AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?
Zwar werden jetzt einige Punkte redundant, aber die Herren Publisher sind ja scheinbar ein wenig merkbefreit, deswegen ruhig doppelt
Böser Kopierschutz
Ich bereue den Kauf von TrackMania und TrackMania Sunrise, durch meine Sensibilisierung gegenüber StarForce stehen die nun im Schrank, und alles andere im Regal. (
Liste)
Schlecht produzierter Datenträger in sonst leerer DVD Hülle
€45 und was bekomm ich? Genau so viel, wie einer der das Spiel kopiert und mit nem Farblaser hübsche Cover macht. Nur sehen dessen Datenträger von unten meist noch besser aus, bzw sind standardkonform, da hier nicht extra Fehler für den Kopierschutz eingefügt wurden.
Datenträgerabfrage
Wie gesagt, die Datenträger sehen schon nicht so toll aus und dann soll ich das €45 teure Ding jedesmal aus dem Schrank holen und ins Laufwerk bugsieren? Und am besten noch von StarForce jedesmal schön an die physikalischen Grenzen beschleunigen lassen...
Verbuggte Spiele
Es gibt Spiele, da hätte man den Goldmaster der Putzfrau geben können und die wäre über Bugs gestolpert, warum nicht die QA Abteilung, die dafür auch noch Geld bekommt? (Falls es sie überhaupt gibt...)
Patches werden leider auch lieber als Addons verkauft.
Nach nich mal einem halben Jahr gibts das Spiel für €10 in der Pyramide
und zwar mit kaum mehr, als beim Release, zumindestens was den Packungsinhalt betrifft, meist gibts sogar noch weniger, denn durch die Patches bleiben viele Bugs aus.
(Allerdings fand ich es früher schöner, in jedem Kaufhaus ein anderes Sonderpostenangebot zu finden und zwar alles in der Originalpackung, die damals noch was hermachte)
Zensur und schlechte Synchronisation
Gut, dies ist ein deutsches Problem. Durch den Jugendschutz verunstaltet der Publisher sein Spiel lieber, um einen größeren Markt anzuvisieren und an der Übersetzung wird auch noch gespart! (Das Löschen der Bluttexturen war auch schon teuer genug...)
Zusätzlich sind die Spiele importiert meist noch günstiger!
Fehlende Features
Manches wird groß angekündigt und sieht nie das Licht der Welt, anderes wird einfach unter den Tisch geworfen. Beispiel der Coop in Doom 3, sowas würden PC Spieler eh nicht mögen. Von dem ganzen Gehype ("keine Scripts") mal ganz zu schweigen.
Tolle neue "Features", wie Steam
Im Nachhinein würde ich kein HL2 mehr kaufen. Die Geschwindigkeit des Steamnetzwerkes ist grottig, Steam hat meine US HL2 Version einfach mal so zensiert und manche Patches waren wirklich für die Tonne (wenigstens patcht Valve noch)
Keine Communityunterstützung
Hmm, warum sollte ich mich auch bei meinen zahlenden Käufern erkenntlich zeigen? Kostet nur Geld, lieber das Spiel sterben lassen und ein Nachfolger zusammenfrickeln.
Konsolenkonvertierungen
Auf so ein lieblose Flickschusterrei kann man in der Regel grad verzichten, aber durch die Konsolenmacht wirds wohl dabei bleiben.
Runs best the way we get paid for
Immer schön sich von der Hardwareindustrie kaufen lassen, irgendwann braucht der PC Spieler dann ein ganzen Stall voll Rechner: AMD-nVidia-Creative; Intel-ATi; AMD-ATI; Intel-ATi-Creative...
Bei den Grafikkarten lassen sich wenigstens in der Regel alle Features nutzen, wenn man die böse Konkurrenzgrafikkarte nutzt, aber zu den Creative X-Fis gibts eigentlich keine Alternative. Und die Karten sind noch nicht mal sonderlich toll, was man da so alles an Problemen ließt, aber Hauptsache mein, sonst tauglicher und ausreichender AC97 bringt keinen Surround, Bass oder sonstwas zu Tage, weil am Anfang ein Creativebildchen gezeigt wurde.
(Beispiel: Doom 3 ohne Probleme, Quake 4 mit dünnem Sound aber Creative Werbung, Prey Demo keine Probleme; bei den 3D GTAs ist es ähnlich)