• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Wunderwaffe gegen Raubkopierer? Valve stellt neuen Kopierschutz vor

AW:

Worrel am 29.03.2009 15:05 schrieb:
Schon mal versucht, ein Spiel vor dem Release im Laden zu kaufen?
- Dann wären Amazon und MediaSaturn auch DRM.
Sogar schon öfters. Zwei Tage eher waren bei meinem Karstadt immer drin. Dass Amazon und Jupiter-Markt sich an die Releasedaten halten, geht mir so ziemlich am verlängerten Rücken vorbei, und sind schon gar nicht DRM.
"Nein, wir verkaufen die indizierte Version in DE nicht" - sprich: der Kaufvertrag ist quasi nichtig und da du kein offizieller Nutzer der Software bist, trifft DRM auf deinen Fall nicht zu.
Ich darf in der EU legale Produkte kaufen wo ich möchte. Wenn ich es dann in Deutschland nicht spielen darf, die internationale Version auf andere Regionen "beschränkt" ist (quasi Ländercode), ist das DRM.
Keins.
Und jetzt frage mich, wie viele Retail Spiele ich denn bisher verkauft habe.

Ohne jetzt gezählt zu haben: Wenn's hoch kommt, waren das ~1 pro Jahr.
Die Tatsache, dass du deine Spiele nicht verkaufst (meine verkaufe ich auch nicht) , bedeutet noch lange nicht, dass andere Leute ihre Software weiterverkaufen wollen.
Nein, denn deine Nutzung des jeweiligen Spiels wird in keinster Weise eingeschränkt.
Welche Einschränkungen es gibt, hab ich ja schon geschildert. Sie haben mit dem Spielen recht wenig zu tun, jedoch mit den Rahmenbedingungen, die man mit Steam hat.
 
AW:

Leertaste am 29.03.2009 15:23 schrieb:
]
Informier dich mal über das Listen-System bei indizierten Medien in Deutschland, dann weißt du auch wieso Saints Row 2 nicht funktioniert. ;)

Keine Sorge, ich bin relativ gut in der Materie. Zitier mir doch bitte einmal ein Aktenzeichen eines Gerichts , wo die Beschlagnahmung von SR2 uncut angeordnet wurde. Wenn du mir das nicht präsentieren kannst, gibt es keinen Grund, die Aktivierung zu unterbinden.
 
AW:

Was aus Menschen Hand kommt, kann auch von Menschen hat manipuliert werden.. Für immer und ewig wird das so sein. Erst wenn ein Schutzmechanismus eine eigene Intelligenz und eigene Algorythmen erstellen kann, wird er sicher sein. Aber bis dahin ist es noch sehr sehr weit.
Ich denke, das diese Spiele genauso schnell "geknackt" werden wie jedes andere Spiel...

Vorallem über Software wird man das niiemans hinbekommen. Man müsste was individuelles in Spiel selbst einbauen, wo man quasi den Quellcode umprogrammieren müsste, was dann widerrum mit hardware Zusammenarbeitet. Zum Beispiel stellen im Spiel, für die man eine Individuelle Schablone mit der Verpackung mitbekommt und anlegen muss, um irgendwas sonst nicht sichtbares zu lösen, um das Spiel weiterspielen zu können. Das Problem wäre dann nur, das solche Spiele dann auch modderunfreundlich wären :ugly:
 
AW:

Worrel am 29.03.2009 15:05 schrieb:
rstaar am 29.03.2009 14:25 schrieb:
Selten so gelacht!

Steam ist allein schon DRM, weil es die Nutzung der Spiele kontrolliert.
Schon mal versucht, ein Spiel vor Release zu aktivieren?
Schon mal versucht, ein Spiel vor dem Release im Laden zu kaufen?
- Dann wären Amazon und MediaSaturn auch DRM.

Schon mal versucht, Saints Row 2 uncut auf einem deutschen Steam-Account zu installieren?
Nein, denn das Spiel interessiert mich nicht. :finger:

Das könnte man aber tatsächlich als DRM ansehen - andererseits aber auch lediglich als "Nein, wir verkaufen die indizierte Version in DE nicht" - sprich: der Kaufvertrag ist quasi nichtig und da du kein offizieller Nutzer der Software bist, trifft DRM auf deinen Fall nicht zu.

Wieviele Steam-Spiele hast du denn schon verkauft, nachdem du sie durchgespielt hast?
Keins.
Und jetzt frage mich, wie viele Retail Spiele ich denn bisher verkauft habe.

Ohne jetzt gezählt zu haben: Wenn's hoch kommt, waren das ~1 pro Jahr.

Auch die neue "Idee", benutzerspezifische exe-Dateien zu generieren, und mit einer digitalen Signatur zu versehen, ist ein weiterer Bestandteil des DRM-Systems Steam.
Nein, denn deine Nutzung des jeweiligen Spiels wird in keinster Weise eingeschränkt.

1) Ein Spiel vor Veröffentlichung im Laben zu kaufen ist in der Tat ein Service. Ansonsten würden sie's einfach am Tag der Freischaltung in die Läden stellen was sicherlich schlechter ist.
2) Ich bin Volljährig, von daher interessieren mich irgendwelche Listen der BPjM herzlich wenig. Ich will eine Option in Steam um den Gewaltgrad oder wie auch imemr man das nennen mag frei zu konfigurieren. Cut Cotzt mich an.
3) Wenn man Spiele nicht mal verkaufen oder verleihen kann, was soll das denn sonst sein außer DRM? Das ist DRM hoch 10!
4) Informier dich mal was Digital Restriction Management ist. Jede künstliche Behinderung der uneingeschränkten Nutzung von Programmen und Daten IST DRM! Und Steam ist wie gesagt DRM hoch 10, insbesondere mit dem Kopierschutz, der anders als andere Verfahren aktivierte Programme nicht ENTschlüsselt, sondern sogar VERschlüsselt.

Seht es ein: Steam ist DRM in Reinkultur. Komfortabel zwar, wenn man es alleine auf einem Rechner nutzt, aber todnervend wenn man etwas anderes tun will.
- Spiel verkaufen/ausleihen? Ist nicht.
- Spiel einfach vom Desktop auf den Laptop kopieren um unterwegs zu zocken? Ist nicht.
- Zweiten Nutzer auf dem Rechner das Spiel zocken lassen? Ist nicht.
- Spiel aus irgendeiner Quelle uncut besorgen und Installieren? Ist nicht.
 
AW:

HLP-Andy am 29.03.2009 15:23 schrieb:
Durch Steam kann das nun unterbunden werden, wenn einem das Spiel von einem Händler zu früh verkauft wird und es somit nicht benutzbar ist, sollte man eben den Händler wechseln.

Also stimmst du mit mir überein, dass Steam DRM ist? Mehr möchte ich doch gar nicht sagen.
:ugly:
 
AW:

rstaar am 29.03.2009 16:07 schrieb:
HLP-Andy am 29.03.2009 15:23 schrieb:
Durch Steam kann das nun unterbunden werden, wenn einem das Spiel von einem Händler zu früh verkauft wird und es somit nicht benutzbar ist, sollte man eben den Händler wechseln.

Also stimmst du mit mir überein, dass Steam DRM ist? Mehr möchte ich doch gar nicht sagen.
:ugly:

dummerweise gibts auch meist die cracks schon 2-3 tage vorher :ugly:

damals als Steam kam hat es mit dem cracken auch 2-3 tage gedauert bis die cracks kamen, mittlerweile sind die spätestens beim Release da, das wird sich mit dem erweiterten DRM von Steam auch nicht ändern

es gibt übrigens kein gesetz was dagegen spricht das zeug vor verkaufsstart zu verkaufen, warum also nicht
 
AW:

Huskyboy am 29.03.2009 16:25 schrieb:
es gibt übrigens kein gesetz was dagegen spricht das zeug vor verkaufsstart zu verkaufen, warum also nicht

Es muss nicht alle gesetzlich geregelt sein, es gibt auch Verträge. Frag mal deinen Chef danach.
 
AW:

Boesor am 29.03.2009 16:30 schrieb:
Huskyboy am 29.03.2009 16:25 schrieb:
es gibt übrigens kein gesetz was dagegen spricht das zeug vor verkaufsstart zu verkaufen, warum also nicht

Es muss nicht alle gesetzlich geregelt sein, es gibt auch Verträge. Frag mal deinen Chef danach.

nö, sowas steht da nicht drin

und stammkunden bekommen die spiele bei uns sobalt sie da sind, ist service und kundenbindung, ist aber meist eh nur 1-2 tage früher, nur Microsoft liefert teilweise schon samstags wenn das zeug freitag release hat
 
AW:

Huskyboy am 29.03.2009 16:41 schrieb:
nö, sowas steht da nicht drin

und stammkunden bekommen die spiele bei uns sobalt sie da sind, ist service und kundenbindung, ist aber meist eh nur 1-2 tage früher, nur Microsoft liefert teilweise schon samstags wenn das zeug freitag release hat

hier hast du mal ein beispiel, wenn du dich da nicht so auskennst.
http://www.k-videogames.de/web/Grand_Theft_Auto_IV/news/id,9431/s,,
 
AW:

Huskyboy am 29.03.2009 16:25 schrieb:
dummerweise gibts auch meist die cracks schon 2-3 tage vorher :ugly:
Es gibt keinen Kopierschutz, also braucht es auch keine Cracks. Die Online-Aktivierung kann bei korrekter Anwendung allerdings nicht vor dem Releasetermin umgangen werden, das beweisen Spiele von Valve oder etwa Empire: Total War.


damals als Steam kam hat es mit dem cracken auch 2-3 tage gedauert bis die cracks kamen, mittlerweile sind die spätestens beim Release da, das wird sich mit dem erweiterten DRM von Steam auch nicht ändern
Es gibt kein erweitertes DRM, nur unsinnige Unterstellungen und Lügen deinerseits.


es gibt übrigens kein gesetz was dagegen spricht das zeug vor verkaufsstart zu verkaufen, warum also nicht
Natürlich gibt es kein Gesetz, das sind zivilrechtliche Verträge zwischen Publisher und Händler. Nur die Zukunft wird sein, dass das Spiel vor dem offiziellen Releasetermin wertlos ist - wozu du es dir also schon früher kaufst, wirst wohl nur du wissen.
 
AW:

tja nur dumm was weder zwischenhändler noch wir davon wissen

zudem kann Take Two da nur ein gentlemens agreement treffen, EA versuchte das gerne mal mit drohungen zum T-Day z.b. "wer früher oder unter preis verkauft muss damit rechnen das es nächstes mal zu lieferverzögerungen kommt"

ergo bleibt, legale ware die ich besitze kann ich kaufen, und wir kaufen die ja nunmal vom großhändler
 
AW:

Huskyboy am 29.03.2009 16:55 schrieb:
tja nur dumm was weder zwischenhändler noch wir davon wissen

zudem kann Take Two da nur ein gentlemens agreement treffen, [

Wie bitte kommst du auf die Idee, das man das nur per gentlemens agreement regeln kann?
 
AW:

Huskyboy am 29.03.2009 16:55 schrieb:
ergo bleibt, legale ware die ich besitze kann ich kaufen, und wir kaufen die ja nunmal vom großhändler
Hat ja keiner was dagegen. Spielen kannst du damit trotzdem nicht. Und wenn ein Händler Spiele verkauft, die man zu dem Zeitpunkt nicht benutzen kann, wird es sicher einige Kunden geben die das Produkt reklamieren werden. Und Reklamationen sind Personalaufwand und Mehrkosten, dazu kommen verärgerte Kunden die möglicherweise nächstes mal wo anders kaufen, weil sie nicht entsprechend aufgeklärt wurden - wenn das dem Laden alles egal ist, dann soll er eben weiterhin verfrüht Spiele verkaufen.
 
AW:

Ich habe hier Half Life 2. Wenn ich das mal zocken will, muss ich es installieren. So weit so gut. Dann muss der natürlich über Steam online gehen, um irgendwas runterzuladen. Und das dauert Stunden. Das geht mir ziemlich auf den Sack.
Ansonsten finde ich Steam aber ganz gut, hat ja auch noch einige Sonderfunktionen, wie Community z.B.
Und über die Spielepreise hier, wo ich wohne, kann ich nicht meckern.
Für jedes neue, originale Spiel zahle ich hier umgerechnet 13-15 Euro.
 
AW:

HLP-Andy am 29.03.2009 17:00 schrieb:
Huskyboy am 29.03.2009 16:55 schrieb:
ergo bleibt, legale ware die ich besitze kann ich kaufen, und wir kaufen die ja nunmal vom großhändler
Hat ja keiner was dagegen. Spielen kannst du damit trotzdem nicht. Und wenn ein Händler Spiele verkauft, die man zu dem Zeitpunkt nicht benutzen kann, wird es sicher einige Kunden geben die das Produkt reklamieren werden. .

Ich weise meine kunden bei DRM spielen darauf hin, und stammkunden wissen das meist eh, war beim Lichking ja auch so, deswegen hatte ich nie eine reklamation
 
AW:

ollomulder am 29.03.2009 15:53 schrieb:
2) Ich bin Volljährig, von daher interessieren mich irgendwelche Listen der BPjM herzlich wenig. Ich will eine Option in Steam um den Gewaltgrad oder wie auch imemr man das nennen mag frei zu konfigurieren. Cut Cotzt mich an.
Will ich auch. Gibt's bei Steam aber (im Moment) nicht.

Ich will auch ohne eingelegten Datenträger spielen können. Gibt's bei so gut wie allen Retail Spielen aber nicht.

Muss man halt mit leben oder nicht da kaufen.

3) Wenn man Spiele nicht mal verkaufen oder verleihen kann, was soll das denn sonst sein außer DRM? Das ist DRM hoch 10!
4) Informier dich mal was Digital Restriction Management ist. Jede künstliche Behinderung der uneingeschränkten Nutzung von Programmen und Daten IST DRM! Und Steam ist wie gesagt DRM hoch 10, insbesondere mit dem Kopierschutz, der anders als andere Verfahren aktivierte Programme nicht ENTschlüsselt, sondern sogar VERschlüsselt.
DRM kann man nicht potenzieren. Entweder ist etwas DRM oder eben nicht.

Und abkürzen könnte man die ganze Diskussion recht gut mit eindeutigen Links/Zitaten wie zB:
[q=[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung#Technische_Umsetzung]Wikipedia:DRM[/url]]
"DRM-Systeme verwirklichen die Idee der Zugriffskontrolle digitaler Inhalte [...], indem ein beliebiger digitaler Inhalt durch Verschlüsselung eindeutig an eine Lizenz gebunden wird. Ohne [...] Lizenz kann der Benutzer zwar [...] den Datenträger erwerben, nicht jedoch auf den Inhalt zugreifen."[/quote]

Seht es ein: Steam ist DRM in Reinkultur. Komfortabel zwar, wenn man es alleine auf einem Rechner nutzt, aber todnervend wenn man etwas anderes tun will.
- Spiel verkaufen/ausleihen? Ist nicht.
Vom Hörensagen her soll es möglich sein, Steam Spiele aus seinem Account löschen zu lassen und dann weiterzuverkaufen.

- Spiel einfach vom Desktop auf den Laptop kopieren um unterwegs zu zocken? Ist nicht.
Sicher? Auch nicht, wenn du sämtliche Spieledaten außer der .exe auf den Laptop kopierst und dann per Steam das Spiel installierst/reparierst oä?

- Zweiten Nutzer auf dem Rechner das Spiel zocken lassen? Ist nicht.
Keine Ahnung, wie das Sofwarerecht da (zur Zeit) aussieht, aber darf man eigentlich (unabhängig davon, ob Privatperson X dich jetzt dafür rechtlich verpetzen würde) überhaupt ein Spiel, für das man eine Lizenz erworben hat, einfach einen anderen spielen lassen?

Theoretisch müßte man sich doch einfach als anderer Nutzer an dem Rechner nur Steam installieren und mit deinen Login Daten einloggen et voilà - Nutzer 2 kann Spiel von Nutzer 1 spielen.

Natürlich nicht im Sinne der Steam Nutzer Vereinbarung.

- Spiel aus irgendeiner Quelle uncut besorgen und Installieren? Ist nicht.
Aus "Irgendeiner legalen Quelle" Uncut Spiele kaufen und dann installieren geht meist wunderbar - Nur eben bei SR2 nicht.

Wieso? Frag Valve.
 
AW:

Worrel am 29.03.2009 17:19 schrieb:
- Zweiten Nutzer auf dem Rechner das Spiel zocken lassen? Ist nicht.
Keine Ahnung, wie das Sofwarerecht da (zur Zeit) aussieht, aber darf man eigentlich (unabhängig davon, ob Privatperson X dich jetzt dafür rechtlich verpetzen würde) überhaupt ein Spiel, für das man eine Lizenz erworben hat, einfach einen anderen spielen lassen?

Theoretisch müßte man sich doch einfach als anderer Nutzer an dem Rechner nur Steam installieren und mit deinen Login Daten einloggen et voilà - Nutzer 2 kann Spiel von Nutzer 1 spielen.
.

Auf dem gleichen rechner? also ich mein eigentum von jemand anderem benutzen lassen der auch noch bei mir in der wohnung ist?

Was sollte daran nicht legal sein? Da kann sich Valve auf den Kopf stellen das ist in deutschland völlig legal, das wär ja so als wenn mir VW verbieten würde das ein bekannter der nen Führerscheinhat mein Auto fährt..

Nicht legal wärs wenn der sich das Spiel auf seinem rechner installiert und dann damit nach hause geht, das wär ne "illegale kopie" aber so?
 
AW:

ollomulder am 29.03.2009 15:53 schrieb:
-[ Spiel verleihen]
- Spiel einfach vom Desktop auf den Laptop kopieren um unterwegs zu zocken? Ist nicht.
- Zweiten Nutzer auf dem Rechner das Spiel zocken lassen? Ist nicht.

Gerade das geht doch mit Steam besonders einfach.
verleihen: gib einem Freund eifnach dein Steam-Passwort
auf dem Laptop spielen: Steam installieren und Spiel runterladen.Das dauert vllt. ein wenig länger als das kopierne der Daten aber sollte doch noch verkraftbar sein.
zweiter Nutzer auf demselben Pc: geht genauso wie das ausleihen.



Ich weiß echt nicht,was Leute gegen Steam haben. Gut,es ist DRM(man muss das erworbene Spiel aktivieren und sich zuerst Steam+Steam-Account zulegen), dagegen kann man nicht argumentieren.
Aber die ganzen Trotzargumente ala "Ich kann das Spiel nicht mehr vor dem offiziellen Releasetag spielen" oder " Bei einem Spiel(mir ist nur Saints Row2 bekannt) kann man nicht die Uncut-Version freischalten", wirken doch immer recht schlecht durchdacht.
 
AW:

toll, passwort abgeben, wenn ich wem mal geld leihe geb ich dem doch auch nicht den PIN meiner EC Karte..

"und mal eben auf den laptop kopieren?"

dumm das einige spiele ne internetverbindung wollen, die hab ich z.b. im Flugzeug eher nicht

und da gehts schon los, ich werde gezwungen was zu installieren was ich nicht haben will. Steam als service ok, als Zwang No Go

und Saints Row 2 ist das einzige spiel, Bisher

Früher hab ich nem Freund einfach die packung in die hand gedrückt, mit dem originalspiel und ner CD-R (mit dem hinweis bitte die CD-R zu nehmen und nicht die originaldisk), das war völlig legal und recht einfach
 
AW:

Huskyboy am 29.03.2009 17:43 schrieb:
toll, passwort abgeben, wenn ich wem mal geld leihe geb ich dem doch auch nicht den PIN meiner EC Karte..

"und mal eben auf den laptop kopieren?"

dumm das einige spiele ne internetverbindung wollen, die hab ich z.b. im Flugzeug eher nicht

und da gehts schon los, ich werde gezwungen was zu installieren was ich nicht haben will. Steam als service ok, als Zwang No Go

und Saints Row 2 ist das einzige spiel, Bisher

Früher hab ich nem Freund einfach die packung in die hand gedrückt, mit dem originalspiel und ner CD-R (mit dem hinweis bitte die CD-R zu nehmen und nicht die originaldisk), das war völlig legal und recht einfach


1.) Du brauchst nur EINMAL eine internet verbindung damit du das Spiel auf den Account registrierst. Danach kannst du es im Offline Modus starten... da sieht man mal wie du dich mit Steam befasst hast.

2.) Im Flugzeug kann man auch keine PS3 + Fernseh mitschleppen. Was sollen Konsolenspieler sagen? Dein Argument isn Witz. Sei Froh das es die möglich mitn Laptop eigentlich gibt. Konsolenspieler werden gezwungen sich eine PSP zu kaufen.

3.) Saints Raw 2 is das erste Spiel. Jo und nu?
Ich kann per Steam JEDES Spiel das ich Uncut haben will sofort Uncut machen obwohl ich es in Deutschland gekauft habe. Beispiel: Unreal Tournament3 oder Halflife2
Sowie der absolut geilste vorteil das ich einfach Steam auf Englisch stelle und das Spiel trotzdem auf englisch spielen kann was früher ja nicht üblich war.
Da könnte man auch wieder die Konsolenfassungen rannehmen... Euro Version Konsole = Japanische Spiele sowie USA spiele funktionieren nicht darauf. Merkste was?

Sobald dir was neues einfällt sagste bescheid. Bei mir im Freundeskreis sowie in der kompletten umgebung wird Steam genutzt. Grund? Counterstrike... auch diese Wochenend Deals werden immer mehr beliebter wo vorher überhaubt nichts gekauft wurde sondern nur kopiert.
 
Zurück