• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

AW: News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

spooky3000 am 09.03.2008 19:27 schrieb:
2. auf die meisten konsolen-adaptionen für den pc kann der verwöhnte spieler locker verzichten.was ist schon resident evil 4 verglichen zu crysis oder bioshock?

Find lustig, dass hier 2 verschieden Genre verglichen werden, mal ganz abgesehen vom Alter.

Resident Evil 4 : 23. März 2005
Bioshock : 24. August 2007
Crysis: November 2007

Dazwischen liegen mehr als 2 Jahre. Dementsprechend mehrere Grafikgenerationen.

Abgesehen von der verkorksten Umsetzung, hat Resident Evil eine weitaus bessere Story als Crysis, diese packt einen viel mehr und motiviert weiter zu zocken als bei Crysis, bei mir persönlich noch mehr als bei Bioshock.

Back to Topic:

Finde das Konsolen auf gleicher Stufe wie der PC steht.
Auch auf Konsolen gibt es shooter, die sich besser Spielen als auf PC. z.B SplinterCell.
es gibt so einige Spiele die sich auf Konsolen besser Spielen al auf PC und umgekehrt.
Konsole: Rennspiele, Sportspiele, Beat´em Up, Action-Adventure, Jump and Runs
PC: Ego-Shooter, Strategie, MMORPG

Finde beide ergänzen sich perfekt in der Spielbarkeit.
Auch Grafiktechnisch, brauchen sich die Konsolen selbst noch nach Jahren, sich nicht verstecken, da erst mit den Jahren die Grafik der Konsolen richtig ausgereizt werden.
Vergleiche hierzu Gran Turismo 3 zu Gran Turismo 4 oder Metal Gear Solid 2 zu Metal Gear Solid 3.
Und Soundtechnisch kann man auch keinen Unterschiede machen. Sowohl am PC als auch an Konsolen, kann man 5.1 und mehr Systeme anschliessen.

Das größte Problem ist halt der Absatz von PC Games gegenüber Konsolen und die kompatibilität der Spiele auf dem PC (Hardwarevoraussetzungen) was auf den Konsolen nicht beachtet werden müssen.

Und falls jetzt jemand mit dem Grund abwärtskompatibilität für ältere Spiele kommt, auch auf die aktuellen nextgen Konsolen kann man seine alten Spiele zocken. Auf XBOX360 auch XBOX-Games, auf PS3 (60GB-Moddel) auch PS2,PSX-Games und auf der Wii auch GC Games.

Wie gesagt stehen für mich beide Systeme auf gleicher Stufe und werden es auch immer bleiben.

Irgendwann gibt es sowieso ein zentrales Gerät mit allen Funktionen. Ähnlich wie: wozu brauche ich einen PDA und ein Handy und einen Gameboy usw., wenn es doch Handys mit all diesen Funktionen gibt?
Aber wennnn Konsole, dann will ich ein Nintendo-Logo beim Starten sehen...

System am 09.03.2008 17:38 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

habt ihr die selbe sau nicht schon letzte woche druch das dorf getrieben?
last das thema in ruhe und lasst den markt enscheiden
für mich sind konsolen immer was für kinder die sich von neuer technik blenden lassen, und wenniger auf inhalt achten (ok das ist ein bissel zu sehr algemein aber trift trostdem den kern)
für inhalten, und kreativität ist der pc immer noch die erste wahl

gibt es eingendlich auch mod's für konsolen spiele?

/offtopic

Hier wirds ja immer schlimmer mit der Werbung. Jetzt wird hier schon das halbe Fenster verdeckt wo ich den Text eingeben soll.

@Topic

Ich glaube den PC wird es noch lange als Spieleplatform geben.

Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke als ich diesen Topic las die BILD Zeitung :D Vor ein oder 2 Wochen gab es hier doch eine News wo viele Spielehersteller gefragt wurden wie es mit der Zukunft des PCs aussähe und (fast) alle waren für den PC. Und jetzt kommt PCG an und berichtet genau das Gegenteil. Meiner Meinung nach ist es einzig dazu da um eine Diskussion anzuregen bzw. für klicks zu sorgen ;-)

Ich bin überzeugt daß der PC noch lange als Spieleplatform da sein wird.

Ich glaube zwar nicht daß alle Konsoleros arbeitlose Hartz IV Enpfänger sind, dennosch glaube ich daß Konsolen eine andere Kundschaft anziehen als PCs (es gibt natürlich auch viele Überschneidungen).

Ich hatte mal ne PS2 und manche Spiele haben mir echt Spaß gemacht, wobei ich die PC Pendants immer "besser" fand. Das einzige wo die PS2 klar geführt hat waren die Beat-Em-Ups, da gibt es am PC leider nichts wirklich gescheites.

Bonkic am 09.03.2008 21:32 schrieb:
DarkProjekt4Ever am 09.03.2008 20:56 schrieb:
Das muss ich aber auch sagen. Wenn selbst die Redakteure in der Print-Ausgabe als Lieblingsspiel eins für die Konsole angeben, da denke ich mir doch für wen die eigentlich arbeiten. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

bitte?
wie verbohrt kann man denn eigentlich sein?
also wirklich...

Verbohrt???
Ich wohne in der Nähe von Bochum und da schaue mal auf den Parkplatz des Opel-Werkes: Du wirst fast ausnahmslos nur Opel Fahrzeuge der Mitarbeiter finden. Die sind "patriotisch" durch und durch. Und da die meisten Spiele wie ja bereits 1000 mal angemerkt eher für die Konsole herauskommen, kann man doch die Schlußfolgerung ziehen, dass selbst die Redakteure der PC Games die Spiele bereits auf Ihren XBoxes oder PS3 spielen und nicht, wie man es von einem waschechten PC Zocker erwarten würde, bis zum PC Release warten. Würde das jeder so machen, ist diese ganze "ohhh... armer PC" Diskussion hinfällig, da nur noch die herunterfallenden Spielekrümel, die nicht für die Konsolen herauskommen, auf dem PC gezockt werden.
Also verbohrt würde ich es nicht nennen, sonder patriotisch, was ich mir von einem "Sternchenträger" in einem PC Forum übrigens auch wünschen würde. :finger2:

Na, und es geht auch andersrum. Auf welcher Konsole wird denn wohl "Sins of a Solar Empire" erscheinen? Ach, auf keiner? Ach so, auf keiner Konsole wird je irgendein 4X Spiel erscheinen? Alles klar, wenn es komplizierter wird, fallen Konsolen aus. Und das ist eignetlich schon alles, was man über Konsolen wissen muß. Und das auch MMORPGs komplett ausfallen, ist dann der Sargnagel für mein Interesse an diesen Kiddie-Computerchen.

Wäre doch schön: Dann gibt's nicht mehr so viele PC-Rouwdis. Um GTA4 wäre es echt nicht schade. So ein Müll muss garnicht erst produziert werden. Die Frage von PC GAMES ist unberechtigt und sinnlos. Das kapieren die Leute nicht (oder sie wollen es nicht kapieren): Sie machen doch mit Absicht mehr "Stoff" (Schlagzeilen) wie es überhaupt notwendig sein würde...

Technocrat am 10.03.2008 09:18 schrieb:
Na, und es geht auch andersrum. Auf welcher Konsole wird denn wohl "Sins of a Solar Empire" erscheinen? Ach, auf keiner? Ach so, auf keiner Konsole wird je irgendein 4X Spiel erscheinen? Alles klar, wenn es komplizierter wird, fallen Konsolen aus. Und das ist eignetlich schon alles, was man über Konsolen wissen muß. Und das auch MMORPGs komplett ausfallen, ist dann der Sargnagel für mein Interesse an diesen Kiddie-Computerchen.
Die beiden genannten Spiele sind zum einen ein Echtzeitstrategiespiel, welche sich auf Konsolen wirklich nicht so gut machen.
Mit 4X meinst du wohl die X-Reihe (Weltraumsim), oder?
Da muss man allerdings sagen, dass die Steuerung da nicht unbedingt komplex war, sondern schlicht und ergreifend umständlich. Das haben auch Zeitschriften bemängelt.

Eine offene Spielwelt ist auch auf den Konsolen möglich. Siehe Oblivion oder Mass effect.
Was MMORPGs angeht, schätz ich mal, das ist eine Frage der Zeit.
Final Fantasy 11 (Online) gibts ja schon lange auf der Box und Everquest gabs auch auf der PS2. Das ganze steckt dort noch wirklich in den Kinderschuhen.

saythamesos19 am 10.03.2008 10:29 schrieb:
Um GTA4 wäre es echt nicht schade. So ein Müll muss garnicht erst produziert werden. .
Hö? GTA4 wird Müll?
*reservierungstornier*

da frag ich mich doch wieso hier andauernd Screens und Infos zu GTA 4 auf der Seite zu finden sind, wenn das Spiel doch laut dieser News wohl gar nicht auf dem PC erscheint ?

Bin ich jetzt auf `ner PC Games Seite oder auf 'ner Konsolen Games Seite....

echt verwirrend was hier so teilweise steht...

Burschi am 10.03.2008 10:43 schrieb:
da frag ich mich doch wieso hier andauernd Screens und Infos zu GTA 4 auf der Seite zu finden sind, wenn das Spiel doch laut dieser News wohl gar nicht auf dem PC erscheint ?
He.. von dem her dürften hier keine "Duke Nukem 4ever"-News mehr stehen!
;)

BlackDead am 09.03.2008 21:54 schrieb:
Liebe Redakteure warum musst ihr immer wieder einen Anstoß zu dieser dämlichen Diskussion bringen? :ugly:
Macht es euch Spaß immer wieder die selben Argumente zu lesen? :confused:
Besonders weil auch nur ein Bruchteil wirkliche Argumente bringt. Der Rest erzählt irgendeinen Käse, und glaubt dieser sei richtig, obwohl es dafür keine Begründung gibt. Hier kann man sich wieder so herrlich auslassen, und ich musste es mir wirklich verkneifen wieder ellenlange Texte zu posten, die jedes dämliche Vorurteil behandeln. Da ist ja dann zum Glück auch Nali in die Bresche gesprungen.

Mittlerweile bin ich für mich zu folgendem Ergebnis gekommen: Um gegen die geballte Ignoranz und Unwissenheit einiger anzukommen, braucht es schlicht keine Argumente mehr, sondern 5 Liter Brennspiritus, einen Plastikdildo und 3 Fußballsammelbildchen samt einer Tube Senf. Generell möchte ich sagen, dass Leute, die nur auf einer Plattform spielen und die anderen nur vom Hörensagen "kennen", eigentlich keine Diskussionsgrundlage haben, und sicht schlicht bedeckt haben sollten.

Mit diesen „Spielern“ (warum nennen sich diese Leute so, eigentlich ist der Begriff unangebracht) habe ich fast schon Mitleid. Einmal wegen der kurz angebundenen Argumentationskette, und einmal weil die fremde Konzepte auf alternativen Plattformen aufgrund ihres dämlichen Wahns ignorieren und sogar noch schlecht machen. Wie gesagt: Mitleid.

Da darf sich jetzt angesprochen fühlen wer will. Es gab hier im Thread auch löbliche Ausnahmen, die immerhin auf einem hohem Niveau mit halbwegs nachvollziehbaren Thesen diskutiert haben. Aber der Rest?

Regards, eX!

DarkProjekt4Ever am 10.03.2008 09:12 schrieb:
Also verbohrt würde ich es nicht nennen, sonder patriotisch, was ich mir von einem "Sternchenträger" in einem PC Forum übrigens auch wünschen würde. :finger2:
Um es mal kurz zu machen: Dieser PC-Faschismus, wie du ihn an den Tag legst, ist schon schlimm genug. Aber von anderen zu erwarten, dass sie schreiend um ihr Leben laufen, sobald eine Konsole auch nur in Blickweite ist, das ist an Ignoranz und Engstirnigkeit echt kaum noch zu überbieten. Sowohl Redakteure als auch Sternträger haben ein Privatleben, in dem sie tun und lassen können was sie wollen, solange sie nicht gegen geltendes Recht verstossen. Und ich wüsste nicht gegen welches geschriebene oder ungeschriebene Gesetz man verstösst, wenn man über seinen Tellerrand hinausblickt und seinen Horizont erweitert. Würde dir bestimmt auch mal ganz gut tun. Aber das ist dir vermutlich nicht patriotisch genug.

SSA

Bonkic am 09.03.2008 21:32 schrieb:
DarkProjekt4Ever am 09.03.2008 20:56 schrieb:
Das muss ich aber auch sagen. Wenn selbst die Redakteure in der Print-Ausgabe als Lieblingsspiel eins für die Konsole angeben, da denke ich mir doch für wen die eigentlich arbeiten. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

bitte?
wie verbohrt kann man denn eigentlich sein?
also wirklich...

Verbohrt???
Ich wohne in der Nähe von Bochum und da schaue mal auf den Parkplatz des Opel-Werkes: Du wirst fast ausnahmslos nur Opel Fahrzeuge der Mitarbeiter finden. Die sind "patriotisch" durch und durch. Und da die meisten Spiele wie ja bereits 1000 mal angemerkt eher für die Konsole herauskommen, kann man doch die Schlußfolgerung ziehen, dass selbst die Redakteure der PC Games die Spiele bereits auf Ihren XBoxes oder PS3 spielen und nicht, wie man es von einem waschechten PC Zocker erwarten würde, bis zum PC Release warten. Würde das jeder so machen, ist diese ganze "ohhh... armer PC" Diskussion hinfällig, da nur noch die herunterfallenden Spielekrümel, die nicht für die Konsolen herauskommen, auf dem PC gezockt werden.

Hast Du schon einmal daran gedacht daß Mitarbeiter eines Opel Wekres vielleicht Prozente auf Opel Autos bekommen? :D

Zum Rest Deines Postings denke ich eigetlich nur "wenn Du sonst keine Sorgen hast" ;-)

Ich persönlich besitze keine Konsole und bin seit dem 386er dem PC realtiv treu geblieben^^ Allerdings ist es doch klar daß man das Spielt was einem am meisten gefällt / man am besten findet, egal auf welcher Plattform.

Wenn für irgendne Konsole plötzlich ein Überchip rauskäme der die Grafikeigenschaften verdoppelt und total günstig und was weiß ich wäre und ich ne Tastatur und Maus an der Konsole hätte, da könnte ich mir vorstellen eine konsole als 2. System zu holen.

Da mein PC aber meine Multimedia-Station ist (Radio, TV, Musik, Games) wird es so schnell keine Konsole schaffen ihn zu vertreiben ;-)

spooky3000 am 09.03.2008 19:27 schrieb:
um es mal sehr krass zu formulieren: für mich haben konsoleninhaber immer noch diesen anrüchigen touch eines hartz iv-empfängers,der arbeiten kann,aber nicht will,weil die konsole ihn für ein paar stunden vergessen läßt,was für ein versager er im richtigen leben ist;er dazu stark übergewichtig ist,seine hirnaktivitäten mit der tastatur nicht überstrapazieren möchte und in einem plattenbau mit tageslichtbad im schickeren teil des ghettos wohnt!
ich bitte zu beachten,daß ich von den knapp 4 millionen arbeitslosen bzw. hartz iv-empfängern keine 5% damit meine.ich wollte keinesfalls alle arbeitslose über einen kamm scheren oder sie wegen ihrer arbeitslosigkeit verurteilen.gemeint sind nur die besagten 5% der menschen.

5% hin oder her - demnach ist also ein dummer arbeitsloser Versager mit übergewicht der den ganzen Tag am PC sitzt und stumpfsinnig counterstrike zockt annehmbar und kultiviert?
Ein Freund von mir der Maschinenbau studiert, und der ein wirklich schlauer Kopf ist, verbringt jede freie minute die er hat vor seinen zwei Konsolen - der würde bei solchen Argumenten warscheinlich auch nur den Kopf schütteln und sich Amüsieren - so wie ich das hier gerade tue. (Ja, ich hab auch Konsolen, ich muss auch ein versager sein.)

Herrje, immer wieder diese dämlichen Diskussionen. Es wird noch in 10 Jahren so sein wie es immer war, beides wird nebeneinander laufen. Dieses Totgeschreibene irgendeines Systems ist doch lachhaft. Allerdings erwarte ich von den Spielemagazinen wie Gamestar oder PC Games, dass sie immer vollkommen hinter dem PC stehen und ihn unterstützen, dafür sind solche PC Mags schließlich da.

Ansonsten stellt sich für mich die Frage eh nicht. PC Gaming und Konsolen-Gaming sind für mich total unterschiedliche Genre. Ich war und bin schon immer PC Spieler und kann mit Konsolen null anfangen, möchte auch gar keine haben.
Worunter der PC einfach leidet, dass sind schlechte Konsolenports, die mies optimiert sind, konsolige Menüs und man einfach das Gefühl hat, man spielt mit einem Konsolenemulator. So zieht man den PC extrem runter. Das wäre genauso als wenn man einfach Versionen von PC auf Konsole 1:1 portieren würde und auch nichts verändern würde, dass würde die Konsolenspieler dann auch wohl total frusten. Aber manchmal hab ich das Gefühl, man macht uns absichtlich so schlechte Versionen auf den PC, damit die Leute dann in den Laden rennen, sich eine Konsole kaufen und sagen, wie toll doch alles da sei :rolleyes:
Es liegt einfach in der Hand der Entwickler, macht wieder richtig gute PC Versionen, bei denen man wirklich wieder das Gefühl hat ein PC Spiel zu haben, nutzt die Vorteile des PCs konsequent aus und dann wird er auch jede Konsole locker in die Tonne hauen. Das ist meine Meinung.

Shadow_Man am 10.03.2008 13:19 schrieb:

da ist was dran....mein letztes PC spiel an dem ich richtig Freude hatte war Titan Quest....das hätte ich mir nur schwer auf ner Konsole vorstellen können, obwohl es technisch sicher machbar wäre....früher war C&C z.b. PC only, inzwischen gibts das auch für konsolen - trotz der fragwürdigen Steuerung. Hoffe nur Das Starcraft 2 PC only wird, darauf freue ich mich sehr =)

LouisLoiselle am 10.03.2008 13:46 schrieb:
Titan Quest....das hätte ich mir nur schwer auf ner Konsole vorstellen können, obwohl es technisch sicher machbar
Mit einer kleinen Änderung (Man steuert den Charakter direkt mit dem Stick) geht so etwas sogar wirklich gut auf der Konsole. Gibt da einige durchaus brauchbare Titel, wie Baldurs Gate: Dark Alliance, Champions of Norath oder Dungeons & Dragons - Heroes. Auch das kommende Sacred 2 erscheint nicht nur für den PC.

Herrje, immer wieder diese dämlichen Diskussionen. Es wird noch in 10 Jahren so sein wie es immer war, beides wird nebeneinander laufen. Dieses Totgeschreibene irgendeines Systems ist doch lachhaft.

Mittlerweile kannste doch froh sein, wenn der PC von einem Grossteil der sogenannten "Experten" und "Branchen-Kenner" totgeschrieben wird. Was wurde Sony und die PS3 und Blu-Ray nicht totgeschrieben? Da wurde von keiner Seite an gutes Blatt an Sony gelassen. Total falsches Konzept, Totgeburt, überheblich, zu teuer, zu spät, Müll! Aber so langsam steigt Sony wieder wie Phoenix aus der Asche und sogar M$ kommt angekrochen und bettelt um BR :finger:
Wenns immer nach Experten und Prognosen gehen würde, dann hätte damals schon der Sega Dreamcast den PC gekillt.
Ähm... Dreamcast.... kennt das überhaupt noch jemand? :-D
Ausserdem sind die PC-Spiele Regale in den Läden immer noch länger, und es ist auch nicht jeder neue Konsolen-Titel der erscheint ein absoluter 95% Platin-Uber-Titel. Ein eventueller Neid der PC-Spieler kann sich also durchaus in Grenzen halten.

Ein Freund von mir der Maschinenbau studiert, und der ein wirklich schlauer Kopf ist, verbringt jede freie minute die er hat vor seinen zwei Konsolen

hmmm.... "schlauer Kopf" und "jede freie Minute die er hat vor seinen zwei Konsolen verbringen"??? Ob das so gut zusammenpasst? :ugly: ;-)

Ich spiele Titel wie X3 und die benötigen Unmengen an Tastaturbefehlen, die man nicht alle (oder zumindest nicht logisch) auf einen Gamecontroller umlegen kann.
Wie soll das also gehen auf einer Konsole?

Ausserdem bedeutet das zusätzliche Geldausgabe!!!
Dann würde ich ja auch noch eine Konsole benötigen (alle paar Jahre eine neue), zusätzlichzum PC, den ich für Arbeit und andere Hobbies brauche.
Bin ich denn blöde??

Das ist doch gerade das Gute am PC, dass ich daran alles (arbeiten, gamen, bildbearbeiten, zeichnen) kann!!

SoSchautsAus am 10.03.2008 12:29 schrieb:
Um es mal kurz zu machen: Dieser PC-Faschismus, wie du ihn an den Tag legst, ist schon schlimm genug. Aber von anderen zu erwarten, dass sie schreiend um ihr Leben laufen, sobald eine Konsole auch nur in Blickweite ist, das ist an Ignoranz und Engstirnigkeit echt kaum noch zu überbieten. Sowohl Redakteure als auch Sternträger haben ein Privatleben, in dem sie tun und lassen können was sie wollen, solange sie nicht gegen geltendes Recht verstossen. Und ich wüsste nicht gegen welches geschriebene oder ungeschriebene Gesetz man verstösst, wenn man über seinen Tellerrand hinausblickt und seinen Horizont erweitert. Würde dir bestimmt auch mal ganz gut tun. Aber das ist dir vermutlich nicht patriotisch genug.

SSA

Also wenn man bei PC Games schon nicht mehr Feuer und Flamme für den PC sein kann, dann ist es weit gekommen. Dann kauft doch alle schön Eure Konsolenspiele, aber in diesem Forum ist man meiner Meinung nach falsch. Klar können und dürfen Redakteure und jeder andere auf der Welt zocken was und worauf er will, (ja ich wiederhole mich) aber es soll nicht in der PC Games stehen, wie gerne jemand ein Spiel auf der X BOX oder PS3 spielt. Ich glaube da gibt es doch andere Spielezeitschriften, wo plattformübergreifend Spiele drin stehen.
Vielleicht sollte hier (wie bei pcgameshardware.de der Extreme-Bereich) ein Unterforum eingeführt werden wo sich wirklich nur PC Spieler tummeln. Habe das Gefühl, das es hier zur eierlegenden Wollmilchsau verkommt.

@eX2tremiousU

Und wenn Du meinst, das hier nur eine niveauvolle Diskussion führen darf, wer PC und Konsolen besitzt (am besten noch alle), dann hätte ich das gerne demnächst in der Fragestellung des Redakteurs gesondert erwähnt. Diese Art von Überheblichkeit ist nämlich unterstes Niveau.

Zurück