• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

AW: News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

Tendenziöse Umfrage!

Ich habe gerade die Umfrage zum Thema mitgemacht, die unheimlich schlecht ist.

Sie lässt nämlich völlig ausser Acht, dass man gar keine grossartigen Vorteile einer PC-Version von einer zuvor erschienenen Konsolenversion aufzeigen kann, wenn das ganze Spiel von vorneherein auf die Spielbarkeit mit einer Konsole hin entworfen und getrimmt wurde!

Ein Konsolenspiel ist prinzipiell vom Design her weniger komplex als ein PC-Spiel, das die Möglichkeiten des PCs ausnutzt.

Wie einer meiner Vorschreiber schon sagte: Ein echtes PC-SPIEL zeigt seine Vorteile gegenüber seiner Konsolenversion dadurch, dass es keine Konsolenversion gibt, weil es nicht umsetzbar ist.

Ausserdem fehlt in der Auflistung der auf dem PC vernachlässigten Games die deutsche Paradedisziplin, nämlich die Wirtschaftssimulation.

Was dem PC-Markt aber absolut schadet, dass ist dieser Online-Rollenspielwahn. Jetzt werden sich sicher manche fragen, wie meint er das? *g* Aber schauen wir doch mal. Die Leute die sich so ein Online-Rollenspiel kaufen, spielen es meistens Monate oder gar Jahre und kaufen sich in der Zeit auch so gut wie keine anderen Spiele und das schadet dann dem gesamten PC Spiele Markt.
Das hab ich ja selbst bei mir bemerkt....Sonst manchmal bis zu 4 PC Spiele im Monat gekauft :ugly: und dann mit WoW angefangen und weil man da so beschäftigt war sich fast ein halbes Jahr kein anderes Spiel zugelegt. Wenn das viele andere auch so machen, dann schadet es der ganzen PC Spielebranche. Also sind solche Spiele eigentlich ein Fluch.

@Eberhard: :top:

spooky3000 am 09.03.2008 19:27 schrieb:
um es mal sehr krass zu formulieren: für mich haben konsoleninhaber immer noch diesen anrüchigen touch eines hartz iv-empfängers,der arbeiten kann,aber nicht will,weil die konsole ihn für ein paar stunden vergessen läßt,was für ein versager er im richtigen leben ist;er dazu stark übergewichtig ist,seine hirnaktivitäten mit der tastatur nicht überstrapazieren möchte und in einem plattenbau mit tageslichtbad im schickeren teil des ghettos wohnt!
Komisch, diese Vorurteile durften bis jetzt nur WOW-Spieler für sich beanspruchen.
Und das Spiel gibts ja nur für... ööhm...
Ach helft mir doch auf die Sprünge!

Wieder ein Monopol, das gefallen ist. Hurra!
;)

Vor allem sollte PC-Games die Instanz sein, die publikumswirksam und damit meinungsbildend fordert, mehr komplexe und anspruchsvolle Spiele herauszubringen, die den Möglichkeiten des PCs auch wieder gerecht werden!

Solange nur der Grafik-Hype und die "ohne Story Simpelspiel"-Bewegung unterstützt werden, bewegt sich das meiste logischerweise in Richtung Konsole.

DarkProjekt4Ever am 10.03.2008 09:12 schrieb:
Also verbohrt würde ich es nicht nennen, sonder patriotisch, was ich mir von einem "Sternchenträger" in einem PC Forum übrigens auch wünschen würde. :finger2:

dazu sag` ich jetzt mal gar nix.

Shadow_Man am 10.03.2008 13:19 schrieb:
Das wäre genauso als wenn man einfach Versionen von PC auf Konsole 1:1 portieren würde und auch nichts verändern würde, dass würde die Konsolenspieler dann auch wohl total frusten.

Manchmal wär man ja froh, wenns wenigstens ne 1:1 Portierung wäre ;) Ich hab aktuell Dark Messiah: Elements als Testmuster hier und da hats Ubisoft wirklich geschafft die Konsolenversion in diversen Bereichen völlig unnötig zu kastrieren. Von der Grafik, die vielleicht so grad den mittleren Einstellungen der PC Version entspricht, über das verschwundene Inventar bis hin zum völligen Entfernen der Möglichkeit seinen Charakter selbst zu entwickeln. Solche PC Ports will auf Konsolen auch keiner sehen...

Technocrat am 10.03.2008 09:18 schrieb:
Na, und es geht auch andersrum. Auf welcher Konsole wird denn wohl "Sins of a Solar Empire" erscheinen? Ach, auf keiner? Ach so, auf keiner Konsole wird je irgendein 4X Spiel erscheinen?

Sins ist nen Echtzeitstrategiespiel, da haben Konsolen nunmal merkbare Nachteile wegen den Gamepads. Prinzipiell aber heutzutage auch kein wirkliches Problem mehr, Sony macht es den Entwicklern ja bereits möglich auch ne USB Maus an der Konsole nutzbar zu machen (wie es in UT3 beispielsweise geschieht).

Und wieviele 4X Strategiespiele erscheinen denn noch für den PC? Das ist, so leid es mir selber tut, ein quasi ausgestorbenes Genre welches nur noch von einigen kleinen Independent Entwicklern beliefert wird. Damit lässt sich kaum Geld machen.
Und grade Rundenstrategiespiele wären problemlos auf Konsolen umsetzbar, da dort die ungenauere Steuerung egal ist, da kein Zeitdruck herrscht.

Alles klar, wenn es komplizierter wird, fallen Konsolen aus. Und das ist eignetlich schon alles, was man über Konsolen wissen muß.

Und das ist so einfach nicht wahr. Sieh dir beispielsweise Forza 2 an, eine komplexere Rennsimulation findest du auf dem PC kaum. Fakt ist aber im allgemeinen, dass wirklich komplexe Spiele heutzutage, plattformübergreifend, kaum noch erstellt werden. Wann ist die letzte Flugsimulation erschienen? Wieviele Rundenstrategiespiele erscheinen so im Jahr? Das hat nichts mit Konsolen zu tun, das kommt eher daher, dass es sich bei den heutigen Spielekosten kaum noch lohnt Spiele für kleine Randgruppen zu erstellen.

Und das auch MMORPGs komplett ausfallen, ist dann der Sargnagel für mein Interesse an diesen Kiddie-Computerchen.

Warum sollten MMORPGs ausfallen? So einige davon sind bereits für Konsolen geplant und USB Tastaturen zum chatten kann man problemlos sowohl an PS3 als auch an die 360 anschließen.

Es wäre vielleicht gut, wenn du mal dein Gehirn einschaltest und über die Möglichkeiten nachdenkst anstatt stumpfe Flames zu verfassen.

@McDrake:
Es gibt auch PC-Spieler, die langsam aber sicher im Anspruch abrutschen.
Wenn man sie lange genug aushungert und ihnen dann abgespecktes Futter vorsetzt, kriegt man sie Stück für Stück auf niedrigeres Niveau.

Und was den Konsolen-Touch angeht:
:-)
Der überwiegende Teil der Konsolenspieler betreibt seine Konsole am Fernseher.
ICH habe nicht mal einen.
Das wiederum ist für einen Großteil der Konsolenbesitzer undenkbar.

Nur mal so als Gedanke zu gefallenen Monopolen. ;-)

Zudem: Von der 5 Millionen-Marke ist die PC Version von CoD 4 noch sehr weit entfernt. ;)

einfach mal nach den gesamtverkäufen googlen,verkaufszahlen anderer länder mit einbeziehen,heise hatte auch noch einen link parat.

übrigens:
zahlen,daten,fakten gibts auf der mckinsey-website.

ich hoffe,das beruhigt deinen übermäßigen eifer,von dingen zu sprechen,die du nicht beleget hast.

Eberhard am 10.03.2008 15:49 schrieb:
Ein Konsolenspiel ist prinzipiell vom Design her weniger komplex als ein PC-Spiel, das die Möglichkeiten des PCs ausnutzt.

das kann man so kaum behaupten, hängt ua vom genre ab.
nehmen wir doch mal DAS (bzw eines der) pc- spiel der letzten paar monate:
crysis. crysis wurde bekanntlich für den pc entwickelt und ist bislang auch noch exklusiv dafür erhältlich.

was ist denn an dem spiel wirklich komplexer oder anspruchsvoller als an einem shooter, der plattformübergreifend (sucht euch was aus) erschienen ist?

gar nix- das spiele liesse sich genauso auch auf ps3/360 verwirklichen.

Ausserdem fehlt in der Auflistung der auf dem PC vernachlässigten Games die deutsche Paradedisziplin, nämlich die Wirtschaftssimulation.

sehe ich genauso.
spielegenres, die es an sich haben, dass das spielen eher in arbeit ausartet (nicht negativ gemeint!), also simulationen oder strategie im allgemeinen, sind nach wie vor -und zu recht- eine domäne des pcs.

derlei hat auf konsole auch schlicht nix verloren, meiner meinung nach.
wer will denn schon company of heroes, patrizier, falcon 4.0 oder auch ofp auf der konsole spielen?
genau- eigentlich keiner, was nicht zuletzt auch an der maus/ tastatur steuerung und der sitzposition des spielers beim spielen liegt.
arbeiten tue ich ja auch -meistens- nicht vom sofa aus.

nur muss man doch ebenso anerkennen, dass doch ganz sicher nicht für alle genres gilt oder gelten kann und es eine riesige schnittmenge von für mehrere plattformen geeigneter genres gibt (so bspw alle action- und sportspiele).

wie ich schon mal hier sagte, pauschale aussagen verbieten sich hierbei, wie eigentlich auch sonst immer. :-]

Fakt ist aber im allgemeinen, dass wirklich komplexe Spiele heutzutage, plattformübergreifend, kaum noch erstellt werden. Wann ist die letzte Flugsimulation erschienen? Wieviele Rundenstrategiespiele erscheinen so im Jahr? Das hat nichts mit Konsolen zu tun, das kommt eher daher, dass es sich bei den heutigen Spielekosten kaum noch lohnt Spiele für kleine Randgruppen zu erstellen.

Man hat sich das Publikum jahrelang so erzogen, dass man komplexe Spiele nur noch an Randgruppen verkaufen kann, DAS ist richtig, ja.

Und Magazine wie PC-Games haben kräftig daran mitgewerkelt, da sie über einigen Einfluss verfügen, ihn aber nicht in der Richtung nutzen, dem entgegenzuwirken. Im Gegenteil.

Wirklich komplexe und anspruchsvolle Spiele erscheinen kaum noch, leider.

Eberhard am 10.03.2008 16:06 schrieb:
@McDrake:
Es gibt auch PC-Spieler, die langsam aber sicher im Anspruch abrutschen.
Wenn man sie lange genug aushungert und ihnen dann abgespecktes Futter vorsetzt, kriegt man sie Stück für Stück auf niedrigeres Niveau.
Das mit dem Anspruch ist halt so eine Sache.
Das hat in meinen Augen nicht viel mit Konsole oder PC zu tun, sondern um den Willen, sowas zu spielen. Und der ist im Moment weder beim Grossteil der PC-Spieler, noch bei den Konsoleros da.
Sag mir, welches "anspruchsvolle" PC-Game in letzter Zeit erfolgreich war (weltweit).
Eine Ausnahme könnte man jetzt "The Witcher" nennen.
Nur sehe ich da keine grossen Hürden um das auch auf der Konsole spielbar zu machen (von der Spielmechanik her).

Mir gehts hier nicht um "welche Plattform hat die schlaueren Spieler", sondern um eine nüchterne Analyse des Marktes.
Und das machen auch Spielehersteller.
Was bringt ihnen ein supertolles PC-Game, das bei den Spielern nicht ankommt.

spooky3000 am 10.03.2008 16:10 schrieb:
[...]ich hoffe,das beruhigt deinen übermäßigen eifer,von dingen zu sprechen,die du nicht beleget hast.
Es zeigt mir leider nur, dass ich da einen Gesprächsparter habe, der entweder keine Zahlen und Links für seine Behauptungen angeben kann oder nicht will.

DarkProjekt4Ever am 10.03.2008 15:44 schrieb:
Und wenn Du meinst, das hier nur eine niveauvolle Diskussion führen darf, wer PC und Konsolen besitzt (am besten noch alle), dann hätte ich das gerne demnächst in der Fragestellung des Redakteurs gesondert erwähnt. Diese Art von Überheblichkeit ist nämlich unterstes Niveau.
Nein, das ist elementar, wenn man über etwas diskutieren will (viele Spieler diskutieren generell nicht, die flamen nur über Plattform XYZ). Man muss sicherlich nicht alle Geräte besitzen, aber man sollte zumindest etwas mit den Faktoren Technik und Spiele vertraut sein.
Wenn ich meinem Chef etwas erklären oder einen Standpunkt erläutern will, obwohl ich nur eine Seite der Medaille kenne, dann jagt der mich aus dem Büro und unterstellt mir - berechtigterweise - fehlende Informationen bzw. einen völlig verbohrten Sichtwinkel - und den haben eben viele hier. Einige Leute hier haben von den Lineups der diversen Plattformen keine Ahnung, halten Spiele wie Crysis oder CoD4 für die universellen Überwerke, maßen sich aber gleichzeitig an, über andere Plattformen und die Spieler urteilen zu können. Diese debilen Vergleiche der Marke "Konsole = Gerät für Idioten", „Spiele automatisch nur für Kleinkinder“ oder „mit komplexen Spielen überfordert“ lassen bei mir wieder nachhaltig das Blut kochen. Das sind keine Diskussionspartner mehr, das sind schlicht verbohrte Ignoranten denen es akut an Weitblick und Toleranz fehlt. Das lässt sich auch global anwenden. Es gibt ja auch Konsoleros, die PCler und die jeweiligen Spielen aufgrund von irrationaler Naivität hassen.

Mal Butter bei die Fische: Wer vom Thema keine Ahnung hat, der hat einfach zu schweigen, oder sollte sich zumindest die polemisierenden und verallgemeinernden Sprüche verkneifen.

Regards, eX!

Eberhard am 10.03.2008 16:13 schrieb:
Fakt ist aber im allgemeinen, dass wirklich komplexe Spiele heutzutage, plattformübergreifend, kaum noch erstellt werden. Wann ist die letzte Flugsimulation erschienen? Wieviele Rundenstrategiespiele erscheinen so im Jahr? Das hat nichts mit Konsolen zu tun, das kommt eher daher, dass es sich bei den heutigen Spielekosten kaum noch lohnt Spiele für kleine Randgruppen zu erstellen.

Man hat sich das Publikum jahrelang so erzogen, dass man komplexe Spiele nur noch an Randgruppen verkaufen kann, DAS ist richtig, ja.

Und Magazine wie PC-Games haben kräftig daran mitgewerkelt, da sie über einigen Einfluss verfügen, ihn aber nicht in der Richtung nutzen, dem entgegenzuwirken. Im Gegenteil.

Wirklich komplexe und anspruchsvolle Spiele erscheinen kaum noch, leider.

Dem kann ich nur 1000%ig zustimmen. Mich macht das immer sooooowas von wütend, wenn ich wieder sehe das ein geniales Spiel Abzüge in der Bewertung bekommt nur weil es angeblich zu komplex sei oder weil man sich eben mal etwas einarbeiten muss. Was soll das? So bekommt ein Spiel eine deutlich niedrigere Wertung als es ihm zusteht, nur weil der Redi meint, dass es für die meisten nicht zumutbar ist auch mal ein bisschen das Köpfchen anzustrengen. So werden komplexe, schwierige Spiele von vornherein schon niedriger bewertet und man unterstützt weiter den Trend simple, inhaltslose Spiele auf den Markt zu werfen. Dazu kommt das es ständig irgendwelche News, Berichte oder was immer gibt in denen es nur um Grafik, Grafik, Grafik, Grafik und nochmals Grafik geht. So hat man sich in den Jahren eine Spielergeneration "gezüchtet" die nur auf Grafik fixiert ist und bei der kleinsten Gedächtnisanstrengung oder allgemeine Anstrengung ein Spiel "blöd" findet. Selbst bei den seichtesten Shootern ist es doch mittlerweile so, dass die Spieler gleich rumheulen, wenn sie einmal (!) in einem Level sterben, traurig aber wahr.

Simulationen sind quasi tot und auch das Taktik-Shooter Genre ist so langsam am sterben. Entweder es gibt kaum noch Spiele davon, oder sie werden auch total auf Arcade getrimmt. Schaut doch nur was sie aus Rainbow Six z.b. gemacht haben :-$

Es wird einfach mal Zeit dass die Spielemagazine die Grafikgeilheit ablegen und mehr über Spiele berichten, die durch tolles Gameplay und auch komplexität punkten. Die Mags wissen manchmal gar nicht wieviel Macht sie haben.

Nali_WarCow am 10.03.2008 16:31 schrieb:
spooky3000 am 10.03.2008 16:10 schrieb:
[...]ich hoffe,das beruhigt deinen übermäßigen eifer,von dingen zu sprechen,die du nicht beleget hast.
Es zeigt mir leider nur, dass ich da einen Gesprächsparter habe, der entweder keine Zahlen und Links für seine Behauptungen angeben kann oder nicht will.

du,
ich habe von dir bis dato ebensolche nicht sehen können.
daher amüsiert es mich,daß du so etwas von mir forderst.
ich möchte einfach nur von dir besagte zahlen,daten und fakten sehen.lieferst du tatsächlich welche,was ich sowieso nicht glaube,weil ich denke,daß deine aussagen eine ansammlung von halbwahrheiten und hörensagen sind,
so bin ich in der bringschuld.
dein link von eben war nicht gerade etwas,was ich als statistisch signifikant ansehen würde.es war lediglich die wahrnehmung und eine wiedergabe von gesprächsfetzen eines netz-reporters.

hebe das niveau,dann nehme ich dich auch ernst, nali.

Shadow_Man am 10.03.2008 16:49 schrieb:
Es wird einfach mal Zeit dass die Spielemagazine
und Spieler
die Grafikgeilheit ablegen

Grade da sind HC-PC-Verfechter ja meist so versessen und pochen darauf, dass der PC in 1-2 Jahren wieder die besser Grafik zu bieten hätte.

Ich spiel zum Beispiel grad Bully auf der/dem Wii. Und die Grafik stört mich überhaupt nicht. Denn das Spielprinzip find ich einfach klasse (inkl. Spezialsteuerung in den Unterrichtsstunden).

Ich kann den Scheiß echt nicht mehr hören :ugly:

Der Markt bedient ja immer noch die Nachfrage. Welche Art von Spielen für den PC nachgefragt wird unterscheidet sich offensichtlich klar von der Nachfrage an Konsolenspielen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Konsolenspieler die Konsole wohl nur zum Spielen verwenden und PC-Nutzer den PC auch zu 'sinnvollen' Tätigkeiten nutzen.

Ich als PC-Nutzer bin daher mit dem Spieleangebot (welches ja nicht gerade gering ist) voll und ganz zu frieden und wenn mal ein Titel nicht portiert wird, dann werde ich das wohl ganz gut überleben. Denn ich werde mir ganz sicher nicht eine Konsole zulegen, nur um ein bestimmtes Spiel zocken zu können. Zudem sollte man auch mal überlegen, wieviele Titel exklusive für den PC erscheinen... darüber wird irgendwie nie geredet :ugly: .

P.S.:
Irgendwann wird auch mal ein kluges Köpfchen auf die Idee kommen Hard- und/oder Software zu entwickeln auf der sämtliche Konsolen- und PC-Spiele laufen und dann ist das Thema eh durch.

spooky3000 am 10.03.2008 16:51 schrieb:
hebe das niveau,dann nehme ich dich auch ernst, nali.

wie wäre es wenn du deine Weisheit(zahlen ) einfach mal nennst, dann hast du was für das Niveau getan und wir sind dem Kindergartenalter endlich entflohen.

ich glaube, bei aller diskussion für ein für und wider der pc lebenserwartung und der herausarbeitung der argumente,die jeweils für pc bzw. konsole sprechen,haben wir doch hauptsächlich,und natürlich auch ich, die frage aus den augen verloren,die von pc games gestellt wurde.

ich glaube,die frage ist so ausgelutscht und gleichsam so unbedacht,daß die meinungen sich hier schnell polarisiert haben.vielleicht war das auch so gewollt von pc games,jedoch hat sie überwiegend die leserschaft hier aufgebracht,weil grundsätzlich die fragestellung jeder realität und seriösität entbehrt? wo bitte ist denn der pc bereits ausgestorben oder am verlieren? wo bitte dominiert nur die konsole,die jedes zunächst für den pc erschienene spiel auch auf der eigenen plattform erwarten darf? oder andersrum: trotz der wachablösung auf dem konsolenmarkt von den damaligen high-end produkten von sega und nintendo auf jetzt heute sony und microsoft wurden die konsoleros des plattformwechsels nicht überdrüssig und blieben dennoch dem prinzip der konsole treu.
vielleicht gehören aber auch die redakteure der pc games noch zu der generation,in der den usern anerzogen wurde,plattformkriege zu führen,um eigene formate zu retten. (ähnlich wurde das ja noch heute zwischen hd-dvd und blu-ray betrieben).

c64 gegen amiga, später atari st gegen amiga,dann amiga gegen pc.

immer wieder sah man,daß eine plattform ausstarb und eine andere ihren platz einnahm.

nun,ich denke,diese tendenzen haben sich geändert,einfach deshalb,weil der pc nunmehr seit mehr als 20 jahren auch eine daseinsberechtigung als spiele-plattform hat und vielen anderen plattformen getrotzt hat.
gleichzeitig ist die entwicklung der konsolen ja auch beeindruckend,wenngleich nicht (für mich) ansatzweise so bestechend wie auf pcs. aber jede plattform zieht ein bestimmtes klientel,einen bestimmten anspruch und eine erwartungshaltung an.
ich habe sowohl einen pc als auch eine xbox 360 und die meiste zeit lasse ich meine xbox in der ecke verstauben,weil ich damit schlichtweg nichts anzufangen weiß. ich habe bis heute nichts entdeckt,was mir so viel freude bereiten würde,wie das spielependant am pc. fifa08 auf der xbox 360 hat eine neue engine im vergleich zu pc variante,aber auf dem pc macht es einfach einen heiden-spaß,an der xbox bin ich irgendwie mäßig gelaunt,und das,obwohl die maschine an einem 118cm samsung-lcd.tv angeschlossen ist,der für xbox 360 optimiert ist.
ich will damit sagen,daß meine präferenz klar ist.aber andere menschen setzen andere präferenzen und können somit mit einer konsole glücklicher werden.
die gewohnheit,daß´eine plattform eine andere auslöscht,sollte einfach begraben werden.und in dieser form gehören sich auch solche fragen,wie von pc games gestellt,nicht.
vielmehr wird eine friedliche koexistenz vorherrschen.dauerhaft werden auch hersteller wie microsoft merken,daß eine finanzspritze für spielehersteller von xbox-spielen anfangs sich gelohnt hat,um die konsole zu etablieren (schließlich besitzt MS kein monopol auf pc-komponenten oder pc-spiele),doch mittel- bis langfristig ist es selbstredend ein besseres geschäft,wenn man geld über alle möglichen und relevanten plattformen macht.
das war auch der sinn,wieso microsoft eine konsole wie die xbox rausgebracht hatte.die schnittstellen sind so ähnlich zum pc,so daß eine portierung des spieles von pc auf xbox und umgekehrt schnell und ohne aufwand möglich sein sollte und somit eine plattformübergreifene marktausbeutung möglich ist. nur so hat man eine optimierung der investitionen ins spiel und bekommt ein maximales output des spielerfolges,da sich die verkäufe letztlich für alle plattformen erzielen lassen.

McDrake am 10.03.2008 16:55 schrieb:
Shadow_Man am 10.03.2008 16:49 schrieb:
Es wird einfach mal Zeit dass die Spielemagazine
und Spieler
die Grafikgeilheit ablegen

Grade da sind HC-PC-Verfechter ja meist so versessen und pochen darauf, dass der PC in 1-2 Jahren wieder die besser Grafik zu bieten hätte.

Ich spiel zum Beispiel grad Bully auf der/dem Wii. Und die Grafik stört mich überhaupt nicht. Denn das Spielprinzip find ich einfach klasse (inkl. Spezialsteuerung in den Unterrichtsstunden).

So sollte es ja auch sein. Ich kann solche Spieler auch nie verstehen, die so grafikfixiert sind. Auf sowas achtet man doch eh nur die ersten Minuten und wenn das Spiel dann außer der Grafik nichts zu bieten hat, wird es doch schnell langweilig. Gute Grafik sollte immer nur ein schöner Zusatz sein, aber zuallererst sollte es immer auf das Gameplay ankommen.
Gerade das ist aber doch das traurige. Auf dem PC wäre was Kreativität bei Spielen usw. betrifft so unendlich viel möglich, aber statt das auszunutzen, degradiert man ihn zum reinen "Grafik-Gerät". Bei den Entwicklern gehts doch fast nur noch darum wie sie irgendwie bessere Grafik ermöglichen können, statt sie sich mal Gedanken machen, wie sie neue Spielelemente erschaffen können, neue kreative Spiele entwickeln können. Wenn man da noch an die Anfangszeiten des PCs denkt, da war es das Kreativmedium schlechthin. Da kamen so viele geniale und kreative Spiele raus, bis man sich irgendwann dem Grafikwahn verschrien hat. Und das noch soviel möglich wäre, das zeigen ja immer die Mods zu diversen Spielen. Ich bin da immer wieder beeindruckt, was da an kreativen Sachen hervorkommt und es kommt auch nicht selten vor, da sind diese Mods deutlich besser als das Hauptspiel.
Es muss da einfach ein Umdenken von allen Seiten her.

Zurück