeiten des Modems auszuhalten und ca. 7 Stunden später war es dann soweit.Alles auf dem neusten Stand.Spiel jetzt starten.Ich hab mir Zeit gelassen das Spiel durchzuspielen, denn es war und ist jetzt noch das Spiel, das mich völlig in seinen Bann gezogen hat, für mich ist es das Spiel der Spiele, in jeder Hinsicht unübertroffen, die damalige Source Engine war atemberaubend, die Atmosphäre, der Klang, die Story und die lange Spielzeit.Alles perfekt. Dann Source starten.Ich konnte mit meinem Modem bei Spielen mitspielen die den Ping von 1000 hatten, und auch Source hat mich in den Bann gezogen. Seit 6 Jahren nutze ich nun Steam(Mitlerweile mit 16Mbit).Seit 6 Jahren Spiele ich Counterstrike Source, hin und wieder Half-life2 und noch einige andere Steamspiele.Und noch NIE hatte ich Probleme mit der Verbindung zum Steam Server.Nicht in 6 Jahren. Wenn du glaubst ich hätte eine rosa Brille auf, dann lass mich diese Brille aufhaben, denn ich fühle mich gut damit, Steam und Valve überzeugen auf ganzer Linie.
 
AW: News - Valves größte Fehler:

Man kanns auch anders sehen.
Du hast EINE schlechte Erfahrung gemacht und findest das System darum nicht gut.
Dass andere, die kein Problem haben, eine rosa Brille anhaben, ist Unsinn.
tja, ich hab mit steam noch nicht eine GUTE erfahrung gemacht, spätestens wenns ein steam update gibt gehen die probleme wieder los. gut gemacht valve :B
 
AW: News - Valves größte Fehler:

der größte fehler ist spieler so lange auf einen neuen half life teil warten zu lassen
ähm
nein
Tatsächlicherweise unschön, aber kein Fehler, denn es wird ja eh verkauft
solange es nicht da ist, kann es nicht verkauft werden. für 2011 hatte ich schon geld gespart für half life 5. was soll ich jetzt mit dem geld anstellen;)



ich muss sagen ich finde steam mittlerweile sehr praktisch. ich hatte nie probleme damit, die spiele sind immer auf dem neusten stand und für jemand der gerne mal mit kratzern auf cd kämpfen muss ist es sowieso ideal.

auf jeden fall kein vergleich zu anderen methoden der onlineaktivierung wegen denen ich auch schon ein spiel in die ecke gestellt habe.
 
AW: News - Valves größte Fehler:

nur das man bei Steam immerhin Offline gehen kann und nicht wie beim Ubimurks online sein mussNicht, solange man Probleme mit der Verbindung zum Steam Server hat.
Und das schließt auch die Unsicherheit ein, ob ich die Spiele auch in 10 Jahren spielen kann ;)

Dann wird vor dem Abschalten ein Patch veröffentlicht und falls nicht gibts mit Sicherheit einen Crack dafür.
Das mit dem Patch hast du natürlich schriftlich, so dass du im Falle einer Valve Pleite den lieben Gott verklagen kannst...
Und einen Crack, um sein legal erworbenes Spiel zum Laufen zu kriegen, willst du mich verarschen? Meinst du das ernst? Wenn der Hersteller pleite geht hat er gefälligst dafür zu sorgen, dass ich meine bei ihm gekauften Sachen auch weiter nutzen kann. Problem ist nur: wenn er das nicht tut kannst du nur zu Hause deine CD anschreien, wenn du überhaupt eine hast ;) 
 
AW: News - Valves größte Fehler:

nur das man bei Steam immerhin Offline gehen kann und nicht wie beim Ubimurks online sein mussNicht, solange man Probleme mit der Verbindung zum Steam Server hat.
Und das schließt auch die Unsicherheit ein, ob ich die Spiele auch in 10 Jahren spielen kann ;)

Dann wird vor dem Abschalten ein Patch veröffentlicht und falls nicht gibts mit Sicherheit einen Crack dafür.
Das mit dem Patch hast du natürlich schriftlich, so dass du im Falle einer Valve Pleite den lieben Gott verklagen kannst...
Und einen Crack, um sein legal erworbenes Spiel zum Laufen zu kriegen, willst du mich verarschen? Meinst du das ernst? Wenn der Hersteller pleite geht hat er gefälligst dafür zu sorgen, dass ich meine bei ihm gekauften Sachen auch weiter nutzen kann. Problem ist nur: wenn er das nicht tut kannst du nur zu Hause deine CD anschreien, wenn du überhaupt eine hast ;)
 
Das wurde allerdings von Valve schon bestätigt, dass im Falle eines Falles ein Patch aufgespielt wird. Ich habe leider keine Quelle oder dergleichen. Warum macht man sich über sowas überhaupt sorgen? Steam ist so groß, dass sie garnicht Pleite gehen können und wenn doch werden sie eher aufgekauft und der Service wird dann weitergeführt als dass alles Offline geht.
 
AW: News - Valves größte Fehler:

nur das man bei Steam immerhin Offline gehen kann und nicht wie beim Ubimurks online sein mussNicht, solange man Probleme mit der Verbindung zum Steam Server hat.
Und das schließt auch die Unsicherheit ein, ob ich die Spiele auch in 10 Jahren spielen kann ;)

Dann wird vor dem Abschalten ein Patch veröffentlicht und falls nicht gibts mit Sicherheit einen Crack dafür.
Das mit dem Patch hast du natürlich schriftlich, so dass du im Falle einer Valve Pleite den lieben Gott verklagen kannst...
Und einen Crack, um sein legal erworbenes Spiel zum Laufen zu kriegen, willst du mich verarschen? Meinst du das ernst? Wenn der Hersteller pleite geht hat er gefälligst dafür zu sorgen, dass ich meine bei ihm gekauften Sachen auch weiter nutzen kann. Problem ist nur: wenn er das nicht tut kannst du nur zu Hause deine CD anschreien, wenn du überhaupt eine hast ;)
 
Das wurde allerdings von Valve schon bestätigt, dass im Falle eines Falles ein Patch aufgespielt wird. Ich habe leider keine Quelle oder dergleichen. Warum macht man sich über sowas überhaupt sorgen? Steam ist so groß, dass sie garnicht Pleite gehen können und wenn doch werden sie eher aufgekauft und der Service wird dann weitergeführt als dass alles Offline geht.
Könntest du mir deine Glaskugel leihen? Ich brauch die Lottozahlen vom nächsten Wochenende.
Es gibt einige Möglichkeiten, warum man solche Spiele nicht mehr spielen kann, eine Valve Pleite ist da schon etwas weit hergeholt, richtig. Was ist denn, wenn gesetzliche Grundlagen in der "Killerspiel"-Diskussion geschaffen werden, die solche Spiele hier in D komplett verbieten? Nicht, dass ich das für wahrscheinlich erachte, aber bei dem sinnlosen Aktionismus den die Damen und Herren da manchmal in Berlin verzapfen...
Nehmen wir mal an, die erlassen ein Gesetz, dass Spiele ab 18 hier nicht mehr verkauft werden dürfen. Schon dreht Steam dir deine ab-18 Spiele ab und du kannst NICHTS dagegen tun. Genauso wie bei den Importversionen von CoD MW2, die hier NICHT aktiviert werden können.
Wie kann man so eine Gängelung gut finden und noch verteidigen? 
 
AW: News - Valves größte Fehler:

nur das man bei Steam immerhin Offline gehen kann und nicht wie beim Ubimurks online sein mussNicht, solange man Probleme mit der Verbindung zum Steam Server hat.
Und das schließt auch die Unsicherheit ein, ob ich die Spiele auch in 10 Jahren spielen kann ;)

Dann wird vor dem Abschalten ein Patch veröffentlicht und falls nicht gibts mit Sicherheit einen Crack dafür.
Das mit dem Patch hast du natürlich schriftlich, so dass du im Falle einer Valve Pleite den lieben Gott verklagen kannst...
Und einen Crack, um sein legal erworbenes Spiel zum Laufen zu kriegen, willst du mich verarschen? Meinst du das ernst? Wenn der Hersteller pleite geht hat er gefälligst dafür zu sorgen, dass ich meine bei ihm gekauften Sachen auch weiter nutzen kann. Problem ist nur: wenn er das nicht tut kannst du nur zu Hause deine CD anschreien, wenn du überhaupt eine hast ;)
Das wurde allerdings von Valve schon bestätigt, dass im Falle eines Falles ein Patch aufgespielt wird. Ich habe leider keine Quelle oder dergleichen. Warum macht man sich über sowas überhaupt sorgen? Steam ist so groß, dass sie garnicht Pleite gehen können und wenn doch werden sie eher aufgekauft und der Service wird dann weitergeführt als dass alles Offline geht.
Könntest du mir deine Glaskugel leihen? Ich brauch die Lottozahlen vom nächsten Wochenende.
Es gibt einige Möglichkeiten, warum man solche Spiele nicht mehr spielen kann, eine Valve Pleite ist da schon etwas weit hergeholt, richtig. Was ist denn, wenn gesetzliche Grundlagen in der "Killerspiel"-Diskussion geschaffen werden, die solche Spiele hier in D komplett verbieten? Nicht, dass ich das für wahrscheinlich erachte, aber bei dem sinnlosen Aktionismus den die Damen und Herren da manchmal in Berlin verzapfen...
Nehmen wir mal an, die erlassen ein Gesetz, dass Spiele ab 18 hier nicht mehr verkauft werden dürfen. Schon dreht Steam dir deine ab-18 Spiele ab und du kannst NICHTS dagegen tun. Genauso wie bei den Importversionen von CoD MW2, die hier NICHT aktiviert werden können.
Wie kann man so eine Gängelung gut finden und noch verteidigen?
DIE IMPORTVERSIONEN VON MW2 WURDEN AUF WUNSCH VON ACTIVISION GESPERRT. Steam hatte nichts damit zu tun. eine Pleite von Valve ist wahrscheinlicher als ein Killerspiel-Gesetz, jedoch die Wahrscheinlich keit dass eines der beiden Ereignisse eintritt geht gegen 0. Steam hat noch nie ein Spiel abgedreht.Ich Spiele schon lange die Uncut Version von Left4Dead2. :finger2: Achja und es ist nicht illegal seiner legal erworbenen Software einen Crack aufzuspielen :finger2:
 
AW: News - Valves größte Fehler: "Die ersten Tage mit Half-Life 2 und die ersten Monate mit Steam"

Irgendwie komisch.
Klar Steam war am Anfang nicht perfekt und es gab viele Probleme, aber bei etwas komplett neuem dauert es.

Das mit Half Life 1 und TF2 kann ich nicht verstehen. Zumindest als große Fehler. Ich finde größerer Fehler war zum Beispiel CSCZ oder so.
Wie dem auch sei die haben vieles richtig gemacht, auch wenn einige Sachen stören sind ihre Spiele richtige Spaßmacher.
 
AW: News - Valves größte Fehler:

Au weia, ne Menge Müll auf einmal und einiges davon noch in Großbuchstaben... Also dann.
DIE IMPORTVERSIONEN VON MW2 WURDEN AUF WUNSCH VON ACTIVISION GESPERRT. Steam hatte nichts damit zu tun.
Nein, natürlich nicht. Wie sollte denn so eine Aktivierungssperre durchgesetzt werden, wenn Steam nicht existiert? Erklär mir das mal bitte. Ich hab hier auch indizierte Spiele stehen, die ich spielen kann, ohne, dass mir das einer verbieten kann, eben weil es keiner mitkriegt, ich muss mich nirgends registrieren, nirgends anmelden, nirgends um Erlaubnis bitten, mein Originalspiel spielen zu dürfen.
eine Pleite von Valve ist wahrscheinlicher als ein Killerspiel-Gesetz, jedoch die Wahrscheinlich keit dass eines der beiden Ereignisse eintritt geht gegen 0.
As I said: gebt mir mal eure Kristallkugeln und die unterschriebene Garantie, dass das für immer so bleibt...
Steam hat noch nie ein Spiel abgedreht.Ich Spiele schon lange die Uncut Version von Left4Dead2.  :finger2:
Ist ja schön für dich. Nichtsdestotrotz hat Valve über Steam die Macht, dir das Spiel abzudrehen, ob du willst, oder nicht.
Achja und es ist nicht illegal seiner legal erworbenen Software einen Crack aufzuspielen :finger2:
 
Möp, falsch. Das ist hier in Deutschland definitiv nicht erlaubt.
 
AW: News - Valves größte Fehler: "Die ersten Tage mit Half-Life 2 und die ersten Monate mit Steam"

"Angefangen beim Moos in Half-Life: Valve sah vor, dass jedes Gewächs in der Welt des Ego-Shooters in Echtzeit wachsen sollte."

Stimmt... jetzt nach Jahren seh ich das auch, Wildwuchs... brauch nen Gärtner-Patch...

Bitte, bitte... WAS soll uns dieser Artikel mitteilen?
Bin ich zu blöd oder ist das nen "Pflicht-Artikel" um das Soll zu erfüllen?
Viele Worte ohne tieferen Sinn...?

Oder sollen wir uns nur darüber freuen das Valve über Altes reflektiert und "Fehler" erkennt wo wir Nutzer später kaum was von mitbekommen? Ich denke mal Valve hat sich bisher weniger Schnitzer gegen Kunden erlaubt hat, wie manch ein Mitbewerber das heute mit dem Brecheisen praktiziert. Das Steam in den ersten Tagen stotterte geht auch allen neuen Plattformen so, da gibt es gestern wie heute genügend Beispiele für... wie man aber mit Fehlern umgeht und sie bereinigt ist wichtig und ich denk da ist Valve doch recht bemüht.

Alles in allem ein harmloser, nichtssagender Artikel?
 
AW: News - Valves größte Fehler: "Die ersten Tage mit Half-Life 2 und die ersten Monate mit Steam"

Ihr wißt aber auch das Valve von Firmen die über Steam vermarkten geld bekommt?????
Und nun zählt mal die im Shop angebotenen Spiele............
Das die Pleite gehen ist so als wenn man sagt Microsoft geht Pleite.
Und selbst wenn, dann ist ds eben so.Deshalb habe ich keine Millionen Euro in den Sand gesetzt und hatte mit den Spielen die ich eh nur 1-2 mal Spiele meine bezahlten Spaß.Auch danach würde es noch genügend Online MP Spiele geben die man alternativ spielen kann.
 
AW: News - Valves größte Fehler:

Au weia, ne Menge Müll auf einmal und einiges davon noch in Großbuchstaben... Also dann.
DIE IMPORTVERSIONEN VON MW2 WURDEN AUF WUNSCH VON ACTIVISION GESPERRT. Steam hatte nichts damit zu tun.
Nein, natürlich nicht. Wie sollte denn so eine Aktivierungssperre durchgesetzt werden, wenn Steam nicht existiert? Erklär mir das mal bitte. Ich hab hier auch indizierte Spiele stehen, die ich spielen kann, ohne, dass mir das einer verbieten kann, eben weil es keiner mitkriegt, ich muss mich nirgends registrieren, nirgends anmelden, nirgends um Erlaubnis bitten, mein Originalspiel spielen zu dürfen.
eine Pleite von Valve ist wahrscheinlicher als ein Killerspiel-Gesetz, jedoch die Wahrscheinlich keit dass eines der beiden Ereignisse eintritt geht gegen 0.
As I said: gebt mir mal eure Kristallkugeln und die unterschriebene Garantie, dass das für immer so bleibt...
Steam hat noch nie ein Spiel abgedreht.Ich Spiele schon lange die Uncut Version von Left4Dead2. :finger2:
Ist ja schön für dich. Nichtsdestotrotz hat Valve über Steam die Macht, dir das Spiel abzudrehen, ob du willst, oder nicht.
Achja und es ist nicht illegal seiner legal erworbenen Software einen Crack aufzuspielen :finger2:
Möp, falsch. Das ist hier in Deutschland definitiv nicht erlaubt.
Activision hätte bei MW2 auf einen anderen Online-Dienst ausgewichen, würde Steam nicht existieren. UND STEAM HATTE NICHTS MIT DER AKTIVIERUNGSSPERRE ZU TUN, informier dich besser und laber hier keinen Müll :finger2:
 
AW: News - Valves größte Fehler:

Ich verstehe irgend wie den Satz nicht, das "die ersten Tage mit HalfLife2" ein Fehler waren?
Eigentlich verstehe ich fast gar nichts von dem Artikel - kann aber auch an der Uhrzeit und dem Whiskey liegen :B

Eine genauere Beschreibung der Fehler wäre interessant gewesen...

JMR
 
AW: News - Valves größte Fehler:

Was ist denn, wenn gesetzliche Grundlagen in der "Killerspiel"-Diskussion geschaffen werden, die solche Spiele hier in D komplett verbieten?
Selbst beschlagnahmte Spiele wie Left 4 Dead 2 (uncut) verbleiben im Steam Account, denn der Besitz ist nicht gesetzwidrig.
Und daran dürfte sich solange nichts ändern, wie in Deutschland die Demokratie als Staatsform vorhanden sein wird.

Nehmen wir mal an, die erlassen ein Gesetz, dass Spiele ab 18 hier nicht mehr verkauft werden dürfen.
"Nicht verkauft werden dürfen" und "Nicht spielen dürfen" sind aber doch 2 komplett andere Sachverhalte. Und nur letztere Variante betrifft Spiele, die bereits in deinem Steam Avccount eingetragen sind.

Schon dreht Steam dir deine ab-18 Spiele ab und du kannst NICHTS dagegen tun.
Steam hat nur ein einem Fall nachträglich Spiellizenzen von gekauften Spielen abgeschaltet - und zwar russische bzw Thailand Versionen von der Orange Box, die aufgrund der gesellschaftlich-finanziellen Situation der betroffenen Länder deutlich billiger angeboten wurden als hierzulande.

Kann ich aber in diesem Fall auch absolut nachvollziehen. Andere Güter sind ja auch je nach Land und Durchschnittseinkommen verschieden teuer. Cola kostet auch nicht in jedem Land dasselbe.
 
AW: News - Valves größte Fehler:

Activision hätte bei MW2 auf einen anderen Online-Dienst ausgewichen, würde Steam nicht existieren. UND STEAM HATTE NICHTS MIT DER AKTIVIERUNGSSPERRE ZU TUN, informier dich besser und laber hier keinen Müll :finger2:
 
Herrgott nochmal du willst es nicht verstehen, oder?
Ohne Steam hätte Activision sonstwas beschließen können, sie hätten das aber nicht durchsetzen können. Das ist Fakt.
Wie willst du denn eine Spielsperre durchsetzen, wenn du das Spiel komplett offline zocken kannst?
Und du verteidigst das auch noch, obwohl du überhaupt nicht verstanden hast, was mein Problem ist.
 
AW: News - Valves größte Fehler:

Was ist denn, wenn gesetzliche Grundlagen in der "Killerspiel"-Diskussion geschaffen werden, die solche Spiele hier in D komplett verbieten?
Selbst beschlagnahmte Spiele wie Left 4 Dead 2 (uncut) verbleiben im Steam Account, denn der Besitz ist nicht gesetzwidrig.
Und daran dürfte sich solange nichts ändern, wie in Deutschland die Demokratie als Staatsform vorhanden sein wird.
Das mit dem Besitz ist momentan noch so, aber lass mal wieder jemanden durchdrehen, ich kann mir schon vorstellen, dass die Politiker sich mal informieren, was man so machen kann / könnte
Nehmen wir mal an, die erlassen ein Gesetz, dass Spiele ab 18 hier nicht mehr verkauft werden dürfen.
"Nicht verkauft werden dürfen" und "Nicht spielen dürfen" sind aber doch 2 komplett andere Sachverhalte. Und nur letztere Variante betrifft Spiele, die bereits in deinem Steam Avccount eingetragen sind.
Und der Schritt ist wie groß? Es geht technisch, das ist doch das entscheidende. Die Rahmenbedingungen damit das eintritt sind für mich zumindest erstmal nachrangig. Der Publisher könnte mir aus irgendeinem Grund das Spiel abdrehen und da hab ich keinen Bock drauf.
Schon dreht Steam dir deine ab-18 Spiele ab und du kannst NICHTS dagegen tun.
Steam hat nur ein einem Fall nachträglich Spiellizenzen von gekauften Spielen abgeschaltet - und zwar russische bzw Thailand Versionen von der Orange Box, die aufgrund der gesellschaftlich-finanziellen Situation der betroffenen Länder deutlich billiger angeboten wurden als hierzulande.

Kann ich aber in diesem Fall auch absolut nachvollziehen. Andere Güter sind ja auch je nach Land und Durchschnittseinkommen verschieden teuer. Cola kostet auch nicht in jedem Land dasselbe.
 
Deswegen wird dir aber nichts weggenommen, was du woanders gekauft hast, wäre ja noch schöner. Es gibt Einfuhrregeln beim Zoll, die ich jetzt auch nicht wirklich gut kenne, alles darf man ja wahrscheinlich nicht einführen, so Alkohol und Zigaretten und so. Aber wenn ich mir im Urlaub ne Jeans für 5€ kaufe und mir wird die weggenommen, nur weil die hier in D 50€ kostet, das wär schon ziemlich kacke, meinste nicht auch? Zoll drauf zahlen, Mehrwertsteuer, alles kein Ding und nachvollziehbar. Aber rechtmäßig erworbenes Eigentum wegnehmen, bzw. im Falle von MW2 unbenutzbar zu machen, das geht nicht.
 
AW: News - Valves größte Fehler:

DIE IMPORTVERSIONEN VON MW2 WURDEN AUF WUNSCH VON ACTIVISION GESPERRT. Steam hatte nichts damit zu tun.
Nein, natürlich nicht. Wie sollte denn so eine Aktivierungssperre durchgesetzt werden, wenn Steam nicht existiert?
Daß Steam das Werkzeug dazu liefert, Spiele sperren zu können, hat nichts damit zu tun, daß Activision sich dazu entschlossen hat, die Sperrfunktion zu nutzen.

Ich hab hier auch indizierte Spiele stehen, die ich spielen kann, ohne, dass mir das einer verbieten kann,
Und ich hab UT3, Painkiller, Left 4 Dead 2, Prototype und Half Life in Editionen, die hierzulande indiziert sind, auf meinem Steam Account und kann diese auch problemlos spielen.

Nichtsdestotrotz hat Valve über Steam die Macht, dir das Spiel abzudrehen, ob du willst, oder nicht.
Machen sie aber nicht, weil es extrem geschäftsschädigend wäre.
 
AW: News - Valves größte Fehler:

DIE IMPORTVERSIONEN VON MW2 WURDEN AUF WUNSCH VON ACTIVISION GESPERRT. Steam hatte nichts damit zu tun.
Nein, natürlich nicht. Wie sollte denn so eine Aktivierungssperre durchgesetzt werden, wenn Steam nicht existiert?
Daß Steam das Werkzeug dazu liefert, Spiele sperren zu können, hat nichts damit zu tun, daß Activision sich dazu entschlossen hat, die Sperrfunktion zu nutzen.
Und nochmal: ohne das Werkzeug der Onlinebindung könnte Activision sich zu sonstwas entschließen, das kann dir egal sein ;)
Ich hab hier auch indizierte Spiele stehen, die ich spielen kann, ohne, dass mir das einer verbieten kann,
Und ich hab UT3, Painkiller, Left 4 Dead 2, Prototype und Half Life in Editionen, die hierzulande indiziert sind, auf meinem Steam Account und kann diese auch problemlos spielen.
Nichtsdestotrotz hat Valve über Steam die Macht, dir das Spiel abzudrehen, ob du willst, oder nicht.
Machen sie aber nicht, weil es extrem geschäftsschädigend wäre.
 
Ja, fragt sich nur, ob die Gesetze auch so bleiben, wie sie es jetzt sind. Wenn gesetzliche Grundlagen geschaffen werden, die solche Spiele verbieten (auch den Besitz), dann hast du zumindest ein Werkzeug auf dem Rechner, der dieses Verbot auch durchsetzen kann. Das ist doch mein Punkt, wenn jetzt Mafia 2 aus Grund XX komplett verboten würde (nur mal gedanklich), dann könnte man die Konsolenversion ohne Probleme weiterzocken und die PC Spiele schauen in die Röhre. Tolle neue Welt, was?
 
Zurück