• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: USK: So sehen die neuen Alterskennzeichnungen aus

schönen cover..... alle versaut.... :(

sollen sie das logo doch lieber auf die folie drucken, dann sieht man es auch im laden und zuhause im regal siehts super aus nach dem entfernen!
 
Meine Güte, hässlicher geht's ja wirklich nicht. Da wirken die Packungen jetzt so, als wären es billige Pornos aus den 80ern. Grausam.

Naja zum Glück bestell ich mir die meisten Spiele aus Österreich, da ist ja meist nur das Pegi Logo drauf.
 
AW:

Amanra am 13.05.2009 16:20 schrieb:
hoffentlich helfen die deutlicheren Logos, die unsägliche Killerspiel-Diskussion zu entschärfen
Ähm, es liegt doch wohl immer noch an den Eltern ob sie aufpassen. Hab's erlebt das ein ca. 12-14 jähriger Freudestrahlend mit 'nem Spiel zu seiner Mutter ging, die hat sich die Packung angeschaut und gesagt: "Bist du bekloppt? Da ist ein rotes Zeichen drauf, bring das wieder weg" Ich innerlich :D der Junge äusserlich :-(
 
AW:

Und was passiert dann mit den hunderttausenden Spielen mit dem alten Logo die jetzt noch in den Läden stehen?
 
AW:

Ich habe mir jetzt mal die Comments von euch durch gelesen. Und ich bin enttäuscht.
Hier wird sich über das Desgin und das das Cover verunstaltet wird gemeckert.

Mir wäre es lieber es wäre doppel so groß.
Damit endlich die Eltern sehen was sie ihren Kindern kaufen.
Bei mir fliegt die Verpackung eh in die ecke.

Mir ist es wichtiger das unsere Jugend besser geschützt wird als das ein Cover nicht verschändelt wird.

Bei manchen hier in der Communtiy frag ich mich ob ihr angst habt keine Spiele mehr im kaufen zu können weil ihr noch zu jung seid.

Ich bin gegen Zensur aber für den Schutz unsere Kinder.
Da unsere Gesellschaft zu blöd ist sich ernsthaft mit Problem auseinander zusetzen in dem sie die Problem auf andere schieben, muss aufklärung her. Und wenn die USK das so macht finde ich das gut. Und ich hoffe das weiter solche Schritte folgen.
 
AW:

Bullenbeisser am 13.05.2009 18:48 schrieb:
Ich habe mir jetzt mal die Comments von euch durch gelesen. Und ich bin enttäuscht.
Hier wird sich über das Desgin und das das Cover verunstaltet wird gemeckert.

Mir wäre es lieber es wäre doppel so groß.
Damit endlich die Eltern sehen was sie ihren Kindern kaufen.
Bei mir fliegt die Verpackung eh in die ecke.

Mir ist es wichtiger das unsere Jugend besser geschützt wird als das ein Cover nicht verschändelt wird.

Bei manchen hier in der Communtiy frag ich mich ob ihr angst habt keine Spiele mehr im kaufen zu können weil ihr noch zu jung seid.

Ich bin gegen Zensur aber für den Schutz unsere Kinder.
Da unsere Gesellschaft zu blöd ist sich ernsthaft mit Problem auseinander zusetzen in dem sie die Problem auf andere schieben, muss aufklärung her. Und wenn die USK das so macht finde ich das gut. Und ich hoffe das weiter solche Schritte folgen.

Noch größer? Schau dir mal an, wie groß die bei aktuellen Spielen schon sind: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Mr21UvnTL._SS400_.jpg
Also wer das nicht sieht, der muss schon mehr als blind sein.

Und du schreibst: "Bei mir fliegt die Verpackung eh in die Ecke!" Das macht aber nicht jeder so, ich stelle mir z.B. alle Spiele schön ins Regal und sammel auch alles. Daher ist man nicht gerade erfreut, wenn ein potthässliches Logo(dazu zählt auch das gamesforwindows) eine sonst wirklich schöne Verpackung verschandelt. Man hätte ja auch richtig schicke, moderne Logos machen können, aber doch nicht sowas. Das sieht aus als hätte es jemand in 5 Minuten mit Paint gemacht.

Daher wäre ich auch dafür, wie hier schon manche gesagt haben, dass man das Logo nur auf eine Folie druckt und diese dann eben abziehen kann.
 
AW:

Ok das mit dem Logo auf die Folie würde noch gehen. Aber trozdem sollten die Händler mehr in die Pflicht genommen werden die Käufer richtig zu infomieren. Gerade bei 18er Spiele wo die Eltern nicht genau bescheid wissen
 
AW:

ich finde das 18er logo sollte die form eines bluttropfens haben!
 
AW:

Aha! Gut! Das ist sicherlich ne Sinnvolle Aktion, die Logos zu verändern. *Ironie*
Mal im Ernst: Die sehen doch genauso aus, wie vorher und was bringt das, wenn die Eltern nicht kontrollieren, was ihre Kinder da kaufen.
Mal wieder typisch! Anstatt die Kinder besser unter Kontrolle zu haben, wird die Verantwortung auf andere übertragen!
 
AW:

Meine kurze Meinung dazu:
Wer Probleme mit den Hinweisen auf den Covers, hat spielt wohl lieber mit den Hüllen Abends auf dem Fußboden Pferderennen, anstatt das Spiel zu nutzen. :schnarch:

Also, wer mit der Covergestaltung Probleme hat, muss eine noch nicht attestierte Profilneurose haben, was zum größten Teil die Buben und Mädels sein sollten, die auch Ihr Auto mit hässlichen Bandnamen Aufklebern verunstalten ... :finger:

Lächerlich :ugly: , sich wegen soetwas aufzuregen. Wegen mir einen Hinweis, halb so groß wie das Cover, damit die zum Teil, entschuldigt die Aussage, "ungebildeten" Eltern es endlich mal kapieren(hoffentlich).

Ave
MoN
 
AW:

Ich stimme MoN absolut zu. Je grösser die Warnhinweise, desto besser. Klar, für die Cover-Sammler ist das ärgerlich, hier muss aber eine klare Interessensabwägung gemacht werden: Sammlung gegen Jugendschutz. Was hier ausschlaggebend ist, ist selbstredend.
 
AW:

MitgliedohneName am 13.05.2009 19:20 schrieb:
Meine kurze Meinung dazu:
Wer Probleme mit den Hinweisen auf den Covers, hat spielt wohl lieber mit den Hüllen Abends auf dem Fußboden Pferderennen, anstatt das Spiel zu nutzen. :schnarch:

Also, wer mit der Covergestaltung Probleme hat, muss eine noch nicht attestierte Profilneurose haben, was zum größten Teil die Buben und Mädels sein sollten, die auch Ihr Auto mit hässlichen Bandnamen Aufklebern verunstalten ... :finger:

Lächerlich :ugly: , sich wegen soetwas aufzuregen. Wegen mir einen Hinweis, halb so groß wie das Cover, damit die zum Teil, entschuldigt die Aussage, "ungebildeten" Eltern es endlich mal kapieren(hoffentlich).

Ave
MoN

Ich habe halt gerne meine Games im Regal stehen und gucke mir mal gerne das Cover an und dann nervt son scheiß USK-Zeichen.
Dann sollen die doch lieber mal USK-Zeichenaufkleber draufmachen die man nach den Kauf abziehen kann, habe sowieso nie verstanden warum sie die USK-Hinweise auf die Cover und die DVD's drucken, auf der Hülle reichts doch.
 
AW:

hieß es nicht mal dass das USK-Logo so abgeändert werden muss, dass drauf steht "ab XX JAHREN"

weil sonst kann ja jemand kommen und behaupten nicht gewußt zu haben das es sich hierbei um das Alter handelt


Wie auch immer.
Ändert nix am Spiel selbst, finde aber das es das Cover versaut
 
AW:

MitgliedohneName am 13.05.2009 19:20 schrieb:
Meine kurze Meinung dazu:
Wer Probleme mit den Hinweisen auf den Covers, hat spielt wohl lieber mit den Hüllen Abends auf dem Fußboden Pferderennen, anstatt das Spiel zu nutzen. :schnarch:

Also, wer mit der Covergestaltung Probleme hat, muss eine noch nicht attestierte Profilneurose haben, was zum größten Teil die Buben und Mädels sein sollten, die auch Ihr Auto mit hässlichen Bandnamen Aufklebern verunstalten ... :finger:

Lächerlich :ugly: , sich wegen soetwas aufzuregen. Wegen mir einen Hinweis, halb so groß wie das Cover, damit die zum Teil, entschuldigt die Aussage, "ungebildeten" Eltern es endlich mal kapieren(hoffentlich).

Ave
MoN

Du könntest auch das ganze Cover mit dem USK Logo machen, wenn es an der Kasse nicht kontrolliert wird, ob die Person auch volljährig ist, bringt dir das gar nichts.
Darauf kommt es doch letztendlich an.
 
AW:

Wie ist das eigentlich bei Filmen mittlerweile? Ich hab mir schon lange keine neue DVD mehr gekauft, aber bei meinen Filmen ist der FSK Sticker immer hinten drauf. Sind die bei neuen Veröffentlichungen dann auch vorne auf dem Cover?

Ich verstehe so oder so nicht warum der USK Sticker nun unbedingt vorne drauf muss.
Man kann doch wohl von Eltern und Verkäufern verlangen sich zu informieren wo die Alterseinstufung abgebildet ist und wie man sie verstehen muss. In dem Fall würde eine Kennzeichnung hinten auf der Hülle voll ausreichen.
Ich bin zwar kein Coverjunkie, aber verstehen kann ich das schon wenn sich mancher darüber aufregt.
 
AW:

LordMephisto am 13.05.2009 20:06 schrieb:
Ich verstehe so oder so nicht warum der USK Sticker nun unbedingt vorne drauf muss.
Man kann doch wohl von Eltern und Verkäufern verlangen sich zu informieren wo die Alterseinstufung abgebildet ist und wie man sie verstehen muss. In dem Fall würde eine Kennzeichnung hinten auf der Hülle voll ausreichen.
Boesor am 13.05.2009 16:37 schrieb:
In einer perfekten Welt schon. In der Realität befürchte ich allerdings, dass Eltern (und Großeltern) nicht die Spur einer Ahnung haben, dass es diese Kennzeichnung überhaupt gibt. Sie würden also auch nicht danach suchen, weil sie schlicht keine Ahnung davon haben.
:ugly:
 
AW:

crackajack am 13.05.2009 20:11 schrieb:
LordMephisto am 13.05.2009 20:06 schrieb:
Ich verstehe so oder so nicht warum der USK Sticker nun unbedingt vorne drauf muss.
Man kann doch wohl von Eltern und Verkäufern verlangen sich zu informieren wo die Alterseinstufung abgebildet ist und wie man sie verstehen muss. In dem Fall würde eine Kennzeichnung hinten auf der Hülle voll ausreichen.
Boesor am 13.05.2009 16:37 schrieb:
In einer perfekten Welt schon. In der Realität befürchte ich allerdings, dass Eltern (und Großeltern) nicht die Spur einer Ahnung haben, dass es diese Kennzeichnung überhaupt gibt. Sie würden also auch nicht danach suchen, weil sie schlicht keine Ahnung davon haben.
:ugly:

Ja das gehört eben zum Kernproblem. Die Einstufung ist rechtlich bindend, ergo gehört es zur Pflicht der Verkäufer Eltern und Großeltern darauf hinzuweisen. Hier würde es reichen das der Sticker hinten auf der Hülle ist.

Wenn Eltern ohne Kind in einen Laden gehen, weil klein Kevin (12) gerne Blastyourheadoff 3 haben möchte, ohne sich vorher zu informieren, dann bringt auch eine an der Hülle angebrachte Neonreklame mit Hochfrequenz Warnton nichts.
 
AW:

die sehen hässlich aus.... aber naja, es kommt auf den inhalt an
 
AW:

Kann mir jemand erklären, wieso bei allen "ab XX freigegeben" drauf steht, nur bei "ab 18" nicht? Es ist ja dann auch freigegeben, aber halt nur für Erwachsene. Wieso also nicht draufschreiben?
 
Zurück