(Original von Boesor am 13.05.09 15:38 Uhr schrieb:ne unauffällige Kennzeichnung würde auch irgendwie ihrem Sinn widersprechen.
Z0CKER am 13.05.2009 22:27 schrieb:(Original von Boesor am 13.05.09 15:38 Uhr schrieb:ne unauffällige Kennzeichnung würde auch irgendwie ihrem Sinn widersprechen.
Ja, aber die in Österreich sind nicht so auffällig, dass das ganze Cover doof aussieht...
Ich könnte mir vorstellen das man 18jährigen nichts freigeben muss. Die dürfen eben selber entscheiden. Nur die darunter brauchen eben Freigaben um es kaufen zu dürfen.HLP-Andy am 13.05.2009 21:46 schrieb:Kann mir jemand erklären, wieso bei allen "ab XX freigegeben" drauf steht, nur bei "ab 18" nicht? Es ist ja dann auch freigegeben, aber halt nur für Erwachsene. Wieso also nicht draufschreiben?
Guck auf die USK-Seite, das wurdeOximoron12345 am 13.05.2009 23:28 schrieb:Geil, wieder ne alte News gegrabbscht und neu aufgelegt, RESPECT!!
Jo, bei dem Kennzeichen geht es ja eben um die Jugendfreigabe, und "Ab 18" steht nun mal für "Keine Jugendfreigabe".crackajack am 14.05.2009 00:18 schrieb:Ich könnte mir vorstellen das man 18jährigen nichts freigeben muss. Die dürfen eben selber entscheiden. Nur die darunter brauchen eben Freigaben um es kaufen zu dürfen.HLP-Andy am 13.05.2009 21:46 schrieb:Kann mir jemand erklären, wieso bei allen "ab XX freigegeben" drauf steht, nur bei "ab 18" nicht? Es ist ja dann auch freigegeben, aber halt nur für Erwachsene. Wieso also nicht draufschreiben?
PCG_Vader am 13.05.2009 15:39 schrieb:Fluffybaerchen am 13.05.2009 15:33 schrieb:Es ist erstaunlich und peinlich wie lange diese primitiven (und sehr übersichtlichen) Grafiken auf sich warten liesen.
Es ist erstaunlich und peinlich, was unsere Bundesregierung so alles für sinnvoll erachtet![]()
Auf CDs gibt es jetzt übrigens auch solche "schönen" Sticker, die das Plattencover verschandeln (und da versteh ich wesentlich weniger Spaß, als bei Spielen!)![]()
Huskyboy am 14.05.2009 00:39 schrieb:PCG_Vader am 13.05.2009 15:39 schrieb:Fluffybaerchen am 13.05.2009 15:33 schrieb:Es ist erstaunlich und peinlich wie lange diese primitiven (und sehr übersichtlichen) Grafiken auf sich warten liesen.
Es ist erstaunlich und peinlich, was unsere Bundesregierung so alles für sinnvoll erachtet![]()
Auf CDs gibt es jetzt übrigens auch solche "schönen" Sticker, die das Plattencover verschandeln (und da versteh ich wesentlich weniger Spaß, als bei Spielen!)![]()
liegt an den oft beigelegten DVDs da ist das nunmal pflicht
und die teile nur auf die Folie kleben funktioniert nicht, was soll der gebrauchthandel dann machen die teile selbst drauf kleben? Dann soll mir die USK bitte die Aufkleber zuschicken

mit oder ohne testkäufer, das mit den hohen strafen propagiere ich schon lange. dann würd's plötzlich ziemlich schnell funktionieren mit den alterskontrollen an der kasse. das gejammere, man könne nicht jeden kontrollieren, habe ich noch nie verstanden - es trifft einfach nicht zu.tDeece am 14.05.2009 10:34 schrieb:Testkäufer losschicken, und jeder Laden der 18er Material an Kiddies verhöckert muss 100.000 Euro Strafe zahlen. Das noch ein bisschen durch die Öffentlichkeit schleifen und fertig, Problem gelöst! Wer dann noch ohne nach dem Ausweis zu fragen sowas macht ist einfach nur dääämlich. Aber nein, das geht natürlich nicht!
ja. seltsam.Warum ist eigentlich der 6er Aufkleber immer gelb während 12 grün ist? Wenn 18 mit Blutrot das "schlimmste" darstellt, sollte doch besser der 6er grün sein, oder? Gut, Haarspalterei... dennoch seltsam...
Das frage ich mich auch schon seit es die USK-Dinger gibt.tDeece am 14.05.2009 10:34 schrieb:Warum ist eigentlich der 6er Aufkleber immer gelb während 12 grün ist? Wenn 18 mit Blutrot das "schlimmste" darstellt, sollte doch besser der 6er grün sein, oder?
HanFred am 14.05.2009 10:40 schrieb:das gejammere, man könne nicht jeden kontrollieren, habe ich noch nie verstanden - es trifft einfach nicht zu.
bei uns klappt's durchaus auch in grösseren läden ohne technische hilfsmittel. an diese hatte ich nicht einmal gedacht, aber die idee finde ich super, gerade auch auf alkohol und tabak bezogen.LordMephisto am 14.05.2009 10:49 schrieb:HanFred am 14.05.2009 10:40 schrieb:das gejammere, man könne nicht jeden kontrollieren, habe ich noch nie verstanden - es trifft einfach nicht zu.
Bei kleineren Läden dürfte das eh kein Problem sein. Soviel Rummel ist da ja nicht, als das man nicht die Ausweise Kontrollieren könnte.
Bei großen Ketten wäre es technisch auch kein Problem. Moderne Kassen zeigen jetzt schon bei Alkohol und Zigaretten an, das der Ausweis kontrolliert werden muss. Ohne Bestätigung geht der Kassiervorgang nicht weiter. Die EAN's in die EDV einzuspielen ist keine große Sache und Verkäufer könnten sich garnicht mehr rausreden.
Die Möglichkeiten sind da, müssten nur mal umgesetzt werden.