• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrechte: 3.500 deutsche eDonkey-Nutzer im Visier der Fahnder

Naja wenn man schon was illegales macht, sollte man es auch irgendwie geschickter anstellen. Bei edonkey bzw. emule p2p etc. ist ja fast wie bei saturn nen 20zoll monitor zu klauen . :ugly:

Hallo

Zur Zeit gibt es auch mal wieder ne neue Welle von Massenabmahnungen.
Was bei Earth ja schon lange bekannt war, wird jetzt auch bei Conflict Global Storm und Total Overdose von Eidos GmbH angewendet.
Alle die bei diesen Spielen irgendwas mit Emule/Edonkey geladen bzw. hochgeladen haben bekommen diese Abmahnung mit Verbindung eines Verfahrens. Dies gilt auch für Cracks.

Night_Wolf_2100 am 23.05.2006 19:29 schrieb:
Riq12 am 23.05.2006 17:29 schrieb:
PS: Mich würde mal interessieren, ob sich hier im Forum ein "Betroffener" befindet? :-D

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das jemand zugeben würde, sobald derjenige wieder einen Rechner zur Verfügung hätte :-D %-) :ugly:

Na klar! Hauptsache sich irgendwie produzieren ;-) Und wenn die Männer in grün eh schon da waren, ist es doch auch egal - dann kann man die Hosen auch ganz bis zu den Knöcheln runterlassen :ugly:

linsenmann am 23.05.2006 20:08 schrieb:
Hallo

Zur Zeit gibt es auch mal wieder ne neue Welle von Massenabmahnungen.
Was bei Earth ja schon lange bekannt war, wird jetzt auch bei Conflict Global Storm und Total Overdose von Eidos GmbH angewendet.
Alle die bei diesen Spielen irgendwas mit Emule/Edonkey geladen bzw. hochgeladen haben bekommen diese Abmahnung mit Verbindung eines Verfahrens. Dies gilt auch für Cracks.

Das passiert aber nur dann wenn bei spielstart ein spiel wie etwa earth versucht eine verbindung ins net herzustellen...jemand der einigermaßen mit seiner firewall umgehn kann passiert das nicht...

Alter Schwede. Wenn ich dieses Scheinheilige getue hier so lese...
Als ob von euch noch keiner mal ein paar Songs runtergeladen hätte.
Ich bin zwar nicht so der Musikfreak aber hin und wieder lade ich mir schon mal ein Liedchen das ich mal im Radio hörte runter. Meistens kauf ich dann eh das Album, aber es kommt halt vor.
Also tut hier doch nicht so als hättet ihr einen Heiligenschein über der Murmel leuchten.

was bleibt da noch übrig? kazaa oder bearshare vllt ? ;-)

mazzo99 am 23.05.2006 14:46 schrieb:
aber IP darf der provider doch nicht freigeben. brauchts dazu nicht einen straftatbestand?
angst? doch, die pozilei muss damit nur zum staatsanwalt gehen, das ist ja schon nen strafbestand geschütze files zu saugen. und dann kriegen die ne verfügung oder sowas, wie nen durchsuchungsbefehl.. dann kriegen die deine anschrift.

doceddy am 23.05.2006 21:07 schrieb:

wie meinst du was noch übrig bleibt? was genau so gefährlich ist oder ein bischen sicherer? lol was für nä frage. :confused:

mfg

Hmm. wenn ich jetzt auf Toorentlink.com gehe und unter MP3 Downloads gehe, komm ich auf eine Seite auf der ich Musik runterladen kann. Ist das dann auch illegal? Ich stelle sie ja nicht zum runterladen von meinem Rechner zur Verfügung.

kingston am 23.05.2006 20:58 schrieb:

seh` ich ähnlich.

bin mir ziemlich sicher, dass jeder einzelne hier (redakteure eingeschlossen) nicht nur zu 100% legale musik auf seiner festplatte hat (ausschliesslich beruflich genutzte rechner natürlich ausgeschlossen) .

aber wer ohne schuld ist, der werfe bitte den ersten stein.... :ugly:

nein, die bearshare entwickler und leiter und so wurden angeklagt, und haben in einem vergleich 30mio dollar bezahlt, und haben informationene über bearshare rasugerückt, um ne schlimmere klage zu verhindern.

Finde ich ganz in Ordnung wenn man mal Leuten, die mehrere 1000 Daten seeden, eins auf die Finger haut.

Ein Strafenkatalog wie zB bei Geschwindigkeitsübertretung wär doch toll:
ZB 5km/h zu schnell = nix passiert. Nur 10 mp3s freigegeben = nix passiert -> Bagatellklausel. Unter 20km/h zu schnell = kleines Bußgeld. Weniger als 100 mp3s = 100€ Strafe. Mehr als 20km/h zu schnell = saftige Buße. Gleiches dann für das Seeden von mehr als 100 mp3s (natürlich urheberrechtlich geschützte mp3s).
Und dann gilt: Wen es erwischt, der hat halt Pech gehabt. Man muss nur die Standorte der "Blitzer" kennen ;-)

Bonkic am 23.05.2006 21:15 schrieb:
kingston am 23.05.2006 20:58 schrieb:

seh` ich ähnlich.

bin mir ziemlich sicher, dass jeder einzelne hier (redakteure eingeschlossen) nicht nur zu 100% legale musik auf seiner festplatte hat (ausschliesslich beruflich genutzte rechner natürlich ausgeschlossen) .

aber wer ohne schuld ist, der werfe bitte den ersten stein.... :ugly:

Es gab doch einmal eine Statistik, in der aufgeführt wurde, wieviel MP3s, Filme oder Software jeder Mensch normalerweise besitzt - Und damit wurde nicht gemeint wie sich alle Raubkopien auf alle Menschen aufteilt.

Ich denke auch, dass wohl die meisten ein paar MP3s besitzen, die sie sich gezogen haben, weil sie sich nicht wegen einem oder zwei Titel ein ganzes Album kaufen wollten oder die sich einen Crack für irgendeinen Shareware-Titel besorgt haben, weil sie es nicht eingesehen haben dafür zu bezahlen (bzw. es zu teuer für sie war) ;-)

Einige haben auch Dinge auf ihrem Rechner, von denen sie selbst noch nicht mal wissen, dass sie illegal sind ;-)

MICHI123 am 23.05.2006 21:13 schrieb:
mazzo99 am 23.05.2006 14:46 schrieb:
aber IP darf der provider doch nicht freigeben. brauchts dazu nicht einen straftatbestand?
angst? doch, die pozilei muss damit nur zum staatsanwalt gehen, das ist ja schon nen strafbestand geschütze files zu saugen. und dann kriegen die ne verfügung oder sowas, wie nen durchsuchungsbefehl.. dann kriegen die deine anschrift.

[Korinthenkacker]
Ich glaube nicht das die Polizei vom Staatsanwalt einen blanko Durchsuchungsbefehl bekommt, wenn sie die Adresse nicht hat. :top:
[/Korinthenkacker]

Es wird hier immer nur von veröffentlichten Dateien gesprochen.

Aber das downloaden von geschützten Medien ist doch auch illegal.

Gegen die, die sich mp3´s saugen und dann vllt. noch verkaufen müsste doch auch vorgegangen werden, oder? :-o

Als ich die News gelesen habe, hab ich mich schon auf die ganzen Kommentare gefreut. Aber hier scheint sich ja langsam die Vernunft durchzusetzen.

Klar sollte man am besten die Quellen vernichten, aber die herauszufinden ist fast unmöglich. Wie soll man das denn praktisch machen. Auf dem Crack ist ja kein Fingerabdruck oder so etwas. Daher muss man an die Verteilerebene. Da würde ich die, die sie jetzt drankriegen wollen, mit den Dealern vergleichen.

Das Herunterladen selbst ist nach herrschender Meinung erlaubt. Blöd nur, wenn das filesharing-Programm die Datei gleichzeitig für andere freigibt...

p2p bedeutet meines Wissens, dass es keine zentralen Server gibt, sondern die Nutzer von anderen Nutzern laden.

Yaso_Kuuhl am 23.05.2006 21:47 schrieb:
Bonkic am 23.05.2006 21:45 schrieb:
Yaso_Kuuhl am 23.05.2006 21:37 schrieb:
Das Herunterladen selbst ist nach herrschender Meinung erlaubt.

da bist du aber schief gewickelt.

Wo steht denn, dass es verboten ist?

überwiegend wird die auffassung vertreten, dass § 53 urhg eben auch für den download von p2p- netzwerken gilt.

Soki am 23.05.2006 21:20 schrieb:
Finde ich ganz in Ordnung wenn man mal Leuten, die mehrere 1000 Daten seeden, eins auf die Finger haut.

Wobei man das auch mit 1000 Legalen Dateien nicht machen sollte. Der Nutzen für das P2P-Netzwerk ist dabei gleich Null bzw. behindert im Prinzip die Verbreitung jeder dieser vielen Dateien (weil Quellensystem).

Was das Seitenthema Moral angeht: Ich kenne genug die regelmäßig Filme usw. ziehen, aber das hat meist einen dieser Gründe:
-Neugier/Ungeduld (bevor es hier auf dem Markt kommt etc.)
da muss ich auch zugeben, dass das für mich auch Vorteile manchmal hat, die Neugier beim Kumpel schon etwas zu befriedigen.
-subjektiv nur nebensächlich interessant, sprich kaufen niemals, ausprobieren ja bzw. erst im Free-TV hätte man es angesehen
-besseres Konsumieren, das trifft aber eigentlich nur auf US-TV-Serien zu (und da Grauzone bin ich da auch selbst Fan von)

Interessant ist aber, dass diese Leute am meisten DVDs usw. kaufen.
Denn Originale sind einfach qualitativ besser. Wenn man etwas wirklich will/mag, dann gibt man sich doch nicht mit einer Raubkopie zufrieden - außer es ist nicht im Handel/Deutschland verfügbar (oder wird später nachgekauft).
Daher finde ich Aussagen der Industrie schwachsinnig, die jedes kopierte (vielleicht nicht mal benutze) Medium als Verlust ansehen. Wenn etwas gut ist und einen angemessenen Preis hat, wird es auch gut verkauft, fertig.
Ähnlich finde ich die Knast-Androh-Werbung der Filmindustrie, obwohl die Strafe nur beim gewerblichen Vertrieb von Raubkopien zum Zuge kommt (Liegt aber auch daran, dass die Filmindustrie anders als die Musikindustrie schocken muss, da sie nicht so sehr gegen die einzelnen Sauger geht)

Das Alles-saugen trifft imo fast nur auf Jugendliche zu. Spätestens wenn man arbeitet, weiß man Qualität zu schätzen und leistet sie sich gerne.

Natürlich entsteht ein Schaden und den versucht die Industrie durch solche Maßnahmen auf ein erträgliches Übel zu minimieren (O-Ton, ganz ausmerzen kann man es natürlich nicht)

Von dem 08/15 PC-User, der sich nen Song mal anhören will, fange ich erst gar nicht an.

Zurück