• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 3: Mark Rein über die Unreal Engine 4 und die Zukunft des PC-Marktes

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - UT 3: Mark Rein über die Unreal Engine 4 und die Zukunft des PC-Marktes

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,641155
 
sehr gut, finde ich z.B. bei der PS3 ziemlich nervig
wenn ich warhawk spiele das ich an einigen
maps nicht teilnehmen kann weil ich map pack xy
nicht gekauft habe, das schmeckt bitter und war
auch ein Grund warum ich mir UT3 nicht auf der
PS3 gekauft habe.
 
AW:

Wenn das stimmt, dass es von Sweeney genauso formuliert wurde, dann war das auch eine ziemlich unglückliche Formulierung. ;)

Wer denkt denn schon bei der Bezeichnung Next-Gen Konsolen an die Next Next-Gen Konsolen? :-D
 
AW:

oceano am 23.04.2008 21:49 schrieb:
Wenn das stimmt, dass es von Sweeney genauso formuliert wurde, dann war das auch eine ziemlich unglückliche Formulierung. ;)

Wer denkt denn schon bei der Bezeichnung Next-Gen Konsolen an die Next Next-Gen Konsolen? :-D
Und wenn Rein wirklich das sagte, was da stand, dann sollte er sich zu artikulieren lernen :-D

Hallo... alle Spieltechnologie läuft grundsätzlich auf PCs

Ich tippe mal auf nen Tippfehler
 
AW:

oceano am 23.04.2008 21:49 schrieb:
Wenn das stimmt, dass es von Sweeney genauso formuliert wurde, dann war das auch eine ziemlich unglückliche Formulierung. ;)

Wer denkt denn schon bei der Bezeichnung Next-Gen Konsolen an die Next Next-Gen Konsolen? :-D
Also ich hatte das eigentlich so verstanden, dass erste Games mit UnrealEngine4 zuerst für XBox720 & PS4 erscheinen(damit erst mal richtig Kohle rein kommt) und später dann für PC. Die jetzigen Konsolen und Computer sind natürlich zu schwach. Bzw. sind Konsolen auch "nur" Computer. Aber stark eingeschränkte Computer. PC sind "freie" Computer.
%)

@ "Spieltechnologie läuft grundsätzlich auf PCs"
Das Spiele nicht auf Konsolen programmiert werden, ist auch klar. Sie werden auf Computer für ihre in Plastik gefangenen Verwandten programmiert. ;)
 
AW:

Zubunapy am 23.04.2008 21:57 schrieb:
Hallo... alle Spieltechnologie läuft grundsätzlich auf PCs

Ich tippe mal auf nen Tippfehler
Nein, tatsächlich sagt er das auch im Original so. Ich hatte mich gegen Satzzeichen entschieden, weil "Hallo?!" Alle..." etwas aggressiv klingt, aber wenn es der Verständlichkeit dient...

PS: Du bekommst immer noch ein Spore-T-Shirt. Meld' dich deswegen mal bei mir.
 
AW:

oceano am 23.04.2008 21:49 schrieb:
Wer denkt denn schon bei der Bezeichnung Next-Gen Konsolen an die Next Next-Gen Konsolen? :-D

Mal dumm gefragt: Heutige Next-Gen-Konsolen dürften doch gar nicht mehr Next-Gen heißen, oder? Im Prinzip sind sie ja mittlerweile Now-Gen :-D
Demnach hat er mit Next-Gen schon recht :finger:
 
AW:

oceano am 23.04.2008 21:49 schrieb:
Wenn das stimmt, dass es von Sweeney genauso formuliert wurde, dann war das auch eine ziemlich unglückliche Formulierung. ;)
War sicherlich nicht optimal formuliert, aber im Zeitalter des I-Nets wird nicht nur von Hinz und Kunz aus einer Mücke ein großes Problem gemacht, sondern allgemein ausgesprochen oberflächlich gearbeitet / recherchiert und viele schreiben einfach nur ab oder dichten, wenn man es für passend empfindet, gerne auch was dazu. So gibt es dann auch mal einige Extreme Unterschiede zwischen vollmundiger PR-Meldung und erstaunlich offener Meinung von Entwickler und CO.
Passiert dann eben immer wieder, dass Kleinigkeiten (absichtlich?) vergessen oder verdreht werden. Die Aussage von Sweeney war:
Epic's revealed that console is the main focus for the next version of its Unreal Engine.
Version 4 of the technology "will exclusively target the next console generation, Microsoft's successor for the Xbox 360, Sony's successor for the PlayStation 3 - and if Nintendo ships a machine with similar hardware specs, then that also", Epic's Tim Sweeney has told TG Daily.
Und schon hat man eine Aussage, dass die Engine exklusiv für Konsolen sei. Dumm nur, wenn die Oberflächlichkeit des I-Nets dazu kommt:
"PCs will follow after that", he added.
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=184649

Aus einer Frechheit (Wie kann Epic es wagen, etc.) wird somit nicht mehr als eine Aussage, die einfach nur das wiederspiegelt, was keinen Kenner der Branche verwundern dürfte. Gerade Epic dürfte von Sony, MS und – wenn Nintendo auch eine entsprechende Konsole bringt – als Entwickler und Engineanbieter extrem früh in die Planung der nächsten Konsolen einbezogen werden. Entsprechend macht es ja auch viel Sinn die Unreal Engine 4 von Grund auf für die Systeme zu entwickeln bzw. diese zu berücksichtigen. Hier geht es ja nicht um Technologien, die in 1-2 Monaten erscheinen, sondern womit man in 3 oder 4 Jahren rechnen kann.
 
AW:

N8Mensch am 23.04.2008 22:02 schrieb:
@ "Spieltechnologie läuft grundsätzlich auf PCs"
Das Spiele nicht auf Konsolen programmiert werden, ist auch klar. Sie werden auf Computer für ihre in Plastik gefangenen Verwandten programmiert. ;)


Die ja auch Computer sind (und die es schon Jahre vor den aufgemotzten Bürohobeln gab).

Auf Home-PCs werden Videospiele mit Sicherheit nicht programmiert, und deswegen müssen sie auch nicht zwangsläufig darauf laufen. Stichwort Developement-Kits und Workstations.
 
AW:

doubledeck am 24.04.2008 09:51 schrieb:
Auf Home-PCs werden Videospiele mit Sicherheit nicht programmiert, und deswegen müssen sie auch nicht zwangsläufig darauf laufen. Stichwort Developement-Kits und Workstations.
Was denkst du denn, was Entwickler für Computer haben, wenn nicht "Home-PCs"? Development-Kits sind Software-Pakete, Workstation ist das englische Wort für Arbeitsplatz und bedeutet in dem Fall nichts anderes als Computer.

Selbstverständlich haben Spiele-Entwickler Computer wie du und ich, egal ob sie Konsolen- oder PC-Spiele erstellen. Der blanke Code wird auf einem PC geschrieben, die Models werden in einem 3D-Programm wie 3D Max, XSI, etc. erstellt - Programme für PCs. Texturen werden in Grafikprogrammen wie Photoshop bearbeitet - ebenfalls ganz normale Programme für einen Home-PC. Und die Level Editoren laufen natürlich auch am PC, wo auch sonst?
 
AW:

Tja da sehe ich auch das Grundproblem des PCs.

Aktuelle Spiele mit toller Grafik laufen eben nur auf einem Bruchteil der PCs.
Das heißt es fühlt sich auch nur ein Bruchteil der Pc Spieler angesprochen. Tolle Grafik ist beim PC immer mit Aufrüsten verbunden.
Bei Konsolen fühlt sich jeder angesprochen der so ein Ding hat.

Und für Entwickler ist hier auch nicht die monstermega Grafik teil des Wettbewerbs (siehe PC: Crysis) sondern das Design (siehe PC: Nicht Crysis).
 
AW:

Ich war die letzten Jahbre Konsolero. Ist mir jetzt zu langweilig geworden.Meine 360 wird verkauft und der neue PC ist unterwegs.
Ohne Pc geht es irgendwie einfach nicht.Konsolen haben ihren berechtigten Platz aber ich denke/hoffe nicht das der Pc "ausstirbt"
 
AW:

HLP-Andy am 24.04.2008 10:19 schrieb:
doubledeck am 24.04.2008 09:51 schrieb:
Auf Home-PCs werden Videospiele mit Sicherheit nicht programmiert, und deswegen müssen sie auch nicht zwangsläufig darauf laufen. Stichwort Developement-Kits und Workstations.
Was denkst du denn, was Entwickler für Computer haben, wenn nicht "Home-PCs"? Development-Kits sind Software-Pakete, Workstation ist das englische Wort für Arbeitsplatz und bedeutet in dem Fall nichts anderes als Computer.

Selbstverständlich haben Spiele-Entwickler Computer wie du und ich, egal ob sie Konsolen- oder PC-Spiele erstellen. Der blanke Code wird auf einem PC geschrieben, die Models werden in einem 3D-Programm wie 3D Max, XSI, etc. erstellt - Programme für PCs. Texturen werden in Grafikprogrammen wie Photoshop bearbeitet - ebenfalls ganz normale Programme für einen Home-PC. Und die Level Editoren laufen natürlich auch am PC, wo auch sonst?


Developement-Kits sind Entwickler-Konsolen, und Workstations sind auch keine Home-PCs (LOL). Ene Workstation kostet 10 - 30 tausend Dollar.

Mach Dich nochmal schlau, bevor Du rumtönst.
 
Zurück