• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

LOL ... ich schmeiss mich weg!
Also nix gegen den Umweltschutz , bin echt dafür, aber dies kommt hier wohl an einer Stelle die schon in Zahlen nicht mehr erfassbar sein dürfte. Das bei Ubisoft keiner rot wird beim lügen dürfte nur daran liegen, weil mit Bilder fürs I-net gespart wird.
Die 08/15 Anleitungen die meist nur ein paar Seiten haben fallen so gut wie garnicht ins Gewicht, wenn man den weltweiten Papierbedarf sieht. Zudem bestehen die auch zum größten Teil aus Altpapier und auch durchs vollbedrucken wird kein Reinweiss gebraucht das es belasten könnte. Da spart sich nur Ubisoft was und schont damit seine eigene Natur.

Ein Saftladen, sag ich nur!
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Finde ich prima, dass Ubi sich für die Umwelt stark macht.
Endlich mal eine Firma die nicht der Profitgier verfallen ist und Verantwortung übernimmt.

Ich glaube, manche Menschen WOLLEN es einfach nicht richtig verstehen.

Als ob einem Chef wirklich etwas an der Umwelt läge, wenn er im gleichen Atemzug auch noch Kopierschutzserver erwähnen kann.

Eigentlich wundert es mich sogar, dass nicht ActiBlizz auf diesen Zug aufgesprungen ist. Schließlich braucht man einem 60€ Spiel keine Anleitung beilegen.
Oder um es mit Cryteks Worten zu sagen "Handbücher sind purer Luxus"...

Wird eh nur solange gut gehen, bis ein Amerikaner mal in so eine DvD reinbeißt, Teile verschluckt, in der Mikrowelle trocknet, einen Zusammenbruch durch exzessives Spielen erleidet, nicht regelmäßig pausiert, Rückenschmerzen bekommt, etc. und sich anschließend einen Anwalt sucht...
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ich lach mich auch tot.Dir Firma Ubisoft wird immer dubioser.Na egal von dennen kauf ich eh kein spiel mehr,DRM und soweiter.Sollns ihren Käse selber spielen.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

ubisoft wird immer lächerlicher
Ich würde wetten das abschalten des DRM Serverparks und die generell weniger Belastung des Netzes wenn nicht millionen von Spielern eine aktive Internetverbindung zu diesen Servern halten müssen würde die Umwelt weit mehr entlasten als die paar Blätter die sich heutzutage noch Anleitung nennen.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Warum sagt ubisoft nicht einfach: Aufgrund unseres Umsatzeinbruchs 2009 müssen wir auf gedruckte Anleitungen verzichten, damit wir das Geld sparen und vielleicht 2010 ein besseres Jahr wird? Dieses Politiker-Gesülze nimmt ihnen niemand ab, sollte zumindest niemand.
Senkt ubisoft die Preise für ihr Produkt, weil Anleitungen fehlen und auch günstigere Hüllen genutzt werden oder spendet man, bei gleichbleibenden Produktpreisen, zumindest das Geld, welches man durch das Wegfallen der Anleitungen einspart, an entsprechende Umweltschutz-Organisationen?
Sorry ubisoft, aber spart doch das Geld für euren Kopierschutz und die damit verbundenen DRM Server gleich mit. Da sind sicherlich gute Einsparpotentiale vorhanden.
ubisoft heißt auf französisch also scheinbar unglaubwürdig.... Aber ein gewisses Maß an Kreativität scheint vorhanden zu sein. Ablenken und die Umwelt vorschieben... zynisch würde ich da sagen: Daumen hoch!...
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Brain23
Mitglied
Bewertung: -1

20.04.2010 15:06 Uhr
Wäre vorteihaft langsam etwas Grammatik (zu) lernen.Grammatik ist für noobs oder meinste das enschlüsselt den iq/eq ? dummer noob! XD


Muahahaha .. nicht mal lesen können und andere Noob nennen .. geiler troll xD
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Wäre vorteihaft langsam etwas Grammatik (zu) lernen.Grammatik ist für noobs oder meinste das enschlüsselt den iq/eq ? dummer noob! XD
Jetzt hast dich aber blamoert xD
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ubi könnte die Umwelt noch viel mehr schonen, wenn sie ihre Server runterfahren.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ubisoft sollte nicht gedruckte Anleitungen abschaffen sondern ihren Kopierschutz
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Gibt jetzt nen Crack von SKIDROW.
Kein Server Emulator.

Aus der NFO von SKIDROW:
"Thank you Ubisoft, this was quiete a challenge for us, but nothing stops the leading force from doing what we do. Next time focus on the game and not on the DRM. It was probably horrible for all the legit users. We just make their lifes easier."
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Gibt jetzt nen Crack von SKIDROW.
Kein Server Emulator.

Aus der NFO von SKIDROW:
"Thank you Ubisoft, this was quiete a challenge for us, but nothing stops the leading force from doing what we do. Next time focus on the game and not on the DRM. It was probably horrible for all the legit users. We just make their lifes easier."
:B
Ich denke dass nächste Spiel mit diesen KS ist viel schneller geknackt denn jetzt wo dies raushaben wird der nächste Titel mit hoher Sicherheit schon sehr schnell geknackt.
Dann müssen die sich wieder etwas neues Einfallen lassen um für ein Spiel einen guten KS zu haben.

MFU Ubisoft. :finger:
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ubi könnte die Umwelt noch viel mehr schonen, wenn sie ihre Server runterfahren.
die können mir eh nicht erzählen das sie das aus umweltschutzgründen machen. aber wie würde das den rüberkommen wenn sie sagen würden, dass sie auf anleitungen verzichten weil es sie billiger kommt und man damit den kunden weniger ware für das gleiche geld verkaufen kann?
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

die bei UBISHIT verzichten auch nachm scheißen den arsch abzuwischen und spülen tun sie auch nicht spart immerhin heilige Bäume und noch heiligeres Wasser!
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Wenn Ubisoft das dadurch ersparte Geld am Kunden weitergeben würde (billigere Games), so wäre das glaubhaft.
So bleibt ein sehr sehr fauler Beigeschmack.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Jaja, man redet von Umweltschutz während im Hintergrund die Server brummen für den Online-Kopierschutz.
Das ist ein guter Einwand.

Aber jetzt mal konkret zu den Handbüchern:
Beispielhaft schaue ich mir mal 4 verschiedene an:

Return to Castle Wolfenstein
48 Seiten mit Inhalten wie "Wie installiere ich das Spiel", Monster und Waffenerklärungen und "Um an einer Mehrspielerpartie teilzunehmen, klicken sie im Hauptmenü auf "Mehrspieler" :B

Sacred Gold
60 Seiten mit 2 1/2 Seiten Hintergrundgeschichte, ansonsten auch nur Sachen wie Fahigkeiten, Menüerklärung etc die man im Spiel mit gesundem Menschenverstand und den Tooltips selber findet

Soul Reaver 2
48 Seiten, dasselbe, allerdings 7 Seiten mit Hintergrundgeschichte

Baldur's Gate
160 Seiten(!)
Davon 34 Seiten mit Erklärungen der Eigenheiten der Landstriche, Bewohner Gegner und Helfer.
Und natürlich auch wieder jede Menge Menübeschreibungen ("Sie können auf die Inventarseite zugreifen, Indem Sie [...] auf die Schaltfläche "Inventar" [...] klicken.")

Dazu gibt's die detaillierte Auflistung sämtlicher verwendbarer Fähigkeiten und eine ausführliche Beschreibung des im Spiel vorhandenen D&D Systems inklusive Tabellen.


Fazit:
Jedes Handbuch könnte man zu großen Teilen zusammenkürzen/weglassen.
Wenn ich ernsthaft erklären muß, wo man den Mehrspielermodus findet oder wo das Inventar zu finden ist sollte man sich im Bereich Spiel(oberflächen)design noch mal nachschulen lassen.

Ein ins Spiel integriertes Nachschlagewerk ist nie verkehrt, seien es jetzt Hintergrundinformationen zu Rassen, Klassen, Gegenden, Gegnern & Co (Mass Effect) oder eine Übersicht über die freigeschalteten Kombinationsangriffe (Prototype).

Dennoch bietet gerade die Hintergrundgeschichte Potential für das Offlinelesen.


Zudem könnte man für Handbücher übrigens auch recycletes Papier nutzen.
Die größere Umweltbelastung dürfte aber eher die DVD Plastik Hülle und die Einschweißfolie sein.
Immerhin haben sie sich darüber auch schon Gedanken gemacht,
 
Das Einzige was sie retten, das ist ihr Geldbeutel, der sich immer mehr füllt :B
 
Zurück