• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Jedi: Survivor - Hat die Unreal Engine 4 ausgedient?

Ist eine 10 jahre alte Engine veraltet? Solche Fragen gibts auch nur hier.
 
Mit alter bewährter engine fällt das altbackene gameplay weniger auf… oder anders… alles aus einem Guss, der stellenweise schon Kruste angesetzt hat
 
Ist eine 10 jahre alte Engine veraltet? Solche Fragen gibts auch nur hier.
Unreal 5 ist erst seit April 2022 erhältlich.
Davor wurde Unreal 4 optimiert und verbessert.
Letztes update war August 2021... soo alt ist die Engine nicht.
Man kann auch nicht mal einfach so von Unreal 4 auf 5 wechseln, wenn ein Projekt gestartet wurde.
 
Unreal 5 ist erst seit April 2022 erhältlich.
Davor wurde Unreal 4 optimiert und verbessert.
Letztes update war August 2021... soo alt ist die Engine nicht.
Man kann auch nicht mal einfach so von Unreal 4 auf 5 wechseln, wenn ein Projekt gestartet wurde.
Genau das war aber ein Argument von UE5..
" Einfach sein altes Projekt/ Spiel auf die neue Engine portieren"
Natürlich liegt "Einfach" immer im Auge des Betrachters
 
Genau das war aber ein Argument von UE5..
" Einfach sein altes Projekt/ Spiel auf die neue Engine portieren"
Natürlich liegt "Einfach" immer im Auge des Betrachters
Kommt dann aber auch darauf an, was da an Scripts und so noch drin ist.
Ich bezweifle stark, dass man ein fertiges Game einfach so von unreal 4 auf 5 transferieren kann. Denn sonst würde jedes alte Game auf Unreal 5 laufen.
 
Trotz des Alters weiss die Indie-Szene nach wie vor die UE4 effizient zu nutzen, es sind nur die AAA-Titel die gefühlt nie sonderlich sauber rauskommen.
 
Kommt dann aber auch darauf an, was da an Scripts und so noch drin ist.
Ich bezweifle stark, dass man ein fertiges Game einfach so von unreal 4 auf 5 transferieren kann. Denn sonst würde jedes alte Game auf Unreal 5 laufen.
Wir reden hier von nem reinen Code.
Klar wenn man seine eigene Dinge integriert das es dann Probleme gibt aber sowas sollte man sich vorher überlegen
 
Wir reden hier von nem reinen Code.
Klar wenn man seine eigene Dinge integriert das es dann Probleme gibt aber sowas sollte man sich vorher überlegen
Ja eben...unreal ist ja nicht nur Grafik.
Ich bin mir niczt sicher, ob da jedes Plugin von 4 auch auf 5 geht.
Und "vorher überlegen": Vor drei Jahren, als man ein Spiel mit 4 angefangen hat, konnte man ja noch nicht wissen, was 5 kann und was nicht.
Biscein reines und komplett neues 5er Spiel rauskommt, gehts wohl noch ein wenig, eben, weil der Umstieg nicht gsnz sooo einfach sein wird.
Aber da haben wir hier evtl Experten, welche mir/uns aufklären können.
 
Es gibt so viele Spiele auf Basis der Unreal 4 Engine, die auch nach heutigen Maßstäben gut aussehen, gut spielbar sind und ne gute Performance haben. Die Engine ist hier sicher nicht das Problem.
 
UE 3...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Es gibt so viele Spiele auf Basis der Unreal 4 Engine, die auch nach heutigen Maßstäben gut aussehen, gut spielbar sind und ne gute Performance haben. Die Engine ist hier sicher nicht das Problem.
Natürlich nicht. Wie ich schon sagte, diverse Indie-Entwickler haben schon sehr Ansehnliches und vor allem Sauberes damit anstellen können.

Oder nehmen wir doch einen anderen Hochkaräter der erst vor kurzem erschienen ist: Returnal!

Dieses Spiel wurde für seine hochwertige Optik und Performance auf UE4-Basis hochgelobt. Es geht also durchaus.
 
Natürlich nicht. Wie ich schon sagte, diverse Indie-Entwickler haben schon sehr Ansehnliches und vor allem Sauberes damit anstellen können.

Oder nehmen wir doch einen anderen Hochkaräter der erst vor kurzem erschienen ist: Returnal!

Dieses Spiel wurde für seine hochwertige Optik und Performance auf UE4-Basis hochgelobt. Es geht also durchaus.
Ist aber schon seltsam, dass ausgerechnet Indiegames das oft so viel besser hinkriegen. Klar sind die Spiele nur einen Bruchteil so umfangreich und komplex, aber an den großen Titeln arbeiten auch sehr viel mehr Leute, die ihr Handwerk eigentlich verstehen sollten.
 
Zurück