• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: USK: So sehen die neuen Alterskennzeichnungen aus

AW:

Manche haben Sorgen...spielt ihr mit der Verpackung oder der CD?

hoffentlich helfen die deutlicheren Logos, die unsägliche Killerspiel-Diskussion zu entschärfen
 
AW:

OnKeLDead am 13.05.2009 16:19 schrieb:
ich importiere meine titel eh nur, die deutsche paragraphen- und kennzeichnungsreiterei kann mich mal gern haben :)

Dito. 90% meiner Games kommen aus UK, daher ist mir das alles relativ wurscht.
 
AW:

Bei der FSK sehen die eh schon so aus oder? :)

Find ich gut, damit ist wenigstens gut gekennzeichnet welche Horrorfilme man nicht kaufen sollte ;-)
 
AW:

GEHTS NOCH? Die sind ja endhässlich...seht euch mal pegi an unso...und dann noch so groß..mir kommts echt hoch ich mein ich finde spieleverpackungen wichtig!! und nun werden die so verunstaltet...naja ich bestell meine games eh aus england...
 
AW:

Boesor am 13.05.2009 15:38 schrieb:
Z0CKER am 13.05.2009 15:34 schrieb:
Natürlich schon auffällig, um das Spielecover zu verschändeln...

ne unauffällige Kennzeichnung würde auch irgendwie ihrem Sinn widersprechen.
Finde ich nicht.
Eltern und Verkäufer darf man es schon zu trauen das sie sich den Text suchen könnten.
Würde ja imo sogar reichen wenn der genauso wie die Mindestanforderungen hinten drauf steht- halt immer am selben Fleck. Aber ob die Info nun groß oder bunt ist, ist doch irgendwie irrelevant.
Das wäre aber zu wenig "wir machen was, jetzt wird alles gut"
 
AW:

crackajack am 13.05.2009 16:28 schrieb:
Boesor am 13.05.2009 15:38 schrieb:
Z0CKER am 13.05.2009 15:34 schrieb:
Natürlich schon auffällig, um das Spielecover zu verschändeln...

ne unauffällige Kennzeichnung würde auch irgendwie ihrem Sinn widersprechen.
Finde ich nicht.
Eltern und Verkäufer darf man es schon zu trauen das sie sich den Text suchen könnten.

In einer perfekten Welt schon. In der Realität befürchte ich allerdings, dass Eltern (und Großeltern) nicht die Spur einer Ahnung haben, dass es diese Kennzeichnung überhaupt gibt. Sie würden also auch nicht danach suchen, weil sie schlicht keine Ahnung davon haben.
 
AW:

Machen kann man dagegen eh nix mehr. -.-
Die farbliche Kennzeichnung hilft vielleicht und dass jetzt endlich 18 fett draufsteht hilft vielleicht einigen klarzumachen, dass die Spiele nix für Kinderhände sind.

Sollte man vielleicht bei Paintball auch draufschreiben, vielleicht wird's dann nicht verboten -.-
 
AW:

Diamanthai am 13.05.2009 16:39 schrieb:
Machen kann man dagegen eh nix mehr. -.-
Die farbliche Kennzeichnung hilft vielleicht und dass jetzt endlich 18 fett draufsteht hilft vielleicht einigen klarzumachen, dass die Spiele nix für Kinderhände sind.

Gibts den schon die ersten T-Shirts mit dem 18er Logo ?
 
AW:

ich bin für harte sanktionen für die Läden die Kindern 18 ab spiele verkaufen zusätzlich strafe für den verkäufer/inn.

Mich nervt es das immer die spiele schuld sein sollen und dann solche teurer quatsch rauskommt wie mit den veränderten logos, es reichten schon die alten logos der usk.

Das Geld könnte man in Bildung und Schulsystem Investieren, apropo Bildung, das mädel was angeblich amok laufen wollte die ja nur einsen geschrieben hat auf dem gym, das was die im tv gesagt haben, ich finds wieder mal komisch das bei einem mädchen nichts mit spielen in den propaganda nachrichten kommt, warscheinlich ist das nicht massentauglich.

DIe wurde ja gemobbt, ,währe ein Junge gemobbt worden hätte es keinen interessiert, dann hieß es mal wieder Killerspiele sind schuld.

Jungs sind ja das starke geschlecht, sowas gibts bei den nicht und wenn ,ist ja net soo schlimm.-

typisch konservative.
 
AW:

Viel zu Klein!!!!
Letzte Woche Samstag bei Mediamarkt:
Ich wusste schon vorher, einen MM-Mitarbeiter braucht man bezüglich irgendeiner Software nicht fragen, da diese im Glücksfall genausoviel darüber wissen, wie der nichtswissende Kunde, aber ich hab Trotzdem gefragt.
Währenddessen habe ich einen Vater erlebt, der ein Spiel in der Hand hatte, und wissen wollte, ab welchem Alter die Kinder das Spielen können (sehr Lobenswert) aber:
1. Waren seine Kinder dabei (ca. 10-12) und 2. hab ich im Vorbeigehen gesehen, dass es ein Ab 18 Titel war.
Also sind die Hinweise wohl eindeutig zu klein.
Mein Vorschlag: Die Vorderseite sollte komplett vom Alterskennzeichen bedeckt sein, und da wo jetzt das Alterskennzeichen ist, sollte der Spieltitel hinkommen- Rückseite kann gleich bleiben.
Na, wär das was?
 
AW:

Manche Eltern wollen vielleicht auch noch die Meinung des Verkäufers wissen, da sie denken, dass er sich damit auskennt... Das sind ja nur Empfehlungen und wenn die Eltern denken, dass die Kinder das seelisch verkraften, auf viele kleine Dreiecke zu schießen, geht das mMn auch in Ordnung....
 
AW:

Kr0n am 13.05.2009 16:52 schrieb:
Manche Eltern wollen vielleicht auch noch die Meinung des Verkäufers wissen, da sie denken, dass er sich damit auskennt... Das sind ja nur Empfehlungen und wenn die Eltern denken, dass die Kinder das seelisch verkraften, auf viele kleine Dreiecke zu schießen, geht das mMn auch in Ordnung....

Falsch, die USK Kennzeichnungen sind verbindliche Angaben - zumindest für den Einzelhandel. Wenn die Eltern solch ein Spiel dann ihren eigentlich noch nicht ausreichend alten Kindern in die Hände drücken, ist das meines Wissens zwar ebenso strafbar, aber in meinen Augen auch nicht mehr Aufgabe des Staates. Nur leider mischt der sich immer mehr bei so Sachen ein, weil es auch nötig ist.
Wie viele Eltern parken lieber ihre Kinder vorm Fernseher, anstatt sich mit deren Problemen zu beschäftigen. Bei Computerspielen ist das nicht anders. Dazu kommt noch, dass sie sich mit dem Medium meist nicht wirklich auskennen.
 
AW:

warthog2k am 13.05.2009 17:05 schrieb:
Falsch, die USK Kennzeichnungen sind verbindliche Angaben - zumindest für den Einzelhandel. Wenn die Eltern solch ein Spiel dann ihren eigentlich noch nicht ausreichend alten Kindern in die Hände drücken, ist das meines Wissens zwar ebenso strafbar, aber in meinen Augen auch nicht mehr Aufgabe des Staates. Nur leider mischt der sich immer mehr bei so Sachen ein, weil es auch nötig ist.
Nein, das ist natürlich nicht strafbar :rolleyes: Wäre auch sinnlos, denn man kann nicht einfach alle Jugendliche in eine Schublade stecken.
 
AW:

warthog2k am 13.05.2009 17:05 schrieb:
Nur leider mischt der sich immer mehr bei so Sachen ein, weil es auch nötig ist.
Steht auf Zigarettenschachteln eig. das sie Ab18 sind?
Tödlich & Co Warnungen sind ja nun eig. kein Grund warum man das dem eigenen Nachwuchs nicht geben sollte.....
 
Bonkic am 13.05.2009 15:43 schrieb:
einfache lösung: wendecover.
aber das ist den publishern vermutlich zu teuer. :ugly:
Also bei DVDs und Blu-Rays wird / wurde IMO da von den größeren Labels schon umgeschwenkt und immer mehr Titel habe ein Wendecover.
 
Krass!!!
Die habens geschafft die Alterskennzeichnungen noch schlechter aussehen zu lassen. :hop:
 
Ich hab noch ne bessere Idee, wie wärs wenn wir auf der vorderseite und rückseite auf dem ganzen cover ab 18 druf stehen haben , und nur als kleiner preis aufkleber dort dann der spiele titel steht und der preis, das spiele cover würde dann in der packung selbst sein, da wo handbücher sind.

Und dann auch noch am besten in jedem laden ne eigende ab 18 abteilung für medien.


Vieleicht Hilft das ja um den eltern zu zeigen, achtung , dieses Medium ist ab 18.





Und damit die kassierer das nicht übersehen, noch eine Warnmeldung beim einscannen des preises, so mit ner Stimme, dieses Medium ist ab 18, bitte Personal ausweisvorzeigen.-7


Aber ich glaube das wird nicht Helfen, weil das USK logo auch dann noch zu klein sein wird, deswegen werden sie einfach ab 18 titel verbieten, so kann man 100% ausschließen das Kinder an sowas rankommen, die sollen ja auch ihr taschengeld lieber für Bücher Stifte und Papier ausgeben, den die Schule kann sich das ja nicht leisten, so muss sein. ;-)
 
Ein Wort: Geil!
Aber damit meine ich nicht die neuen Kennzeichen, sondern eher die Tatsache, dass auch bei der USK die unbezahlten Schüler-Praktikanten mal was designen dürfen. Weniger gut ist dann allerdings, dass sich die USK niemanden leisten kann, der den Kram dann anguckt.

Und habt ihr mal überlegt, warum auf dem Bild ne Politikerin neben dem USK-Mann steht? Genau, die hat das Messer im Anschlag, sodass der sich ja nicht anguckt, was er da so künstlich grinsend präsentiert. Ich glaube da steigt die Suizit-Rate am Arbeitsplatz drastisch.
 
Rapi-6662 am 13.05.2009 17:49 schrieb:
Ein Wort: Geil!
Aber damit meine ich nicht die neuen Kennzeichen, sondern eher die Tatsache, dass auch bei der USK die unbezahlten Schüler-Praktikanten mal was designen dürfen. Weniger gut ist dann allerdings, dass sich die USK niemanden leisten kann, der den Kram dann anguckt.

Und habt ihr mal überlegt, warum auf dem Bild ne Politikerin neben dem USK-Mann steht? Genau, die hat das Messer im Anschlag, sodass der sich ja nicht anguckt, was er da so künstlich grinsend präsentiert. Ich glaube da steigt die Suizit-Rate am Arbeitsplatz drastisch.


ah ja. :ugly:
 
Zurück