• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrechte: 3.500 deutsche eDonkey-Nutzer im Visier der Fahnder

Bonkic am 23.05.2006 22:06 schrieb:
Yaso_Kuuhl am 23.05.2006 21:47 schrieb:
Bonkic am 23.05.2006 21:45 schrieb:
Yaso_Kuuhl am 23.05.2006 21:37 schrieb:
Das Herunterladen selbst ist nach herrschender Meinung erlaubt.

da bist du aber schief gewickelt.

Wo steht denn, dass es verboten ist?

überwiegend wird die auffassung vertreten, dass § 53 urhg eben auch für den download von p2p- netzwerken gilt.
Eben, und dieser erlaubt Kopien zu privaten Zwecken.
 
Bonkic am 23.05.2006 22:06 schrieb:
Yaso_Kuuhl am 23.05.2006 21:47 schrieb:
Bonkic am 23.05.2006 21:45 schrieb:
Yaso_Kuuhl am 23.05.2006 21:37 schrieb:
Das Herunterladen selbst ist nach herrschender Meinung erlaubt.


da bist du aber schief gewickelt.

Wo steht denn, dass es verboten ist?


überwiegend wird die auffassung vertreten, dass § 53 urhg eben auch für den download von p2p- netzwerken gilt.

Abgesehen davon kann man in den meisten Netzen nichts (bzw. nicht langfristig) runterladen ohne gleichzeitig etwas hochzuladen (andererseits könnte man argumentieren, dass man nie das ganze File frei gegeben hat).


Edit:
Eben, und dieser erlaubt Kopien zu privaten Zwecken.
Du besitzt das Original aber nicht, wenn du etwas aus der Tauschbörse lädst. Und wenn dabei ein Kopierschutz umgangen werden muss (bei 90% aller digitaler Medien heutzutage?), dürftest du es streng genommen laut Gesetz nicht mal kopieren selbst wenn es dein eigenes ist.
 
Solidus_Dave am 23.05.2006 22:24 schrieb:
Abgesehen davon kann man in den meisten Netzen nichts (bzw. nicht langfristig) runterladen ohne gleichzeitig etwas hochzuladen (andererseits könnte man argumentieren, dass man nie das ganze File frei gegeben hat)

Das habe ich ja selbst gesagt. Freigeben für andere ist nicht erlaubt, egal ob komplett oder in Teilen.
Nur gibt es ja auch abseits von Tauschbörsen die Möglichkeit, Sachen nur herunterzuladen. Mp3s wurden ja auch schon vor den Zeiten der Tauschbörsen geladen.
 
Solidus_Dave am 23.05.2006 22:24 schrieb:
Du besitzt das Original aber nicht, wenn du etwas aus der Tauschbörse lädst. Und wenn dabei ein Kopierschutz umgangen werden muss (bei 90% aller digitaler Medien heutzutage?), dürftest du es streng genommen laut Gesetz nicht mal kopieren selbst wenn es dein eigenes ist.

Das Original muss ich gar nicht besitzen, um für mich privat etwas zu kopieren. Ich kann aber sogar auch Kopien machen und die an meine Freunde verschenken.

Wenn ich mir ein mp3 runterlade muss ich auch keinen Kopierschutz umgehen.

Einziges Problemchen ist, dass keine offensichtlich rechtswidrige Vorlage verwendet werden darf. Wenn wir ehrlich sind, muss man davon ausgehen, dass die meisten angebotenen Dateien solche rechtswidrigen Vorlagen sind, aber sicher ist das eben nicht und daher auch nciht offensichtlich.
 
Yaso_Kuuhl am 23.05.2006 22:24 schrieb:
Bonkic am 23.05.2006 22:06 schrieb:
Yaso_Kuuhl am 23.05.2006 21:47 schrieb:
Bonkic am 23.05.2006 21:45 schrieb:
Yaso_Kuuhl am 23.05.2006 21:37 schrieb:
Das Herunterladen selbst ist nach herrschender Meinung erlaubt.

da bist du aber schief gewickelt.

Wo steht denn, dass es verboten ist?

überwiegend wird die auffassung vertreten, dass § 53 urhg eben auch für den download von p2p- netzwerken gilt.
Eben, und dieser erlaubt Kopien zu privaten Zwecken.



...nicht wenn eine offensichtlich rechtswidrige vorlage verwendet wird.
und p2p- netzwerke dürften wohl eine solche darstellen, zumindest ist die tendenz dahingehend.

dass die hm das anders sieht ist in jedem falle unrichtig.
 
Bonkic am 23.05.2006 21:15 schrieb:
kingston am 23.05.2006 20:58 schrieb:
Alter Schwede. Wenn ich dieses Scheinheilige getue hier so lese...

aber wer ohne schuld ist, der werfe bitte den ersten stein.... :ugly:


SIE WARS! SIE WARS! ... ähhh ... ich meine ... ER WARS! ER WARS!

:-D

sorry, musste gesagt werdern. Ich bekomme das einfach nicht aus meinem Kopf. :ugly:
 
mazzo99 am 23.05.2006 14:28 schrieb:
Aber auch Nutzer, die nur wenige illegale Dateien angeboten hätten, konnten laut Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt werden.


ja klar und ELVIS lebt. ;-)

wenn die jeden user, der mal filesharing nutzt oder daten uppt verfolgen, dann sind die sicher bis zum jahre 2789 beschäftigt.

bleibt nur die frage, wie die user zu indentifizieren waren.
Daten auf der Lan austauschen issja nich so schlimm wie diese
edonkey Sachen!
 
Bonkic am 23.05.2006 21:45 schrieb:
Yaso_Kuuhl am 23.05.2006 21:37 schrieb:
Das Herunterladen selbst ist nach herrschender Meinung erlaubt.


da bist du aber schief gewickelt.

lol, ich kenn ne geschichte von einem, der hat sich ne volumne flatrate geholt, also so ne flatrate wo man eine bestimmte anzahl von mb inherhalb eines monats runterladen kann. der dachte, er ist damit berechtigt sich filme und alles aus dem netz zu ziehen, das er praktisch damit ein abo für sowas hat. . :ugly:
 
MoeD am 24.05.2006 06:19 schrieb:
Bonkic am 23.05.2006 21:45 schrieb:
Yaso_Kuuhl am 23.05.2006 21:37 schrieb:
Das Herunterladen selbst ist nach herrschender Meinung erlaubt.


da bist du aber schief gewickelt.

lol, ich kenn ne geschichte von einem, der hat sich ne volumne flatrate geholt, also so ne flatrate wo man eine bestimmte anzahl von mb inherhalb eines monats runterladen kann. der dachte, er ist damit berechtigt sich filme und alles aus dem netz zu ziehen, das er praktisch damit ein abo für sowas hat. . :ugly:

Hups SHIT HAPPENS
 
Solidus_Dave am 23.05.2006 22:21 schrieb:
Soki am 23.05.2006 21:20 schrieb:
Finde ich ganz in Ordnung wenn man mal Leuten, die mehrere 1000 Daten seeden, eins auf die Finger haut.
Interessant ist aber, dass diese Leute am meisten DVDs usw. kaufen.
Denn Originale sind einfach qualitativ besser. Wenn man etwas wirklich will/mag, dann gibt man sich doch nicht mit einer Raubkopie zufrieden.

das stimmt, die leute, die sich viel musik runterladen, sind meistens musik-freaks, die auch am meisten musik kaufen.
außerdem gibt es gerade im musik bereich sicher auch jede menge bands, dennen das downloaden mehr geholfen als geschadet hat.
also, es gibt jede menge bands, die von einzelnen konsumenten vielleicht nie gehört worden wären, wenn sie sich diese ihre songs nicht runtergeladen hätten.
ich meine bands, die man nicht tagtäglich im radio hört oder im fernsehen sieht.
außerdem ist das argument, dass man dem künstler durch das raupkopieren von cd's schadet, eigentlich schwachsinn, den der normale künstler, der bei einer gewöhnlichen plattenfirma unter vertrag steht, sieht von den cd erlösen fast gar nix. einahmen von musikern kommen fast ausschließlich durch musikverwertungsgesellschaften wie der gema und der gvl, durch tourneen und merchandising (fan artikel verkauf). der anteil den man pro verkaufter cd bekommt sind ein paar cent. mit musikraupkopien schadet man also eigentlich nur der industrie und nicht, wie oft behauptet, dem künstler selber. also nur mal so zur info. das soll jetzt nich pro-raupkopien sein.
 
pah, wie schon hier beschrieben, das isn tropfen aufn heißen stein. versuch mal ein dezentrales netzwerk zu killen.... irgendwann stehen die server dann eh in ländern die jetz schon nicht viel von der westlichen rechtslage halten. und glaubt mir, jeder dritte bulle der an den razien beteiligt war hängt zu hause ebenfalls mit drinn, hat dann bestimmt noch fix inner aservatenkammer seine USB-Platte an den beschlagnahmten rechner gehängt und sich gefreut... kuckt euch die preise sämtlicher digitalen medien an... seit p2p am laufen ist, sind die verkaufspreise stetik gestiegen! das ist doch alles mit einkalkuliert von den typen. und diese tollen medienmeldungen wie... "großer schlag gegen emule netzwerk... razerback2 ist down"..... und????? Klick auf neue servemet laden.... weiter gehts...

diese geldgeilen säcke der industrie haben es einfach verrafft, das potential von p2p wirtschaftlich zu nutzen, und jetze ärgern sie sich in ihren dicken villen den hintern wund, das sich ein riesieger illegaler absatzmarkt entwickelt hat, und sie damit nicht nochmehr verdienen :finger2:

FREE FOR P2P... es lässt sich nich stoppen!!!



anbei jedoch der aussage meines vorredners zugestimmt.... normal sieht eine ordentliche cd im regal auf jeden fall besser aus, als ne spindel mit gebranten rohlingen.... aber man kann schonmal vorher in tracks reinhören und dann entscheiden ob man se kauft oder nich.... versuch mal ne CD im laden umzutauschen, mit der aussage das dir der inhalt nicht gefällt.... die lachen dich auch anner kasse.
 
PINCO am 24.05.2006 06:18 schrieb:
Daten auf der Lan austauschen issja nich so schlimm wie diese
edonkey Sachen!

Das meinst du nicht ernst oder %-)

In so weit ist es nicht schlimm für diejenigen die es tun, weil niemand ihre IP-Adresse herausbekommt - Aber es ist in meinen Augen genauso illegal wie sich das Zeug aus dem Netzt zu ziehen :rolleyes: Nur hängt im letzteren Fall keine P2P-Software und kein Internet hintendran :rolleyes:

Grundsätzlich ist alles Illegal was man sich zieht ohne zu zahlen, egal woher man es bekommt.
 
Mal an alle, die meinen, es wäre ja ok, sich alles mögliche zu saugen:

Stellt euch mal vor, ihr wäret davon abhängig, daß man eure CD, euer Programm, etc. kauft. Dann geht ihr in ein Forum und lest:

"Scheiß auf die Industrie! Die sehen keinen Cent von mir! Ich lade mir alles runter. P2P forever!"

Wäret ihr da nicht en bischen angepißt? Mag sein, daß die Industrie durch ihre Lobbyarbeit mittlerweile über das Ziel hinausschießt (insbesondere die Regelung der Privatkopie für den eigenen mp3-Player ist eine Frechheit), aber es kann doch nicht weitergehen wie bisher. Als Softwarefirma kann man bis auf wenige Ausnahmen hierzulande nur dann überleben, wenn man maßgeschneiderte Software auf Auftrag produziert. Macht man ein massentaugliches Programm, wird kein Schwein dafür bezahlen. Klempner, Mechaniker und dergleichen werden doch auch bezahlt, wieso ist das bei Musikern und Programmierern bitte nicht selbstverständlich?

Bis dann denn!

McTrevor
 
mazzo99 am 23.05.2006 14:46 schrieb:
aber IP darf der provider doch nicht freigeben. brauchts dazu nicht einen straftatbestand?
es muss eine anzeige seitens der staatsanwaltschaft bestehen.
wenn der provider die daten an jemand anderen als die justiz herausgibt, sind die daten illegal zusammengetragen worden und somit nicht zulässig.
 
McTrevor am 24.05.2006 10:08 schrieb:
wieso ist das bei Musikern und Programmierern bitte nicht selbstverständlich?
weil die, genau wie die drucker, im prinzip einen nicht ganz fairen vorteil gegenüber anderen haben: sie produzieren ein einziges mal und können dann praktisch unendlich viele kopien anfertigen. kann das ein maurer oder ein zimmermann? kaum.
fortschritt nennt sich sowas. der fortschritt hat ihnen erst die möglichkeit gegeben, auf diese weise geld zu verdienen.
das einzige, was die scene macht, ist diesen vorteil wieder zu relativieren. auch das ist fortschritt. vorher war er gut, dieser soll aber wieder verhindert werden? nunja, fortschritt wird immer nur gebremst, kann aber nicht verhindert werden.
 
HanFred am 24.05.2006 10:17 schrieb:
McTrevor am 24.05.2006 10:08 schrieb:
wieso ist das bei Musikern und Programmierern bitte nicht selbstverständlich?
weil die, genau wie die drucker, im prinzip einen nicht ganz fairen vorteil gegenüber anderen haben: sie produzieren ein einziges mal und können dann praktisch unendlich viele kopien anfertigen. kann das ein maurer oder ein zimmermann? kaum.
fortschritt nennt sich sowas. der fortschritt hat ihnen erst die möglichkeit gegeben, auf diese weise geld zu verdienen.
das einzige, was die scene macht, ist diesen vorteil wieder zu relativieren. auch das ist fortschritt. vorher war er gut, dieser soll aber wieder verhindert werden? nunja, fortschritt wird immer nur gebremst, kann aber nicht verhindert werden.

Das ist doch nicht dein Ernst? Man sollte auch bedenken, daß die Entwicklung eines Programms oder das rausbringen eines Albums (zumindest im Metalbereich, wo noch nicht lieblos fließbandproduziert wird) Monate, oft sogar Jahre benötigt und nicht innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen zu erledigen ist. Nun könnte man natürlich hingehen, die Materialkosten und Mannarbeitsstunden nur einem Kunden in Rechnung stellen, aber dann kostet daß den Käufer eine fünf bis siebenstellige Summe. Der Vorteil von dem du redest ist darum essenziell, um derartige Projekte überhaupt umsetzen zu können! Wenn man diesen Vorteil "relativiert" werden diese Projekte über kurz oder lang nicht mehr umsetzbar. Und dieser Vorteil kommt ja auch dem Kunden zu Gute. Ohne diesen Vorteil gäbe s keine Computerspiele, es sei denn du gibst es selbst in Auftrag und zahlst das mal eben aus deiner Portokasse!

Also bevor du hier die Möglichkeit des mehrfachen Verkaufs als unlauteren Vorteil der Industrie darstellst, solltest du erstmal überlegen, wer wirklich davon profitiert. Also erst denken und dann posten!

Bis dann denn!

McTrevor
 
McTrevor am 24.05.2006 10:32 schrieb:
Also bevor du hier die Möglichkeit des mehrfachen Verkaufs als unlauteren Vorteil der Industrie darstellst, solltest du erstmal überlegen, wer wirklich davon profitiert. Also erst denken und dann posten!
den letzten satz hättest du dir sparen können, der wird langsam langweilig. :schnarch:
ich habe nicht von unlauterem wettbewerb geschrieben, nur dass es ein vorteil gegenüber anderen ist. "unfair" ist dabei relativ zu betrachten, vorteile sind ja nie 100%ig fair, sonst wären's keine vorteile. nicht dass ich das generell verteufeln würde, weiss gott nicht.
ansonsten ist es mir natürlich klar, dass diese indusrtien ohne diesen vorteil nie entstanden wären. und trotzdem ist es, wie es ist: die industrie kann einfach ihr produkt vervielfältigen und schiebt panik, weil der nutzer das jetzt auch einfach kann.
ich finde das halt ein bisschen schizophren. es ist nämlich auch gar nicht möglich und es wird auch nie möglich sein, ein vervielfäligtes produkt so zu gestalten, dass es nicht weiter kopiert werden kann.
es ist ja teilweise dieselbe industrie, die contentprovider UND produzent von kopiermöglichkeiten stellt. SONY ist dafür schon lange ein beispieel.
 
Ich hab mir auch grad überlegt, was ein handgeschnitztes Unreal Tournament 2007 wohl so kosten würde. Paar Millionen sicherlich. Der Vorteil ist also bereits durchgereicht.
 
Typisch deutsche Polizei, lieber um Parksünder und Raubkopierer kümmern als um die wichtigen Sachen, macht ja nicht so viel Aufwand und ist nicht gefährlich :finger2:
 
Zurück