• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: USK: So sehen die neuen Alterskennzeichnungen aus

AW:

Arsos am 14.05.2009 10:34 schrieb:
ich würde das ja umdrehen. Ne riesengroße rote 18 und links unten in die Ecke den Spieletitel...vom Effekt her wäre es wohl das gleiche


Richtig :top:
Wäre der gleich effekt, ich finde es etwas zu groß, also kleiner kann es denke ich jeder lesen.
 
AW:

Ich hab mir alle Posts mal durchgelesen...

Also ganz ehrlich? Hier treiben sich viele Egoisten rum. Das eigene wohl bei einer Kleinigkeit mit viel Wirkung über das dem Nutzen zu stellen, ist schon ein wenig ar***ig.

Eben weil es viele Eltern nicht checken oder manche Verkäufer zu blind sind, machen die das. Vor allem lieber so etwas über mich ergehen lassen, als nur noch aus dem Ausland importieren, man zahlt ja schließlich auch für die tollen Sätze auf den Tabakwaren. Gut, die sammeln jetzt nicht wirklich viele, aber da stellt sich mir die Frage, wer stellt seine Spielepackungen mit der Front auf? Man stellt die doch wie ein Buch in das Regal, oder nicht?

Jugendschutz hat leider einen Vorrang vor dem eigenen Bedürfniss, seine Objekte zur schau zu stellen. Einfach mal aus einer anderen Perspektive mal betrachten (1-4 Dimensionen größer^^)
 
AW:

ExeCuter am 14.05.2009 11:21 schrieb:
Also ganz ehrlich? Hier treiben sich viele Egoisten rum. Das eigene wohl bei einer Kleinigkeit mit viel Wirkung über das dem Nutzen zu stellen, ist schon ein wenig ar***ig.

wieso meinst du, dass das änderung des siegel designs gewaltige auswirkungen haben wird?
und wer stellt denn hier sein eigenes wohl über irgendwas?

du sprichst in rätseln. :-o
 
AW:

ExeCuter am 14.05.2009 11:21 schrieb:
Also ganz ehrlich? Hier treiben sich viele Egoisten rum. Das eigene wohl bei einer Kleinigkeit mit viel Wirkung über das dem Nutzen zu stellen, ist schon ein wenig ar***ig.
viel wirkung? das bezweifle ich mal stark.
die alten siegel waren noch schlechter designed und verwirrend, zugegeben, aber mit der grösse des siegels hat es nichts zu tun, eher mit der grösse und dem inhalt des schriftzugs (wenn interessiert schon der §). die siegel hätten nicht grösser gemacht werden müssen, nur die alterskennzeichnung an sich. von daher sind die neuen wirklich besser (eindeutiger), aber der rand ist trotzdem, wie bei den filmen, völlig unnütz und verschandelt die cover zusätzlich.
 
AW:

MrXxXxXxX am 14.05.2009 11:14 schrieb:
Naja neue USK teile da was soll die bringen ?
Das Logo ist nun endlich groß genug, um die Schriftzüge "Dieses Spiel erfordert eine Onlineaktivierung" und "Dieses Spiel enthält einen technischen Kopierschutzmechanismus" und "Es ist ein Internetzugang erforderlich" vollkommen zu verdecken :D
 
AW:

Bonkic am 14.05.2009 11:34 schrieb:
ExeCuter am 14.05.2009 11:21 schrieb:
Also ganz ehrlich? Hier treiben sich viele Egoisten rum. Das eigene wohl bei einer Kleinigkeit mit viel Wirkung über das dem Nutzen zu stellen, ist schon ein wenig ar***ig.

wieso meinst du, dass das änderung des siegel designs gewaltige auswirkungen haben wird?
und wer stellt denn hier sein eigenes wohl über irgendwas?

du sprichst in rätseln. :-o


Man glaubt gar nicht, wie viele Eltern wirklich darauf achten. Ich seh das immer, wenn ich beim Händler meines Vertrauens stehe, und habe es beim Weihnachtsgeschäft sehr oft erlebt, das Eltern sich entweder beim anschauen der Packung oder auch beim Nachfragen beim Verkäufer sehr schnell umentschieden haben, das "Keine Jugendfreigabe" Spiel doch nicht für ihren 12-15 jährigen Sohn mitzunehmen.

Durch eine besser Verdeutlichung, eine größere Präsentierung fällt diesem Logo auch mehr gewichtung zu, was ggf. "lockerere" Eltern eher umentscheidet. Das ist die Wirkung.

Solche eine visuelle Beeinflussung darf man nicht unterschätzen.
Sein eigenes Wohl im Sinne von "Das is doch doof, ich will das doch in mein Regal stellen".
Dagegen zu sein mit solche einem Argument ist Egoistisch, meiner Meinung nach.
Ich komm überhaupt nicht drauf klar, wenn sich die 11-12 Jährigen morgens im Bus über GTA 4 auslassen o.ä. Sachen.

Eltern-"Führerschein" scheint doch die etwas langfristigere Lösung zu sein, solche Änderungen mit USK Logo sind eigenltich ergänzende Maßnahmen.
(Nicht, das ich jetzt falsch verstanden werde : Führerschein im Sinne von Sensibilisierung mit neuen Medien und deren Unterhaltungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit "Ab 18" Inhalten...)
 
AW:

und ich soll an der kasse dann für jeden einzelnen titel noch schnell die USK datenbank checken, das ist mir zu aufwendig, hab auch noch andere sachen zu tun, wendecover ok, aber das USK teil hat auch der packung aufgedruckt zu sein, nicht als aufkleber

Gebrauchtitel sind nämlich nicht in der datenbank, die werden einfach als "Spiel (PC) gebraucht" oder "Spiel (Konsole) gebraucht" eingetragen

nach dem letzten Amoklauf gucken eltern wirklich (etwas) mehr auf die USK ratings, bzw fragen danach was das für spiele sind, das finde ich sehr gut..
 
AW:

für mich gilt nunmal auch bei spielen: das auge isst (spielt) mit
deswegen bin ich eigentlich gegen die kennzeichnungen... ich meine, man kann die dinger auch gefälligst kleiner machen.
theorie: ein amerikaner oder sonstwer andern landes sieht die verpackung und denkt schätze ich mal von vronherein schon: 'ach du schande, das game kommt aus deutschland!!!!!'
 
AW:

PunkFan15 am 14.05.2009 16:15 schrieb:
theorie: ein amerikaner oder sonstwer andern landes sieht die verpackung und denkt schätze ich mal von vronherein schon: 'ach du schande, das game kommt aus deutschland!!!!!'

woher sollen die bitte wissen wie das deutsche USK logo aussieht? auf den packungen im ausland ist das logischerweise nicht drauf..
 
AW:

Als ob jemand im Laden stehen würd, ne Spielepackung in der Hand hält und sagt "Hmm, das Spiel sieht ja echt super aus. Aber dieser riesen Aufdruck der USK .. nee, das Spiel kauf ich nich"...
Zugegeben, hübsch sehen sie nich aus aber man kanns ja auch übertreiben
 
AW:

baummonster am 14.05.2009 20:00 schrieb:
Als ob jemand im Laden stehen würd, ne Spielepackung in der Hand hält und sagt "Hmm, das Spiel sieht ja echt super aus. Aber dieser riesen Aufdruck der USK .. nee, das Spiel kauf ich nich"...
Zugegeben, hübsch sehen sie nich aus aber man kanns ja auch übertreiben

Ja, bei Eltern passiert das öfters das die dann was nicht kaufen
 
AW:

LeftHandOvGod am 14.05.2009 20:22 schrieb:
Stimmt, das muss auch mal gesagt werden.


Zum einen hat man sich schön an die FSK-Logos angenähert:

120px-USK16_neu2.svg.png
120px-FSK_ab_16_logo.svg.png


Zum anderen wirkt das neue Kennzeichen um einiges aufgeräumter, ohne die kleine Schrift (die eh niemand liest) und die hässlichen Männchen:

120px-USK16_neu2.svg.png
120px-USK16.svg.png



Ich verstehe die ganze Aufregung hier also nicht - die Größe der Logos ist vom Design unabhängig und wird vom Gesetzgeber festgelegt.
 
AW:

baummonster am 14.05.2009 20:00 schrieb:
Als ob jemand im Laden stehen würd, ne Spielepackung in der Hand hält und sagt "Hmm, das Spiel sieht ja echt super aus. Aber dieser riesen Aufdruck der USK .. nee, das Spiel kauf ich nich"...
Zugegeben, hübsch sehen sie nich aus aber man kanns ja auch übertreiben
Ich bestelle mir meine Spiele seit der Vergrößerung des Logos großteils im Ausland, sofern ich keine PEGI -Version in Österreich erhalte, nicht nur wegen den Logos (der Preis spielt auch eine Rolle) aber halt auch deswegen.

Da geht es mir gar nicht rein um die Optik, mich zipft der Aktionismus dahinter einfach an.


Die Vereinheitlichung FSK<->USK finde ich aber auch längst überfällig.
Praktischerweise jammern Filmfans ja nun genauso und das bringt die Diskussion wenigstens in Schwung, weil nun nicht nur wir lästern.
 
AW:

Ich kaufe im Ausland weils kein Preisunterschied bzw. sogar billiger ist, uncut und weil ich sowieso auf Englisch spiele um mein Englisch zu verbessern.

Das Logo an sich würde mich nicht stören, da ich jetzt kein " Spielesammler" bin.
 
AW:

crackajack am 14.05.2009 22:10 schrieb:
baummonster am 14.05.2009 20:00 schrieb:
Als ob jemand im Laden stehen würd, ne Spielepackung in der Hand hält und sagt "Hmm, das Spiel sieht ja echt super aus. Aber dieser riesen Aufdruck der USK .. nee, das Spiel kauf ich nich"...
Zugegeben, hübsch sehen sie nich aus aber man kanns ja auch übertreiben
Ich bestelle mir meine Spiele seit der Vergrößerung des Logos großteils im Ausland, sofern ich keine PEGI -Version in Österreich erhalte, nicht nur wegen den Logos (der Preis spielt auch eine Rolle) aber halt auch deswegen.

Da geht es mir gar nicht rein um die Optik, mich zipft der Aktionismus dahinter einfach an.

naja, ich denke man sollte nicht den fehler machen und die usk für den aktuellen aktionismus verantwortlich zu machen. die werden ja schließlich von der csu/cdu aktionismusfraktion auch ständig angefeindet, von wegen zu lasch ... man fordert da ja nun eine rein staatliche zensurbehörde für "killerspiele".
 
AW:

ichmusssagen am 15.05.2009 02:19 schrieb:
naja, ich denke man sollte nicht den fehler machen und die usk für den aktuellen aktionismus verantwortlich zu machen.
Mach ich auch nicht. Klar, die USK führt nur Befehle aus, trotzdem werde ich das, so weit sinnvoll möglich, "bestrafen".^^
 
Warum mault ihr eigentlich alle so rum, dass das Cover IM REGAL so schlecht aussieht? Ich weiß ja nicht wie ihr eure Spiele ins Regal stellt, aber bei mir stehen sie wie Bücher, also sieht man nur den Hüllen-Rücken, der jedenfalls noch kein USK-Logo beinhaltet.
Okay, wenn man das Spiel dann rausholt, sieht man das Logo, aber wie oft passiert das schon?

Ich find die Logos jetzt auch nicht unbedingt hübsch, aber vielleicht fällt es ja dann doch mehreren Eltern auf, die vorher einfach ihrem Kind vertraut haben, dass das Spiel "schon in Ordnung ist".

Wobei ich, als ich in einem Elektronikfachhandel gearbeitet habe, leider auch öfters folgende Situation erleben musste/durfte:
Ein ca. 10-jähriger Junge stand vor mir und hatte GTA in der Hand. Als ich es ihm dann nicht verkaufen wollte, kam der Vater an und meinte, dass er doch da wäre. Als ich ihm dann gesagt hatte, dass das Spiel ab 18 ist, kam dann ein Schulterzucken und ein "Passt schon".
Wie man sieht, helfen die USK-Logos nicht überall.

Vielleicht bringt ja wirklich nur der "Führerschein für Eltern" etwas. Auch wenns hart klingt...
 
AW:

Fluffybaerchen am 13.05.2009 15:33 schrieb:
Es ist erstaunlich und peinlich wie lange diese primitiven (und sehr übersichtlichen) Grafiken auf sich warten liesen.

QFT! :-D
 
Zurück