• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Wunderwaffe gegen Raubkopierer? Valve stellt neuen Kopierschutz vor

AW:

rstaar am 29.03.2009 14:25 schrieb:
Worrel am 29.03.2009 13:59 schrieb:
DRM ist eine Beschränkung, daß du Spiel <X> nur <Y> mal starten kannst oder nur im im Zeitraum von <A> - <Z>.

Außer bei Demos, die man nur <X> Stunden testen kann, kommt das bei Steam nicht vor.

Du kannst jedes Steam Spiel so oft runterladen und auf so vielen Rechnern installieren, wie du willst, du kannst es 24/7 spielen.
=> Steam ist kein DRM.

Selten so gelacht!

Steam ist allein schon DRM, weil es die Nutzung der Spiele kontrolliert.
Schon mal versucht, ein Spiel vor Release zu aktivieren? Schon mal vesucht, Saints Row 2 uncut auf einem deutschen Steam-Account zu installieren? Wieviele Steam-Spiele hast du denn schon verkauft, nachdem du sie durchgespielt hast? Auch die neue "Idee", benutzerspezifische exe-Dateien zu generieren, und mit einer digitalen Signatur zu versehen, ist ein weiterer Bestandteil des DRM-Systems Steam.

sag mir mal bitte was daran so schlimm ist. ok vllt sollte Valve eine funktion einführen um das spiel zu deaktivieren, aber der rest ist quatsch. warum sollte man das spiel auch vor Release aktivieren können? ist doch klar. das spiel ist ja noch nicht auf dem markt. und wieso sollte man spiele auch einfach uncut machen, das darf valve doch rechtlich gar nicht zu lassen, da diese version in deutschland ja nicht erlaubt ist. ist das gleiche wie wenn du ne öffentliche party machst und nach 12uhr nicht alle minderjährigen aussortierst^^ ( ok macht ja keiner, aber ist nicht rechtens.) du kannst froh sein, das Valve schon so nett ist und uncut version aus dem ausland über steam zulässt.

AW:

Valve wird doch wieder nur Unsicherheit unter den Raubkopierern auslösen. Es wird keine 2 Monate dauern, bis das neue System geknackt ist. Es gibt im Prinzip keinen Weg das Raubkopieren zu verhindern.

Anstatt unsummen an Geld in neue Technologien zu stecken, sollten sie vlt. einfach mal die Spiele günstiger machen, dann würde es auch mehr Leute geben die sie kaufen.

Ich kaufe mir sicher kein Steam Game für 50 Euro, das ich einmal durchspiele und das dann auf meinem Account vergammeln darf. Manche Leute denken genauso, mit der Ausnahme das sie das Spiel dann aber runterladen weil sie es eben mal zocken wollen. Ich bin sicher wenn das Spiel nur 20 oder 30 Euro kosten würde, würden es mehr Leute kaufen.

System am 29.03.2009 10:53 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Es gibt da draußen sicher mehr als einen der diese Art von KS nach diesem Artikel schon auf dem Kieker hat und nur darauf wartet. *g*

Glücksspiel macht süchtig - hier würde sogar ich auf den Zeitraum wetten bis der erste auf ALLEN Rechnern funktionstüchtige Crack erschienen ist.

Ich mag Steam überhaupt nicht - und seitdem ich mich von "Empire" totschlagen lassen habe es zu installieren zickt mein Rechner auch ständig rum - kann natürlich mein mieses Karma sein. :-D Offensichtlich verträgt sich Steam allerdings nicht so recht mit Emulatoren etc. ; oder mit Vista.

Egal - das Teil ist anstrengend!

=)

AW:

Gibt es seitens Valve eigentlich Pläne, eine Übertragung von Programmen zwischen Accounts mit wenig Aufwand zu ermöglichen?

Seit über 20 Jahren verleihen wir uns schon gegenseitig Spiele im Freundeskreis und selbst zur Zeit von Dutzenden Disketten und entsprechenden Kopierschutzgegenständen war es nicht so nervtötend, wie das jetzige Jonglieren mit Steam-Accounts. Wenn man extra eine Liste führen muss, auf welchem Account nun welches Spiel liegt, wird es albern.

AW:

Leertaste am 29.03.2009 13:44 schrieb:
Und am Ende wird sich herausstellen, dass man sich in die Reihe der Publisher einreiht, die Millionen für nutzloses Kopierschutz Mechanismen ausgegeben haben und gleichzeitig noch ehrliche Käufer vergrault haben.
1. Steamworks ist kostenlos, es fallen keine Lizenzgebühren an wie etwa bei Securom. Jeder PC-Spieleentwickler kann die Funktionen gratis nutzen, nicht einmal die verwendete Bandbreite muss bezahlt werden.
2. Es ändert sich für den ehrlichen Käufer rein gar nichts. Der kriegt davon nicht einmal etwas mit. Für ihn sieht es aus wie jedes andere Steam-Spiel vorher auch, egal ob Left 4 Dead oder Half-Life 2 oder Dawn of War 2. Er installiert es, aktiviert es und startet es über das Steam-Menü - es verändert sich für ihn nichts.

Fyrex am 29.03.2009 14:20 schrieb:
Ist schon komisch. Bei DRM schimpfen immer alle, sobald es eingesetzt wird. Aber Steam ist um einiges schlimmer (im Bezug auf den Datenschutz, Aktivierungen, usw.) und das stört weniger Leute. :confused:
1. Meckern doch eh genug Leute, liest du die Postings nicht?
2. Steam hat neben dem Nachteil der Online-Aktivierung eben auch ein ganzes Bündel an Vorteilen. Securom-Aktivierung hat keinen einzigen Vorteil. Man hat Installationslimit, das Programm nistet sich irgendwo tief im System ein, kann das Spiel nicht auf verschiedenen Rechnern installieren, etc. Gibt es bei Steam alles nicht, dafür aber Zusatzfunktionen wie Community-Features, Auto-Update, Achievements, etc.

Wenn ein Kind zuviel vor dem Fernseher sitzt, bringt es nichts wenn ich zu ihm sage "hör auf zu fernsehen und räum dafür dein Zimmer auf". Das ist keine passende Alternative. Ich kann sagen "hör auf zu fernsehen, lass uns stattdessen einen Ausflug machen". Securom verlangt vom ehrlichen Käufer Opfer, gibt ihm aber nichts zurück. Auch Steam verlangt Opfer (allerdings kleinere), gibt dafür aber auch Vorteile an den Kunden zurück. Deshalb ist Steam erfolgreich und Securom wird in Kürze von niemandne mehr eingesetzt werden - auch EA hat sich mit Sims 3 ja schon verabschiedet.

Stryke0290 am 29.03.2009 14:38 schrieb:
Valve wird doch wieder nur Unsicherheit unter den Raubkopierern auslösen. Es wird keine 2 Monate dauern, bis das neue System geknackt ist. Es gibt im Prinzip keinen Weg das Raubkopieren zu verhindern.
Zwei Monate? Für zwei Monate Sicherheit vor Raubkopien würden Publisher ihre eigene Großmutter verkaufen. Realistischer sind einige Tage und jeden Tag den es länger hält, ist bares Geld - da mehr Spiele verkauft werden.

Anstatt unsummen an Geld in neue Technologien zu stecken, sollten sie vlt. einfach mal die Spiele günstiger machen, dann würde es auch mehr Leute geben die sie kaufen.
Nochmal: Steamworks, das ab sofort CEG enthält, ist kostenlos. Kein Publisher der Steamworks verwendet muss etwas dafür bezahlen.

AW:

Ich bin sicher wenn das Spiel nur 20 oder 30 Euro kosten würde, würden es mehr Leute kaufen.

Das ist doch ein alter Hut, in dem Fall müsstest du aber auch so und soviel zusätzliche Käufer finden, um als Hersteller dennoch deinen Schnitt zu machen.
schwierig, schwierig.

AW:

xotoxic242 am 29.03.2009 10:53 schrieb:
Oh wei.Ich seh schon wieder die Anti Steam Postings..........
Da wird es sicher wieder Leute geben die mit der exe Probleme haben. :ugly:

Weil es nicht nur Lemminge gibt, die sich von einem Publisher an die Kette legen lassen. Aber manche Leute lassen halt alles mit sich machen. Wird sicher Leute geben, die sogar für den Publisher aus dem Fenster springen würden, nur damit sie das Spiel starten können.
:-)

AW:

silencer1 am 29.03.2009 14:51 schrieb:
Weil es nicht nur Lemminge gibt, die sich von einem Publisher an die Kette legen lassen. Aber manche Leute lassen halt alles mit sich machen. Wird sicher Leute geben, die sogar für den Publisher aus dem Fenster springen würden, nur damit sie das Spiel starten können.
:-)

Bring lieber ein paar Argumente, deine Wortwahl lässt nämliche eher darauf schließen, dass du einer von denen bist, die einfach aus Prinzip dagegen sind, um ja nicht den fiesen Firmen hinterherzulaufen und der ganze Quatsch.

das ist irgendwie noch nerviger.

AW:

naja, Fakt ist... das die Spieleindustrie zig Milliarden Dollar Verlust machen jährlich durch Raubkopierer.
Es ist auf jedenfall begrüssenswert, das sich Entwickler darauf spezialisieren neue Schutzmechanismen wie diese hier zu entwickeln, wo es am Ende nicht am User hängenbleibt (ähnlich EA / Spore C&C etc).

Es ist auf jedenfall der richtige weg, da kann sich die Musikindustrie eine Scheibe abschneiden.
Die Pumpen ihre Kohle lieber in die Verfolgung der Raubkopierer, als in neue DR Schutztechniken.

AW:

Ich kaufe mir sicher kein Steam Game für 50 Euro, das ich einmal durchspiele und das dann auf meinem Account vergammeln darf. Manche Leute denken genauso, mit der Ausnahme das sie das Spiel dann aber runterladen weil sie es eben mal zocken wollen. Ich bin sicher wenn das Spiel nur 20 oder 30 Euro kosten würde, würden es mehr Leute kaufen.

Alles hat eben seinen Preis.
Man kann auch etwas warten, bis die Preise für einen selbst angemessen sind.
Oder man sucht im Netz nach günstigen Angeboten. Funktioniert bei anderen Sachen/Dingen ja auch, aber da geht kopieren halt nicht.

Aber dieses "50€ sind mir zuviel, ich saugs mir umsonst" Verhalten ist einfach traurig.

Ich glaube kaum, dass es viel mehr kaufen würden, wenn es günstiger wäre.
Zumindest wäre das zu beweisen.

Außerdem kann man sich auch ein günstigres Hobby suchen, wo man nicht so "abgezockt" wird. Aber man will ja spielen, also kopiert man.

Ach ich höre auf. Dazu ist das ganze schon zu fest in den Köpfen drin... :rolleyes:

Man kan solchen Leuten eigentlich nur wünschen, daß sie auch auf so eine Art um ihr Geld gebracht werden.

AW:

Boesor am 29.03.2009 14:45 schrieb:
Ich bin sicher wenn das Spiel nur 20 oder 30 Euro kosten würde, würden es mehr Leute kaufen.

Das ist doch ein alter Hut, in dem Fall müsstest du aber auch so und soviel zusätzliche Käufer finden, um als Hersteller dennoch deinen Schnitt zu machen.
schwierig, schwierig.
Das Argument mit den Preisen ist imho wirklich unsinnig. Selbst im Nintendo DS-Bereich, wo neue Spiele zwischen 30 bis maximal 40 Euro kosten, wird kopiert, bzw. illegale ROMS landen Tage vor dem Release im Internet und auf den Festplatten der "Spieler", die besagte Titel mit Emulatoren spielen. Hart hat es GTA Chinatown Wars getroffen. Da wurde in vielen Foren schon 2 Tage vor dem US-Release über das Spiel diskutiert. Und alle Eindrücke basierten auf der ROM-Version (die auch fehlerhaft ist, wie man an diversen YouTube-Videos sieht). Besonders fies wird es wenn man bedenkt, dass das Spiel NEU im regulären Einzelhandel schon für 35 Euro zu haben war, und man es im Ausland sogar schon für umgerechnet 20 Euro bestellen konnte. Kleine Preise werden an der Problematik nicht viel ändern. Solange das Unrechtsempfinden nicht ausreichend bei den Leechern ausgebaut ist, bzw. man nur 2 Klicks tätigen muss, um in den "Besitz" einer Software zu kommen, können Spiele auch für 10 Euro vertickt werden. Das Saugen der komplett gecrackten und spielbaren Version ist trotzdem einfacher und wohl für viele auch attraktiver.

Regards, eX!

AW:

Hört sich alles sehr logisch an, der einzige Schwachpunkt besteht wohl darin, dass jemand seine Steam Zugangsdaten veröffentlichen könnte. Ansonsten eine tolle Idee, auch wenn ich kein Fan von Steam bin. Aber leider wurde bis jetzt jeder Kopierschutz geknackt und das wird hier früher oder später wohl auch passieren :/

AW:

flight19 am 29.03.2009 14:36 schrieb:
sag mir mal bitte was daran so schlimm ist. ok vllt sollte Valve eine funktion einführen um das spiel zu deaktivieren, aber der rest ist quatsch. warum sollte man das spiel auch vor Release aktivieren können? ist doch klar. das spiel ist ja noch nicht auf dem markt. und wieso sollte man spiele auch einfach uncut machen, das darf valve doch rechtlich gar nicht zu lassen, da diese version in deutschland ja nicht erlaubt ist. ist das gleiche wie wenn du ne öffentliche party machst und nach 12uhr nicht alle minderjährigen aussortierst^^ ( ok macht ja keiner, aber ist nicht rechtens.) du kannst froh sein, das Valve schon so nett ist und uncut version aus dem ausland über steam zulässt.

Ich habe weder etwas für oder wider Steam geschrieben. Tatsache ist aber, dass Steam ein DRM-System ist. Vor einigen Jahren war es kein Problem, ein Spiel ein paar Tage vor dem Release im Laden zu kaufen und zu zocken. Steam setzt aber alle Beschränkungen, die der Hersteller vorgegeben hat, konsequent um, dass dir die Freude über ein Spiel, das du ein paar Tage eher als geplant im Laden siehst, zuhause wieder vergeht, weil Steam dich nicht spielen lässt.

Dass Steam jetzt neuerdings ein Gesetzeshüter ist, ist mir neu. Das Verbieten der Installation einer internationalen (uncut-) Version mit einem deutschen Steamaccount hat mit dem Durchsetzen von "Verboten" recht wenig zu tun. Vielmehr sollen alle Deutschen brav in den Laden gehen, und ein 50€ einSpiel kaufen, was für teuer Geld aufwändig zensiert und übersetzt wurde, zusätzlich beschränkt um Features und eingeschränkten Multiplayer, während die komplette internationale Version sogar noch deutlich günstiger zu Importieren ist. Auch da kann Valve und Steam nichts dazu, Tatsache ist aber, dass Steam mich als Spielenutzer einschränkt und brav umsetzt, was der Hersteller möchte.

AW:

Selten so gelacht!

Schon mal versucht, ein Spiel vor Release zu aktivieren?
Schon mal versucht, ein Spiel vor dem Release im Laden zu kaufen?
- Dann wären Amazon und MediaSaturn auch DRM.

Schon mal versucht, Saints Row 2 uncut auf einem deutschen Steam-Account zu installieren?
Nein, denn das Spiel interessiert mich nicht. :finger:

Das könnte man aber tatsächlich als DRM ansehen - andererseits aber auch lediglich als "Nein, wir verkaufen die indizierte Version in DE nicht" - sprich: der Kaufvertrag ist quasi nichtig und da du kein offizieller Nutzer der Software bist, trifft DRM auf deinen Fall nicht zu.

Wieviele Steam-Spiele hast du denn schon verkauft, nachdem du sie durchgespielt hast?
Keins.
Und jetzt frage mich, wie viele Retail Spiele ich denn bisher verkauft habe.

Ohne jetzt gezählt zu haben: Wenn's hoch kommt, waren das ~1 pro Jahr.

Auch die neue "Idee", benutzerspezifische exe-Dateien zu generieren, und mit einer digitalen Signatur zu versehen, ist ein weiterer Bestandteil des DRM-Systems Steam.
Nein, denn deine Nutzung des jeweiligen Spiels wird in keinster Weise eingeschränkt.

AW:

Das Argument mit den Preisen ist imho wirklich unsinnig. Selbst im Nintendo DS-Bereich, wo neue Spiele zwischen 30 bis maximal 40 Euro kosten, wird kopiert, bzw. illegale ROMS landen Tage vor dem Release im Internet und auf den Festplatten der "Spieler", die besagte Titel mit Emulatoren spielen. Hart hat es GTA Chinatown Wars getroffen. Da wurde in vielen Foren schon 2 Tage vor dem US-Release über das Spiel diskutiert. Und alle Eindrücke basierten auf der ROM-Version (die auch fehlerhaft ist, wie man an diversen YouTube-Videos sieht). Besonders fies wird es wenn man bedenkt, dass das Spiel NEU im regulären Einzelhandel schon für 35 Euro zu haben war, und man es im Ausland sogar schon für umgerechnet 20 Euro bestellen konnte. Kleine Preise werden an der Problematik nicht viel ändern. Solange das Unrechtsempfinden nicht ausreichend bei den Leechern ausgebaut ist, bzw. man nur 2 Klicks tätigen muss, um in den "Besitz" einer Software zu kommen, können Spiele auch für 10 Euro vertickt werden. Das Saugen der komplett gecrackten und spielbaren Version ist trotzdem einfacher und wohl für viele auch attraktiver.

Regards, eX!

Dito! :top:
Es einfach nur Panne... um es mal gesittet auszudrücken.

AW:

Worrel am 29.03.2009 15:05 schrieb:
Selten so gelacht!

Schon mal versucht, ein Spiel vor Release zu aktivieren?
Schon mal versucht, ein Spiel vor dem Release im Laden zu kaufen?
- Dann wären Amazon und MediaSaturn auch DRM.

Ich hab schonmal versucht eines vor der Entwicklung zu kaufen, aber die verdammten Entwickler sind auch DRM! :-D

Es gibt keine wirksame Waffe gegen Raubkopien. Und dieses 'CEG' IST DRM, genauso wie Steam DRM ist (wo soll eigentlich der Unterschied zwischen Steam und CEG sein? :confused: ). Securom-DRM war nach 7 Monaten tot (Ubi und EA nutzen es nicht mehr), Steam- oder 'CEG'-DRM wird spätestens nächstes Jahr sterben. Man wird dazu übergehen, die normale CD-Key-Abfrage wieder einzuführen :-) .

Denn: DRM fördert Raubkopien. Lang lebe [meep]! :ugly:

AW:

flight19 am 29.03.2009 14:36 schrieb:
... Saints Row 2 ...
und wieso sollte man spiele auch einfach uncut machen, das darf valve doch rechtlich gar nicht zu lassen, da diese version in deutschland ja nicht erlaubt ist.
Das ist falsch.

Die unzensierte Fassung ist in DE indiziert.
Indizierte Spiele darfst du ab 18 in DE kaufen, besitzen und spielen.
Lediglich der Einkauf gestaltet sich schwierig, weil die Spiele nicht beworben werden dürfen.

du kannst froh sein, das Valve schon so nett ist und uncut version aus dem ausland über steam zulässt.
Das scheint ja gerade das Problem zu sein, daß dem nicht so ist.

AW:

Selten so gelacht!

Schon mal versucht, ein Spiel vor Release zu aktivieren? Schon mal vesucht, Saints Row 2 uncut auf einem deutschen Steam-Account zu installieren?
Informier dich mal über das Listen-System bei indizierten Medien in Deutschland, dann weißt du auch wieso Saints Row 2 nicht funktioniert. ;)

AW:

rstaar am 29.03.2009 15:03 schrieb:
Vor einigen Jahren war es kein Problem, ein Spiel ein paar Tage vor dem Release im Laden zu kaufen und zu zocken. Steam setzt aber alle Beschränkungen, die der Hersteller vorgegeben hat, konsequent um, dass dir die Freude über ein Spiel, das du ein paar Tage eher als geplant im Laden siehst, zuhause wieder vergeht, weil Steam dich nicht spielen lässt.
Was hat Steam damit zu tun, wenn sich der Händler nicht an vereinbarte Termine hält? Ein Publisher kann einfach nicht alle Händler gleichzeitig mit der Waren beliefern, manche haben es eben bereits zwei Wochen vor Verkaufsstart im Lager, andere kriegen es erst einen Tag davor. Und du findest es also fair, wenn die, die es früher kriegen, es auch schon verkaufen und Gewinn machen können, während andere noch darauf warten müssen, bis sie es kriegen? Dafür gibt es doch Releasedates. Willst du in fünf verschiedenen Geschäften herumirren, bis du irgendwo mal das Spiel findest, nur weil es die vier davor noch nicht bekommen haben?

Durch Steam kann das nun unterbunden werden, wenn einem das Spiel von einem Händler zu früh verkauft wird und es somit nicht benutzbar ist, sollte man eben den Händler wechseln. (Was den Effekt haben wird, dass sich Händler wieder ordentlich an die Releasedates halten, denn Reklamationen kosten Geld.)

Außerdem bedeutet ein früher Verkauf auch eine frühe Raubkopie. Empire: Total War war eine Woche vor dem offiziellen Releasetermin bereits bei manchen Händlern erhältlich. Ohne Steam wäre es sicher auch eine Woche lang als Schwarzkopie im Internet herumgeschwirrt - was den Verkaufszahlen massiv geschadet hätte. (Day-Zero-Piracy ist die, die am meisten geschäftsschädigend ist, da diese auch von eigentlich ehrlichen Käufern geladen wird, ganz einfach weil die legale Version zu dem Zeitpunkt noch nicht erhältlich ist. Nur die kaufen sich dann oft später die Original-Version nicht mehr.)

santaclaus333 am 29.03.2009 15:09 schrieb:
Es gibt keine wirksame Waffe gegen Raubkopien. Und dieses 'CEG' IST DRM, genauso wie Steam DRM ist (wo soll eigentlich der Unterschied zwischen Steam und CEG sein? :confused: ).
Du kapierst also nicht einmal worum es hier geht, aber schreibst einfach mal drauf los, seh ich das richtig?

Securom-DRM war nach 7 Monaten tot (Ubi und EA nutzen es nicht mehr), Steam- oder 'CEG'-DRM wird spätestens nächstes Jahr sterben. Man wird dazu übergehen, die normale CD-Key-Abfrage wieder einzuführen :-) .
Steam gibt es seit 2003 und seitdem wächst es um durchschnittlich 100 Prozent pro Jahr. Wurde es letzets Jahr fast nur von Valve selbst benutzt, gab es im Jahr 2009 bereits mehrere Tripple-A-Titel wie Dawn of War 2 oder Empire: Total War, die Steamworks nutzen. Der Trend zeigt ganz klar in eine Richtung, aber nicht in die, die du glaubst.

Zurück