• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

AW: News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

Guckt euch die Regale an (hier hat ja einer die vollen PC-Regale gelobt, nur ist 90% davon auch Müll).

Das "Müll-Regal" hab ich noch nichtmals dazu gezählt, aber gut, dann ist es halt noch ein Regal mehr. Die Pyramiden hatte ich auch nicht mit einberechnet, weil es für Konsolen-Spiele ja auch die Pyramide gibt.

An dem letzten, dem - EA only Regal - stehen PC und Konsolen-Spiele zu etwa gleichen Massen.

Aber mir fällt an dieser Stelle gerade auf, dass es doch so einige gibt, die bei PC-Spielen auch schon gar nicht mehr genau hinschauen. Komisch ist auch, dass hier viel zu stark aus Sicht der Hersteller argumentiert wird. Welches Spiel wird wo wie oft verkauft usw........ Ja hallo, sind wir hier in einer Vorstandssitzung eines grossen Publishers oder sind wir hier Spieler & Konsumenten in einem Spieler-Forum? Für mich als Konsument ist doch in aller erster Linie interessant, welches Game mir gefällt und nicht wieviele andere das auch noch kaufen.
Überhaupt sind Verkaufszahlen kein Indiz dafür wie gut ein Produkt wirklich ist. Die BILD-Zeitung ist auch nicht die beste Zeitung in Deutschland nur weil sie die auflagenstärkste ist, oder?
Auch interessierts mich als Endkunde herzlich wenig, wie oft ein CoD4 auf dem PC und wie oft auf der xbox verkauft wurde. Was mich aber interssiert ist, dass es auf dem PC ein wesentlich besseres Spielgefühl vermittelt. Niemand behauptet, dass es nicht auch mit Gamepad funktionieren würde und da auch Spass machen kann, aber man muss auch wohl kaum darüber diskutieren, dass Maus+Keybord immer noch Eingabegerät Nr. 1 ist, wenn es um Ego-Shooter geht. D.h. wenn man hier auch über die Qualität von Spielen und Spielerlebniss redet, dann ist sowas doch wesentlich wichtiger, als irgendwelche komischen Verkaufszahlen....

Ausserdem ist es auch schlicht nicht wahr, dass keine guten und anspruchsvollen Spiele mehr für den PC entwickelt werden. Man muss halt mal seine Äuglein aufmachen und über die ganzen grossen, bunten Hypeartikel drüberschauen.
Immer nur lamentieren hilft nix, dann kauft doch auch mal die ganzen anspruchsvollen, innovativen Spiele, die es immer noch gibt. Aber wer sich nicht umschaut und sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht traut auch mal ein Spiel zu kaufen, das nicht bis zum Erbrechen gehypt wurde und das nicht noch von Millionen anderen gekauft wird ist ganz allein selbst Schuld, wenn er nur noch "Müll" vorfindet.
Da haben BILD-Leser so manchem Spieler immerhin was voraus - sie beschweren sich nachher beim Lesen wenigstens nicht über sinkendes journalistisches Niveau......

oceano am 10.03.2008 21:33 schrieb:
Komisch ist auch, dass hier viel zu stark aus Sicht der Hersteller argumentiert wird. Welches Spiel wird wo wie oft verkauft usw........
Man muss die übergeordneten Interessen verstehen, erst dann sieht man möglicherweise die ganzen Zusammenhänge und erkennt, dass Hans-Peter Peterson (17 Jahre alt) als Individuum für den Spielemarkt als Endkunde nicht von großer Relevanz ist, sondern man sich an den großen Kundenstämmen orientiert, die möglichst alle Altersgruppen von 9 - 99 abdecken.
Ja hallo, sind wir hier in einer Vorstandssitzung eines grossen Publishers oder sind wir hier Spieler & Konsumenten in einem Spieler-Forum? Für mich als Konsument ist doch in aller erster Linie interessant, welches Game mir gefällt und nicht wieviele andere das auch noch kaufen.
Ich sehe das auch so, nur ist es eben schlicht irrelevant. Ich halte XIII für ein geniales Spiel. Ich will eine Fortsetzung. Mir egal was die anderen Kunden denken. Resultat? Publisher hören immer auf die Mehrheit. Sicherlich ist es irgendwo sinnfrei die Publisher und Kundeninteressen bezogen auf den breiten Markt in personalisierte Diskussionen einfließen zu lassen, jedoch kann das schon nützlich sein, da man so eben gestützt auf Zahlen und Fakten einen Trend verfolgen kann, der sich immer stärker ausbaut.
Überhaupt sind Verkaufszahlen kein Indiz dafür wie gut ein Produkt wirklich ist. Die BILD-Zeitung ist auch nicht die beste Zeitung in Deutschland nur weil sie die auflagenstärkste ist, oder?
EA, Ubi und Co sind die Qualitätsstufen der Titel scheinbar auch egal, am Ende geht es denen nur um den kommerziellen Erfolg. Mit inhaltlich genialen, aber finanziell extrem miesen Titeln, kann man eben keinen globalen Erfolg haben. Wie ich schon oben sagte: Man sollte sich von der romantischen Sicht der Dinge trennen: Spiele sind nicht mehr die tollen und ultrakreativen Meisterwerke von ambitionierten Studenten, die mal eben im kleinen Büro ein Doom geschrieben oder ein Populous realisiert haben. Große Spiele sind heute pure Produkte die so konzipiert wurden, damit eine möglichst große Gewinnspanne zu erwarten ist. Es gibt Lichtblicke die kreativ sind, nur werden die gerne von Uninformierten pauschal als "Kinderspiel" deklariert. Portal, Audio-Surf und andere kleine Konzepte auf Steam und dem DS zeigen eben doch, dass Kreativität noch vorhanden ist. Und wäre ein Portal wohl jemals entstanden, wenn Valve nicht kommerziellen Erfolg mit dem eher "mainstreamigen" HL2 gehabt hätte?
Ausserdem ist es auch schlicht nicht wahr, dass keine guten und anspruchsvollen Spiele mehr für den PC entwickelt werden. Man muss halt mal seine Äuglein aufmachen und über die ganzen grossen, bunten Hypeartikel drüberschauen.
Wo sind dann die großen und finanziell relevanten Titel im PC-Segment? Auf Anhieb fallen mir bezogen auf "anspruchsvollere" Werke nur World in Conflict, Supreme Commander, Company of Heroes, Quake Wars und The Witcher ein. The Witcher ist durchaus erfolgreich unterwegs, doch die ersten vier Titel sind gefloppt oder blieben hinter den Erwartungen zurück. Massive will jetzt sogar WiC (Strategie mit Chaosfaktor) auf XB360 und PS3 portieren - vielleicht kauft es ja dort einer. Wirklich anspruchsvolle Spiele sucht man mit der Lupe. Solltest du noch Tipps haben, dann nenn sie mir bitte. Dann hätte mein PC wenigstens wieder etwas Futter.
Immer nur lamentieren hilft nix, dann kauft doch auch mal die ganzen anspruchsvollen, innovativen Spiele, die es immer noch gibt.
Nenn mal welche, die es NUR für den PC gibt. ^^

Regards, eX!

DarkProjekt4Ever am 10.03.2008 15:44 schrieb:
Also wenn man bei PC Games schon nicht mehr Feuer und Flamme für den PC sein kann, dann ist es weit gekommen.
Um das mal klarzustellen: Ich besitze keine Konsole, und ich plane auch nicht die Anschaffung einer solchen, weil ich a) mit dem PC vollends zufrieden bin und da b) Geld nicht auf Bäumen wächst, kauf ich mir nur wegen einzelnen interessanten Spielen (die es durchaus auf allen Plattformen gibt) nicht gleich eine Konsole. Aber nur weil ich Feuer und Flamme für den PC bin, muss ich nicht automatisch Konsolen bashen. Das nennt man Toleranz. Und, ob du es glaubst oder nicht, man kann sogar Feuer und Flamme für den PC UND für Konsolen sein. Das Eine schliesst nämlich das Andere nicht aus. Ich höre HipHop UND Metal. Ich weiss PC UND Mac zu schätzen. Ich bin Anhänger des FC Bayern München und hoffe trotzdem, dass 1860 aufsteigt. Sorry wenn das an deinem eindimensionalen Weltbild kratzt, aber es gibt zum Glück noch genug Menschen, die sich nicht um irgendwelche Konventionen oder vordefinierte Denkmuster kümmern, sondern selber denken.

Dann kauft doch alle schön Eure Konsolenspiele, aber in diesem Forum ist man meiner Meinung nach falsch.
In diesem Forum ist richtig und willkommen, wer den PC als Spieleplattform nutzt - unabhängig davon, ob er auch gerne auf Konsolen spielt, ob er Brett- oder Kartenspiele spielt, ob er in einem Sportverein aktiv ist oder was er sonst noch so in seiner Freizeit macht. Wenn du damit ein Problem hast, dann würde ich sagen bist eher du derjenige, der hier falsch ist. Wie gesagt, leb du ruhig in deiner kleinen, schwarz/weissen Welt, aber du hast nicht das Recht, das auch von anderen zu erwarten.

Klar können und dürfen Redakteure und jeder andere auf der Welt zocken was und worauf er will, (ja ich wiederhole mich) aber es soll nicht in der PC Games stehen, wie gerne jemand ein Spiel auf der X BOX oder PS3 spielt. Ich glaube da gibt es doch andere Spielezeitschriften, wo plattformübergreifend Spiele drin stehen.
Sobald in der PC Games ganze Artikel über Konsolen-only-Spiele auftauchen, stimm ich dir zu. Ansonsten kann jeder erwähnen was er gerne spielt. Immerhin herrscht in D noch Rede-, Meinungs- und Pressefreiheit.

Vielleicht sollte hier (wie bei pcgameshardware.de der Extreme-Bereich) ein Unterforum eingeführt werden wo sich wirklich nur PC Spieler tummeln.
Und wie willst du das kontrollieren, ob sich da dann nur PC-only-Spieler tummeln? Gesichtskontrolle?

SSA

Man muss die übergeordneten Interessen verstehen, erst dann sieht man möglicherweise die ganzen Zusammenhänge und erkennt, dass Hans-Peter Peterson (17 Jahre alt) als Individuum für den Spielemarkt als Endkunde nicht von großer Relevanz ist, sondern man sich an den großen Kundenstämmen orientiert, die möglichst alle Altersgruppen von 9 - 99 abdecken.

Gut, aber als Endkunde ist es doch nicht meine Aufgabe mir den Kopf darüber zu zerbrechen wie und wo es sich für andere am besten Geld verdienen lässt.
Auch habe ich keine Lust mich darauf konditionieren zu lassen immer mehr Spiele mit weniger Tiefgang zu mögen. Wenn es früher oder später wirklich keine Games mehr geben sollte, die mir gefallen, dann ok....wars das halt mit dem Hobby. Ich zocke ja nur was mir Spass macht, und nicht rein des Zocken Willens :-D

Ich sehe das auch so, nur ist es eben schlicht irrelevant. Ich halte XIII für ein geniales Spiel. Ich will eine Fortsetzung. Mir egal was die anderen Kunden denken. Resultat? Publisher hören immer auf die Mehrheit. Sicherlich ist es irgendwo sinnfrei die Publisher und Kundeninteressen bezogen auf den breiten Markt in personalisierte Diskussionen einfließen zu lassen, jedoch kann das schon nützlich sein, da man so eben gestützt auf Zahlen und Fakten einen Trend verfolgen kann, der sich immer stärker ausbaut.

Wie gesagt, ich spiele heute und will heute Spass haben und unterhalten/gefordert werden. Klar ist es schade, wenn gute Spiele keine Fortsetzung bekommen, aber mein Gott...... deshalb spiele ich doch nicht heute CnC3 nur weil ich ganz genau weiss, dass es irgendwann ein CnC4 und CnC5 geben wird (übrigens genau das gleiche nur immer mit besserer Grafik und Kane lebt und stirbt und lebt und stirbt immer noch). Stattdessen spiele ich lieber CoH, DoW und SupCom, auch wenn die keine Bestseller waren, und vielleicht keine Fortsetzung erleben, aber es gibt zum Glück noch ausreichend genug andere Spieler, die genauso denken und deshalb sind auch die jeweiligen Online-Lobbys allen Unkenrufen zum Trotz stets gut gefüllt. Lieber heute Spass haben und morgen nicht mehr, als heute kein Spass haben und morgen auch nicht.... :-D ;-)

Wo sind dann die großen und finanziell relevanten Titel im PC-Segment? Auf Anhieb fallen mir bezogen auf "anspruchsvollere" Werke nur World in Conflict, Supreme Commander, Company of Heroes, Quake Wars und The Witcher ein. The Witcher ist durchaus erfolgreich unterwegs, doch die ersten vier Titel sind gefloppt oder blieben hinter den Erwartungen zurück. Massive will jetzt sogar WiC (Strategie mit Chaosfaktor) auf XB360 und PS3 portieren - vielleicht kauft es ja dort einer. Wirklich anspruchsvolle Spiele sucht man mit der Lupe. Solltest du noch Tipps haben, dann nenn sie mir bitte. Dann hätte mein PC wenigstens wieder etwas Futter.

Die genannten Spiele plus jeweilige Addons plus beispielsweise Civilization, Total War, Sins of a Solar Empire, Pro Evo Soccer reichen doch erstmal vollkommen aus, um damit noch sehr lange Spass zu haben. Ehrlich gesagt reicht meine Zeit noch nichtmals aus um allein diese Spiele so ausgiebig und oft spielen zu können, wie ich es gerne würde.

Gerade Sins ist so eine kleine Perle, die man nur findet, wenn man wirklich nach interessanten Spielen Ausschau hält und auch mal das Risiko eingeht einfach was zu kaufen was nicht überschwenglicherweise beworben wurde. Auf dem amerikanischen Markt ist es sogar relativ erfolgreich gestartet.

Wie man vielleicht merkt, ist das Strategie-Genre mein Lieblingsgenre, während ich mich zB für Rollenspiele oder Adventures fast gar nicht interessiere. Deshalb kann ich dir aus anderen Genres leider keine Tipps liefern.

oceano am 11.03.2008 16:37 schrieb:
Gut, aber als Endkunde ist es doch nicht meine Aufgabe mir den Kopf darüber zu zerbrechen wie und wo es sich für andere am besten Geld verdienen lässt.
Natürlich nicht, aber so sieht man doch recht deutlich, warum es heute keine NOLFs, TRONs, Birth of the Federations, Giants, Deus Exe ( :ugly: ), System Shocks, Thiefs und Co mehr gibt.
Auch habe ich keine Lust mich darauf konditionieren zu lassen immer mehr Spiele mit weniger Tiefgang zu mögen.
Dazu zwingt dich und mich auch niemand. Nur gehen langsam die anspruchsvolleren spielerischen Alternativen mit neuen Schwerpunkten aus.
Wenn es früher oder später wirklich keine Games mehr geben sollte, die mir gefallen, dann ok....wars das halt mit dem Hobby.
Wäre auch meine Konsequenz. Wobei ich zur Not noch andere Plattformen habe, die Nachschub liefern. Bezogen auf den PC ist bei mir nicht mehr viel los. Meine letzten Titel waren "The Witcher" und "Quake Wars". Ich würde sogar gerne aufrüsten und richtig Geld investieren. Doch dann stellt sich mir immer die folgende Frage: Für welche Spiele?
Die genannten Spiele plus jeweilige Addons plus beispielsweise Civilization, Total War, Sins of a Solar Empire, Pro Evo Soccer reichen doch erstmal vollkommen aus, um damit noch sehr lange Spass zu haben.
Treffen nicht so meinen Geschmack (an Civ habe ich mich schon vor Jahren satt gespielt), sind aber sicherlich Vertreter der anspruchsvolleren Kost. Stimmt. Wobei Pro Evolution-Soccer eine Konsolenserie ist, und der PC entsprechend mit Ports beliefert wird.
Deshalb kann ich dir aus anderen Genres leider keine Tipps liefern.
Macht nix, dann spiele ich halt weiter Advance Wars und Panzer Tactics (Panzer General für die Hosentasche). *g*

Regards, eX!

Zurück