Soki am 23.05.2006 21:20 schrieb:
Finde ich ganz in Ordnung wenn man mal Leuten, die mehrere 1000 Daten seeden, eins auf die Finger haut.
Wobei man das auch mit 1000 Legalen Dateien nicht machen sollte. Der Nutzen für das P2P-Netzwerk ist dabei gleich Null bzw. behindert im Prinzip die Verbreitung jeder dieser vielen Dateien (weil Quellensystem).
Was das Seitenthema Moral angeht: Ich kenne genug die regelmäßig Filme usw. ziehen, aber das hat meist einen dieser Gründe:
-Neugier/Ungeduld (bevor es hier auf dem Markt kommt etc.)
da muss ich auch zugeben, dass das für mich auch Vorteile manchmal hat, die Neugier beim Kumpel schon etwas zu befriedigen.
-subjektiv nur nebensächlich interessant, sprich kaufen niemals, ausprobieren ja bzw. erst im Free-TV hätte man es angesehen
-besseres Konsumieren, das trifft aber eigentlich nur auf US-TV-Serien zu (und da Grauzone bin ich da auch selbst Fan von)
Interessant ist aber, dass diese Leute am meisten DVDs usw. kaufen.
Denn Originale sind einfach qualitativ besser. Wenn man etwas wirklich will/mag, dann gibt man sich doch nicht mit einer Raubkopie zufrieden - außer es ist nicht im Handel/Deutschland verfügbar (oder wird später nachgekauft).
Daher finde ich Aussagen der Industrie schwachsinnig, die jedes kopierte (vielleicht nicht mal benutze) Medium als Verlust ansehen. Wenn etwas gut ist und einen angemessenen Preis hat, wird es auch gut verkauft, fertig.
Ähnlich finde ich die Knast-Androh-Werbung der Filmindustrie, obwohl die Strafe nur beim gewerblichen Vertrieb von Raubkopien zum Zuge kommt (Liegt aber auch daran, dass die Filmindustrie anders als die Musikindustrie schocken muss, da sie nicht so sehr gegen die einzelnen Sauger geht)
Das Alles-saugen trifft imo fast nur auf Jugendliche zu. Spätestens wenn man arbeitet, weiß man Qualität zu schätzen und leistet sie sich gerne.
Natürlich entsteht ein Schaden und den versucht die Industrie durch solche Maßnahmen auf ein erträgliches Übel zu minimieren (O-Ton, ganz ausmerzen kann man es natürlich nicht)
Von dem 08/15 PC-User, der sich nen Song mal anhören will, fange ich erst gar nicht an.