• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: USK: So sehen die neuen Alterskennzeichnungen aus

AW:

Omg, sind die hässlich
fehlt bloß noch, dass die dinger mitten auf das Cover kommen -.-
 
AW:

ganz ehrlich? ich finde diese logos um einiges besser als die, die zurzeit noch verwendet werde. außerdem scheinen diese hier etwas kleiner zu sein als die alten.
 
AW:

(Original von Boesor am 13.05.09 15:38 Uhr schrieb:
ne unauffällige Kennzeichnung würde auch irgendwie ihrem Sinn widersprechen.

Ja, aber die in Österreich sind nicht so auffällig, dass das ganze Cover doof aussieht...
 
AW:

Omg.........Also jez geb ich Saturn kauf entgültig auf--->Import österreich mein freund^^
 
AW:

Z0CKER am 13.05.2009 22:27 schrieb:
(Original von Boesor am 13.05.09 15:38 Uhr schrieb:
ne unauffällige Kennzeichnung würde auch irgendwie ihrem Sinn widersprechen.

Ja, aber die in Österreich sind nicht so auffällig, dass das ganze Cover doof aussieht...

aber auch nicht mehr lange denn die PEGI zeichen sollen in zukunft genauso farbig unterlegt werden wie die USK/BBFC Siegel
 
AW:

HLP-Andy am 13.05.2009 21:46 schrieb:
Kann mir jemand erklären, wieso bei allen "ab XX freigegeben" drauf steht, nur bei "ab 18" nicht? Es ist ja dann auch freigegeben, aber halt nur für Erwachsene. Wieso also nicht draufschreiben?
Ich könnte mir vorstellen das man 18jährigen nichts freigeben muss. Die dürfen eben selber entscheiden. Nur die darunter brauchen eben Freigaben um es kaufen zu dürfen.

Oximoron12345 am 13.05.2009 23:28 schrieb:
Geil, wieder ne alte News gegrabbscht und neu aufgelegt, RESPECT!!
Guck auf die USK-Seite, das wurde heute gestern präsentiert. Wie soll das alt sein?
 
AW:

crackajack am 14.05.2009 00:18 schrieb:
HLP-Andy am 13.05.2009 21:46 schrieb:
Kann mir jemand erklären, wieso bei allen "ab XX freigegeben" drauf steht, nur bei "ab 18" nicht? Es ist ja dann auch freigegeben, aber halt nur für Erwachsene. Wieso also nicht draufschreiben?
Ich könnte mir vorstellen das man 18jährigen nichts freigeben muss. Die dürfen eben selber entscheiden. Nur die darunter brauchen eben Freigaben um es kaufen zu dürfen.
Jo, bei dem Kennzeichen geht es ja eben um die Jugendfreigabe, und "Ab 18" steht nun mal für "Keine Jugendfreigabe".

Vgl. FSK:

75px-FSK_ab_16_logo.svg.png
75px-FSK_ab_18_logo.svg.png
 
AW:

PCG_Vader am 13.05.2009 15:39 schrieb:
Fluffybaerchen am 13.05.2009 15:33 schrieb:
Es ist erstaunlich und peinlich wie lange diese primitiven (und sehr übersichtlichen) Grafiken auf sich warten liesen.

Es ist erstaunlich und peinlich, was unsere Bundesregierung so alles für sinnvoll erachtet :rolleyes:

Auf CDs gibt es jetzt übrigens auch solche "schönen" Sticker, die das Plattencover verschandeln (und da versteh ich wesentlich weniger Spaß, als bei Spielen!) :pissed:

liegt an den oft beigelegten DVDs da ist das nunmal pflicht

und die teile nur auf die Folie kleben funktioniert nicht, was soll der gebrauchthandel dann machen die teile selbst drauf kleben? Dann soll mir die USK bitte die Aufkleber zuschicken
 
AW:

Huskyboy am 14.05.2009 00:39 schrieb:
PCG_Vader am 13.05.2009 15:39 schrieb:
Fluffybaerchen am 13.05.2009 15:33 schrieb:
Es ist erstaunlich und peinlich wie lange diese primitiven (und sehr übersichtlichen) Grafiken auf sich warten liesen.

Es ist erstaunlich und peinlich, was unsere Bundesregierung so alles für sinnvoll erachtet :rolleyes:

Auf CDs gibt es jetzt übrigens auch solche "schönen" Sticker, die das Plattencover verschandeln (und da versteh ich wesentlich weniger Spaß, als bei Spielen!) :pissed:

liegt an den oft beigelegten DVDs da ist das nunmal pflicht

und die teile nur auf die Folie kleben funktioniert nicht, was soll der gebrauchthandel dann machen die teile selbst drauf kleben? Dann soll mir die USK bitte die Aufkleber zuschicken

Naja rein theoretisch sind die händler verpflichtet dann diese dnge nur an die entsprechenden personen verkaufen zu dürfen, da interessierts keinen ob da n aufkleber is oder nicht.

Das muss man einfach wissen :D

Ich denke eher der Grund wieso die aufkleber da so druf sind ist der, das man damit folie und extra Farbe Spart, ich würd gerne wissen ob die farbe für die logos die Publischer bezahlen bei cover druck oder ob die usk denen ein bssl geld dafür spendet ^^


Übrigens finde ich uns Deutsche peinlich, wir Reden über dinge die eigentlich schon reichen aufgrund eines amok laufes bei dem Spiele nichts mit zu tun haben sondern eine Offen gelegene Waffe.

Wir verblöden immer mehr hier. Ich schicke meine Kinder auch nicht mehr auf ne normale schule, das Geld für Bildung wird ja in usk logos investiert oder irgendwelche anderen verbote, nene wenn ich Kinder hab geh ich ins ausland oder schicke sind auf ne private schule.
 
AW:

Gott, dieser blinde Aktionismus ist dermaßen lächerlich, das es mir glatt die Sprache verschlägt. :-S

Ich verstehe auch nicht, warum man die Alterkennzeichnung nicht einfach auf die Schutzfolie aufdruckt, in der die Games eingeschweißt sind.
Diese lässt sich ja dann nach Kauf bequem entfernen und niemand muss sich mehr an diesen widerlich-hässlichen Logos stören.
 
AW:

warum muss da, wie bei den filmen, ein halbtransparenter rahmen drumherum sein? sieht scheisse aus, ohne ginge es noch, wenn die logos nicht auch so zu gross wären.
 
AW:

Wenn beim kauf keiner nach dem ausweiß fragt, könnte das logo die ganze hülle bedecken und das würde auch nix bringen, die ganze aktion ist ein griff ins klo und verschandelt wirklich nur die spielehüllen :-(
 
AW:

ich würde das ja umdrehen. Ne riesengroße rote 18 und links unten in die Ecke den Spieletitel...vom Effekt her wäre es wohl das gleiche
 
Testkäufer losschicken, und jeder Laden der 18er Material an Kiddies verhöckert muss 100.000 Euro Strafe zahlen. Das noch ein bisschen durch die Öffentlichkeit schleifen und fertig, Problem gelöst! Wer dann noch ohne nach dem Ausweis zu fragen sowas macht ist einfach nur dääämlich. Aber nein, das geht natürlich nicht!

Warum ist eigentlich der 6er Aufkleber immer gelb während 12 grün ist? Wenn 18 mit Blutrot das "schlimmste" darstellt, sollte doch besser der 6er grün sein, oder? Gut, Haarspalterei... dennoch seltsam...
 
tDeece am 14.05.2009 10:34 schrieb:
Testkäufer losschicken, und jeder Laden der 18er Material an Kiddies verhöckert muss 100.000 Euro Strafe zahlen. Das noch ein bisschen durch die Öffentlichkeit schleifen und fertig, Problem gelöst! Wer dann noch ohne nach dem Ausweis zu fragen sowas macht ist einfach nur dääämlich. Aber nein, das geht natürlich nicht!
mit oder ohne testkäufer, das mit den hohen strafen propagiere ich schon lange. dann würd's plötzlich ziemlich schnell funktionieren mit den alterskontrollen an der kasse. das gejammere, man könne nicht jeden kontrollieren, habe ich noch nie verstanden - es trifft einfach nicht zu.

Warum ist eigentlich der 6er Aufkleber immer gelb während 12 grün ist? Wenn 18 mit Blutrot das "schlimmste" darstellt, sollte doch besser der 6er grün sein, oder? Gut, Haarspalterei... dennoch seltsam...
ja. seltsam.
 
tDeece am 14.05.2009 10:34 schrieb:
Warum ist eigentlich der 6er Aufkleber immer gelb während 12 grün ist? Wenn 18 mit Blutrot das "schlimmste" darstellt, sollte doch besser der 6er grün sein, oder?
Das frage ich mich auch schon seit es die USK-Dinger gibt.
Der bbfc oder oflc Farbcode ist logischer.
 
HanFred am 14.05.2009 10:40 schrieb:
das gejammere, man könne nicht jeden kontrollieren, habe ich noch nie verstanden - es trifft einfach nicht zu.

Bei kleineren Läden dürfte das eh kein Problem sein. Soviel Rummel ist da ja nicht, als das man nicht die Ausweise Kontrollieren könnte.
Bei großen Ketten wäre es technisch auch kein Problem. Moderne Kassen zeigen jetzt schon bei Alkohol und Zigaretten an, das der Ausweis kontrolliert werden muss. Ohne Bestätigung geht der Kassiervorgang nicht weiter. Die EAN's in die EDV einzuspielen ist keine große Sache und Verkäufer könnten sich garnicht mehr rausreden.

Die Möglichkeiten sind da, müssten nur mal umgesetzt werden.
 
LordMephisto am 14.05.2009 10:49 schrieb:
HanFred am 14.05.2009 10:40 schrieb:
das gejammere, man könne nicht jeden kontrollieren, habe ich noch nie verstanden - es trifft einfach nicht zu.

Bei kleineren Läden dürfte das eh kein Problem sein. Soviel Rummel ist da ja nicht, als das man nicht die Ausweise Kontrollieren könnte.
Bei großen Ketten wäre es technisch auch kein Problem. Moderne Kassen zeigen jetzt schon bei Alkohol und Zigaretten an, das der Ausweis kontrolliert werden muss. Ohne Bestätigung geht der Kassiervorgang nicht weiter. Die EAN's in die EDV einzuspielen ist keine große Sache und Verkäufer könnten sich garnicht mehr rausreden.

Die Möglichkeiten sind da, müssten nur mal umgesetzt werden.
bei uns klappt's durchaus auch in grösseren läden ohne technische hilfsmittel. an diese hatte ich nicht einmal gedacht, aber die idee finde ich super, gerade auch auf alkohol und tabak bezogen.
 
Zurück