• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

AW: News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

ich kann diese ewige diskussion nicht mehr hören?
der pc wird niemals gegen konsolen verlieren!
eine neue pc-generation kommt alle 3 monate,eine konsole wird erst jahre später durch die nächste version abgelöst.
seien wir mal ehrlich, konsolen gewinnen doch aktuell nur an popularität,weil viele menschen einfach nur locker bis bescheiden und ohne viel nachzudenken spielen wollen,ohne gleich eine high-end maschine im haus haben zu müssen.die hersteller bringen zudem diese spiele nur auf xbox und playstation raus, weil sie zudem mit weniger raubkopien zu kämpfen haben.sobald sich die balance zwischen konsole und pc drastisch verschiebt,ist es doch nur eine frage der zeit,daß die cracker-szene sich auch auf die konsolen stürzt,was bisweilen auch schon langsam zu beginnen scheint,wie es in vielen computer- und multimedia-zeitschriften heißt.

ich kann beruhigend nur folgendes sagen:
1. mir haben pc-spiele meistens immer besser gefallen als konsolenkram. clive barker's jericho habe ich mir für den pc gekauft,ein freund für die xbox 360.das händling und der spielfluß sind auf dem pc unschlagbar gut,die grafikunterschiede überhaupt nicht vorhanden.die xbox ist nur ein krampf dagegen.
2. auf die meisten konsolen-adaptionen für den pc kann der verwöhnte spieler locker verzichten.was ist schon resident evil 4 verglichen zu crysis oder bioshock? oblivion oder WOW sind auf dem pc einfach schön zu spielen,auf der konsole verliert oblivion an attraktivität.
3. viele hersteller legen umgekehrt ihr augenmerk auf den pc,weil sie mit der bestmöglichen technik spiele an den mann bringen wollen.man sollte sich fragen,wie viele pc-spiele auf konsolen nicht erscheinen
4. die abwärtskompatibilität eines pc's ist einfach meist gegeben.bei konsolen ist dies nicht (immer) der fall.ist echt ein krampf sowas.
5. in 6 monaten kräht kein hahn mehr nach der frage,ob pc's gegenüber konsolen verlieren,wenn der nächste mehrkernprozessor,die nächste direct x 11 graka mit noch besserer grafik und günstige 8gig ram mit niedrigstlatenzen in den startlöchern stehen.die konsolen werden dann schon wieder alt aussehen.ich sag nur far cry 2 läßt grüßen.

um es mal sehr krass zu formulieren: für mich haben konsoleninhaber immer noch diesen anrüchigen touch eines hartz iv-empfängers,der arbeiten kann,aber nicht will,weil die konsole ihn für ein paar stunden vergessen läßt,was für ein versager er im richtigen leben ist;er dazu stark übergewichtig ist,seine hirnaktivitäten mit der tastatur nicht überstrapazieren möchte und in einem plattenbau mit tageslichtbad im schickeren teil des ghettos wohnt!
ich bitte zu beachten,daß ich von den knapp 4 millionen arbeitslosen bzw. hartz iv-empfängern keine 5% damit meine.ich wollte keinesfalls alle arbeitslose über einen kamm scheren oder sie wegen ihrer arbeitslosigkeit verurteilen.gemeint sind nur die besagten 5% der menschen.

Folgende Schlussfolgerungskette:

Der amerikanische Markt ist der größte -- > Amerikaner hassen komplizierte Spiele -- > Auf den Konsolen sind Spiele auf Grund des Gamepads zwangsweigerlich nicht kompliziert -- > Man macht mehr Absatz mit Konsolenspielen.

@spooky3000

bis zu dem letzten drittel deines post hab ich dir zugestimmt, aber dann wirds doch etwas ominös...

System am 09.03.2008 17:38 schrieb:
GTA 4 erscheint für PC vielleicht überhaupt nicht,
Aha. Aber jeden Tag mit einer News für GTA4 werben.
Klasse....

spooky, du hast wirklich ein problem, wars die kindheit oder warum hast du so einen hass gegen konsoleros? man was haste dir für pillen reingeschmissen das du sie so verurteilst. und glaube ja nicht das man nur so von konsoleros denkt mein freundschen.

spooky3000 am 09.03.2008 19:27 schrieb:
ich kann diese ewige diskussion nicht mehr hören?
der pc wird niemals gegen konsolen verlieren!
eine neue pc-generation kommt alle 3 monate,eine konsole wird erst jahre später durch die nächste version abgelöst.
seien wir mal ehrlich, konsolen gewinnen doch aktuell nur an popularität,weil viele menschen einfach nur locker bis bescheiden und ohne viel nachzudenken spielen wollen,ohne gleich eine high-end maschine im haus haben zu müssen.die hersteller bringen zudem diese spiele nur auf xbox und playstation raus, weil sie zudem mit weniger raubkopien zu kämpfen haben.sobald sich die balance zwischen konsole und pc drastisch verschiebt,ist es doch nur eine frage der zeit,daß die cracker-szene sich auch auf die konsolen stürzt,was bisweilen auch schon langsam zu beginnen scheint,wie es in vielen computer- und multimedia-zeitschriften heißt.

ich kann beruhigend nur folgendes sagen:
1. mir haben pc-spiele meistens immer besser gefallen als konsolenkram. clive barker's jericho habe ich mir für den pc gekauft,ein freund für die xbox 360.das händling und der spielfluß sind auf dem pc unschlagbar gut,die grafikunterschiede überhaupt nicht vorhanden.die xbox ist nur ein krampf dagegen.
2. auf die meisten konsolen-adaptionen für den pc kann der verwöhnte spieler locker verzichten.was ist schon resident evil 4 verglichen zu crysis oder bioshock? oblivion oder WOW sind auf dem pc einfach schön zu spielen,auf der konsole verliert oblivion an attraktivität.
3. viele hersteller legen umgekehrt ihr augenmerk auf den pc,weil sie mit der bestmöglichen technik spiele an den mann bringen wollen.man sollte sich fragen,wie viele pc-spiele auf konsolen nicht erscheinen
4. die abwärtskompatibilität eines pc's ist einfach meist gegeben.bei konsolen ist dies nicht (immer) der fall.ist echt ein krampf sowas.
5. in 6 monaten kräht kein hahn mehr nach der frage,ob pc's gegenüber konsolen verlieren,wenn der nächste mehrkernprozessor,die nächste direct x 11 graka mit noch besserer grafik und günstige 8gig ram mit niedrigstlatenzen in den startlöchern stehen.die konsolen werden dann schon wieder alt aussehen.ich sag nur far cry 2 läßt grüßen.

um es mal sehr krass zu formulieren: für mich haben konsoleninhaber immer noch diesen anrüchigen touch eines hartz iv-empfängers,der arbeiten kann,aber nicht will,weil die konsole ihn für ein paar stunden vergessen läßt,was für ein versager er im richtigen leben ist;er dazu stark übergewichtig ist,seine hirnaktivitäten mit der tastatur nicht überstrapazieren möchte und in einem plattenbau mit tageslichtbad im schickeren teil des ghettos wohnt!
ich bitte zu beachten,daß ich von den knapp 4 millionen arbeitslosen bzw. hartz iv-empfängern keine 5% damit meine.ich wollte keinesfalls alle arbeitslose über einen kamm scheren oder sie wegen ihrer arbeitslosigkeit verurteilen.gemeint sind nur die besagten 5% der menschen.
gewagt gewagt.
Ich lass das meißte mal so stehen.
Nur eine einwende, "was ist resident evil verglichen mit Bioshock und Crysis"?
Bioshock ist eine Adaption...

hach. "verlieren" "tot", wieso immer so harte worte in diesem zusammenhang? :rolleyes:
vermutlich wird keiner "verlieren" und sterben schon mal gar nicht.

dass beide wunderbar koexistieren, ja sich unter umständen sogar gegenseitig befruchten, können- auf die idee kommt scheinbar keiner.

mannomann, denkt doch mal ein klein bisschen nach leute...

@meth0d:
ab wann wirds ominös?

@jaschka: ich habe eben eine apsirin genommen.
ich habe überhaupt nichts gegen konsoleros,sondern sagte bewußt, konsolen haben einen "anrüchigen touch" ,ergo:konsolen sind simplifizierte spielemaschinen,der spielautomat fürs private.und das ist mir echt zu wenig,mein herzchen.
meine kindheit war übrigens überaus glücklich,nur der umstand,daß ich bis zu meinem 5. lebensjahr in den usa leben mußte,war etwas traurig.aber seitdem ich wieder in europa lebe,muß ich sagen,ist das nicht der grund für meine konsolenabneigung,liebe jaschka, aufbrausende pillenspezialistin!

@BigBubby:
ja,ich weiß.
aber vergleiche bitte mal das spiel.da macht bioshock schon auf dem pc optisch mehr her.vor allem die atmosphäre am pc ist der schiere wahnsinn.auf der konsole konnte ich nur gähnen.

uncharted gibts nur auf der ps3 net auf der 360 :P

spooky3000 am 09.03.2008 19:47 schrieb:
konsolen haben einen "anrüchigen touch" ,

konsolen haben was anrüchiges?
das hör ich jezt aber auch zum ersten mal.
aber na ja- anrüchig muss ja nicht schlecht sein. :-D

Bonkic am 09.03.2008 19:52 schrieb:
spooky3000 am 09.03.2008 19:47 schrieb:
konsolen haben einen "anrüchigen touch" ,

konsolen haben was anrüchiges?
das hör ich jezt aber auch zum ersten mal.
aber na ja- anrüchig muss ja nicht schlecht sein. :-D

nein,muß natürlich nicht ;-)
es war eine provokative formulierung,um klar zu machen,daß man als gewohnter pc-spieler echt mit vielen einschränkungen auf der konsole zu kämpfen hat.
und ich bin jemand,der die immer realistischer werdene darstellungen von grafik,aber auch handlungsabläufen sehr geil findet.
hingegen ist die simplifizierung auf der konsole ein einzige krampf,allein schon nur ein gamepad als steuerungsmittel zu haben,ist dürftig.

ich sag ja: in 6 monaten ist die kontroverse vom tisch,da der pc wieder einige finessen mehr zu bieten hat.
solche diskussionen kommen leider immer dann auf,wenn die konsolen kurzzeitig auf augenhöhe mit den PCs sind.

@andiG92:
ja,aber wegen eines spieles muß ich noch lange kein frenetischer anhänger der konsole sein.
und wenn es das spiel nur für die ps3 gibt,schauen xbox-spieler in die röhre.sowas würde dir beim pc eigentlich nicht passieren.

außerdem gibt es am pc genug ausweichmöglichkeiten zu uncharted ;-)

FetterKasten am 09.03.2008 18:53 schrieb:
und die entwicklung wird eben hauptsächlich heutzutage an grafik bemessen auch wenns viell nicht besonders toll ist für das spielen an sich
und jetzt werden die konsolen gekauft weil sie nicht hinter den pcs stehen im gegensatz zu früher und sogar billiger sind
Naja, Konsolen wurden auch schon gekauft, als die Leute nur ein matschiges PAL oder NTSC-Bild bekamen. Sicherlich ist Grafik und Optik nicht unwichtig, um den „Blick“ des potentiellen Kunden zu bekommen. Nur muss man auch mehr Leute ansprechen, als die Freaks, die 12 Stunden im Keller vor dem Schirm hocken. Optik ist eine Sache, aber es geht auch – gerade wenn man mehr Leute zum Zocken bringen möchte – darum, dass diese ein möglichst gutes Spielerlebnis haben. Auch hier ist nicht nur die Optik gefragt, sondern das Drumherum. Als „PC-Fan“ mag man ja die Sucher nach Treibern, Ärger mit dem Kopierschutz, die Suche nach den optimalen Einstellungen, die Abwägung neuer Hardware, etc. alles verzeihen, aber kaum einer würde so einen Aufwand betreiben wollen, wenn man nur einen Film (etwa eine DVD) sehen möchte. Da wollen auch 99% den Film sehen und kein Technikstudium dazu abschließen. Mit den neuen Konsolen geht es aber auch noch weiter. Da bekommen die Leute bequem, einfach und übersichtlich die Inhalte wie Demos und CO direkt ins Wohnzimmer geliefert. Auf dem PC hat man ganz klar mehr Möglichkeiten, kann dies auch alles, aber man muss sich damit beschäftigen. Braucht eventuell Accounts für die Seite, muss den Link / Server finden / suchen und sich um zig Sachen einen Kopf machen.

oceano am 09.03.2008 19:21 schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Grafik in baldiger Zukunft noch so wichtig ist bei der Entwicklung der Spiele. Wir sind an einem Punkt angekommen, wo sich die Grafik wirklich nur noch wenig entwickelt.

Das ist aber eine ziemlich gewagte Behauptung. Imho hat die Grafik-Qualität Mitte/Ende des letzten Jahres mal wieder einen gewaltigen Sprung gemacht, und zwar durch alle Genres WorldinConflict, U3-Engine, Crysis....
Meistens wurde dabei sogar eine sehr gute Performance beibehalten.

Und die Entwicklung geht weiter, DX10 scheint nach den ersten kümmerlichen Gehversuchen nun in Fahrt zu kommen, neue Features für die U3 Engine sind schon angekündigt und in der CryEngine2 schlummert noch jede Menge potenzial, die von aktueller Hardware kaum ausgereizt wird.
Sicherlich wird die Entwicklung bei der Grafik weitergehen. Aber DX 10 wird erst in 2-3 Jahren eine ernsthafte Option sein. Mit der Unreal Engine 3 kommen jetzt(!) vermehrt Spiele, die von Grund auf für DX9 konzipiert sind. Vor dem nächsten Konsolengenerationswechsel wird es im Massemarkt gar keine so große DX10-Hardwarebasis geben. Die Leute regen sich doch heutzutage teilweise noch immer auf, wenn ein Spiel Shader 3.0 benötigt.

Zudem hat sich die Optik in den letzten 15 Jahren merklich gewandelt und man muss schon lange nicht mehr interpretieren, was da auf dem Schirm sein soll. Man erkennt genau die Gesichter, sieht die Mimik, etc. Eine Verbesserung ist bestimmt immer eine feine Sache, aber langsam dürfen auch mal andere Bereiche wieder nachholen. Das Shooter-Genre ist da doch ein wunderbares Beispiel. Die Optik wird immer besser, aber die Levels immer linearer, die KI verbessert sich auch nur in einigen Games und Geschichte / Handlung sind in 9 von 10 Spielen noch immer lediglich ein Anhängsel.

18 Jahre Unterschied und da darf nun doch mal langsam mehr ändern, als primär nur die Grafik:

Irgendwann wird die Optik eher sekundär und wenn man sich anschaut, wie erfolgreich Spiele (DS / Wii) oder Videodienste (Youtube) sind, die keine Priorität in Sachen Grafikpracht haben, dann gibt es da einen nicht unerheblichen Markt. Klar ist es dann schwerer im Vorfeld für die Presse Wirbel um das Game zu machen, wenn man nicht 200 bombastische Screens bringen kann und keine 10 Grafikvergleiche. Aber vielleicht rückt dann auch das „Herz“ der Spiele, das Gameplay, mal wieder ein wenig stärker in den Fokus der Berichterstattung. =)

kavoven am 09.03.2008 19:28 schrieb:
Folgende Schlussfolgerungskette:

Der amerikanische Markt ist der größte -- > Amerikaner hassen komplizierte Spiele -- > Auf den Konsolen sind Spiele auf Grund des Gamepads zwangsweigerlich nicht kompliziert -- > Man macht mehr Absatz mit Konsolenspielen.

Dumm nur, dass "einfach" Steuerung / guter Spieleinstieg nicht zwingend was mit der Spielkomplexität zu tun hat. Ein Game ist nicht besser, nur weil es viele Tastenkombinationen gibt.

spooky3000 am 09.03.2008 19:58 schrieb:
es war eine provokative formulierung,um klar zu machen,daß man als gewohnter pc-spieler echt mit vielen einschränkungen auf der konsole zu kämpfen hat.
Umgewöhnungen gibt es immer, wenn man irgendwas wechselt.

hingegen ist die simplifizierung auf der konsole ein einzige krampf,allein schon nur ein gamepad als steuerungsmittel zu haben,ist dürftig.
Und zwar so dürftig, dass gut 6 Millionen Spieler zur Konsolenversion von CoD gegriffen haben. ^^

ich sag ja: in 6 monaten ist die kontroverse vom tisch,da der pc wieder einige finessen mehr zu bieten hat.
solche diskussionen kommen leider immer dann auf,wenn die konsolen kurzzeitig auf augenhöhe mit den PCs sind.
Und genau da liegt der Fehler. Für den harten Kern der PCler dreht sich alles nur um den Pixelvergleich bei der Grafik. Die „aktuelle Diskussion“ ist etwas, was sich die ganzen letzten Jahre immer deutlicher abgezeichnet hat. In anderen Ländern ist der „Wechsel“ schon längst vollzogen und der PC spielt nur noch die 2. Geige. Es werden nicht in 1-2 Jahren die Leute in Scharen wieder zum PC rennen, weil es dort ne neue Grafikkarte oder Crysis 2 geben wird. Es bleibt überhaupt abzuwarten, wie sich der Markt entwickeln wird. Onlinedistributionssysteme, Flashspiele, Handygames und CO drängen immer mehr auf den Markt und auch MMORPGs werden immer beliebter. Wohin die Reise geht, wird sich zeigen. Untergehen wird der PC sicherlich nicht, es hat ja fast jeder einen. Aber die Gewichtung wird sich immer weiter verlagern.

Selbst schuld wenn (!!!)PC(!!!) Games die Konsolenspiele so hyped.
Es gibt genausoviele gute Spiele die fürn PC rauskommen, außerdem bekommen Umsetzungen auf Pc noch diverse Boni auf Grafik und Gameplay. Naja und sie kommen in der Regel etwas Bugfreier auf den Markt.

Und die längere Wartezeit...wen störts. Dann haben die Konsoleros die Spiele halt früher durch als ich.

Ich kaufe mir kein Spiel mehr für 50 Euro, ich gebe maximal 30 Euro aus und warte halt so lange bis die Preise runtergehen. Bis dahin sind dann schon diverse Patches und Contentpackete draußen und man spart Geld.

Das letzte Spiel für das ich 50 Euro ausgegebe habe war Gothic 3, und jeder weiß was man für den Preis bekommen hat. xD :ugly:

R23

ich finde überhaupt, dass der ganze vergleich generell hinkt, da überhaupt nicht differenziert wird wer sich was kauft...

nur ein beispiel: eine konsole kostet 300 - 400€ und man kann alles in "Top" Grafik zocken, ein PC der das leistet kostet meist gut das Doppelte, natürlich kann man jetzt anmerken: "ja aber dafür ist die grafik besser" sag ich: "das ist den konsolenspielern egal, die wollen das auf nem großen fernseher gemütlich zocken... einschalten und spielen"

nächstes argument "dafür kann man mit einem PC mehr machen"
sag ich "richtig, aber das will der konsolenspieler ja auch gar nicht... der will "nur" spielen, für office etc. hat er ja eh auch noch zusätzlich einen pc"

usw.

also ich finds von daher schon mal nicht sehr günstig, alle in einen topf zu werfen, weil es ganz klar andere käuferschichten, andere beweggründe und andere gamer sind... die konsole spricht mehr den "casual" gamer an, der sich einfach hinsetzen und zocken will... der pc ist meist etwas für hardcore gamer, weil man gibt einfach keine 2000€ für ein gerät aus, das man "ab und zu" benutzt... selbst wenn es nur 1500€ sind, reicht das auch... für ne Wii zahlst du momentan 249€ und spielst halt deine 2 - 3 Spiele, die dich reizen und gut is... auch für die XBox 360 Arcade, ist es dasselbe.

Daher kann man das sowieso nicht vergleichen, und der PC wird immer koexistieren mit den Konsolen. Klar, dass die Wirtschaft die Konsolen zur zeit mehr fokusieren einfach weil es mehr Geld bringt, aber den PC komplett auszugrenzen, das kann man sich einfach kaum leisten (außer Nintendo, aber das ist ja ein anderes Thema ^^)

also bitte, hört auf mit so lächerlichen Vergleichen zwischen Birnen und Apfel und noch dazu in einem Forum von PC GAMES.... na was werden hier wohl die Leute vermehrt spielen bzw. wofür werden sie sich wohl mehr interessieren? RICHTIG, den PC ^^

und die diskussion bringt ja sowieso keinem was, weil die entwicklung wird sich erst langsam abzeichnen, in die zukunft kann eh keiner schaun und außer das sich ein paar fanboys tierisch für nüsse aufregen und dampf für nix ablassen, hat das wohl keinen großartigen sinn außer hier zu polarisieren (was mit dem artikel ja auch sicher so beabsichtigt ist... anstatt zu selektieren, was besser wäre).

just my 2 cents

Ich habe im Jänner auch halb ins Konsolenlager (PS3) gewechselt, und

bin vollends zufrieden. Kein langwieriges Suchen von Patches, Treibern etc

Nur Spiel rein und gezockt --> gemütlich vom Sofa aus.

Bin aber weiterhin dem PC genauso treu, nur fällt es in letzter Zeit immer

schwerer vernünftige Spiele dafür zu kriegen. Das Meiste kommt von der

Konsole oder ist wieder mal Ego-Shooter XY. Es fehlt einfach an Innovationen

und neuen Ideen, die den PC auch wieder als Spieleplattform interessant

machen. Es ist halt nur ein kleiner Teil Hardcore Gamer die wirklich ein

Game nur wegen der Grafik kaufen. Habe gestern wieder mal XIII gespielt

und finde dass dem Markt einfach neue verrückte Ideen abgehen. Deswegen

mehr Spiele wie XIII, Tron 2.0 usw. und der PC wird vielleicht auch gerettet.

@Nali_WarCow:
ich gebe dir mit vielen deiner argumente recht,jedoch sind einige dinge zu bedenken:

1. diese diskussionen tauchen wirklich,auch in anderen ländern,nur dann auf,wenn eine neue konsolengeneration auf augenhöhe der pcs erscheint.
2. ich denke,mit den neusten möglichkeiten an der konsole, auch demos laden zu können,schnell spielen zu können,patches automatisch zu beziehen,haben vieles vereinfacht und damit die masse der nichtspieler,auch generationen,die nicht mehr in das pc-zeitalter fallen,erreicht.natürlich kommen jetzt auch immer mehr verbuggte spiele auf konsole raus,eigentlich stellt das für mich als pc-fan keine alternative dann dar.
es ist ja nicht so,daß pc spieler sich vom desktop abwenden und nunmehr an der konsole zocken. selten ist sogar das nebeneinander.
ich denke ,daß die neuen konsolen viele,auch technisch unkunde und uninteressierte menschen gefunden hat.
aber für meinen geschmack leisten konsolen einfach zu wenig,sie sind keine pcs,wurden auch dafür nie konzipiert.
3.dx 10 ist jetzt schon eine option,ob dus nun willst oder nicht. assasin's creed wurde für direct x 10 optimiert,damit die grafik flüssiger und schneller abläuft als mit dx 9 oder konsole.
natürlich werden noch dx9-engines existieren,aber die dx10-spiele kommen doch schon wie verrückt.was glaubst du,was passiert,wenn spiele mit der far cry oder crytek-engine erscheinen?
4. optik und sound sind nicht alles,aber sie tun vieles für die atmosphäre.am pc habe ich das gefühl,in spiele abtauchen zu können,daher leider auch für viele menschen die verstärkte gefahr,süchtig zu werden.wenn ich mit freunden vor einer konsole sitze,dann fehlt mir dieses schöne gefühl,mir fehlt der satte saound und vieles andere. das liegt aber natürlich daran,daß die meisten konsoleros überhaupt keine ambition haben,zusätzlich zur konsole noch eine 7.1-anlage für ihren fernseher zu kaufen,falls der überhaupt schon ein lcd (bestensfalls noch konsolenoptimiert) ist. es wird eben ein anderes klientel angesprochen.
5.ich bin unternehmensberater.viele meiner kollegen haben daheim eine konsole,weil sie es einfach simpel,fast schon stupide haben wollen.ich kann auch verstehen,daß nach 10-14 stunden arbeit am tag,keiner mehr mit aufwand spaß haben will.da kommt ne konsole besser,ist aber meinen persönlichen bedürfnissen des perfekten spielgenusses nicht entsprechend.immer wieder versuche ich nüchtern genug konsolenspiele mit ihren pc-versionen zu vergleichen und bin an vielen stellen enttäuscht,was alles die konsole eben nicht hergibt.
6. eine einfache steuerung und ein guter spieleinstieg bedeuten nicht zwingend,daß das spiel nicht komplex ist,aber der pc bietet einfach mit seiner vielfältigkeit der hardware und des interface bestimmten genres die ideale plattform.somit sind komplizierte handlungen und strategieelemente und ein spielprinzip,das multitasking erfordert, wie für den pc geschaffen. auch in diesem punkt muß ich dir widersprechen.
7. bitte pick dir nicht nur ein spiel aus und stelle es so dar,als ob cod 4 stellvertretend für alle anderen konsolenspiele für eine tolle steuerung dasteht.
natürlich kaufen 6 millionen leute cod 4 auf konsole,weil es in dieser pracht als shooter bis dato einzigartig ist.gleichzeitig haben schon 5,2 millionen pc-user das spiel auch gekauft,dann mußt du diese zahl auch nennen.
kommen wir mal zu der frage,wie es konsolenspielern bei cod 4 ergeht,wenn sie im multiplayer auf pc-spieler treffen.da geraten die leute eindeutig ins hintertreffen mit dem gamepad. ich habe mich beruflich mit dem spiel lange genug beschäftigen müssen,um zu sagen,daß du mit einem einzigen satz zu cod 4 kein signifikantes argument geliefert hast.andere wichtige fakten fehlten in deiner darstellung.
8. deine behauptung,daß in einigen ländern der pc bereits die zweite geige spielt,ist auch nicht ganz zutreffend.
japan,das eigentlich ein traditionelles konsolenland ist,verzeichnet auf konsole immer weniger absätze und auf dem pc immer mehr.gründe sind verschieden,doch globalisierungsfaktoren sind diesbezüglich zu nennen und die tatsache,daß japaner mittlerweile immer besser englisch sprechen.
in so einigen ländern,in denen die konsolen die pc's abgelöst haben,ist lediglich die usa relevant,alle anderen staaten spielen keine nennenwerte rolle,da ihr kaufverhalten zwischen konsole und pc immer schwankend ist.zudem spielt demografie auch eine rolle.ältere menschen kaufen eher konsolen,extrem junge menschen spielen deshalb daran.jugendliche ab 16 und erwachsene zwischen 18 und knapp 40 jahren tendieren weltweil immer noch oder immer mehr zu pc spielen.
also auch in deinem letzten punkt liegst du größtenteils falsch oder hast wieder so einiges nicht bedacht.

Konsolen sind was für

a Kinder
b Leute mit wenig zeit oder
c Partys

Alles andere kann ein PC um welten besser is halt blos auch ein bisschen teurer und komplexer

robby23 am 09.03.2008 20:18 schrieb:
Selbst schuld wenn (!!!)PC(!!!) Games die Konsolenspiele so hyped.

Das muss ich aber auch sagen. Wenn selbst die Redakteure in der Print-Ausgabe als Lieblingsspiel eins für die Konsole angeben, da denke ich mir doch für wen die eigentlich arbeiten. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Und nun zum xten "PC hat bald ausgedient" Thema. Ich glaube Nvidia, Intel, ATI, ASUS,.... hätten alle was dagegen, wenn bald jeder nur noch Konsole spielt und niemand mehr deren Produkte kauft. Der PC ist der Innovationsmotor schlechthin und wird nie aussterben, sonst würden wir ja immer noch Giana Sisters Grafik ertragen müssen.
Leute, hört auf zu saugen und KAUFT Euch PC Spiele. Dann bleibt auch der PC eine never ending story.

@ Konsolen Fan-Boys: Was macht Ihr eigentlich bei PC Games.de?

@Custer:

ich muß dir gratulieren:
in vielen punkten hast du absolut korrekt und völlig genial argumentiert:

unterschiedliche anforderungen ans spiel casual vs. spezi, altersgruppen,interessen,zeitprobleme etc.daher war das der beste beitrag bisher,vor allem weil er kurz gefaßt alles beinhaltete.

aber wenn man nur den direkten vergleich nehmen sollte,die technischen machbarkeiten gegenüberstellt,dann sind der pc und die spiele im vorteil.
zudem bin ich es einfach leid zu hören,daß der pc "verliert" oder "stirbt" .wer sowas nur halbherzig recherchierend oder ungeprüft behauptet,der muß in genau so provokantem,jedoch belegbarem maße sich gefallen lassen,daß ich diese behauptung schlichtweg für unsinn halt.
eben hat ja auch einer völlig unzutreffend und unbelegt behauptet,daß der pc auf dem spielemarkt zunehmend die 2. geige spielen würde.
da greife ich mir wirklich an meinen kopf und frage mich,ob er die aktuellsten absätze der pc und spieleindustrie in zentral(!!!)-europa,nordamerika und japan kennt.dazu kommen noch daten aus nordeuropa,emerging countries und teilen südamerikas.
naja,ich weiß nicht.aber solche falschbehauptungen bringen den pc in den verruf.nicht,weil die industrie dann denkt,keiner hätte mehr ein interesse am pc,sondern weil die mehrheit der leser denkt,daß das geschriebene fakt ist!

Zurück