• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Unreal-Macher: Far Cry-Engine eine "Katastrophe"

Nali_WarCow am 16.04.2004 09:49 schrieb:
Den Eindruck, dass die Kreaturen mitunter an sehr detaillierte Plastikfiguren erinnerten, schob Rein auf die von Nvidia aufgebauten Projektoren: "Auf dem Monitor sieht das ganz anders aus, da sieht man die Details deutlich besser. Schau dir mal Far Cry an, das sieht nach Plastik aus.".
Hm, auf dem Video von der U3-Engine ließ sich das ja leider nicht erkennen - ich warte auf ein besseres. Allerdings: gerade die Söldner und Monster in Far Cry sehen schon nach Plastik aus, wie ich finde - sie glänzen zu stark und sind zu glatt. (Trotzdem is die FC-Grafik top).

Im Rahmen der eigenen Partnerschaft mit Nvidia würde man selbst zwar auch die eigene Engine auf Veranstaltungen nicht auf ATI-Hardware zeigen, dafür aber ATI auch nicht derartig angreifen - Entwickler könnten es sich nicht leisten, Kunden mit weniger leistungsfähiger Hardware auszuschließen.
Wer die Ironie findet, kriegt nen Keks^^

Eigene Kritik an Grafikchips konnte sich Rein aber doch nicht verkneifen und zog auf der Bühne über Intels "mistige" Xtreme Graphics Onboard-Grafikchips her, auf die bei der Entwicklung ebenfalls Rücksicht genommen werden müsse.
Und noch einer^^

... das Geld für die Radeon-Grafikkarten der 9800er-Serie hätten Kunden sparen und nun in die GeForce 6800 Ultra stecken können;
...^^

Alles in allem ne nette Werbe-Rede, mehr nicht. Und solange die neue Engine nur mit 15 fps läuft, braucht man auch net weiter drüber diskutieren. Weil dass die FC-Engine in zwei Jahren nicht mehr ganz taufrisch ist, ist völlig normal. Und momentan ist sie :top: , egal ob eine in Entwicklung befindliche Engine noch toller ist, von der hab ich schliesslich nix.

Warten wir mal ab, was der Ami erst zu Stalker meint wenn er schon so über Far Cry redet...:

"ich hab da ein Pixel gesehen das war zwar kantengeglättet, aber irgendwie wurde es falsch beleuchtet...man sollte alle Spiele auf meiner Unreal Engine produzieren...."

Ich spiele übrigigens heute noch lieber den guten alten Duke als irgend ein Unreal Game.

:finger2:

Also ich finde der Typ soll mal ganz ruhig sein nachdem was er mit dem Nachfolger von Unreal angestellt hat oder anstellen hat lassen ;)

Die Schatten die im Far Cry Dschungel auf die Waffen fallen, die Umgebung die man sogar noch durch das Zielfernrohr sehen kann, wenn man es nicht "im Anschlag" hat".

Ich finde Far Cry sieht wesentlich "echter" aus als UT.

Naja, Hochmut kommt vor dem Fall.

MfG
Weeper

Ich komm mir vor wie ein Idiot, wenn ich den Text lese.

Da hab ich mir doch tatsächlich ein leistungsschwache 9800pro für 200 Euronen von Ati gekauft. Ich Depp! Hätte ich mir doch lieber die neueste Nvidia 6800Ultra-Phänomenal-plus mit flippflopp-mapping und theoretischer DX11 Unterstützung holen sollen. Für 500-600€ sicher ein super Schnäppchen, vor allem wenn ich mir überlege, was für tolle Spiele ich dann Ende 2005 zocken könnte. :/

man muss mal die zwei entwicklerfirmen in sachen entwicklungsbudget, und dann das produkt mit einander vergleichen (fc vs. ut)

well mr rein, you are only a pr-fuzzi

Chu am 16.04.2004 10:26 schrieb:
Da hab ich mir doch tatsächlich ein leistungsschwache 9800pro für 200 Euronen von Ati gekauft. Ich Depp! Hätte ich mir doch lieber die neueste Nvidia 6800Ultra-Phänomenal-plus mit flippflopp-mapping und theoretischer DX11 Unterstützung holen sollen. Für 500-600€ sicher ein super Schnäppchen, vor allem wenn ich mir überlege, was für tolle Spiele ich dann Ende 2005 zocken könnte. :/
Genau so komme ich mir auch vor, vor allem, da es die 6800 Ultra ja schon in jedem Laden zu kaufen gibt. :D

Aber mal ehrlich: Konnte der Typ "Far Cry" einen größeren Gefallen tun, als darüber zu reden? Scheinbar hat er die Engine ja als Konkurrenz anerkannt. So arrogant wie das ganze Verhalten ist, sagt das ja schon viel über die Leistungsfähigkeit der Cry-Engine aus. :D Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Na gut, manches glänzt vielleicht zu stark, aber das war bei Unreal 2 (Demo) auch nicht anders.

Ich finde es einfach lächerlich, wenn solche Newbie-Junkies auf Mr. Rein herumhacken. FarCry ist eines der Spiele, welches sich durch seine Techniken nur kurzweilig auf dem Markt behaupten wird. In ein paar Jahren wird keiner mehr etwas dazu hören wollen. Die Unreal Technology wird aber ewig im Munde bleiben, da man sich hier langjähriger Erfahrungen und Entwicklungen bedienen kann, was resultierend sich auf ein paar Dutzend Spiele ausgewirkt hat, welche auf dieser Technologie basieren.
Die FarCry Technology muß erst mal lernen dorthin zu kommen. Sie mag zwar in vielen Dingen einen guten Eindruck hinterlassen, aber im Vergleich zur Unreal Technology ist es nur ein weiterer Tetris-Klon.

vnvjan am 16.04.2004 10:51 schrieb:
Ich finde es einfach lächerlich, wenn solche Newbie-Junkies auf Mr. Rein herumhacken. FarCry ist eines der Spiele, welches sich durch seine Techniken nur kurzweilig auf dem Markt behaupten wird. In ein paar Jahren wird keiner mehr etwas dazu hören wollen. Die Unreal Technology wird aber ewig im Munde bleiben, da man sich hier langjähriger Erfahrungen und Entwicklungen bedienen kann, was resultierend sich auf ein paar Dutzend Spiele ausgewirkt hat, welche auf dieser Technologie basieren.
Die FarCry Technology muß erst mal lernen dorthin zu kommen. Sie mag zwar in vielen Dingen einen guten Eindruck hinterlassen, aber im Vergleich zur Unreal Technology ist es nur ein weiterer Tetris-Klon.

wow, du bist wohl der grosse männliche König der Spieleengines?!

Irgendwie unqualifiziert! Ich vergleich auch nicht Far-Cry mit Half-Life (1) und zieh über die kleinen/kantigen Levels her!

Solange die U3 Engine nicht da ist, hält wohl jeder mister Rhein besser den Mund, sonst fällt er noch drauf (wenn die Engine 2006 veraltet ist, oder langsam, oder einfach nur schlecht!). Er ist definitiv zu überzeugt von sich und seiner (nicht fertigen) Engine!

Har Har, wer redet schon über eine Engine die erst in 2-3 Jahren in Spielen steckt, wenn ich die Cry Engine habe. PC Games hat nicht umsonst 94% Grafik gegeben. (übrigens UT2004 hatte nur 87).
Wenn man sich die Komentare dieses Komikers ließt kann man nur schreien.

"Kantenglättung ist toll für alte Spiele, bringt aber für aktuelle und künftige Spiele mit aufwändigeren Engines zu große Leistungseinbußen. Ich kann es nicht ertragen, wenn unsere Engine durch Kantenglättung auf 6 Bilder pro Sekunde einbricht."

Ja mein Lieber Herr Rein entweder sie treiben ATI und Nvidia an bessere Karten zu entwickeln oder sie folgen der derzeitigen Entwicklung und machen nicht einen Sprung von 10 Jahren nach vorne mit ihrer Engine.

"In Far Cry gibt es dann 50 statt bei der bisher schnellsten Karte nur 20 Bilder pro Sekunde - ohne Kantenglättung."

:confused: Hmm ist der dumm oder er hat Farcry nie gespielt. Also ich hab meine Grafik Einstellung auf hohe Qualität mit 9800pro (2x AA+8x AF)(Einstellung hoch im Spiel sowie in Windowseinstellung). Obwohl ich nur 1700+ und 512 MBRam habe, läuft es bei mir sehr flüssig.

Außerdem was nützt mir die beste Engine was wenn das Zock mir keinen Spass macht. Um ehrlich zu sein FarCry ist das erste Spiel seit HalfLife was mir persönlich wieder mal richtig Spaß gemacht hat und wo die Spannung vom Anfang bis Ende aufrechterhalten bleibt.

SO und nun bringt endlich goile MODS für FC :-D

LoL!

Du vergisst dass die Unreal-Entwickler auch mal mit EINEM Spiel anfangen mussten, oder? Abgesehen davon hat nicht Crytek die Unreal-Entwickler angegriffen, sondern umgekehrt! Crytek hat sich doch gar nicht geäußert!

Bistn ganz Schlauer oder?!

Dann gib der FarCry-Engine auch die Zeit, die die anderen Großen Engines, wie die von id, UT und HL zu verfügung hatten, sich zu entwickeln.
Aber warum solltest du dich über Vielfallt auf dem Spielemarkt freuen, bist ja selber ganz dicht an der Materie dran und nicht etwa ein Kunde, der davon profitieren würde.

Eierschaukelnde Grüße

chu

Jeder versucht sein Produkt als non-plus-ultra zu verkaufen und hinter der Unreal-Engine steht nun mal wirklich viel Erfahrung in der Entwicklung auch wenn ich zugeben muss, dass die U2 demtensprechend einen stärkeren Leistungssprung hätte machen können, aber das ist subjektiv.
Auf der anderen Seite stimme ich aber auch zu, dass es schon viel heißen mag, dass einer der wichtigen Personen hinter der Unrealengine über die Engine von FarCry redet. Natürlich gehört es zum Geschäft, sie runterzumachen und wie viel greifbarer wirkt ein eigenes Produkt, wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht. Interessant finde ich dann aber wieder das Zugeständnis an den Wasser-Effekt, wobei das so ein bisschen abzusehen war, damit hatten und haben viele große Engines Probleme. Vielleicht ein Aspekt, der auch an der U3 noch ein bissl hapert?
Und verurteilt die FarCry-Engine nicht schon bevor sie nicht doch von irgendwem genutzt wird. Außerdem, warum sollte Crytek nicht auch in der Lage, eine Engine-Entwicklung ähnlich wie bei Unreal zu erreichen? Würde ich mich zumindest drüber freuen, weil dann endlich eine Engine im eigenen Lande zur Verfügung stehe und damit die hiesigen Spieleprogrammierer sicher einen großen Vorteil hätten. Vielleicht hätte man The Y-Project dann doch fertigstellen können, seufz.
Wie gesagt, gebt der FarCry-Engine eine Chance und wartet mit dem Aburteilen bis die U3-Engine draußen ist. Vielleicht hat Crytek da ja schon eine Antwort

OverLoarD am 16.04.2004 11:07 schrieb:

LoL!

Du vergisst dass die Unreal-Entwickler auch mal mit EINEM Spiel anfangen mussten, oder? Abgesehen davon hat nicht Crytek die Unreal-Entwickler angegriffen, sondern umgekehrt! Crytek hat sich doch gar nicht geäußert!

Natürlich haben die sich geäussert.....hast du das megalaute Lachen nicht gehört was ertönte auf der Welt kurz nachdem er fertig mit seinen Kommentaren war?*ggggggggggg*

Der Typ is Ami....was wollt ihr da erwarten,etwa das er zugibt das Deutsche besser waren? Die doch net,die können nur mit ihrem Militär prahlen,wie gross es ist,aber von qualität keine spur^^

Weeper_1 am 16.04.2004 10:24 schrieb:
Also ich finde der Typ soll mal ganz ruhig sein nachdem was er mit dem Nachfolger von Unreal angestellt hat oder anstellen hat lassen ;)

Er hat damit garnichts angestellt. Mark Rein ist bei Epic und nicht bei Legend Entertainment. Epic hat zu Unreal 2 nur die Engine beigesteuert.

Ich finde Far Cry sieht wesentlich "echter" aus als UT

Es geht hier auch nicht um Far Cry gegen das aktuelle UT...

Blasius am 16.04.2004 09:25 schrieb:
lufkin am 16.04.2004 09:16 schrieb:
Purer Neid!
Nur weil die es immer noch nich geschafft haben ein Game zu Produzieren das auch nur entfernt mit der Fary Cry Engine mithalten kann...ja ich mein UT2004. im vergleich zu Fary Cry sieht das scheiße aus! Die UT Engine (egal welche Generation) is meiner Meinung nach nicht in der Lage vernünftige Außenlevels darzustellen die kann nur Innenlevels. Und Far Cry kann beides!!
Far Cry rockt!
cu all
lufkin

100 % Zustimmung ! :top:

meine zustimmung habt ihr auch. der typ kann doch nicht mehr schlafen, weil sein riesenprojekt von einem eher unbekannten deutschen team ueberholt wurde. verletzten stolz nennt man sowas.
fakt ist: dieser shooter sieht immerhin so gut aus, dass ich bereits muehe habe mit spielen mit schlechterer grafik. die soeldnerbeta sieht ja... sorry: scheisse aus dagegen. KEIN spiel, das auf dem markt ist, kann Far Cry grafisch auch nur annaehernd das wasser reichen, UT2004 auch nicht. und auch Battlefield: Vietnam macht mir nicht mehr soviel spass wie Far Cry online. nur die bugs stoeren noch.
teamplay total. und ich kenne kein anderes spiel, wo man sich so gut verstecken kann, auch nicht in Vietcong.
ich glaube nicht, dass die engline bald verschwinden wird, dazu sind zuviele mods in der mache (ok, die sind auch noch nicht fertig, aber trotzdem...).

Iceman am 16.04.2004 11:16 schrieb:
Es geht hier auch nicht um Far Cry gegen das aktuelle UT...

na super, jeder klann behaupten, das seine zukünftige engine besser sein wird. ohne den gegenbeweis antreten zu können, ist das nur schall und rauch...

SYSTEM am 16.04.2004 08:56 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

lol. Man kann doch nicht die Far Cry Engine mit der U3 Engine vergleichen (was er ja indirekt gemacht hat). Ist doch klar, dass die U3 Engine 2006/2007 besser aussehen wird, als die Far Cry Engine. Aber im Moment ist doch Far Cry in sachen Grafik das Non-plus-ultra. Das muss auch Mr. Rein zugeben.

Bevor jemand von Epic die Far Cry Engine kritisiert, sollte er sich vielleicht erstmal UT 2004 anschauen...das Spiel macht Bock, aber die Grafik ist bedeutend schlechter! Oder Unreal2.......alle diese Spiele haben überhaupt keine reale Grafik.....also: Klappe halten! Nur weil sie neidisch sind und es elbst nicht können solllte man nicht so die Klappe aufreißen!

Fiffi1984 am 16.04.2004 08:58 schrieb:
Das ist meiner Meinung nach purer Neid. Sowas macht man nicht. Far Cry stellt wenigstens mal Außenlevel dar, nicht so langweilige Innenlevel wie bei UT. Die mögen zwar gut aussehehn, vielleicht auch besser als die von FC, aber LAndschaftsdarstellungen sind auch schwieriger. Das ist ein Benehmen wie es Uli Hoeneß gerne zeigt. Über Andere lästern, obwohl man selbst nicht besser ist. Peinlich.

der vergleich mit uli hoeneß passt nicht. das dazu

zu der news: ist ja wohl ein witz, was sich die UT macher da leisten.

ich finde es eine frechheit wie ein team, welches ihr erstprojekt rausbringt und selbst eine eigene engine entwickelt hie fertig gemacht wird!
dieser großkotz hat bestimmt auch mal angefang mit der engine-entwicklung und mit sicherheit nicht sooooooooooooo eine brachtvolle engine herausgebracht wie crytec bei far cry!
* ich habe fertig!*

Zurück