• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrechte: 3.500 deutsche eDonkey-Nutzer im Visier der Fahnder

Intelkiller am 23.05.2006 15:47 schrieb:
hab dazu mal was in der chip gelesen.

Generell ist es so das man die leute erwischen muss die die daten überhaupt ins netz stellen. alle die es nur seeden stellen es nur indirekt rein. Wenn ich aber die typen erwische die die filme aufnehmen oder ausm presswerk holen dann kann man was machen. wenn es im internet ist, ist es eh schon viel zu spät.

Und die leute die 8000 datein aufm rechner haben sind nicht die hauptpersonen, das sind nur dummköpfe die sich nicht auskennen und immer weiter verteilen.

Generell ist es in der szene so das die leute sich Server im ausland mieten mit fettem up und download und darüber die datein tauschen. Da kann man aber nichts gegen machen, denn in vielen ländern ist es keine straftat.

Und außerdem nimmt heute doch keiner mehr EDonkey oder Sharazza oder sowas. Die leute nehmen torrent das ist um einiges effizienter.


Ich kapiere solche Leute nicht, die sich 8000 Dateien in " Shared Folder " halten.
Jeder halbwegs intelligenter Mensch , wuerde einfach einene " Neuen Ordner " aufmachen , und die runtergeladenen Dateien einfuegen.
Ist uebrigens EDonkey und Emule gleich ? Torrent soll aber um einiges schneller sein, oder bin ich falsch informiert ?
 
Allysken am 23.05.2006 16:09 schrieb:
Intelkiller am 23.05.2006 15:47 schrieb:
hab dazu mal was in der chip gelesen.

Generell ist es so das man die leute erwischen muss die die daten überhaupt ins netz stellen. alle die es nur seeden stellen es nur indirekt rein. Wenn ich aber die typen erwische die die filme aufnehmen oder ausm presswerk holen dann kann man was machen. wenn es im internet ist, ist es eh schon viel zu spät.

Und die leute die 8000 datein aufm rechner haben sind nicht die hauptpersonen, das sind nur dummköpfe die sich nicht auskennen und immer weiter verteilen.

Generell ist es in der szene so das die leute sich Server im ausland mieten mit fettem up und download und darüber die datein tauschen. Da kann man aber nichts gegen machen, denn in vielen ländern ist es keine straftat.

Und außerdem nimmt heute doch keiner mehr EDonkey oder Sharazza oder sowas. Die leute nehmen torrent das ist um einiges effizienter.


Ich kapiere solche Leute nicht, die sich 8000 Dateien in " Shared Folder " halten.
Jeder halbwegs intelligenter Mensch , wuerde einfach einene " Neuen Ordner " aufmachen , und die runtergeladenen Dateien einfuegen.
Ist uebrigens EDonkey und Emule gleich ? Torrent soll aber um einiges schneller sein, oder bin ich falsch informiert ?

man so abnormal sind 8000dateien nicht.... :ugly:


Ich wette jeder hat mindestesn 8000 mp 3 auf dem rechner...
und dann noch programme wie nero, pornos, word, spiele ,und vieleicht teuere musik, moddele programme u.s.w. da kommt schnell mal 8000 dateien zussamen :-D


Und der mensch ist Faul ... der löscht halt nicht immer gerne.... :rolleyes:
 
ziegenbock am 23.05.2006 14:50 schrieb:
mazzo99 am 23.05.2006 14:46 schrieb:
docsnyder08 am 23.05.2006 14:35 schrieb:
mazzo99 am 23.05.2006 14:28 schrieb:
Aber auch Nutzer, die nur wenige illegale Dateien angeboten hätten, konnten laut Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt werden.


ja klar und ELVIS lebt. ;-)

wenn die jeden user, der mal filesharing nutzt oder daten uppt verfolgen, dann sind die sicher bis zum jahre 2789 beschäftigt.

bleibt nur die frage, wie die user zu indentifizieren waren.

über IP und spezielle software

es gibt kein anonymes surfen im internet ;)

aber IP darf der provider doch nicht freigeben. brauchts dazu nicht einen straftatbestand?

klingt so, als hättest du jetzt panik. hast du irgendwas zu verbergen?

nö, meine weste ist blütenrein, bin halt nur am thema interessiert. :-D

mir ist schon klar, dass es anonymität im internet so gut wie nicht gibt.

aber es gibt ja auch standorte (staaten), bei denen dir nichts passiert. :-P
 
mrgott am 23.05.2006 16:27 schrieb:
Allysken am 23.05.2006 16:09 schrieb:
Intelkiller am 23.05.2006 15:47 schrieb:
hab dazu mal was in der chip gelesen.

Generell ist es so das man die leute erwischen muss die die daten überhaupt ins netz stellen. alle die es nur seeden stellen es nur indirekt rein. Wenn ich aber die typen erwische die die filme aufnehmen oder ausm presswerk holen dann kann man was machen. wenn es im internet ist, ist es eh schon viel zu spät.

Und die leute die 8000 datein aufm rechner haben sind nicht die hauptpersonen, das sind nur dummköpfe die sich nicht auskennen und immer weiter verteilen.

Generell ist es in der szene so das die leute sich Server im ausland mieten mit fettem up und download und darüber die datein tauschen. Da kann man aber nichts gegen machen, denn in vielen ländern ist es keine straftat.

Und außerdem nimmt heute doch keiner mehr EDonkey oder Sharazza oder sowas. Die leute nehmen torrent das ist um einiges effizienter.


Ich kapiere solche Leute nicht, die sich 8000 Dateien in " Shared Folder " halten.
Jeder halbwegs intelligenter Mensch , wuerde einfach einene " Neuen Ordner " aufmachen , und die runtergeladenen Dateien einfuegen.
Ist uebrigens EDonkey und Emule gleich ? Torrent soll aber um einiges schneller sein, oder bin ich falsch informiert ?

man so abnormal sind 8000dateien nicht.... :ugly:


Ich wette jeder hat mindestesn 8000 mp 3 auf dem rechner...
und dann noch programme wie nero, pornos, word, spiele ,und vieleicht teuere musik, moddele programme u.s.w. da kommt schnell mal 8000 dateien zussamen :-D


Und der mensch ist Faul ... der löscht halt nicht immer gerne.... :rolleyes:


Erlich gesagt sind fuer mich 8000 Dateien in " Shared Folder " richtig Abnormal. :-D
Schliesslich sind es ja illegal runtergeladene Dateien und keine " Word " Dateien. Ich habe ca. 100 mp3 Dateien und es hat eine weile gedauert bis ich die von meinem original CD´s gerippt hatte.
An deiner Stelle wuerde ich nicht wetten, das jeder ca. 8000 mp3 Dateien hat :ugly:
Pornos ? Das ist Suende und kommt nicht auf meine Platte. ;-)
 
mrgott am 23.05.2006 16:27 schrieb:
Ich wette jeder hat mindestesn 8000 mp 3 auf dem rechner...

Also ich habe kein einziges MP3, nutze ogg Vorb
:-D . Aber auch von denen, habe ich wirklich nur die, die meinereiner auch als CD im Regal hat oder meine Freundin als CD im Regal hat. Und das ist vollstens legitim. Und wenn man sich die CD´s kaufen muss, hat man bei weitem nichtmal eben so 8000 Dateien auf dem Rechner. Bei mir sind es ca 800 was immerhin schon ca. 60-80 Alben entspricht. Wer Qualität(Metal) kauft, braucht auch nicht viel mehr.

Bis dann denn!

McTrevor
 
McTrevor am 23.05.2006 16:44 schrieb:
mrgott am 23.05.2006 16:27 schrieb:
Ich wette jeder hat mindestesn 8000 mp 3 auf dem rechner...

Also ich habe kein einziges MP3, nutze ogg Vorb
:-D . Aber auch von denen, habe ich wirklich nur die, die meinereiner auch als CD im Regal hat oder meine Freundin als CD im Regal hat. Und das ist vollstens legitim. Und wenn man sich die CD´s kaufen muss, hat man bei weitem nichtmal eben so 8000 Dateien auf dem Rechner. Bei mir sind es ca 800 was immerhin schon ca. 60-80 Alben entspricht. Wer Qualität(Metal) kauft, braucht auch nicht viel mehr.

Bis dann denn!

McTrevor

Wenn ihr meint... :-D
 
Ich finde es gut, daß gegen solche Leute vorgegangen wird. :-)

Allerdings interessant, was man sonst noch an weiteren Infos im Netz dazu findet:
Gegen über 3.500 eDonkey-Nutzer werde aktuell ermittelt und ein Strafverfahren eingeleitet. Sie sollen teilweise bis zu 8.000 Dateien über die Tauschbörse angeboten haben und müssen nun erhebliche Schadensersatzklagen zwischen 2.000 und 15.000 Euro befürchten. Im Extremfall sähen Verletzungen des Urheberrechts sogar Gefängnisstrafen von bis zu drei Jahren vor, so Krautkremer. Überrascht zeigte er sich beim Alter der ermittelten Raubkopierer. Statt der erwarteten "jungen Heranwachsenden" sei bei den Verdächtigten ein Querschnitt der deutschen Bevölkerung zu erkennen. Nur Wenige seien jünger als 20 Jahre.

Onlinekosten
 
Soweit ich weiß,ging es nur um Musikdownload.Vermutlich wurden Movies und Games nicht verfolgt.
 
EnoB20 am 23.05.2006 15:05 schrieb:
aber IP darf der provider doch nicht freigeben. brauchts dazu nicht einen straftatbestand?

soviel ich weiß darf er das nur dann ja, aber ... wenn die staatsanwaltschaft jmdn "verfolgt" tut sie das nicht weil er ein braver bürger is oder ??? d.h. es liegt schon was gegen denjenigen vor...

"unsichtbar" gibts im inet nicht ... du hast dich ja auch hier angemeldet, also mindestens eine emailadresse hinterlassen.... anhand der man dich ja auch identifizieren kann ... selbst wenn du mist eingibst, weil deine ip ja meist beim erstellen ebenfalls gespeichert is... wo wir dann wieder bei punkt 1 wären xD

So ist es. Verfahren war, das zentrale Server von e-donkey angezapft wurden und der Datenverkehr verfolgt wurde. Spezialisiert darauf ist wohl eine Firma namens ProMedia. Die bringen deis dann zur Strafanzeige. Und Strafanzeigen MÜSSEN verfolgt werden. Und somit gibt der Provider auch brav die IPs her.

Einfach Finger weg von Tauschbörsen und gut ist. Ne CD macht sich doch eh viel schöner im Regal. Und wenn Dir die Mucke nicht gefällt, die Du da gekauft hast, dann verkauf die CD wieder. Oder hör die Sachen vorher Probe. Im CD Shop Deines Vertrauens stößt dann vielleicht auch noch auf die eine odere andere Inspiration.

Und Games kannst Du Dir auch in der Vidiothek ausleihen. Wenn es gut ist, warte auf die Budget-Version.

Napster bietet für die DOwnload-Junkies auch Musik-Flatrates an. Ob bereits in Deutschland weiß ich jetzt nicht. Problem ist nur, dass bei Ablauf des Napster-Abos die DRM-geschützten Titel nicht mehr abspielbar sind. Kannst ja die Mucke auch auf die guten alten Tapes überspielen ;)

Tschau

PS: Mich würde mal interessieren, ob sich hier im Forum ein "Betroffener" befindet? :-D
 
ZakMc am 23.05.2006 17:30 schrieb:
mussten halt einige p2p-noobs dran glauben ;)

was versteckt sich denn hinter p2p?
wenn man eine datei von jemand runterläd kann die selbe datei auch gleich bei "mir" runtergeladen werden oder so, kann das sein?

mfg
 
Was mich mal interessiert ist, ob die eigentlich die Daten vom Rechner brauchen als Beweismittel. Sonst könnte ja der findige User der nicht so viel "illegale" Musik hat diese einfach auf CD/DVD brennen und wenn dann die Leute vor der Tür stehen, die Scheiben irgendwie schnell vernichten (vielleicht in dir Mikrowelle oder so :-P ). Allerdings müsste so jemand dann auch immer schön Fileshredder nutzen um die Daten von der Platte zu entfernen. Ist ja nur so ne Meinung, nicht dass einer denkt ich würde mich hier outen, dass ich das so mache bzw. über "illegale" Daten verfüge :ugly:
 
johnniejoker am 23.05.2006 17:48 schrieb:
Was mich mal interessiert ist, ob die eigentlich die Daten vom Rechner brauchen als Beweismittel. Sonst könnte ja der findige User der nicht so viel "illegale" Musik hat diese einfach auf CD/DVD brennen und wenn dann die Leute vor der Tür stehen, die Scheiben irgendwie schnell vernichten (vielleicht in dir Mikrowelle oder so :-P ). Allerdings müsste so jemand dann auch immer schön Fileshredder nutzen um die Daten von der Platte zu entfernen. Ist ja nur so ne Meinung, nicht dass einer denkt ich würde mich hier outen, dass ich das so mache bzw. über "illegale" Daten verfüge :ugly:


hrhr, also die sachen aud dvd zu brennen wär zu umständlich, immer wieder dvds wechseln wenn man musik hören will.. nee, zu umständlich... aber ne usb platte, die man irgendwo zwischen die dreckigen socken schmeißen kann, wenn gefahr droht wär schon die sicherste lösung, falls man deine festplatt immer schön mit datenkillern bearbeitet, dass sie "sauber" ist ;)
 
*gähn*
schöne lobbyarbeit für den "gemeinen" computernutzer *schnarch*
 
Michael-Miggi am 23.05.2006 17:21 schrieb:
Diese Aussage möchte ich bezweifeln.... :-D


Die IFPI ist der Musikverband,oder sowas...
Sprich die vertreten die Musiklabels, ergo dürften die es in erster hinsicht nur auf musikraubkopie abgesehen haben.
 
mactec am 23.05.2006 18:39 schrieb:
*gähn*
schöne lobbyarbeit für den "gemeinen" computernutzer *schnarch*
Yup... und so schön medienwirksam in Szene gesetzt :ugly:
 
Riq12 am 23.05.2006 17:29 schrieb:
PS: Mich würde mal interessieren, ob sich hier im Forum ein "Betroffener" befindet? :-D

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das jemand zugeben würde, sobald derjenige wieder einen Rechner zur Verfügung hätte :-D %-) :ugly:
 
Mandalor am 23.05.2006 17:12 schrieb:
Soweit ich weiß,ging es nur um Musikdownload.Vermutlich wurden Movies und Games nicht verfolgt.
Die anderen sind auch noch dran.. ;) Hoffe das hat wenigstens auf einige eine abschreckende Wirkung und ruft sie zur Besinnung was sie da eigentlich tun..

Ohne gute verkäufe von "Hans im Glück 1" wird es nie ein "Hans im Glück 2" geben und das wollen wir doch nicht wo HiG-1 doch so toll war... =)
 
Zurück