• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Nach solch Entäuschungen wie z.B. Battlefield 2 überlegt man sich halt genauer wofür man sein Geld ausgibt. EA, z.B., bekommt es mit Battlefield 2 überhaupt nicht auf die Reihe. Und dann noch die Unverschämtheit mit den Booster-Packs.
Da investiert man lieber mehr Zeit in neue Projekte als den Kunden mit den vorhanden Spielen zufrieden zu stellen und die Bugs zu beseitigen. Das ich dann das nächste mal vorsichtiger bin und nicht sofort bei deren neuen Spielen zuschlage ist ja wohl dann auch klar.

Und was fehlt sind Innovatitonen. Es wird sich einfach gemacht mit neuen Teilen anstatt mit neuen Ideen. Z.B. Splinter Cell und Splinter Cell 2 hätte eigenlich nur ein Add-on zum Add-on Preis sein dürfen. Schließlich war es der alte aufgemöbelte Kram.

1) EA kauft Firmen auf, Spiele werden unfertig und ohne Support rausgebracht, keiner kauft mehr diese Spiele.

2) WoW

3) Sommer

4) für ein Pc-Spiel kriegt man mittlerweile 3 DVDs (Filme)

5) zu hohe Systemanforderungen für die einen, zu wenig detailliert für die anderen

und beispielsweise die Kopien für schlechte Umsätze verantwortlich machen. Auch sehr erschreckend in dem Zusammen, wie Schwächen bei Spielen der Presse geradegebogen oder verschwiegen werden. Lieber irgendwelchen exklusiven Mist auf Cover, aber ne "gute" Wertung geben bzw. „nicht zu hart“ sein.. Das ist doch keine ernsthafte Kaufberatung. Da wird im Fall von Oblivion vielleicht hier und da ein Prozentpünktchen abgezogen und das war es. Bei solchen Spielen, welche Eine Frechheit gegenüber den ehrlichen Käufern ist, müsste eine deutliche "Kaufwarnung" ausgesprochen werden. Für etwa 40€ ist so etwas eine Frechheit sondergleichen.

da trifft es jemand voll auf den punkt!!! thx

Razor am 27.06.2006 11:44 schrieb:
Warum haben Sie die folgenden PC-Spiele NICHT gekauft?

meist wegen mangelnder Qualität der Spiele oder weil sie mich einfach nicht interessiert haben, da es keine Neuerungen gab oder ein ausgelutschtes Szenario, außerdem ist es mir zu teuer einmal pro Monat einen Vollpreistitel zu kaufen :-P
die Spiele die mich richtig interessieren hole ich mir am Erscheinungstag, bei den meisten anderen warte ich auf (deutliche) Preissenkungen

So long, Razor

Und nocheinmal volle Zustimmung :top: Von den genannten Titeln interessiert mich höchstens DARKSTAR ONE, und der Kauf dieses Titels wird derzeit noch durch die WM und OBLIVION =) vereiteilt..

edit: Ach ja, ganz vergessen, und danach kommt erstmal noch PLANESCAPE TORMENT von der letzten Gamestar Heft DVD. Sorry Ascaron, wird's erst doch was zum Budgetpreis ;-)

Spiele seit Erscheinungstag WOW, und muss sagen habe im Moment gar kein Interesse an anderen Spielen.
Habe mir vorher jeden Monat 1-2 Vollpreisspiele gekauft und nach spätestens 2 Wochen die Lust daran verloren. Bei den meisten Spielen heist es doch nur noch OPTIK hui -Gameplay pfui.

Bei Wow bekomme ich für meine Gebühren ständig neue Spielinhalte und muss auch nicht dauernd den Rechner aufrüsten wegen Grafik.
WOW läuft auf meinem PC und auf meinem MAC und auch ohne das ich jedesmal die CD einlegen muss.
Und unterwegs kann ichs sogar noch auf dem Laptop zocken, also was braucht man mehr!

WOW rundum glücklich

LSDSteven am 27.06.2006 15:58 schrieb:
Zum anderen ist die Spielewelt heute so kurzlebig das die meisten Spiele ne Betatestdauer von einem Jahr garnicht überleben würden... danach wären Grafik längst schon wieder veraltet. So stehen die Spielepublisher meist vor dem schmalen Grad ob Sie ein "unfertiges" Spiel lieber ein wenig früher veröffentlichen oder das Risiko eingehen ob sich Monate später noch überhaupt jemand für das dann inzwischen veraltete Spiel interessiert.
Mir persönlich macht es überhaupt nichts aus wenn ein Game eine Grafik hat die vor 2-3 Jahre Gut war. Wichtig ist für mich ist das ein Game spass macht und dafür ist fast ausschlieslich das Gamplay und das es nicht alle naselang probleme wegen Bugs gibt.
Allerdings bin ich eh Fan von Rundbasierten Strategie Spielen mit großen Forschungsanteil so wie Rollenspiele mit ausführlichem Character System, runden Basierten Kämpfen und wirklicher Story.

Weird_Sheep am 27.06.2006 14:17 schrieb:
Zwar werden jetzt einige Punkte redundant, aber die Herren Publisher sind ja scheinbar ein wenig merkbefreit, deswegen ruhig doppelt ;)

Böser Kopierschutz
Ich bereue den Kauf von TrackMania und TrackMania Sunrise, durch meine Sensibilisierung gegenüber StarForce stehen die nun im Schrank, und alles andere im Regal. (Liste)

Schlecht produzierter Datenträger in sonst leerer DVD Hülle
€45 und was bekomm ich? Genau so viel, wie einer der das Spiel kopiert und mit nem Farblaser hübsche Cover macht. Nur sehen dessen Datenträger von unten meist noch besser aus, bzw sind standardkonform, da hier nicht extra Fehler für den Kopierschutz eingefügt wurden.

Datenträgerabfrage
Wie gesagt, die Datenträger sehen schon nicht so toll aus und dann soll ich das €45 teure Ding jedesmal aus dem Schrank holen und ins Laufwerk bugsieren? Und am besten noch von StarForce jedesmal schön an die physikalischen Grenzen beschleunigen lassen...

Verbuggte Spiele
Es gibt Spiele, da hätte man den Goldmaster der Putzfrau geben können und die wäre über Bugs gestolpert, warum nicht die QA Abteilung, die dafür auch noch Geld bekommt? (Falls es sie überhaupt gibt...)
Patches werden leider auch lieber als Addons verkauft.

Nach nich mal einem halben Jahr gibts das Spiel für €10 in der Pyramide
und zwar mit kaum mehr, als beim Release, zumindestens was den Packungsinhalt betrifft, meist gibts sogar noch weniger, denn durch die Patches bleiben viele Bugs aus.
(Allerdings fand ich es früher schöner, in jedem Kaufhaus ein anderes Sonderpostenangebot zu finden und zwar alles in der Originalpackung, die damals noch was hermachte)

Zensur und schlechte Synchronisation
Gut, dies ist ein deutsches Problem. Durch den Jugendschutz verunstaltet der Publisher sein Spiel lieber, um einen größeren Markt anzuvisieren und an der Übersetzung wird auch noch gespart! (Das Löschen der Bluttexturen war auch schon teuer genug...)
Zusätzlich sind die Spiele importiert meist noch günstiger!

Fehlende Features
Manches wird groß angekündigt und sieht nie das Licht der Welt, anderes wird einfach unter den Tisch geworfen. Beispiel der Coop in Doom 3, sowas würden PC Spieler eh nicht mögen. Von dem ganzen Gehype ("keine Scripts") mal ganz zu schweigen.

Tolle neue "Features", wie Steam
Im Nachhinein würde ich kein HL2 mehr kaufen. Die Geschwindigkeit des Steamnetzwerkes ist grottig, Steam hat meine US HL2 Version einfach mal so zensiert und manche Patches waren wirklich für die Tonne (wenigstens patcht Valve noch)

Keine Communityunterstützung
Hmm, warum sollte ich mich auch bei meinen zahlenden Käufern erkenntlich zeigen? Kostet nur Geld, lieber das Spiel sterben lassen und ein Nachfolger zusammenfrickeln.

Konsolenkonvertierungen
Auf so ein lieblose Flickschusterrei kann man in der Regel grad verzichten, aber durch die Konsolenmacht wirds wohl dabei bleiben.

Runs best the way we get paid for
Immer schön sich von der Hardwareindustrie kaufen lassen, irgendwann braucht der PC Spieler dann ein ganzen Stall voll Rechner: AMD-nVidia-Creative; Intel-ATi; AMD-ATI; Intel-ATi-Creative...
Bei den Grafikkarten lassen sich wenigstens in der Regel alle Features nutzen, wenn man die böse Konkurrenzgrafikkarte nutzt, aber zu den Creative X-Fis gibts eigentlich keine Alternative. Und die Karten sind noch nicht mal sonderlich toll, was man da so alles an Problemen ließt, aber Hauptsache mein, sonst tauglicher und ausreichender AC97 bringt keinen Surround, Bass oder sonstwas zu Tage, weil am Anfang ein Creativebildchen gezeigt wurde.
(Beispiel: Doom 3 ohne Probleme, Quake 4 mit dünnem Sound aber Creative Werbung, Prey Demo keine Probleme; bei den 3D GTAs ist es ähnlich)

Jou, was soll ich sagen, mal ne gut gelungene Zusammenfassung.
Diese angeblichen 3 W's haben 'nen Scheiß mit dem Problem zu tun.
Die Preis-Leistungsverhältnis der Spiele stimmt einfach nicht, deshalb warte ich meist auf ne Budget-Version. Ich latze doch keine 45Euro für einmal knapp 10 Stunden zocken. Hab mir wegen der Steam-Scheiße HL2 nicht geholt (Idealist), der Episodenkack ist ebenfalls 'ne Frechheit.
Positive Ausnahmen, die ne Menge Spielspaß, auf lange Dauer für angemessenen Preis bieten:
Gothic / Gothic2 + Add-On, Far Cry, Mafia, (Morrowind GOTY)
Hab mir übrigens Oblivion NICHT gekauft, warte auf 'ne Budget-Version, 'ne Art Game of the Year-Edition oder so, die vielleicht auch die KOSTENPFLICHTIGEN (Hallooo!?!?!?!) Updates/PI's enthält.
Wenn interessiert da die WM, das Wetter oder WOW?

Kai2104 am 27.06.2006 19:47 schrieb:
Spiele seit Erscheinungstag WOW, und muss sagen habe im Moment gar kein Interesse an anderen Spielen.
Habe mir vorher jeden Monat 1-2 Vollpreisspiele gekauft und nach spätestens 2 Wochen die Lust daran verloren. Bei den meisten Spielen heist es doch nur noch OPTIK hui -Gameplay pfui.

Bei Wow bekomme ich für meine Gebühren ständig neue Spielinhalte und muss auch nicht dauernd den Rechner aufrüsten wegen Grafik.
WOW läuft auf meinem PC und auf meinem MAC und auch ohne das ich jedesmal die CD einlegen muss.
Und unterwegs kann ichs sogar noch auf dem Laptop zocken, also was braucht man mehr!

WOW rundum glücklich

FULL ACK! Spiele bloß nicht WoW sondern Silkroad!
MMORPGs forever!

fyr-25 am 27.06.2006 20:26 schrieb:
FULL ACK! Spiele bloß nicht WoW sondern Silkroad!
MMORPGs forever!
Solche Spiele sind imo noch eine größere Zeitverschwendung als WoW.

Da macht man ja praktisch wirklich nichts anderes mehr, als Monster zu töten.

Tja an den W's liegt es mMn mal gar nicht. Die WoW Beta hat damals ganze 2 Stunden gebraucht um mir aufzuzeigen dass ich Spielen mit derlei Prinzip ein wenig entwachsen bin. Schnarch. Wenn ich mal schaue was ich so auf der Platte habe dann sind es folgende Spiele:

Hitman Blood Money
GT Legends
Splinter Cell 4 (immer noch wegen Coop)
Operation Flashpoint
NHL 2006
Swat 4
TES IV: Oblivion

Desweiteren habe ich mir neulich für PS2 Moto GP 4 geholt (Budget) und habe damit eine Menge Fun. Feines Spiel.

Diese Spiele machen mir nach wie vor Spass und ich sehe in absehbarer Zeit (bis auf Faces of War, Armed Assault sowie GTR 2) kein Spiel was dazukommen wird.

Darkstar One, naja, nach der Demo habe ich ne Weile überlegt ob ich es mir zulegen soll. Habe die Demo dann noch mal gezockt und bin zu dem Schluss gekommen dass ich es lasse, einfach aus purem Desinteresse.

GRAW: läuft ganz gut auf meinem Rechner, habe es mir aus der Videorei ausgeliehen, aber irgendwie konnte es bei mir nicht so recht zünden. Eigentlich mag ich Spiele dieser Art, aber Ghost Recon schafft es irgendwie nicht mein Interesse zu wecken. Es ist keineswegs schlecht, aber eben für mich keine 45 € wert.

Zum momentan (milden) Hype um Titan Quest .. bah, Monsterhorden totklicken und Sachen sammeln, keine Ahnung, mochte ich schon damals bei Gauntlet nicht (und auch nicht bei Diablo vom mMn überbewertetsten Entwickler ever, Blizzard. Gibt nicht ein Spiel von den Jungs welches mir im Ansatz gefällt. Sorry, ist halt so.)..

Fast Food Games

SYSTEM am 27.06.2006 11:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Erstmal meine Auflistung zu den einzelnen Titeln:

Commandos: Strike Force: Scheint nur ein weiterer 08/15 Shooter zu sein, brauche ich nicht, da ich Hidden & Dangerous 2 im Regal habe.

Darkstar One: Interessiert mich nicht, ich spiele lieber die alten Star Wars Raumkampfsimulationen.

Desperados 2: Das Szenario interessiert mich kein bisschen.

Dreamfall: Vielleicht landet's mal im Einkaufskorb, wenn's nur noch 10 Euro kostet.

DTM Race Driver 3: Wenn ich Arcade Rennspiele spielen will, spiele ich Trackmania, wenn ich ein richtiges Rennspiel spielen will, dann spiele ich Live for Speed. Mehr brauche ich nicht.

Emergency 4: Szenario interessiert mich überhaupt nicht.

Ghost Recon: Advanced Warfighter: Ich warte lieber auf Armed Assault. Bis dahin habe ich ja noch Operation Flashpoint + Addons

Heroes of Might & Magic 5: Würde mich grundsätzlich schon interessieren. Da das Dingen aber erstens sauschwer sein soll und zweitens die Missionen sehr lang, kommt es aus Zeitgründen nicht in Frage.

Hitman: Blood Money: Habe bisher keinen Hitman Titel gespielt, habe auch nicht vor, das zu ändern.

Rise & Fall: Civilizations at War: Kenne ich nicht.

Rise of Legends: Kenne ich auch nicht.

Rush for Berlin: Ein weiteres WW2 RTS Game ... *gääähn* Brauche ich nicht.

Spellforce 2: Shadow Wars: Wird sicher mal zum Budget-Preis im Einkaufskorb landen.

The Movies: Idee klingt interessant, aber meine kranken Ideen lassen sich damit garantiert nicht umsetzen. Außerdem nervt mich der Wirtschaftssimulationsteil. Warum soll ich Wirtschaftssimulationen spielen? Ich hab ein Bankkonto und nen Job, das ist mir Wirtschaft genug.

Titan Quest: Kenne ich nicht.

Tomb Raider: Legend Tomb Raider interessiert mich schon seit Jahren nicht mehr. Teil 1 bis 3 waren ja noch ganz lustig, aber danach war es wirklich IMMER wieder das gleiche. Brauche ich nicht.

Allgemein zu der Frage, warum ich weniger Spiele kaufe, kann ich nur sagen: Es kommt immer wieder das Gleiche, nur die Grafik ändert sich. Für kurze Zeit machen die Sachen dann Spaß, aber wenn man's durchgespielt hat, landet's in der Ecke oder bei E-Bay. Entweder die Spiele sind schlechter geworden, oder meine Ansprüche sind gestiegen, keine Ahnung. Aber die meisten Spiele sind für mich wie Fastfood ... schnell reingestopft, gespielt, fertig geworden und doch nicht wirklich satt, dafür ist man dann aber noch 50 Euro losgeworden.

Spezielle Interessen bei Spielen werden kaum mehr bedient, stattdessen werden die Spiele immer massenkompatibler und es werden immer mehr Kompromisse beim Design gemacht. Ich habe in diesem Jahr außer Oblivion (das mich nicht wirklich überzeugt hat) kein Vollpreis Spiel gekauft und im Moment ist auch kein Spiel angekündigt, für das ich 40 bis 50 Euro zahlen würde ...

AW: Fast Food Games

Mein Hauptgrund:
Bugs! Schlechter Support!

Ich war eigendlich immer einer von denen die ein neues Spiel gleich zu Anfang haben mussten.
Doch so Spiele wie Earth1260 (ABSOLUT kein Support) oder jetzt BF2. (Hab ich mir mit meinem Bruder zugelegt. Doch wir koennen seit dem letzten Monat nicht mehr zusammen zocken ohne das sich der Server crasht und so Boosterpacks die denen die mehr Geld ausgeben vorteile für Kleinigkeiten bringt, find ich "schlecht".

Ich bin (noch) Schüler und hab daher nicht so das Geld in der Tasche. Daher ueberleg ich mir eben was Preis- Leistungsverhaeltnissmaeßig am besten waere. Ich will nicht wieder irgendwelche Fehlkaeufe wie Earth machen. Deshalb warte ich jetzt immer erst en halbes oder ganzes Jahr ab bis die Spiele (tot?) gepatcht sind und ich dann seh obse noch was taugen.
Dadurch seh ich auch erstmal die Spielerkritiken in Foren und erst dann kauf ich mirs (als billigere Version).

So Spiele wie Darkstar one reizen einfach nicht. Da ist einfach die Konkurenz zu geil. Siehe X³ (Verdammt, des ist auch total verbugt. Mein HUD zickt immer rum, ueberlagert sich un so nen scheiss, auch nach der Neuinstallation noch da). Immer nur mit dem gleichen Schiff wo man Artefaktgeil rumfliegen muss. Ich will Geld, Macht, und die Welt... "öööh Brain was machen wir heute abend?" ....

Das naechste Spiel wird wenn, dann Hellgate London. Aber es wird da auch erstmal abgewartet. Es waere zu geil kaeme es so wie es angepriesen wird.

Ich sehe das Problem der Heutigen Spiele so:
Es ist Geld! Es werden Spiele einfach so rausgebracht. Ob manche hErstellAr (ACHTUNG: Wortspiel!!!!!) Betatester kennen? Oder jemanden der die Uebersetzunh anschaut?

Frueher wurde es noch liebevoll gemacht. Okay manche haben bei Diablo2 LoD wegen der nur 800x600 Auflösung rumgemacht, aber ne große Community hat es trotz schlechter Grafik, da es eben absolut bockt.
Heute muss irgendwie immer die neueste Grafik her. Es wird nicht mit neuen Sachen angegeben, sondern mit der Grafik.

Hauptgrund: Spiele werden langweiliger nur wenige Perlen zu finden. Echtzeitstrategie Suckt. Wo sind die guten alten Rundenspiele? UFO, Jagged Alliance oder Fallout. Das waren Kracher. Xwing von LucasArts oder ein System Shock2. Spiele die mich in den Bann gezogen haben. Heutzutage blättere ich die neuste PCG in 5min durch weil nix gescheites dabei ist. Das einzige in der neuen Ausgabe was bei mir Frohlockung erweckt ist Bioshock.

Die einzelnen Spiele:

Commandos: Strike Force: Commandos 1+2 hab ich Original hier. Teil3 war schon scheisse wegen Zeitlimit etc. Aber als Shooter haben die die Serie nun komplett begraben.

Darkstar One: Ich kaufe keine Spiele mehr von Bugcaron. Ausserdem sieht es aus wie nach einer Handvoll Ecstasy-Pillen (so stelle ich mir das zumindest vor) mit den ganzen Farben.

Desperados 2: Teil1 war lustig aber keine Lust drauf.

Dreamfall: Siehe Test der aktuellen Ausgabe. Alles wirr man versteht nix aber die Locations sind toll. Toll das spiel ich bestimmt nicht.

DTM Race Driver 3: Wenn ich ein Rennspiel spielen möchte dann spiele ich GranTurismo4 und fertig.

Emergency 4: Budgetspiel mehr nicht.

Ghost Recon: Advanced Warfighter: Keine Speicherfunktion - Keine Euros

Heroes of Might & Magic 5: Ich liebe Rundenstrategie aber mehr in Form von Fallout, Jagged Alliance oder UFO.

Hitman: Blood Money: Wer ich mir mal ausleihen. Ist bestimmt an einem WE durchgespielt und gut ist.

Rise & Fall: Civilizations at War: Echtzeitstrategie Suckt.

Rise of Legends: Echtzeitstrategie Suckt.

Rush for Berlin: Echtzeitstrategie Suckt.

Spellforce 2: Shadow Wars: Echtzeitstrategie Suckt.

The Movies: Habs vom Kumpel ausgeliehen. Suckt da die Filme die man selbst dreht sinnlos bewertet werden. Ausserdem wirds schnell langweilig da eintönig.

Titan Quest: Brauche Spiele die mehr IQ fordern als das hämmern auf der Maustaste ala Diablo2

Tomb Raider: Fand alle Teile davor schon Scheisse.

JackTheDipper am 27.06.2006 23:17 schrieb:
Mein Hauptgrund:
Bugs! Schlechter Support!

Ich war eigendlich immer einer von denen die ein neues Spiel gleich zu Anfang haben mussten.
Doch so Spiele wie Earth1260 (ABSOLUT kein Support) oder jetzt BF2. (Hab ich mir mit meinem Bruder zugelegt. Doch wir koennen seit dem letzten Monat nicht mehr zusammen zocken ohne das sich der Server crasht und so Boosterpacks die denen die mehr Geld ausgeben vorteile für Kleinigkeiten bringt, find ich "schlecht".

Ich bin (noch) Schüler und hab daher nicht so das Geld in der Tasche. Daher ueberleg ich mir eben was Preis- Leistungsverhaeltnissmaeßig am besten waere. Ich will nicht wieder irgendwelche Fehlkaeufe wie Earth machen. Deshalb warte ich jetzt immer erst en halbes oder ganzes Jahr ab bis die Spiele (tot?) gepatcht sind und ich dann seh obse noch was taugen.
Dadurch seh ich auch erstmal die Spielerkritiken in Foren und erst dann kauf ich mirs (als billigere Version).

So Spiele wie Darkstar one reizen einfach nicht. Da ist einfach die Konkurenz zu geil. Siehe X³ (Verdammt, des ist auch total verbugt. Mein HUD zickt immer rum, ueberlagert sich un so nen scheiss, auch nach der Neuinstallation noch da). Immer nur mit dem gleichen Schiff wo man Artefaktgeil rumfliegen muss. Ich will Geld, Macht, und die Welt... "öööh Brain was machen wir heute abend?" ....

Das naechste Spiel wird wenn, dann Hellgate London. Aber es wird da auch erstmal abgewartet. Es waere zu geil kaeme es so wie es angepriesen wird.

Ich sehe das Problem der Heutigen Spiele so:
Es ist Geld! Es werden Spiele einfach so rausgebracht. Ob manche hErstellAr (ACHTUNG: Wortspiel!!!!!) Betatester kennen? Oder jemanden der die Uebersetzunh anschaut?

Frueher wurde es noch liebevoll gemacht. Okay manche haben bei Diablo2 LoD wegen der nur 800x600 Auflösung rumgemacht, aber ne große Community hat es trotz schlechter Grafik, da es eben absolut bockt.
Heute muss irgendwie immer die neueste Grafik her. Es wird nicht mit neuen Sachen angegeben, sondern mit der Grafik.

Stimm dir zu, vor allem bei Battlefield 2 sind die Bugs und der grottenschlechte Käuferfeindliche Patch-Support einfach nur nervig. Ich will Unterhaltung und nicht andauernd Updates runterladen die im Grunde nur weitere Probleme entstehen lassen als alte zu beheben.

Es gibt aber einen weiteren Grund neben den schlechten Support und welcher genau so wichtig ist, vielleicht für den Käufer der wichtigste.

Sieht man z.B. im Shooterbereich nach so kann jeder bestätigen, das Doom3, Quake 4 und das kommende Prey fast die selben Spiele in neuem Gewand sind. Weitere Beispiele wären: HL²<>Sin Episodes; Darkstar One<>Freelancer; Sacred<>Titan Quest<>Dungeon Siege2.

Das sind nur einige wenige Beispiele die nur zeigen sollen das im Grunde nur ein erfolgreiches Spiel dauernd und dauernd kopiert wird. Es gibt keine andere Innovative Grafikdesign/Engine die ein Spiel von anderen hervorhebt (ich will hier mal ganz besonders Viva Pinata erwähnen dessen Grafikstil sehr innovativ und "anders" aussieht) weder gibt es Mut der Entwickler ihr eigenes mit ihrem Geist angehauchtes Spiel zu entwickeln das einen eigenen Charme entwickelt. Story wird meist ebenso vernachlässigt, und wenn nicht dann ist sie meist so klischeehaft überzeichnet das sie gleich störend wirkt. Und nicht zu vergessen verschlafen zur Zeit viele Entwickler den Fortschritt der Spiele. Auf Europäischer sowie Amerikanischer Seite sind Games mit viel Freiheit, viel Gefühle/Emotionen ( wie hieß die Demo noch mal? Hard Rain?), einem ausgereiften Spieldesign mit guter Story und mehrerer Entscheidungsmöglichkeiten sehr angesagt.

Das es vielleicht doch ein Stück weit an den W's liegt kann man eigentlich nicht bestreiten. Es ist allgemein so, daß im Sommer schonmal weniger Spiele als z.B. an Weihnachten verkauft werden. Von den ganzen Fußballkranken und WoW-Junkies mal ganz zu schweigen.

Auf jemanden der Sonnenlicht, Fußball und alles andere jenseits des Computers nur vom Hörensagen kennt mag das ja nicht zutreffen, aber auf viele andere. Die ganzen Hautkrebskandidaten und diejenigen, welche sich unter dem Vorwand der WM zum Affen zurückentwickeln, dürften Computerspiele momentan recht wenig interessieren. ;-)

Was die aufgeführten Titel angeht, so treffen diese weitestgehend nicht meinen Geschmack. Hitman Bloodmoney und Tomraider-Legends werde ich mir eventuell als Budgetspiele holen (die beiden Spiele sind mir nach der Demo keinen Vollpreis wert).

Ansonsten gilt: alles schonmal dagewesen / wenig inovativ, kein ansprechendes Szenario/Story (historische Szenarien und WW2 sind ja schon wirklich ziemlich alsausgelautscht) und natürlich einfach nicht die Art Spiele welche mir gefallen. Also quasi alles nur Mittelmaß und in meinen Augen daher keinen Kauf wert.

Man kauft ein Spiel ja auch nicht nach der Wertung, (wer sagt mir denn das ich den selben Geschmack wie ein Redakteur habe? ist nämlich oft genug nicht der Fall) sondern in erster Linie nach dem eigenen Geschmack.

Dieses Jahr ist einfach noch nichts gutes erschienen (Geschmackssache) das auch wirklich 30-50 Eur wert wäre. Allenfalls Gothic 3, Stranglehold und Hellgate London werde ich mir in diesem Jahr noch anschauen und evetuell kaufen (ansonsten dann halt vermutlich als Budget 2007).

Tja, einen Titel "The Movies" hatte ich mir gleich bei Erscheinen gekauft und sogar die Platin-Edition. Machte mal schlappe 60,-€!!. Soviel hatte ich noch nie für ein Computerspiel ausgegeben. Aber mich interessierte das Genre und ich versprach mir was davon. Leider wurde ich dann doch arg enttäuscht ( diese Sims-Elemente waren einfach nervig und die Platinedition bot nur das, was eigentlich hätte von Anfang auch in der Basisversion hätte drin sein müssen.). Hatte es dann über Ebay verkauft - natürlich mit Verlust.

Das Problem ist leider immer noch, trotz vieler Verbesserungen ( Demos, Vorabberichte, Internetpräsentationen ), dass man immer noch das Gefühl bei Kauf eines neuen Computerspiels hat, welches in der Regel so um die 45,-€ kostet, dass man Die-Katze-im-Sack kauft. Und das nach nunmehr 18 Jahren aktiven Computerspielens. Zudem wird man als Käufer irgendwie immer mehr eingeschränkt: Nervige Kopierschutzvorrichtungen ( dabei muß ich ein Recht haben mir eine Sicherheitskopie anlegen zu dürfen! ), Registrierungen ( sonst kommt man manchesmal nicht an Updates ran etc.).

Mal abgesehen davon, dass viele Spiele nicht ganz ausgreift wirken kommt für mich persönlich als Negativfaktor hinzu, dass sich die Schwerpunkte zusehr auf Grafik versteifen. Es mangelt an Komplexität, Kreativität Langzeitmotivation und immer noch rudimentärer KI ( dabei würde die Hardwarentwicklung mittlerweile wirklich mehr hergeben! ).

Zudem machen die Publisher einen Riesenfehler: Sie lassen die große Zahl - der nunmehr älter gewordenen PC-Spieler die noch mit dem C64 oder dem Amiga angefangen haben - als Zielgruppe außer Acht. Ich vermute mal ( zumindest wenn ich mich an meinem Freundeskreis orientiere, die meist alle in meinem Alter sind ), dass die ganze Überflutung mit Egoshootern und mit Gimmikgrafik durchsetzten Action- und Echtzeitstratgiespielen an denen vorbeigeht. An dem hektischen und wilden Rumgeklicke kann sich diese Gruppe halt nur wenig ergötzen. ;-) Vereinzelte werden mal angespielt, aber der größte Teil rauscht an einem einfach vorbei weil sie einen nicht interessieren. Gute Simulationen oder episch angelegte Actionspiele kommen nicht mehr auf dem Markt. ( EA hat ja mit WingCommander bestens bewiesen wie eine große Zielgruppe einfach vor den Kopf gestoßen wird. Man hat es halt nicht mehr nötig ).

Wenn die Publisher nur noch auf den Mainstream setzen führt das zwangsläufig dazu, dass sie den Markt schnell mit einer bestimmten Art von Spielen übersättigen. Ergebnis: Der Druck wird immer größer und die Kosten immer astronomischer ohne dass die Spiele dabei zwangsläufig besser werden. Das führt dann eben auch zu einer Entwicklung, wo die Spieler sich mit dem Neukauf eines Spiels zurückhalten. Manchmal ist etwas weniger eben mehr bzw. besser.

Und auf die Idee, den Spielepackungen vielleicht mal etwas mehr zu spendieren als ein kleines dürres Heftchen + DVD, für die man dann 45,-€ verlangt, scheinen dabei auch nur wenige zu kommen. Es gab mal Zeiten, da war das mal anders.

Ergo: Bombastische Grafik ohne viel dahinter, viel Lärm um Nichts und Marktübersättigung führen zwangsläufig zur Kaufzurückhaltung. Vielleicht ist das ja mal gar nicht so schlecht. Nur so denken einige vielleicht mal um.

Youssarian am 28.06.2006 12:09 schrieb:
Tja, einen Titel "The Movies" hatte ich mir gleich bei Erscheinen gekauft und sogar die Platin-Edition. Machte mal schlappe 60,-€!!. Soviel hatte ich noch nie für ein Computerspiel ausgegeben. Aber mich interessierte das Genre und ich versprach mir was davon. Leider wurde ich dann doch arg enttäuscht ( diese Sims-Elemente waren einfach nervig und die Platinedition bot nur das, was eigentlich hätte von Anfang auch in der Basisversion hätte drin sein müssen.). Hatte es dann über Ebay verkauft - natürlich mit Verlust.

Das Problem ist leider immer noch, trotz vieler Verbesserungen ( Demos, Vorabberichte, Internetpräsentationen ), dass man immer noch das Gefühl bei Kauf eines neuen Computerspiels hat, welches in der Regel so um die 45,-€ kostet, dass man Die-Katze-im-Sack kauft. Und das nach nunmehr 18 Jahren aktiven Computerspielens. Zudem wird man als Käufer irgendwie immer mehr eingeschränkt: Nervige Kopierschutzvorrichtungen ( dabei muß ich ein Recht haben mir eine Sicherheitskopie anlegen zu dürfen! ), Registrierungen ( sonst kommt man manchesmal nicht an Updates ran etc.).

Mal abgesehen davon, dass viele Spiele nicht ganz ausgreift wirken kommt für mich persönlich als Negativfaktor hinzu, dass sich die Schwerpunkte zusehr auf Grafik versteifen. Es mangelt an Komplexität, Kreativität Langzeitmotivation und immer noch rudimentärer KI ( dabei würde die Hardwarentwicklung mittlerweile wirklich mehr hergeben! ).

Zudem machen die Publisher einen Riesenfehler: Sie lassen die große Zahl - der nunmehr älter gewordenen PC-Spieler die noch mit dem C64 oder dem Amiga angefangen haben - als Zielgruppe außer Acht. Ich vermute mal ( zumindest wenn ich mich an meinem Freundeskreis orientiere, die meist alle in meinem Alter sind ), dass die ganze Überflutung mit Egoshootern und mit Gimmikgrafik durchsetzten Action- und Echtzeitstratgiespielen an denen vorbeigeht. An dem hektischen und wilden Rumgeklicke kann sich diese Gruppe halt nur wenig ergötzen. ;-) Vereinzelte werden mal angespielt, aber der größte Teil rauscht an einem einfach vorbei weil sie einen nicht interessieren. Gute Simulationen oder episch angelegte Actionspiele kommen nicht mehr auf dem Markt. ( EA hat ja mit WingCommander bestens bewiesen wie eine große Zielgruppe einfach vor den Kopf gestoßen wird. Man hat es halt nicht mehr nötig ).

Wenn die Publisher nur noch auf den Mainstream setzen führt das zwangsläufig dazu, dass sie den Markt schnell mit einer bestimmten Art von Spielen übersättigen. Ergebnis: Der Druck wird immer größer und die Kosten immer astronomischer ohne dass die Spiele dabei zwangsläufig besser werden. Das führt dann eben auch zu einer Entwicklung, wo die Spieler sich mit dem Neukauf eines Spiels zurückhalten. Manchmal ist etwas weniger eben mehr bzw. besser.

Und auf die Idee, den Spielepackungen vielleicht mal etwas mehr zu spendieren als ein kleines dürres Heftchen + DVD, für die man dann 45,-€ verlangt, scheinen dabei auch nur wenige zu kommen. Es gab mal Zeiten, da war das mal anders.

Ergo: Bombastische Grafik ohne viel dahinter, viel Lärm um Nichts und Marktübersättigung führen zwangsläufig zur Kaufzurückhaltung. Vielleicht ist das ja mal gar nicht so schlecht. Nur so denken einige vielleicht mal um.

Tja, besser als du hätte es keiner Formulieren können. :top:

Jetzt fehlen nur noch ein paar Pressesprecher der Publisher die mal mit diskutieren. So bekommen dann auch Entwickler mit wieso Spiele nicht mehr so verkauft werden wie erhofft. Vielleicht lässt man dann die Überpropaganda Raubkopiererei seitens der Spieler (obwohl ein Problem, aber nur eines von vielen) mal sein und setzt dafür mehr Wert auf Qualität.

Youssarian am 28.06.2006 12:09 schrieb:

Ich bin zwar nichtmehr so ganz mit dem C64 aufgewachsen, aber besser hätte ich es selbst nicht ausdrücken können.

Man wird auch älter, hat dementsprechend weniger Zeit und wird auch dementsprechend wählerischer was den Spielekauf angeht. Wieso sollte man sich die Zeit mit einem mittelmäßigen Spiel das einen nicht fesslt vertreiben?

Ich vermisse Singleplayer mit wirklicher Spieltiefe und Langzeitmotivation und Spiele deren Story únd Szenario einen wirklich fesseln. Da kommt einfach nurnoch ganz selten was entsprechendes auf den Markt. Der Trend geht z.B. mehr zu stupidem leveln und sammeln wie in Diablo, immer gleichen Szenarien und Mainstreamfilmstories, als Spiele verpackte Engine-Techdemos usw.

Ich vermisse Singleplayer mit wirklicher Spieltiefe und Langzeitmotivation und Spiele deren Story únd Szenario einen wirklich fesseln. Da kommt einfach nurnoch ganz selten was entsprechendes auf den Markt. Der Trend geht z.B. mehr zu stupidem leveln und sammeln wie in Diablo, immer gleichen Szenarien und Mainstreamfilmstories, als Spiele verpackte Engine-Techdemos usw.

genau deshalb habe ich mir dino crisis 2 fürn pc bei ebay für 1,99€ gekauft, extrem abwechslungsreich, nicht ausgelutscht und dank zusatzspielmodi auch unheimlichen wiederspielwert...

LSDSteven am 27.06.2006 15:58 schrieb:
Man hört hier immer wieder ein Spiel für 45 € zu verkaufen sei überteuert. Ich sehe im Vergleich zu DM-Zeiten bis heute keine wirkliche Preissteigerung. Vielen ist scheinbar nicht bewusst wieviel Entwicklungszeit in vielen Spielen steckt. Das teilweise ein ganzes Team von Entwicklern an solchen Spielen beteiligt sind und die auch bezahlt werden müssen (im voraus nicht erst wenn man wirklich abschätzen kann ob das Spiel nen Erfolg wird oder nicht)

Desweiteren beklagen sich sehr viele das zu viele Speiel mit Bugs belastet seien und jammern sie seine Beta-Tester im Auftrag der Spielefirma.
Es liegt zu Einem daran das der Umfang der Spiele heutzutage so gewaltig ist das es unmöglich ist alle Fehlerquellen zu lokalisieren. Klar war das früher anders... ist aber schon nen Unterschied wenn ich nen Spiel in Kilobyte oder Gigabytegrösse programmiere.
Zum anderen ist die Spielewelt heute so kurzlebig das die meisten Spiele ne Betatestdauer von einem Jahr garnicht überleben würden... danach wären Grafik längst schon wieder veraltet. So stehen die Spielepublisher meist vor dem schmalen Grad ob Sie ein "unfertiges" Spiel lieber ein wenig früher veröffentlichen oder das Risiko eingehen ob sich Monate später noch überhaupt jemand für das dann inzwischen veraltete Spiel interessiert.

es ist mir herzlich egal, was an einem spiel wie lange dauert und wieviel geld kostet.
ich bezahle das, was es mir wert ist und das richtet sich danach, wieviel spaß es macht.

und da muss ich ganz ehrlich sagen: es gibt mehr als genug "alte" spiele, die mir auch heute noch deutlich mehr spaß machen, als jede neuerscheinung, es ist schon mehrfach vorgekommen, dass ich die demo oder gar vollversion eines neuen spiels angespielt habe, nur um nach kurzer zeit den vorgänger auszupacken und in vielen anderen fällen ist das nur deswegen nicht passiert, weil mir xp nen strich durch die rechnung gemacht hat und ich einfach noch nicht die zeit gefunden habe, n funktionierendes 98 auf die beine zu stellen. (jemand ne ahnung, wie man das mit 2gb auch nur gebootet bekommt?)

von daher: wenn die entwickler lust haben, millionen in hardwarefressende grafik und marketing zu stecken - bitte.
ein bruchteil dieser summe in die story, das konzept und die tests und ich würde das spiel sogar kaufen.
und im gegensatz zur grafik veraltet eine story auch nicht - was die publisher leider noch nicht verstanden haben. (sehr trauriges beispiel: vampires2. für sich schon ein grandioses spiel, ohne die bugs ein genialer titel und mit anzeichen dafür, dass die entwickler nochmal soviel geplant hatten.. ich habs mir für 15€ gebraucht geholt, wär das spiel voll ausgeschöpft worden, wäre es durchaus seine 45-50€ wert gewesen)

Zurück