• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

AW: News - Umfrage: Schleppender Spiele-Verkauf - Ihre Gründe?

Seien es die 20 WW2-RTS die jährlich erscheinen, oder die wirklich stumpfen Plastik-Look-Ego-Shooter wie Doom3/Quake4/Prey - da mangelt es mir an Interesse... und falls ich mich doch für ein Spiel interessiere, sind mir 45€ trotzdem oft zuviel.
Außerdem ist mein PC zu veraltet, um aktuelle Spiele noch schön und flüssig darzustellen. Mir macht ein Spiel in 800x600 mit mittleren Details jedenfalls kein Spaß. Das Problem liegt ja allerdings an mir, dafür können die Spieleentwickler nichts *tröst* (naja, mir einen High-End-PC schenken wäre möglich xD)

Mein Geld werd ich trotzdem los ... demnächst Dungeon Siege 2: Broken Worlds und NfS: Carbon, außerdem ein paar Budget-Spiele à la Splinter Cell 2/3 ...

Warum habe ich die folgenden Titel nicht gekauft?

Commandos: Strike Force: Nicht NOCH ein WW2 Shooter.

Darkstar One: Kauf ich vielleicht! Sieht ganz gut aus!

Desperados 2: Mag ich nicht!

Dreamfall:STARFORCE! => Kauf ich nicht!

DTM Race Driver 3: Is halt Autofahren! Ich find´s langweilig.

Emergency 4: Na ja! Spricht mich nicht sonderlich an.

Ghost Recon: Advanced Warfighter: Noch´n Shooter! Nicht mein Fall.

Heroes of Might & Magic 5: Hab ich gekauft! Ist Klasse!

Hitman: Blood Money: Schleich-Shooter mit netter Aufmachung. Aber mir gefiel "Garrett" der Meisterdieb in Dark Project VIEL besser. Schade dass niemand eine Fortsetzung hiervon plant.

Rise & Fall: Civilizations at War: Gefällt mir nicht!

Rise of Legends: Gefällt mir nicht!

Rush for Berlin:STARFORCE => Kauf ich nicht!

Spellforce 2: Shadow Wars:STARFORCE! => Kauf ich nicht!
(Schade, denn der Vorgänger war wirklich gut)

The Movies: Interessiert mich nicht! (Gähn!)

Titan Quest: Gefällt mir. Kauf ich !

Tomb Raider: Na ja. Eher nicht mein Fall! Ausserdem soll es extrem kurz sein!

Die meisten veröffentlichten Titel sind eher "Mittelmässig" kosten aber "richtig" Geld und sprechen mich kaum an. Ich warte im Herbst auf WARHAMMER Mark of Chaos; Hellgate London; The Witcher; Gothic 3, Neverwinter Nights 2, oder Medieval 2 Total War in der Hoffnung dass wieder ein echtes Kultspiel dabei ist und kein überängstlicher Entwickler einen Starforce (oder ähnlichen) Kopierschutz drauf macht! Früher habe ich sehr viele Spiele direkt beim Erscheinen gekauft und auch dementsprechend viel Geld investiert.

Dann machte ich mit dem STARFORCE Kopierschutz bekanntschaft, und suchte fast zwei Tage nach einem Hardware-Fehler an meinem Rechner, bis ich herausfand daß es der Kopierschutz ist! Auch die Hotline war keine sehr große Hilfe. Aber na ja. Aus Fehlern lernt man!

Zwar werden jetzt einige Punkte redundant, aber die Herren Publisher sind ja scheinbar ein wenig merkbefreit, deswegen ruhig doppelt ;)

Böser Kopierschutz
Ich bereue den Kauf von TrackMania und TrackMania Sunrise, durch meine Sensibilisierung gegenüber StarForce stehen die nun im Schrank, und alles andere im Regal. (Liste)

Schlecht produzierter Datenträger in sonst leerer DVD Hülle
€45 und was bekomm ich? Genau so viel, wie einer der das Spiel kopiert und mit nem Farblaser hübsche Cover macht. Nur sehen dessen Datenträger von unten meist noch besser aus, bzw sind standardkonform, da hier nicht extra Fehler für den Kopierschutz eingefügt wurden.

Datenträgerabfrage
Wie gesagt, die Datenträger sehen schon nicht so toll aus und dann soll ich das €45 teure Ding jedesmal aus dem Schrank holen und ins Laufwerk bugsieren? Und am besten noch von StarForce jedesmal schön an die physikalischen Grenzen beschleunigen lassen...

Verbuggte Spiele
Es gibt Spiele, da hätte man den Goldmaster der Putzfrau geben können und die wäre über Bugs gestolpert, warum nicht die QA Abteilung, die dafür auch noch Geld bekommt? (Falls es sie überhaupt gibt...)
Patches werden leider auch lieber als Addons verkauft.

Nach nich mal einem halben Jahr gibts das Spiel für €10 in der Pyramide
und zwar mit kaum mehr, als beim Release, zumindestens was den Packungsinhalt betrifft, meist gibts sogar noch weniger, denn durch die Patches bleiben viele Bugs aus.
(Allerdings fand ich es früher schöner, in jedem Kaufhaus ein anderes Sonderpostenangebot zu finden und zwar alles in der Originalpackung, die damals noch was hermachte)

Zensur und schlechte Synchronisation
Gut, dies ist ein deutsches Problem. Durch den Jugendschutz verunstaltet der Publisher sein Spiel lieber, um einen größeren Markt anzuvisieren und an der Übersetzung wird auch noch gespart! (Das Löschen der Bluttexturen war auch schon teuer genug...)
Zusätzlich sind die Spiele importiert meist noch günstiger!

Fehlende Features
Manches wird groß angekündigt und sieht nie das Licht der Welt, anderes wird einfach unter den Tisch geworfen. Beispiel der Coop in Doom 3, sowas würden PC Spieler eh nicht mögen. Von dem ganzen Gehype ("keine Scripts") mal ganz zu schweigen.

Tolle neue "Features", wie Steam
Im Nachhinein würde ich kein HL2 mehr kaufen. Die Geschwindigkeit des Steamnetzwerkes ist grottig, Steam hat meine US HL2 Version einfach mal so zensiert und manche Patches waren wirklich für die Tonne (wenigstens patcht Valve noch)

Keine Communityunterstützung
Hmm, warum sollte ich mich auch bei meinen zahlenden Käufern erkenntlich zeigen? Kostet nur Geld, lieber das Spiel sterben lassen und ein Nachfolger zusammenfrickeln.

Konsolenkonvertierungen
Auf so ein lieblose Flickschusterrei kann man in der Regel grad verzichten, aber durch die Konsolenmacht wirds wohl dabei bleiben.

Runs best the way we get paid for
Immer schön sich von der Hardwareindustrie kaufen lassen, irgendwann braucht der PC Spieler dann ein ganzen Stall voll Rechner: AMD-nVidia-Creative; Intel-ATi; AMD-ATI; Intel-ATi-Creative...
Bei den Grafikkarten lassen sich wenigstens in der Regel alle Features nutzen, wenn man die böse Konkurrenzgrafikkarte nutzt, aber zu den Creative X-Fis gibts eigentlich keine Alternative. Und die Karten sind noch nicht mal sonderlich toll, was man da so alles an Problemen ließt, aber Hauptsache mein, sonst tauglicher und ausreichender AC97 bringt keinen Surround, Bass oder sonstwas zu Tage, weil am Anfang ein Creativebildchen gezeigt wurde.
(Beispiel: Doom 3 ohne Probleme, Quake 4 mit dünnem Sound aber Creative Werbung, Prey Demo keine Probleme; bei den 3D GTAs ist es ähnlich)

bei den meisten haben mir das genre, das individuelle spielprinzip oder das setting missfallen.
zweiter weltkrieg ist.... laaaaaaaaaaaaaagweilig. :schnarch:
strategie mag ich nicht, rundenbasiert schon gar nicht. rollenspiele müssen mir etwas action bieten, reines hack'n'slay sagt mir aber nicht zu.
alles in allem ist mir nach wie vor eine gute geschichte am wichtigsten, die aber auch noch gut erzählt werden muss, zweiteres ist vielleicht sogar nocht wichtiger, sonst tu ich mir ein spiel nicht an.
optisch sollte es ansprechend sein, wobei ich nciht top-notch grafik verlange sondern ein stimmiges gesamtbild.
und dann muss es mich packen, am besten lange genug. natürlich gibt's da wieder grenzen... :-)
blind kauf ich keine spiele mehr. zu oft schlechte erfahrungen gemacht. höchstens bei einem adventure gehe ich mal ein risiko ein und kaufe, ohne mich umfassend informiert zu haben, meistens lieg ich richtig, leider nicht immer.

...Na, weil einfach viel zu viele Games rauskommen, die dann qualitativ bestenfalls durchschnitt sind oder auf irgendeiner Welle rumreiten, ich HASSE zum Beispiel alles was mit WW2 zu tun hat(interessanterweise ist mein Lieblingsspiel aber ein WW2-Flugsimulator, Il-2 Sturmovik mit Addons nämlich,aber das kann man nicht vergleichen).
Nee, es gibt in jedemGenre 1-2 Referenztitel die ich auch
mit Inbrunst zocke(Earth 2160, Hammer!) oder EAW, ich hab zu Beispiel Far Cry 6!!! mal durchgespielt,und bekomme auchn grade wieder Lust drauf..:-), dann noch UT2004, welches WELTEN von anderen Onlineshootern weg ist(egal was andere sagen) ,Homeworld 2, Nexus, usw. Was ich noch saugerne spiele ist GTA San Andreas (meiner Meinung nach eines der, wenn nicht das beste Spiel aller Zeiten), Shadowgrounds (für ein bisschen Gemetzel zwischen durch:-) Was ich mir auf jeden Fall zulegen werde ist Rise of Legends(Ich mag abgedrehte Settings) --Sw:Battlefront ist auch noch klasse...

Darkstar One hab ich nach einer Woche verkloppt, weil es im Grunde genommen immer dasselbe war... Bf2 lassich bleiben weil ich Real-World-Szenarios hasse, bei Doom3, Quake 4 oder auch Prey bleib ich auch weg weil ich die Grafikengine nicht mag, und für Fantasyrollenspiele, welches auch immer hab ich keine Zeit und nicht genug Geduld um sie durchzuzocken.
Aber allgemein kann man sagen, daß der Markt übersättigt ist an Firmen,finde ich... "damals" kamen grade mal 6-8 Games im Monat raus, da gabs noch Highlights, zu denen in den PC Games noch Stats von Waffen oder Einheiten drin war--- heute kommen 20+ raus, eines mieser oder geklauter als das andere, verbuggt bis zum Anschlag, aber gehypt ohne Ende.
So.

Weird_Sheep am 27.06.2006 14:17 schrieb:
Von dem ganzen Gehype ("keine Scripts") mal ganz zu schweigen.
ich müsste laut lachen, wenn es nicht so traurig wäre. immer wieder wollen uns chefs von entwicklerteams, die anscheinend oft totalversager in punkto PR sind, schlicht und ergreifend für dumm verkaufen.
ich bin nach wie vor der ansicht, dass sich seit Operation Flashpoint die "ki" (es gibt ja eigentlich überhaupt keine ki, aber es fällt mir kein besseres wort ein) kein bisschen verbessert hat. meistens sogar eher verschlechtert, mit wenigen ausnahmen vielleicht.

so wie meine Vorredner es schon genau auf den Punkt gebracht haben, es sind eigentlich immer nur wiederholungen in den letzten 2 Jahren rausgekommen zu immer den gleichen Themen.

Dann das neuste glanz Stück episoden Spiele, werde ich nachdem ich halflive2 Episode One mir gekauft habe auch nicht weiter unterstützen weil ich es ne unverschähmtheit finde.

Starforce nervt auch ich muss erstmal diverse tools abstellen um Spielen zu können.

Dann die Preispolitik ist auch sehr fragwürdig, vielleicht liebe Produzenten macht ihr euch einfach mal dadrüber gedanken warum die leute wohl mehr spiele für maximal 59 DM gekauft haben als für 49 Euro.

Das Ballancing bei Onlinespielen meist unter aller sau ist, da gibts eine Gruppe von Pro Spielern die da zu wohnen scheinen und ich denke es gibt einige wie mich die mal an einem langweiligen verregneten Sonntag nachmittag ein kleines nettes Match wagen wollen, aber meist nach 20 minuten die nase voll haben weil sie erstens nur beschimpft werden oder als kanonenfutter missbraucht.....

Sorry 90% der aktuellen Games sind grottig.

Abgesehen von Genres, die mich nicht die Bohne interessieren (ich uocke ausschließlich in der Taktik/RPG Ecke) kommen viel zu dünne Games raus.

Entweder trüben gravierende spielerische Mängel die Freude oder aber sehr gute Spiele sind zu schnell durchgezockt.

Das letzte von mir gekaufte Game war - naja später.

Das vorletze Spiel war seinerzeit LotR BfMe 2 und ich fand´s klasse - nur leider war der Story Modus nen Witz. Wo liegt das Problem einfach mal mehr Story zu basteln. Oder neue Handlungsstränge - ein wenig wie Nebenquests!

An Warcraft III inkl. Add On kam jedenfalls aus meiner Sicht seither nix mehr ran - traurig!

Oblivion fand ich gut aber es scheiterte an der Spielbarkeit mit meiner Hardware (ne, warum auch mal nen Bisschen Optimierungsarbeit für schwächere systeme leisten, Hauptsache es läuft auf´m Nasa Rechner)

Naja nach langem Widerstand habe ich mir vor 6 wochen nun doch WoW zugelegt und bin bislang mehr als zufreiden - läuft flüssig, steckt nen Mega Aufwand drin, ist komplex - sehr geil.
Mein einziger Kritikpunkt ist, daß man für das Spiel (also die DVD´s) was zahlen muss. Finde das könnten se kostenlos in den Laden stellen - weil wenn einem das Game so garnicht gefallen würde hat man mal eben die vollen 40€´s verschwendet. Ich denke da an eine Lösung daß man für 40€ die WoW CD´s inlkusive 3 Monaten account bekommt also quasi gratis.

Naja jedenfalls muss sich bei seit Jahren fehlender Innvation und miesen portierungen oder verfrühten rerleases lkeiner über mangelnden Absatz wundern...

Im Grunde steht schon alles hier, trotzdem erwähne ich das es bei mir überwiegend daran liegt das der technische Fortschritt in den letzten 2 Jahren zu rasant fortgeschritten ist... Teils laufen Spiele ja nicht mal auf High End PCs flüssig.. Und wegen STARFORCE kauf ich Titel die mich interessieren und auf meinem PC noch laufen könnten auch nicht.

Meiner Meinung ist das, ein Problem der meist unfertigen Spiele. Das die Verkaufszahlen recht mies sind. :schnarch:

Deshalb kaufen ich mir, die neue Spiele alle in Englisch und 20 € blliger. :-D

Tipp schaut mal bei

http://www7.cd-wow.net/index.php

vorbei

lohnt sich wer Sparen will :top:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74724

Die deutsche Computerspiele-Industrie hat ihren Umsatz 2005 zum vierten Mal in Folge gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Umsatz aus Software-Verkäufen um vier Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zu, teilte am Montag in Berlin der Bundesverband für interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) mit. Das Plus geht auch auf Preisanhebungen zurück. Der Umsatz bei Videospielen kletterte auf 577 Millionen Euro (plus sieben Prozent), bei PC- Spielen stieg er um drei Prozent auf 471 Millionen Euro.

Für dieses Jahr erwartet BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters leicht sinkende Umsätze.

So, so, schleppender Verkauf, mhh, mhh, na woran das wohl liegen mag, wer weiss, vielleicht einfach den Bogen überspannt mit unausgegorener Bugseuche und schleppendem Patchgebaren, Kopierschützen, die nerven, oder man nicht haben will, oder doch die Sequelmania, die keinen mehr von den Füssen reisst? Wer weiss, wer weiss, vielleicht könnt es sogar an der Ideenarmut in neuen Spielen liegen, oder doch daran, das glattgebügelte Ware für den Massenmarkt, den Vielkäufer einfach nur noch anödet?

Sucht euch was aus, ich weiss ja, der Mainstream bringt Kohle, aber bedenkt auch, man züchtet sich Spieler mit Erfahrung heran, das ist völlig normal, solche Spieler kann man nicht immer und ewig mit Spielen auf gleichhohem, niedrigen Erfahrungslevel abspeisen, irgendwann wollen auch die mal mehr, nicht weniger an Inhalt vorgesetzt bekommen, selber Schuld, wen man sich darauf einfach nicht mehr einzustellen bereit ist.

XEN1on am 27.06.2006 14:55 schrieb:
Meiner Meinung ist das, ein Problem der meist unfertigen Spiele. Das die Verkaufszahlen recht mies sind. :schnarch:

Deshalb kaufen ich mir, die neue Spiele alle in Englisch und 20 € blliger. :-D

Tipp schaut mal bei

http://www7.cd-wow.net/index.php

vorbei

lohnt sich wer Sparen will :top:
Theoretisch nicht so schlecht, aber von solchen Anbietern gibt es noch mehrere.

Bei allen stellt sich mir aber das gleiche Problem:

Es sind auch hier die geschnittenen deutschen Versionen, und darauf (s.u.) hab ich einfach keinen Bock. Ich möchte selbst entscheiden, was ich mir zutraue, und was nicht.

Hatte auch schon erlebt, dass eine Zwischensequenz entfiel (glaube das war Quake 4), weil sie angeblich zu brutal war. Auch hier wieder: Ich möchte das selbst entscheiden!!!
Bei dieser Zwischensequenz, ist das genauso, wie bei Filmen. Sie tragen sogar zur Handlung bei und gehören einfach dazu!

Ich find zur Zeit sind die Games, die draußen sind, einfach
Scheiße
.

Ich mein, viele Spiele, die kommen oder schon erschienen sind, haben Thematiken oder Szenarien, die schon jeder hundert mal gesehen hat.
Einzig Serien oder Neuauflagen (Siedler 2) werden noch gekuaft.

Naklar sind auch die drei W's dran Schuld (WM, Wetter, WOW), wie im Artikel gesagt, aber auch die Fülle an Games und Konsolen. Nicht jeder kann sich alles leisten und nicht jeder hat auch Bock auf jedes Game oder Szenario, z.B. den 2. WK zum x-mal zu gewinnen. Einzig War Front wär noch ein gutes Spiel im 2. WK, wo man die Geschichte umschreiben kann, geil.

Jetzt sind die MMORPG'S an der Macht und fast jeder spielt eins, ich nicht. Was ich auch immer kacke finde, ist das viele gute oder auch hammer Spiele erst zu Weihnachten kommen, um dem Spieler das Geld zu entlocken, ist verständlich, würd ich auch machen, wenn ich an deren Stelle wäre, aber dieses Sommerloch ist immer ätzend.

Das einzige Spiel, was ich mir hundert pro kaufen werde, ist die Gilde 2, das kommt erst im September.

Das sind noch mind. 2 Monate und das letzte was ich mir gekauft habe war Command & Conquer: DIe ersten zehn Jahre, aber nur wegen der alten Teilen. Ne lange Zeit und seit dem kam nichts gutes Raus, nach meiner Meinung.

Rise & Fall wär das einzige, was noch einiger Maßen gute Sachen drin hätte und was ich mir kaufen würde, aber der Rest, naja.

Titan Quest ist wie Diablo 2 mit neuer Grafik und anderer Themtik.

Diese ganzen MMORPG's und Taktik Shooter sind nicht mein Ding.

Und die anderen sind einfach, wen's hart klingt, billig.

Natürlich freuen sich Spieler auf den einen oder anderen Titel, ist ja völlig korrekt, aber vieles kennt einfach jeder. Es kommen einfach keine sehr guten Spiele auf den Markt, zur Zeit.

Manche Games haben gute Aussichten, die Spiele Welt zu verändern, wie Spore, wo man eine eigene Rasse nach Lust und Laune kreieren kann. GEIL.

So jetzt genug geschrieben und noch einen schöne WM wünscht euch

Ph0en1xx

Razor am 27.06.2006 11:44 schrieb:
Warum haben Sie die folgenden PC-Spiele NICHT gekauft?

meist wegen mangelnder Qualität der Spiele oder weil sie mich einfach nicht interessiert haben, da es keine Neuerungen gab oder ein ausgelutschtes Szenario, außerdem ist es mir zu teuer einmal pro Monat einen Vollpreistitel zu kaufen :-P
die Spiele die mich richtig interessieren hole ich mir am Erscheinungstag, bei den meisten anderen warte ich auf (deutliche) Preissenkungen

So long, Razor

*unterschreib*

Man hört hier immer wieder ein Spiel für 45 € zu verkaufen sei überteuert. Ich sehe im Vergleich zu DM-Zeiten bis heute keine wirkliche Preissteigerung. Vielen ist scheinbar nicht bewusst wieviel Entwicklungszeit in vielen Spielen steckt. Das teilweise ein ganzes Team von Entwicklern an solchen Spielen beteiligt sind und die auch bezahlt werden müssen (im voraus nicht erst wenn man wirklich abschätzen kann ob das Spiel nen Erfolg wird oder nicht)

Desweiteren beklagen sich sehr viele das zu viele Speiel mit Bugs belastet seien und jammern sie seine Beta-Tester im Auftrag der Spielefirma.
Es liegt zu Einem daran das der Umfang der Spiele heutzutage so gewaltig ist das es unmöglich ist alle Fehlerquellen zu lokalisieren. Klar war das früher anders... ist aber schon nen Unterschied wenn ich nen Spiel in Kilobyte oder Gigabytegrösse programmiere.
Zum anderen ist die Spielewelt heute so kurzlebig das die meisten Spiele ne Betatestdauer von einem Jahr garnicht überleben würden... danach wären Grafik längst schon wieder veraltet. So stehen die Spielepublisher meist vor dem schmalen Grad ob Sie ein "unfertiges" Spiel lieber ein wenig früher veröffentlichen oder das Risiko eingehen ob sich Monate später noch überhaupt jemand für das dann inzwischen veraltete Spiel interessiert.

Weil ich keine Zeit habe (Studium) und ich mittlerweile mein Geld für andere Dinge (sammle lieber Filme in Form von DVDs) ausgebe... wenn ich mal Bock auf gamen habe dann spiele ich CSS (ein Klick und du bist dabei ;) ) oder Fifa05 (angesichts der WM).
Oblivion wollte ich mir allerdings in den Semesterferien zulegen. :)

Wenn man sich den 08/15 Müll, bzw. lieblosen, Nachfolger (und Nachahmer) von erfolgreichen Spielen ansieht, die sich da in den Regalen tummeln, dann muß man gar nicht Wetter, WM oder WoW die Schuld zuschieben.

Im letzten Jahr (so circa) habe ich mir 4 Spiele gekauft, war von *allen* wegen Bugs, schlechtem Gameplay, und tw. schlechtem Design/Support schwer enttäuscht, und habe keines von denen durchgespielt. Bevor ich mir wieder ein Spiel kaufe, muß schon was wirklich gutes daherkommen.

Sword of the Stars ist der nächste Anwärter, den ich mir schwer überlege zuzulegen, aber bis dahin (August/Sept) interessiert mich keines von dem Schmutz, der da auf den Markt geworfen wird (mit Ausnahme von Rise of Legends, das zumindest Sympathiepunkte verbuchen konnte). Grafik und geile Effekte auf die der Hauptteil der Spiele heutzutage aufauen sind eben nicht alles, und ich hoffe wirklich, daß die Leute das langsam durchblicken.

Bis mal wieder was Gutes erscheint bin ich mit X-Wing, Privateer 2, Dawn of War, Homeworld, Metal Fatigue, EVE-Online und hie und da einem Shoot 'em up ganz gut versorgt.

Die Frage, warum sich selbst "gute" Spiele heute schleppend verkaufen, ist relativ leicht zu beantworten:
Was ist heute "gut"? Der 5. Aufguss des Vorgängers? Die 30. Wiederauflage der gleichen Spielidee?
"Gut" ist eben relativ.... Der Halbblinde unter den Blinden ist fast der Gott....

Ich hab vor gut 10 Jahren schon vor den Regalen in den PC-Märkten gestanden und hab 90% der Spiele stehen lassen.
Gekauft hab ich mir:
- Wing Commander
- Die Siedler
- CimCity
- Age of Empires
- Cäsar
- C&C
- Anno 1503
- Rayman
- Far Cry
- Need for Speed MW,
um nur einige zu nennen. Allerdings werd ich mir NfS Carbon nicht kaufen und wahrscheinlich auch nicht Anno 1701.
Die Ego-Shooter sind eh nicht mein Ding. Hab auf den tausenfachen Abklatsch, wo es am Ende doch nur darauf ankommt, den nächsten Gegner hinter der Ecke zu erschießen, echt keinen Bock.
Und Kriegs-Spiele gibt es auch schon mehr als genug. Auto-Renn-Simulationen übrigens auch....

Liebe Spieleentwickler: Wie wäre es mal mit neuen Ideen? Das Gameplay ist das Wichtigste, nicht das Aussehen und die neuen 3D-Licht-Effekte.

Neue Ideen würden sich verkaufen, natürlich auch nur dann, wenn sie technisch auf der Höhe der Zeit wären.

LSDSteven am 27.06.2006 15:58 schrieb:
Man hört hier immer wieder ein Spiel für 45 € zu verkaufen sei überteuert. Ich sehe im Vergleich zu DM-Zeiten bis heute keine wirkliche Preissteigerung. Vielen ist scheinbar nicht bewusst wieviel Entwicklungszeit in vielen Spielen steckt. Das teilweise ein ganzes Team von Entwicklern an solchen Spielen beteiligt sind und die auch bezahlt werden müssen (im voraus nicht erst wenn man wirklich abschätzen kann ob das Spiel nen Erfolg wird oder nicht)
Sicherlich ist es komplizierter und arbeitsaufwendiger moderne Spiele zu erstellen. ABER einige Entwickler scheinen da das Geld förmlich zu "verbrennen", so hoch sind dort die Kosten. Im Prinzip wäre ja ein Preis von 45 € OK, wenn der Gegenwert stimmt. Nur man bekommt oft immer weniger. Man schaue sich doch nur z.B. SPlinter Cell und danach Splinter Cell 2 an. Abgesehen vom MP waren es lediglich einige neue Missionen mit leichten Grafikverbesserungen. Das ist doch keine 45€ wert. Oder noch dreister "Brother in Arms". Nach 6 Monaten stand der Vollpreis(!)-Nachfolger in den Länden. Oder man schaue sich die alljährlichen Updates von Sportspielen an. Wofür da an die 100-200 Personen benötigt werden ist eigentlich nur schleierhaft bei den wenigen Änderungen.

Desweiteren beklagen sich sehr viele das zu viele Speiel mit Bugs belastet seien und jammern sie seine Beta-Tester im Auftrag der Spielefirma.
Es liegt zu Einem daran das der Umfang der Spiele heutzutage so gewaltig ist das es unmöglich ist alle Fehlerquellen zu lokalisieren. Klar war das früher anders... ist aber schon nen Unterschied wenn ich nen Spiel in Kilobyte oder Gigabytegrösse programmiere.
Die größten Teile bei GB-Spielen sind sicherlich Grafiktexturen, etc. Aber es geht vielen sicherlich gar nicht um irgendwelche Kleinigkeiten, die in Ausnahmefällen auftreten. Es geht vielmehr darum, dass die große Masse an Spielen Bugs beinhaltet, welche einem schon nach wenigen Minuten auffallen oder beim ganz normalen Durchspielen immer zu sehen sind. Es geht auch gar nicht darum, dass jedes Spiel nun einen Support wie bei Blizzard bekommt, wo es auch 5 Jahre später noch Updates gibt. Nur es ist ein Armutszeugnis sondergleichen, da es Bethesda Softworks noch immer nicht geschafft hat einen Patch für die DV auf den Markt zu bringen. (das Spiel kam Ende März 2006 raus!) Neben der Übersetzung beinhaltete das Spiel einige extrem offensichtliche Mankos, die JEDEM auffallen. Wofür sie aber Zeit haben sind kostenpflichtige Erweiterungen. Das stimmt doch irgendwie die Relation nicht.

Zum anderen ist die Spielewelt heute so kurzlebig das die meisten Spiele ne Betatestdauer von einem Jahr garnicht überleben würden... danach wären Grafik längst schon wieder veraltet. So stehen die Spielepublisher meist vor dem schmalen Grad ob Sie ein "unfertiges" Spiel lieber ein wenig früher veröffentlichen oder das Risiko eingehen ob sich Monate später noch überhaupt jemand für das dann inzwischen veraltete Spiel interessiert.
Von Ausnahmen abgesehen wäre ein Jahr länger auf jeden Fall deutlich überzogen. 2-3 Monate würde aber in sehr vielen Fällen einiges bewirken. Vielleicht bekommen Entwickler / Publisher ja die Quittung und die Spieler kaufen / zocken entsprechende Games weniger. Aber selbst dann würden Entwickler / Publisher vermutlich den Fehler woanders suchen und beispielsweise die Kopien für schlechte Umsätze verantwortlich machen. Auch sehr erschreckend in dem Zusammen, wie Schwächen bei Spielen der Presse geradegebogen oder verschwiegen werden. Lieber irgendwelchen exklusiven Mist auf Cover, aber ne "gute" Wertung geben bzw. „nicht zu hart“ sein.. Das ist doch keine ernsthafte Kaufberatung. Da wird im Fall von Oblivion vielleicht hier und da ein Prozentpünktchen abgezogen und das war es. Bei solchen Spielen, welche Eine Frechheit gegenüber den ehrlichen Käufern ist, müsste eine deutliche "Kaufwarnung" ausgesprochen werden. Für etwa 40€ ist so etwas eine Frechheit sondergleichen.

Warum ich keine Spiele mehr kaufe?

1. Die meisten Spiele sind halb fertig wenn sie auf den Markt kommen und sorgen für Frust.

2. Seitdem ich WoW habe habe keine Zeit noch andere Spiele zu spielen.

Zurück