• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Bis auf The Movies besitze ich keines der genannten Spiele. Da ist zwar das ein oder andere dabei, dass mich interessiert, aber ich warte da erst mal auf eine Preissenkung. Ich bin in letzter Zeit irgendwie total zum Low-Budget Käufer geworden, Oblivion ist das einzige Spiel, dass ich mir in den letzten 4-5 Monaten zum Vollpreis gekauft habe. Ich finde einfach dass sich manche Spiele einfach nicht mehr lohnen 45 Euro dafür auszugeben (z.B. für die kurze Spielzeit vom neuen Tomb Raider) da warte ich lieber auf die Preissenkung. Das einzige was mich dann dazu bewegen kann den Vollpreis zu bezahlen, ist eine tolle Verpackung mit Goodies etc. oder ein üppiger Spielumfang.
Spiele mit einem Kopierschutz wie Starforce oder Aktivierungs- und Plattformzwang werden von mir ganz boykottiert.

Youssarian am 28.06.2006 12:09 schrieb:
Tja, einen Titel "The Movies" hatte ich mir gleich bei Erscheinen gekauft und sogar die Platin-Edition. Machte mal schlappe 60,-€!!. Soviel hatte ich noch nie für ein Computerspiel ausgegeben. Aber mich interessierte das Genre und ich versprach mir was davon. Leider wurde ich dann doch arg enttäuscht ( diese Sims-Elemente waren einfach nervig und die Platinedition bot nur das, was eigentlich hätte von Anfang auch in der Basisversion hätte drin sein müssen.). Hatte es dann über Ebay verkauft - natürlich mit Verlust.

Das Problem ist leider immer noch, trotz vieler Verbesserungen ( Demos, Vorabberichte, Internetpräsentationen ), dass man immer noch das Gefühl bei Kauf eines neuen Computerspiels hat, welches in der Regel so um die 45,-€ kostet, dass man Die-Katze-im-Sack kauft. Und das nach nunmehr 18 Jahren aktiven Computerspielens. Zudem wird man als Käufer irgendwie immer mehr eingeschränkt: Nervige Kopierschutzvorrichtungen ( dabei muß ich ein Recht haben mir eine Sicherheitskopie anlegen zu dürfen! ), Registrierungen ( sonst kommt man manchesmal nicht an Updates ran etc.).

Mal abgesehen davon, dass viele Spiele nicht ganz ausgreift wirken kommt für mich persönlich als Negativfaktor hinzu, dass sich die Schwerpunkte zusehr auf Grafik versteifen. Es mangelt an Komplexität, Kreativität Langzeitmotivation und immer noch rudimentärer KI ( dabei würde die Hardwarentwicklung mittlerweile wirklich mehr hergeben! ).

Zudem machen die Publisher einen Riesenfehler: Sie lassen die große Zahl - der nunmehr älter gewordenen PC-Spieler die noch mit dem C64 oder dem Amiga angefangen haben - als Zielgruppe außer Acht. Ich vermute mal ( zumindest wenn ich mich an meinem Freundeskreis orientiere, die meist alle in meinem Alter sind ), dass die ganze Überflutung mit Egoshootern und mit Gimmikgrafik durchsetzten Action- und Echtzeitstratgiespielen an denen vorbeigeht. An dem hektischen und wilden Rumgeklicke kann sich diese Gruppe halt nur wenig ergötzen. ;-) Vereinzelte werden mal angespielt, aber der größte Teil rauscht an einem einfach vorbei weil sie einen nicht interessieren. Gute Simulationen oder episch angelegte Actionspiele kommen nicht mehr auf dem Markt. ( EA hat ja mit WingCommander bestens bewiesen wie eine große Zielgruppe einfach vor den Kopf gestoßen wird. Man hat es halt nicht mehr nötig ).

Wenn die Publisher nur noch auf den Mainstream setzen führt das zwangsläufig dazu, dass sie den Markt schnell mit einer bestimmten Art von Spielen übersättigen. Ergebnis: Der Druck wird immer größer und die Kosten immer astronomischer ohne dass die Spiele dabei zwangsläufig besser werden. Das führt dann eben auch zu einer Entwicklung, wo die Spieler sich mit dem Neukauf eines Spiels zurückhalten. Manchmal ist etwas weniger eben mehr bzw. besser.

Und auf die Idee, den Spielepackungen vielleicht mal etwas mehr zu spendieren als ein kleines dürres Heftchen + DVD, für die man dann 45,-€ verlangt, scheinen dabei auch nur wenige zu kommen. Es gab mal Zeiten, da war das mal anders.

Ergo: Bombastische Grafik ohne viel dahinter, viel Lärm um Nichts und Marktübersättigung führen zwangsläufig zur Kaufzurückhaltung. Vielleicht ist das ja mal gar nicht so schlecht. Nur so denken einige vielleicht mal um.

schon wo ich die Überschrift der umfrage gelesen habe,dachte ich das selbe wie du.dann lass ich deinen post.ich kann dir da in jeder hinsicht kommentarlos zustimmen.ich habe die anfänge des amiga's noch mit genommen .bin dann über den amiga an die ganzen spielehits gekommen.ich weiss also genau wie du,was den heutigen spielen fehlt,um wirklich auch über längere zeit zu fesseln.beispiel darkstar one.eines der schlechtesten spiele die ich je gespielt habe.dabei mag ich das genre.das war wieder mal ein spiel,bei dem ich froh war ,es endlich durch zu haben.und das nicht ,weil es so gut war.dirkekt nach dem abspann von der festplatte geschmissen.das habe ich "früher nie gemacht".eher gleich noch einmal von vorn begonnen.aber leider wird es immer weiter in die von dir beschriebene richtung gehen,"spiele" auf den markt zu werfen,die nichts neues bieten,einen völlig hirnlosen unmotivierenden inhalt bieten,und unter'm strich nur eine zum großen teil auch noch unfertige grafikdemo darstellen.

Manchmal muss ich echt den Kopf schütteln weil einige offenbar nicht wissen was sie wollen. Da wird hier geschrieben das sich alles nur mehr um protz Grafik dreht und der Spielspass wichtiger ist als noch so viel Grafikschnikschnak aber kommt dann mal als Beispiel wieder eine Meldung zu Stalker dann tönt es wieder aus vollen Rohren: Wär das Spiel vor 2 Jahren rausgekommen... jetzt ist die Grafik schon wieder veraltet und solche Bomben wie Crysis stehen vor der Tür und so weiter und so fort.
Also wie jetzt?

@ Topic

Ich kaufe mir eigentlich auch nur die " Perlen". Bis zu Gothic 3 z.B steht kein Spiel auf meiner nicht vorhandenen Liste, welches ich unbedingt haben muss.
Ich muss irgendwie zugeben das ich seinerzeit auf Nes und SuperNes und auch noch Playstation mehr " Spielspass" hatte als mit den ganzen Supergrafikspielen ala HL2 usw.

kingston am 28.06.2006 23:28 schrieb:
Manchmal muss ich echt den Kopf schütteln weil einige offenbar nicht wissen was sie wollen. Da wird hier geschrieben das sich alles nur mehr um protz Grafik dreht und der Spielspass wichtiger ist als noch so viel Grafikschnikschnak aber kommt dann mal als Beispiel wieder eine Meldung zu Stalker dann tönt es wieder aus vollen Rohren: Wär das Spiel vor 2 Jahren rausgekommen... jetzt ist die Grafik schon wieder veraltet und solche Bomben wie Crysis stehen vor der Tür und so weiter und so fort.
Also wie jetzt?

Mit Stalker kann ich jetzt persönlich nichts anfangen ;-) Aber was meine Kritik an einer zu starken Orientierung auf Grafik anbelangt, so habe ich schon seit langem so argumentiert. Und wenn Du genau liest, so wirst Du feststellen, dass ich mich da durchaus differenziert geäußert habe. Mir geht es wie vielen, die hier geschrieben haben: Man spielt dann lieber noch die älteren Spiele, deren Grafik längst nicht mehr Up-to-date sind und trotzdem noch Spaß machen. Natürlich ist eine ansprechende Grafik sehr schön und bei manchen Spielen auch sehr wichtig, aber es nutzt auf Dauer die beste Grafik nichts, wenn viele andere Elemente nicht stimmen.

Sicherlich, das perfekte Spiel wird es nie geben. Aber das ist ja auch nicht das Problem. Ich bin seit den Amigazeiten dabei und weiß, man wird immer irgendwo Kompromisse machen müssen. Noch gibt es ja auch glücklicherweise ein paar Außnahmen ( Medieval, Anno1602/1503 oder die Civilizationserie beispielsweise - ist natürlich Geschmackssache ), aber trotzdem kann man feststellen, dass der größte Teil nur noch den Mainstream bedient und diese Entwicklung hat halt ihre Schwächen. Das ist ja nicht nur bei Computerspielen so. Und die Kaufzurückhaltung die nun beklagt wird, hat darin sicherlich eine ihrer Ursachen. Es wäre ein Fehler dies völlig zu ignorieren und als bloße Nörgelei abzutun.

Also wie jetzt?

Das ist doch schon seit längerer Zeit so, dass die Spieler da in zwei verschiedene Lager gespalten sind. Da sind die einen die vor allem auf Grafik wert legen und da sind die anderen, die vor allem wert auf eine gute Story / Gameplay legen und denen die Grafik völlig egal ist.
Mir z.B. ist die Grafik relativ unwichtig. Tolle Grafik merkt man doch eh nur die ersten 20-30 Minuten, wenn dann kein richtig gutes, fesselndes Gameplay dahinter steckt, dann wirds mir schnell langweilig. Da hab ich lieber ein Spiel mit schlechter Grafik, aber fesselndem Gameplay.
Schöne Grafik ist nur ein guter Zusatz, wenn das Gameplay stimmt, ansonsten aber relativ unwichtig.

Shadow_Man am 29.06.2006 22:35 schrieb:
Also wie jetzt?

Das ist doch schon seit längerer Zeit so, dass die Spieler da in zwei verschiedene Lager gespalten sind. Da sind die einen die vor allem auf Grafik wert legen und da sind die anderen, die vor allem wert auf eine gute Story / Gameplay legen und denen die Grafik völlig egal ist.
Mir z.B. ist die Grafik relativ unwichtig. Tolle Grafik merkt man doch eh nur die ersten 20-30 Minuten, wenn dann kein richtig gutes, fesselndes Gameplay dahinter steckt, dann wirds mir schnell langweilig. Da hab ich lieber ein Spiel mit schlechter Grafik, aber fesselndem Gameplay.
Schöne Grafik ist nur ein guter Zusatz, wenn das Gameplay stimmt, ansonsten aber relativ unwichtig.

Grafik ist immer so relativ. Bei mir muss Grafik einen besonderen Stil haben der ansprechend wirkt, da ist es mir dann auch egal ob sie steinalt ist. Gameplay ist natürlich immens wichtig und muss fesselnd sein. Ein Spiel das ich hier mal erwähnen will wäre das gefloppte Battlezone 1, das ich damals auf der PCAction CD fand und wirklich spitze fand obwohl die Grafik damals echt veraltet war.

Um welche Spiele geht es?

Zurück