• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

wenn die umwelt so wichtig ist, wie wäre es papier aus erneuerbaren resourcen zu erstellen? hanf ist das beste was geht! wächst super schnell, hat die stärksten fasern und brauch deshalb nicht mal unmengen chemie um papier zu werden.

und wenn jetzt wieder ein paar vollpfosten kommen mit dem argument: das willste ja nur rauchen, bzw andere.

NEIN das geht nicht, man könnte ein ganzes feld davon rauchen ohne breit zu werden ;)

netter nebeneffekt -> man kann auch noch häuser (eine art beton) daraus machen der leichter und fester ist und naürlich kleidung. wäre sicherlich ein netter schub für die landwirtschaft.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

1. Papier und Ressourcen sparen:
Wie schon geschrieben, werden dafür Kopierschutzserver am laufen gehalten (meistens zumindest). Oder der Kunde muss sich das ganze selber ausdrucken, was wieder mehr Energie verbraucht.
2. Find ich es schön, wenn eben eine Anleitung dabei ist.
Nicht unbedingt wegen der Anleitung selber, sondern weil ab und zu noch eine Hintergrundgeschichte erzählt wird.

Gutes Beispiel war Zack McKracken.
Die Zeitung war doch genial und erst noch eine Lösungshilfe.
Oder auch Vorworte, die "Handgeschrieben" sind.
Sowas fördert auch die Atmosphäre.

Klar braucht man bei einem COD keine Anleitung.
Aber eine Art Tagebuch, der den bisherigen Verlauf der Story beschreibt, find ich grad so spannend, wie ein kurzes Intro.

Bin allerdings auch ein Buchleser. Und diese Spezies scheint eh auszusterben.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Solange es für PC weiter Handbücher gibt :finger:.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

ja
irgendwie erinnert mich die Ausrede, wo schonmal so ein Ähnliches vorgeschobenes Thema war

und das man bei irgendeinem Shooter keine Anleitung braucht ist klar, aber da ist das Konzept ja eh so das man oft auch nicht mal Hirn braucht

Aber Sämtliche Arten von Strategischen Spielen brauchen ein Handbuch
oder Flugsimulator, wenn´s die noch gäbe :rolleyes: , sind ohne Handbuch nicht wirklich drin
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ja also wenn ich an die Anleitungen von früher teilweise denke...das waren richtige Bücher. Civ z.B. oder 1944 Across the Rhine ...
Aber ich bin und war eigentlich schon immer einer, der sich das Spiel gerne so erschlossen hat. Soweit es ging.

In meinem "Blog" hier gehe ich auch kurz auf das Thema ein (natürlich mit eine Augenzwinkern):

Handbücher waren früher keine Besonderheit, sondern Standard. Manche Handbücher waren so dick, dass man schon mindestens 3 Mann benötigte, um sich diese zu Gemüte zu führen. [...]
http://social.pcgames.de/mothm...


EDIT:
Dieser Blog hat es übrigens geschafft bei einem Wettbewerb zu scheitern, wo es 3 Gewinn-Plätze gab und nur 4 Teilnehmer. Also auch mal bitte diese Leistung anerkennen. :B :-D
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ja also wenn ich an die Anleitungen von früher teilweise denke...das waren richtige Bücher. Civ z.B. oder 1944 Across the Rhine ...
Aber ich bin und war eigentlich schon immer einer, der sich das Spiel gerne so erschlossen hat. Soweit es ging.
Keine angst. Es wird sicher noch Spiele geben, die mit dickem Handbuch daherkommen.
Die werden sich "Special Edition" nennen.
Und wenn sie noch in einer Metallbox daherkommen, dürfen sie sich "Collectors Edition" schimpfen.
:P
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Keine angst. Es wird sicher noch Spiele geben, die mit dickem Handbuch daherkommen.
Die werden sich "Special Edition" nennen.
Und wenn sie noch in einer Metallbox daherkommen, dürfen sie sich "Collectors Edition" schimpfen.
:P
Ja, aber die Kosten dann gleich auch nen Batzen Kohle mehr und man bekommt zur Strafe auch noch ne Plastikfigur, nen billigst Nachtsichtgerät oder einen "gebrauchten Soldatenhelm" untergejubelt, welche man dann wieder aufwendigst fachgerecht entsorgen muss (ja, die gelbe Tonne). :B
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ubisoft verzichtet auf Kopierschutzmechanismen, schont dafür die Nerven und den Geldbeutel der Kunden

Der französische Publisher und Spieleentwickler Ubisoft verzichtet in Zukunft auf kundenfeindliche Kopierschutzmechanismen, wodurch die Spiele ein paar Euro günstiger angeboten werden können. Netter Nebeneffekt: Kunden müssen bei Problemen mit dem Kopierschutz keine teuren Hotlines anrufen, oder lange auf Antworten des Kundensupportes warten. Die Kunden sparen durch den nun niedrigeren Stromverbrauch zusammengefasst bis zu 100 Millionen kJ Energie weniger, der CO2 Ausstoß, von aufgebrachten Kunden verursacht, die ihr Spiel umtauschen, sinkt von 4800kg auf 800kg....
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ach ja, kapitalistische Einsparungen getarnt als Umweltaktion....

Völlig egal ob manche Leute Anleitungen wollen, und manche sie nicht brauchen.
Das Begleitheft gehört zum Spiel dazu, bei STALKER sind sogar Kurzgeschichten drin plus Waffenerklärungen und und und, habe auf jedenfall gerne darauf zugegriffen.

Ein dickes Heftchen mit viel Inhalt begelegt zu haben war immer ein Zeichen von gutem Service.
Ubisoft will jetzt scheinbar aber nichtmal mehr 3 Plastikseiten mit dem Nötigsten beilegen weil die wunderschöne Geldzahl noch viel schöner als Tonnezahlen von Abwassern und Treibhausgaßen.

Das man gleichzeitig so tut als würde man die Welt retten trifft sich natürlich gut.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

die sollen in ihrem Studio doch Klopapier aus Stoff benutzen zum auswaschen.beta Software rausbringen und dann noch einen auf greenpeace tun der Hammer.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ob das Spiel dadurch billiger wird?
Nein! Aber mann bekommt dafür einen always-on Kopierschutz gratis dazu!
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

ubisoft ist der grösste witz... jeder sollte die boykotieren für das was sie mit den siedler,assasine creed und silent hunter user anstellen... frechheit
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Man kann auch umwelt freundlichere Materialien nehmen.. aber anscheinend macht Ubisoft das ja nur der umwelt zuliebe, genau wie Dell ja nun Bambus.. für die Verpackung nimmt weil diese auf den Mond wächst und dafür keiens falls wieder Land gerodet werden muss... .... traurig.. naja .....
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Erst nehmen sie uns die gedruckten Anleitungen, und später dann die DVD...
Ich glaube die Publisher wollen die Käufer langsam an den Download-Kauf angewöhnen.. Würde mich nicht wundern wenn EA bald mitzieht.

Bald kaufen wir bei unserem Spieleverkäufer nur noch nen Fresszettel auf dem eine 12 Stellige Zahlen/Buchstabenfolge draufsteht. Natürlich wegen der Umwelt
Genau das ist der Sinn, der hinter dieser Sache steckt. Da man es auf normalem Weg nicht erreicht hat, will man die Leute irgendwann zum Downloadvertrieb zwingen. Wie du ja geschrieben hast: Erst werden die Anleitungen verschwinden, dann legt man anstatt den DVDs einfach nur noch einen Download-Link rein und letztendlich werden sie versuchen die Verpackungen wegzubekommen.
Das alles wird natürlich nur zum Wohle des Kunden und der Umwelt verkauft.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Man könnte also sagen: Der letzte Grund, ein Spiel im Laden zu kaufen, wird beseitigt.

Man könnte auch sagen: Der letzte Grund, sich für eine legale Version zu entscheiden, wird abgeschafft.

Hm......


Ach, jetzt verstehe ich das . Die wollen die "Raubkopie" legitimisieren ;)

Echt schade ... Von Ubisoft kamen mal gute Spiele.
Spiele , die man komplett ohne Datenträger und ohne Anleitung spielen kann, gibt es auch meist gratis im Internet. Online Zwang gibt es da meist auch, dafür sind es ja dann Online Spiele.

;)
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ihr mit euren Boykott immer. Echt lächerlich. Die Spiele verkaufen sich trotzdem sehr gut. Wenn man hier so Kommentare liest (oder auf anderen Magazinen) kommt jedesmal der gleiche Ubisoft Flame. Jetzt habt ihr neues Futter - keine Anleitung mehr. Aber soll ich euch was sagen? Hier sind vielleicht 200 Leute die gegen Ubisoft Flamen, vermutlich sogar noch verteilt bei anderen Magazinen.

Das ist nicht mal 1% die ein gutes Spiel (wie z.B. AC2 o Siedler) nicht kaufen würden ;)

Also kann es Ubisoft recht egal sein.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ich finde das auch absolut nicht den richtigen weg. Nachdem ich ein neues Spiel den ganzen Abend gezockt habe, schmöckere ich persönlich noch gerne vorm Pennen in Spielanleitungen rum. Ich mag es auch supergern wenn irgend n mist wie Postkarten, Poster, Warensysteme oder ähnliches bei nem Game beiliegen.
Bei Spielen die rein garnichts dabei haben, fühle ich mich immer ein bischen über den Tisch gezogen ... ich mein was soll das?

Bei Torchlight z.b. sind in der Retail ne schöne Anleitung und ein Artbook (naja eher Heft) dabei. Das war wirklich nett und ich hatte das Gefühl das sich die paar Öcken mehr gelohnt haben für die Laden Version. (anstatt bei Steam zu kaufen.)

Ausserdem Spieleanleitungen landen nicht wie andere komplett auf hochglanz gedruckte Magazine wöchentlich auf den Müll. Ich hab noch sämtliche Eye of the Beholder Anleitungen von anfang der 90er im Schrank stehen. (und x-wing, wingcommander, etc. etc.) Sehr dünn diese Aussage von Ubisoft....

Kann sich jemand an "Terra - Awakening" erinnern das bei (omg. wie hiess es..) "Stonekeep" .. "Skullkeep" (.. hmm zu lange her) dabei war . Die haben damals ein 150 Seiten Roman zu ihrem Spiel mitgeliefert.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

einfach lächerlich, erst DRM mit überlasteten Servern, dann http://www.zoomgamer.net/news,id12862,splinter_cell_conviction.html?sec=all
und jetzt kriegt man nicht mal Handbuch. Nicht mit mir, Ubisoftler können machen was sie wollen, mein Geld kriegen sie nie wieder! Und was den Artikel bei zoomgamer betrifft, das wäre doch der Grund Ubischrott zu verklagen?
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Shaun White fährt jetzt auch Skateboard? hihi...
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Gar keine gedruckte Spieleanleitung beilegen find ich blöd. Bei der ANNO-Serie war ja bisher immer eine dabei.
Die Sache mit der Umelt ist zwar ein gutes Argument. Aber anstatt ganz auf eine gedruckte Spieleanleitung zu verzichten, würde ich es an Ubisofts Stelle mal mit recycletem Papier versuchen. Dass schont auch die Umwelt. Und die Spieler hätten trotzdem etwas in Händen.
 
Zurück