• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

AW: News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

Was? Der PC hat von der hardware her noch nie so schnell die Konsolen eingeholt. Egal wie sehr man die Ps3 anbetet, man muss zu geben, dass sie spätestens dieses Jahr eingeholt wird.
Für Konsolen gab es aber meine ich schon immer mehr Spiele, da man das Spiel nicht an viele unterschiedliche CPUs und GPUs anpassen muss.

Nali_WarCow am 09.03.2008 20:14 schrieb:
Naja, Konsolen wurden auch schon gekauft, als die Leute nur ein matschiges PAL oder NTSC-Bild bekamen. Sicherlich ist Grafik und Optik nicht unwichtig, um den „Blick“ des potentiellen Kunden zu bekommen. Nur muss man auch mehr Leute ansprechen, als die Freaks, die 12 Stunden im Keller vor dem Schirm hocken. Optik ist eine Sache, aber es geht auch – gerade wenn man mehr Leute zum Zocken bringen möchte – darum, dass diese ein möglichst gutes Spielerlebnis haben. Auch hier ist nicht nur die Optik gefragt, sondern das Drumherum. Als „PC-Fan“ mag man ja die Sucher nach Treibern, Ärger mit dem Kopierschutz, die Suche nach den optimalen Einstellungen, die Abwägung neuer Hardware, etc. alles verzeihen, aber kaum einer würde so einen Aufwand betreiben wollen, wenn man nur einen Film (etwa eine DVD) sehen möchte. Da wollen auch 99% den Film sehen und kein Technikstudium dazu abschließen. Mit den neuen Konsolen geht es aber auch noch weiter. Da bekommen die Leute bequem, einfach und übersichtlich die Inhalte wie Demos und CO direkt ins Wohnzimmer geliefert. Auf dem PC hat man ganz klar mehr Möglichkeiten, kann dies auch alles, aber man muss sich damit beschäftigen. Braucht eventuell Accounts für die Seite, muss den Link / Server finden / suchen und sich um zig Sachen einen Kopf machen.
ich hab ja auch nicht gemeint dass nur die grafik wichtig ist.
aber es ist eben so dass die grafik das indiz für die entwicklung bei pc spielen heutzutage ist und andere sachen nur so gut wie gar nicht (wii ist eine ausnahme), egal ob es gut ist oder schlecht

und klar wurden früher auch konsolen gekauft auch wenn grafik matschig war, ganz einfach weil die pc grafik auch matschig war
und jetzt ist wieder dieser zeitabschnitt wo die grafik sehr ähnlich ist und deswegen werden mehr konsolen gekauft weil billiger

aber vor ein paar jahren konnte konsolen einfach nicht mir der pc grafik mithalten und deswegen wurden weniger gekauft
und so weit wird es wohl wieder in ein paar jahren sein

viell. ist es ja in der zukunft so dass dann immer bessere geruchsmaschinen ein indiz für die entwicklung sind aber jetzt ist es nunmal seit beginn der pc technik die grafik die das wichtigste ist und andere entwicklungen haben sich meist nicht durchgesetzt
und der spielspaß finde ich ist über die jahre gleich geblieben wenn nicht sogar besser geworden (man hat meist nur das alte spaßiger in erinnerung als es dann auch im vergleich zum neuen wirklich war) oder im vergleich zu einem alten ping pong mit stäbchen tischtennis schlägern werden wohl auch schlechte neuere tischtennisspiele immer noch besser sein
es gab immer gute und schlechte spiele, aber nie alles schlechte

@ dtk-Vaya-Con-Tioz:
echt zutreffend :-)
das ist die bittere wahrheit im bezug auf konsoleros.
dafür haben wir pc'ler mehr spaß,mehr freude an den resultaten des technisch machbaren,dafür ist so ein pc auch kniffliger und zickiger :-)

@DarkProjekt4Ever:
saugeil!!!
der pc ist der innovationsmotor für die gesamte spieleindustrie,letztlich werden alle spiele für die konsole am pc entwickelt und dann auf das jeweilige format portiert.
und die industrie,die direkt was mit pc-hardware zu tun hat,wird auch dafür sorgen,daß weiterhin ihr absatz für pc spiele garantiert sein wird.

außerdem:
ich kann nur jeden dazu anregen, spiele zu kaufen. für wen es zu teuer ist,der möge bitte ein vierteljahr warten,dann gibts die spiele schon für die hälfte!!!
es gibt einfach weniger probleme,man hat an einem gekauften spiel einfach viel mehr spaß und weiß das spiel mehr zu schätzen und hat die möglichkeit,einfacher und unkomplizierter support zu bekommen und updates zu beziehen.außerdem ist raubkopieren diebstahl von geistigem eigentum.

aber raubkopien an pcs sind nur ein teilgrund für den konsolenhype.sobald die konsole jemals (sehr unwahrscheinlich) das hauptmedium für spiele sein sollte (ich muß immer noch schmunzeln bei diesem idiotischen gedanken),wird es raubkopien wie sand am meer geben. im rhein-main-gebiet und in bayern haben sich schon unternehmen darauf spezialisiert,konsolen so zu modifizieren,daß auch nicht orginale spiele oder spiele mit anderem ländercode im gerät laufen.und eine garantie von 2 jahren geben die auf den umbau auch noch!

DarkProjekt4Ever am 09.03.2008 20:56 schrieb:
Das muss ich aber auch sagen. Wenn selbst die Redakteure in der Print-Ausgabe als Lieblingsspiel eins für die Konsole angeben, da denke ich mir doch für wen die eigentlich arbeiten. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

bitte?
wie verbohrt kann man denn eigentlich sein?
also wirklich...

Liebe Redakteure warum musst ihr immer wieder einen Anstoß zu dieser dämlichen Diskussion bringen? :ugly:
Macht es euch Spaß immer wieder die selben Argumente zu lesen? :confused:

Meine Meinung.
Ein leidenschaftlicher Spieler wie ich kann seinen Spaß sowohl am PC als auch an einer Konsole finden.
Interessante Spiele gibt es auf jeder Plattform teilweise mit sogar richtig innovative Idee sofern man bereit ist über den Tellerrand zu blicken.

BlackDead am 09.03.2008 21:54 schrieb:
Liebe Redakteure warum musst ihr immer wieder einen Anstoß zu dieser dämlichen Diskussion bringen? :ugly:

/sign

Meine Meinung.
Ein leidenschaftlicher Spieler wie ich kann seinen Spaß sowohl am PC als auch an einer Konsole finden.
Interessante Spiele gibt es auf jeder Plattform teilweise mit sogar richtig innovative Idee sofern man bereit ist über den Tellerrand zu blicken.

gleich nochmals :)

Ich spiel seit der der C64er Zeit auf PC und bin seit dem dem NES und Megadrive auch ein Konsolenzocker.
ZZ spiel ich um einiges mehr auf den Konsolen. Liegt aber vielleicht (oder sicher) daran, dass mein PC inzwischen in die Jahre gekommen ist und ich halt jetzt keine Notwendigkeit sehe, mir einen neuen Gamer-PC zuzulegen, da ich sehr zufrieden bin mit meinen Konsolen.

Wie das in ein paar Monaten oder Jahren ausschaut, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Kommt halt darauf an, welche Spiele man bevorzugt und in welcher Form.

Ich habe noch nie mit dem Gedanken gespielt, mir eine Konsole zu kaufen, weil kein Konsolen-Spiel mich wirklich interessiert.
Selbst die Spiele die es sowohl für PC und Konsole gibt und mich interessieren, sind im Multiplayermodus nicht mit dem PC vergleichbar. Stichwort z.B.: Spieleranzahl.

Und das von mir empfundene Spielgefühl durch
Maus-> Tastatur->Schreibtisch ist auch unschlagbar.

Naja und eine Konsole von Microsoft never. Pro Spiel 15 € und pro Jahr ca. 60 € für X-Box Live Microsoft zu geben, kommt für mich nicht in Frage. Schlimm genug, dass ich Windows kaufen muss. :ugly:

BlackDead am 09.03.2008 21:54 schrieb:
Es ist halt Sonntag. Und zu dem Thema haben wir ja alle eine Meinung.

Meine Meinung.
[/quote]
Zwar schön gesagt, trifft aber das Thema nicht ganz. Denn wenn der PC als Spieleplattform verdrängt wird, kannst du keinen Spaß mehr auf beiden Plattformen haben, weil eine nicht mehr existiert Und genau der Punkt erregt die Gemüter. Denn wem gefällt es schon, wenn gerade die eigens bevorzugte den Kürzeren zieht.

Ich glaube die ganzen "Ich habe mit beiden Systemen gleich viel Spaß" Leute verstehen nicht so ganz worum es den Anderen eigentlich geht.

also ich bin mit Commander Keen und Wolfenstein aufgewachsen. Ich habe bis quasi Quake 4 eigendlich fast ausschliesslich Id. Softwaretiltel und Command & Conquer gespielt ( online seit quake 2 ). Da mein Spectrum mittlerweile breiter geworden ist, spiele ich mittlerweile neben auch vieles andere und ich muss auf jedenfall s sagen:

Konsolen rocken gehörig. Bis auf Egoshooter und Echzeitstrategie funktionieren die meisten Spiele auf Konsolen wesentlich besser. Und das liegt nicht an der Hardware meines Rechners mit dem ich flüssig auf Max Detail mit fast immer über 60 fps zocke.

Nein es ist ganz einfach unkomplizier. Konsole an nen HD Fernseher Spiel rein und los gehts. X-box Live ist was Community angeht einfach der Überknaller. Allein das ich sofort über Headset mit meinen Mitspielern verbunden, bin wenn ich eine Spielelobby betrete, oder, das ich immer sehen kann, wer was von meinen Freunden gerade macht und ich sofort einem Spiel eines kollegen aus der Friendslist joinen kann, sind schon 2 Riesengründe für eine Konsole.
Playstation 3 ist halt ein erstklassiger Blu-Ray Player und wenn ich das Ding schon hab, kann ich auch mit Spielen. Warum also dann noch Teuer den PC hochrüsten,

Zur Wii: Naja wenn ich Spiele möchte ich Anspruchsvoll für mein Geld unterhalten werden. Zu Anspruchsvoll zählt für mich definitiv im hohen Masse Grafik und Sound. Und ich will ein Pad in der Hand halten und zurückgelehnt einfach geniessen was um mich herum passiert. Deshalb definitiv für mich kein Next Gen. Da hilf auch kein Innovatives Prinzip. Das Prinzip an sich ist definitiv innovativ, jedoch das gepaart mit der Grafikpower einer X-Box 360 das wäre die Revolution gewesen. Aber in 3-4 Jahren ist auch das keine Innovation sondern Standart in den kommenden Next-Gen Konsolen.

Abschliessend kann ich hier nur sagen. Konsolen rocken. Jedoch wird dies auch nur solange so weitergehen, bis der PC die nächste Grafikgeneration erreicht hat. Dann werden die Entwickler wieder umdenken müssen, da bis dahin die Hardware für den passenden PC auch günstiger geworden ist.

so jetzt hab ich kein bock mehr zu schreiben und werd auch nicht mehr nach Rechtschreib oder Grammatikfehlern suchen. Danke fürs Lesen

MFG

HeavyM

spooky3000 am 09.03.2008 20:45 schrieb:
1. diese diskussionen tauchen wirklich,auch in anderen ländern,nur dann auf,wenn eine neue konsolengeneration auf augenhöhe der pcs erscheint.
Die Diskussion mag sicherlich auch in anderen Ländern auftauchen. Aber primär wird diese Diskussion dort geführt, wo der PC noch „stark vertreten“ ist und da hält Deutschland eine Spitzenposition.

[…]
aber für meinen geschmack leisten konsolen einfach zu wenig,sie sind keine pcs,wurden auch dafür nie konzipiert.
Es geht und ging auch nie darum sich eine Konsole für Word, Bildbearbeitung und CO zu kaufen. DVDs kann man auch mit dem PC sehen, trotzdem haben sehr viele einen entsprechenden Player. Nicht immer muss jedes Gerät alles können.

Thema Bugs: Gar keine Frage, die Dinger stören überall. Trotzdem sollte man die Dimensionen bedenken.

3.dx 10 ist jetzt schon eine option,ob dus nun willst oder nicht. assasin's creed wurde für direct x 10 optimiert,damit die grafik flüssiger und schneller abläuft als mit dx 9 oder konsole.
Es ging nicht darum, ob DX10 eine optionale Ergänzung ist, sondern wann die Spiele wirklich ernsthaftig von DX 10 profitieren und auf DX10 basieren.

aber die dx10-spiele kommen doch schon wie verrückt.was glaubst du,was passiert,wenn spiele mit der far cry oder crytek-engine erscheinen?
Dann hat man Spiele, die auf DX9 basieren und einige DX10-Ansätze haben. Mehr nicht. Aktuell wird lediglich primär wie verrückt ein Rummel um DX 10 gemacht.

4. optik und sound sind nicht alles,aber sie tun vieles für die atmosphäre.[…]
War auch nie bestritten.

immer wieder versuche ich nüchtern genug konsolenspiele mit ihren pc-versionen zu vergleichen und bin an vielen stellen enttäuscht,was alles die konsole eben nicht hergibt.
Und andere sind enttäuscht, wo es beim PC hapert. So kann es gehen.

der pc bietet einfach mit seiner vielfältigkeit der hardware und des interface bestimmten genres die ideale plattform.somit sind komplizierte handlungen und strategieelemente und ein spielprinzip,das multitasking erfordert, wie für den pc geschaffen. auch in diesem punkt muß ich dir widersprechen.
Hardware und Steuerung sind kein Maßstab für Komplexität oder Anspruch.

7. bitte pick dir nicht nur ein spiel aus und stelle es so dar,als ob cod 4 stellvertretend für alle anderen konsolenspiele für eine tolle steuerung dasteht.
natürlich kaufen 6 millionen leute cod 4 auf konsole,weil es in dieser pracht als shooter bis dato einzigartig ist.gleichzeitig haben schon 5,2 millionen pc-user das spiel auch gekauft,dann mußt du diese zahl auch nennen.
Ich habe nicht behauptet, dass CoD für eine tolle Steuerung steht, sondern dass es wohl sehr viele Leute gibt – die den Titel auf der Konsole spielen – und die wohl keine Probleme damit haben. Ergo kann es ja wohl nicht so eine „Zumutung“ sein und auch andere Shooter sprechen da eine andere Sprache. Wenn Millionen täglich zum Pad beim Shooter greifen oder Shooter über Jahre hinweg zu den am Meisten gespielten Titeln auf einer Konsole gehören, dann kann die Steuerung schlecht so schlimm sein, wie sie manche darstellen wollen. Um mehr ging es nicht.
Zudem: Von der 5 Millionen-Marke ist die PC Version von CoD 4 noch sehr weit entfernt. ;)

kommen wir mal zu der frage,wie es konsolenspielern bei cod 4 ergeht,wenn sie im multiplayer auf pc-spieler treffen.da geraten die leute eindeutig ins hintertreffen mit dem gamepad. […]
Schön, nur ging es darum nie und das hat hier im Thread auch nie jemand behauptet.

Wobei ich es immer wieder sehr amüsant empfinde, dass immer das ausgelutschte Shooterargument kommt. Shooter kann man insgesamt recht gut mit Pad spielen, sehr böse sind die RTS-Games. ;)

8. deine behauptung,daß in einigen ländern der pc bereits die zweite geige spielt,ist auch nicht ganz zutreffend.
japan,das eigentlich ein traditionelles konsolenland ist,verzeichnet auf konsole immer weniger absätze und auf dem pc immer mehr.gründe sind verschieden,doch globalisierungsfaktoren sind diesbezüglich zu nennen und die tatsache,daß japaner mittlerweile immer besser englisch sprechen.
Beißt sich zwar nur mit sämtlichen Marktanalysen und Verkaufszahlen, aber sicherlich hast du dafür eine gute Quelle. ^^

in so einigen ländern,in denen die konsolen die pc's abgelöst haben,ist lediglich die usa relevant,alle anderen staaten spielen keine nennenwerte rolle,da ihr kaufverhalten zwischen konsole und pc immer schwankend ist.
Auch hier würden mich ersthafte Quellen wirklich interessieren.

jugendliche ab 16 und erwachsene zwischen 18 und knapp 40 jahren tendieren weltweil immer noch oder immer mehr zu pc spielen.
Ach so, deswegen sind PC-Spiele wieder so der Renner und deswegen haben die Konsolenhersteller genau die Zielgruppe. Aber du hast ja sicherlich, wie auch für die letzten Aussagen, einige Handfeste Zahlen und Belege.

also auch in deinem letzten punkt liegst du größtenteils falsch oder hast wieder so einiges nicht bedacht.
Wenn du mir das Belegen kannst, dann wäre das ein guter Anfang, um zu zeigen, dass man selbst alles richtig bedacht hat. ;)

N-o-x am 09.03.2008 22:34 schrieb:
Zwar schön gesagt, trifft aber das Thema nicht ganz. Denn wenn der PC als Spieleplattform verdrängt wird, kannst du keinen Spaß mehr auf beiden Plattformen haben, weil eine nicht mehr existiert Und genau der Punkt erregt die Gemüter. Denn wem gefällt es schon, wenn gerade die eigens bevorzugte den Kürzeren zieht.
Seine Aussage fasst es aber trotzdem gut zusammen. Die unterschiedlichen Plattformen haben individuelle Stärken, Schwächen, gute Spiele und weniger Gute. Kein System ist perfekt und man zockt am Besten, wenn man sich einfach die Rosinen heraus pickt.

Bei dem ganzen hin und her sollte man auch bedenken, dass der PC allein aus dem Grund nicht aussterben wird, da jeder einen im Haus stehen hat. Die Schwerpunkte werden sich verlagern, aber so etwas ist nicht gleich der Untergang.

Der Einfachste und Beste Grund für PC games sind die Mods und die Möglichkeiten welche zu machen.

Die Konsoleros sind eingeschränkt in ihrer Handlungsfreicheit PC Spieler nur von ihrer vorstelungskraft und vom "know how".
Dank der Editoren und Tutorials kann man das nachholen aber wie soll das an der Konsole gehen.

Ich mag Konsolen nicht so...

Ich meine auf dem Computer zu spielen ist doch viel präziser mit der Mouse und Tastatur, oder ?
Demnach kann man auch noch viel mehr mit den Spielen auf Computer anfangen, z.B. Mods.

Warum macht man eine solche Umfrage eigentlich auf PC(!)Games? Da werden die antworten bestimmt ziemlich einseitig ausfallen. Immerhin treiben sich hier zu mindestens 80 % PC-Fans rum. ;-)

Ne Konsole ist ein reines Konsumgut, man steckt die Disc ins Gerät und daddelt...PC's hingegen sind viel offener gestaltet trotz gleicher/besserer Rechenleistung (man kann selbst programmieren, Editoren benutzen, Mods erstellen etc.)....man kann kreativ sein. Da sehe ich den größten Unterschied zwischen Konsole und PC.

Für mich war schon vor 2 Jahren klar, das der PC nicht mehr alles abdeckt was ich gern spielen würde. Nun hab ich parallel noch eine 360, und ich hab den Kauf nicht bereut. GoW, The Simpsons Game oder Army of Two machen wirklich Spaß. Außerdem kommen Street Fighter 4 oder Ninja Gaiden 2 wahrscheinlich nicht für den PC.. Außerdem hab ich keine Lust jahrelang auf eine PC Portierung zu warten (GTA IV, Assassin´s Creed, Fable2).

PC>Konsole! Das war so und wird auch immer so bleiben.

Ich denke das Ganze hat etwas mit Absprachen zu tun. Sony und Microsoft vergeben vermutlich nicht unerhebliche Prämien für Hersteller von poteniellen Blockbuster-Titeln, wenn diese exklusiv oder bevorzugt für Xbox und Playstation entwickeln, um so die Verkaufszahlen der Konsolen zu steigern.

MoeD am 10.03.2008 02:09 schrieb:
Ich denke das Ganze hat etwas mit Absprachen zu tun. Sony und Microsoft vergeben vermutlich nicht unerhebliche Prämien für Hersteller von poteniellen Blockbuster-Titeln, wenn diese exklusiv oder bevorzugt für Xbox und Playstation entwickeln, um so die Verkaufszahlen der Konsolen zu steigern.

teilweise sicherlich richtig, dass prominenteste Beispiel dürfte GTA sein, bei HALO das gleiche (ok, die wurden von microsoft gekauft)
Aber es erklärt nicht, wieso von Multiplattform Titeln wie CoD 4 soviel mehr auf Konsole verkauft wird.

Generell finde ich es immer wieder lustig wie einige hier reagieren (nicht auf MoeD bezogen).
Man könnte fast meinen ein enges Familienmitglied wäre beleidigt worden.

Boesor am 10.03.2008 02:14 schrieb:
MoeD am 10.03.2008 02:09 schrieb:

teilweise sicherlich richtig, dass prominenteste Beispiel dürfte GTA sein, bei HALO das gleiche (ok, die wurden von microsoft gekauft)
Aber es erklärt nicht, wieso von Multiplattform Titeln wie CoD 4 soviel mehr auf Konsole verkauft wird.

Generell finde ich es immer wieder lustig wie einige hier reagieren (nicht auf MoeD bezogen).
Man könnte fast meinen ein enges Familienmitglied wäre beleidigt worden.

Konsoleros sind wie Drogen süchtige :-P
Sobald eine neue und bessere Konsole Draußen ist wechseln sie ohne Rücksicht auf Verluste oder Gefühle angeblich verscherbeln sie ihre alten Konsolen in Dritte Welt Länder :ugly:

PC User sind Treue Seelen die ihrem gerät treu bleiben es hegen und Pflegen aufrüsten (wobei die Festplatte das Gehirn immer erhalten bleibt). :-D

xD und mfg ldz

Zurück