• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Wenn man Handbücher wirklich bräuchte könnten Millionen von Raubkopierern gar nicht zocken. Ich kann mich jetzt an gar kein Spiel erinnern für das man zwingend das Handbuch gelesend haben musste. Heute hat doch eh fast jedes Spiel einen Tutorial-Level zum erlernen der Spielmechaniken. Im Grunde genommen sind sie doch nur ein nettes Extra damit man als Kunde etwas mehr aus der Verpackung nehmen kann.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

was für eine elende Saubande, das ist die Vorbereitung für die komplette Umrüstung auf Downloadspiele, macht ja sowieso keinen Unterschied mehr, online muss man ja jetzt auch schon ständig sein.

Man stelle sich nur den Nutzen für die Umwelt vor.
Es müssen keine CDs mehr hergestellt werden, DVD-Boxen brauchen nicht mehr produziert zu werden und schon gar keine derart umweltverpestenden Papierinlays *igitt*.
Keiner muss mehr in den Laden laufen oder sich das Game zuschicken lassen. Das alles spart immens Sprit und Energie.
Naja kann sein dass damit auch ein paar tausend Arbeitsplätze dran glauben müssen, aber für die Umwelt muss man eben ein paar Opfer bringen.

Ich glaube das beste für die Umwelt wäre es, denen einfach ein zwei Jahre lang keine Games mehr abzukaufen. Dann haben Sie die Probleme nicht mehr und brauchen auch kein schlechtes Gewissen mehr wegen der armen Umwelt zu haben.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Wenn man Handbücher wirklich bräuchte könnten Millionen von Raubkopierern gar nicht zocken. Ich kann mich jetzt an gar kein Spiel erinnern für das man zwingend das Handbuch gelesend haben musste. Heute hat doch eh fast jedes Spiel einen Tutorial-Level zum erlernen der Spielmechaniken. Im Grunde genommen sind sie doch nur ein nettes Extra damit man als Kunde etwas mehr aus der Verpackung nehmen kann.

Final Fantasy 8!

Wenn man das handbuch nicht hatte konnte man ab nen gewissen punkt nicht mehr weiterspielen ;)
Das war noch ein kreativer kopierschutz der sogar gut ins spiel eingebaut war.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Bei manchen Antworten hier wird mir Angst und Bange. Einige finden es noch gut (oder merken es nicht), wie sie von einem Konzern belogen werden.
Ich gebe ja zu, daß in einigen Fällen (z.B. Shootern) ein Handbuch nicht mehr wirklich nötig ist. Das aber deshalb mit der Begründung Umweltschutz das Handbuch abgeschafft werden soll, ist wirklich mehr als peinlich.

Warum sagt Ubisoft nicht einfach, daß sie Kosten einsparen möchten? Das wäre wenigstens ehrlich.

Die angeblich positive PR kann auch schnell ins Gegenteil umschlagen.

Lies doch mal die Meldung richtig. Es geht nicht darum die Anleitung durch eine PDF oder Textdatei Anleitung (die ehh schon fast überall dabei ist) auf der DVD zu ersetzen. Sondern diese ins laufende Spiel zu integrieren. Assasins Creed 2 hat die Spielanleitung schon komplett ins Spiel integriert. Alle Arten von Infos können dort durch drücken auf Esc->Datenbank->Benutzerhandbuch, unterteilt nach HUD, System, Steuerrung, Navigation und Kampf jederzeit "ausfürlich erklärt" nachgelsen werden. Da Silent Hunter 5 etwa zeitgleich rauskam sollte es dort auch schon so sein.

Seht die Meldung als das was sie ist, einfach nur eine Meldung. Anstatt wegen dem Kopierschutz den UBI nun verwendet direkt verbal drauf loszubashen.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ja schön...

Ich mein, ich kann bei den meisten Spielen auch auf eine Anleitung verzichten, aber wenn reine Einsparungen unter dem Deckmantel des Umweltschutzes verkauft werden, nenne ich das besonders im Fall UBISOFT nun Erweiterung der Kundenverarsche.

Heißt das nun, das Ubisoft Spiele auch günstiger werden oder das der dadurch erzielte Gewinn an den Umweltschutz gehen? Man kann ja mal Fragen! rofl
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Wenn man Handbücher wirklich bräuchte könnten Millionen von Raubkopierern gar nicht zocken. Ich kann mich jetzt an gar kein Spiel erinnern für das man zwingend das Handbuch gelesend haben musste. Heute hat doch eh fast jedes Spiel einen Tutorial-Level zum erlernen der Spielmechaniken. Im Grunde genommen sind sie doch nur ein nettes Extra damit man als Kunde etwas mehr aus der Verpackung nehmen kann.

Final Fantasy 8!

Wenn man das handbuch nicht hatte konnte man ab nen gewissen punkt nicht mehr weiterspielen ;)
Das war noch ein kreativer kopierschutz der sogar gut ins spiel eingebaut war.
War das so ein Kopierschutz wie ganz früher geben sie das 2. Wort in Zeile 11 auf Seite 21 ein ?
Sowas würde heute wohl auch nicht mehr funktionieren weil man die Wortlisten mit sicherheit im Internet bekäme^^
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Wieviel Energie wohl erzeugt wird, wenn man die gesamte Ubisoft-Produktion verbrennen würde...?
Ubisoft, klingt ja ganz toll, dafür werden sicherlich ein paar Ökoterroristen für euch Bienenwachskerzen anzünden und ein Ständchen singen, aber diese Leute sind doch bestimmt nicht eure Zielgruppe.

Ja, Resourcenschonung ist ja nicht schlecht, aber wieso bei gleich zwei Rohstoffen anfangen, die ohnehin in theoretisch unbegrenzter Anzahl bereitstehen? Warum benutzt ihr nicht anstatt PVC, PP oder ABS DvD-Hüllen Stärkeblends, Polylactosen oder Polylegnine?

Oder, warum nicht sammlerfreundlicher: Wieder umsteigen auf Pappboxen? Oder zumindest Papphüllen wie bei manchen limitierten Filmen. Eine Auslieferung als USB-Stick wäre doch auch denkbar, Silicium ist ja genug vorhanden, und den Sand für die PCBs auch (ist ja das selbige im Prinzip).

@Kopierschutzgegner:
Hey, ich weis doch garnicht, was ihr gegen die Server habt, sind doch wunderbar umweltfreundlich - je länger sie laufen, desto weniger Spiele muss Ubisoft produzieren. Verkaufen tun sie sich doch eh nicht mehr.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ja nee ist Klar und bald regnet es auch Aufwärts :B

Ich bekomme also bald für teuer Geld nicht mehr als das was sich ein Schwarzkopierer für lau ausm Netz saugt,dazu noch Server die nicht richtig funktionieren und mir Vorschreiben wollen wo ich ein Singleplayerspiel zu spielen habe.

Kann es sein das einige im Vorstand von Ubisoft,namentlich ein Herr Yves G. aus P. in F. bei der Wahl ihrer BWL´ler Mist gebaut haben?Oder haben einige ihren Verstand-soweit vorhanden- beim reinigen fälschlicherweise gleich mit stärken lassen?
Wenn das alles jetzt in der Summe noch als Kundenfreundlich angesehen wird möchte ich gern eine Begründung dafür haben,incl. bestandenem Drogentest!
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Wenn man Handbücher wirklich bräuchte könnten Millionen von Raubkopierern gar nicht zocken. Ich kann mich jetzt an gar kein Spiel erinnern für das man zwingend das Handbuch gelesend haben musste. Heute hat doch eh fast jedes Spiel einen Tutorial-Level zum erlernen der Spielmechaniken. Im Grunde genommen sind sie doch nur ein nettes Extra damit man als Kunde etwas mehr aus der Verpackung nehmen kann.

Final Fantasy 8!

Wenn man das handbuch nicht hatte konnte man ab nen gewissen punkt nicht mehr weiterspielen ;)
Das war noch ein kreativer kopierschutz der sogar gut ins spiel eingebaut war.
War das so ein Kopierschutz wie ganz früher geben sie das 2. Wort in Zeile 11 auf Seite 21 ein ?
Sowas würde heute wohl auch nicht mehr funktionieren weil man die Wortlisten mit sicherheit im Internet bekäme^^
Ja ok heute wäre sowas blödsinn xD
Aber damals hat es funktioniert weil internet und der kram noch nicht so verbreitet waren ;)
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

/ironie on

Liebe PC Games Team...

könnt Ihr nicht mit den Kollegen der Hardware mal austüfteln, welches Spiel unter Volllast am wenigsten Strom verbraucht? Vielleicht kassiert UBISOFT so sogar noch nen Umweltengel fürs Cover...

/ironie off
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

ja, dann können sie ja das ersparte geld spenden.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

"Interne Daten von Ubisoft zeigen, ...."

Deswegen jammern sie immer, dass sie zu wenig Umsatz machen - die stecken das Ganze Geld in Forschungsgebiete und Statistiken, die mit Videospielen rein garnichts zu tun haben.

Sollen sie halt Pergament anstatt Papier nehmen - das produziert nur bis zur Herstellung treibhausfeindliche Gase (Methan)
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Eine Kosteneinsparung mit der dazu gehörenden Marketing-News. Grundsätzlich eine positive Sache nicht nur eine PDF zu haben, sondern die Anleitung in's Spiel zu integrieren.

Der grosse Hacken an der Sache ist, das Ubi nichts verlauten lässt was mit den Einsparungen passiert.
Für digitale downloads ist's eine Sache, aber normale Verkaufsversionen ohne gedruckte Anleitungen zum gleichen Preis? Ich befürchte das es mit den zusätzlichen Kosten für's integrieren gerechtfertigt wird - und dies wird dann wohl ein Marketing Bumerang Marke Ubi.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Erst nehmen sie uns die gedruckten Anleitungen, und später dann die DVD...
Ich glaube die Publisher wollen die Käufer langsam an den Download-Kauf angewöhnen.. Würde mich nicht wundern wenn EA bald mitzieht.

Bald kaufen wir bei unserem Spieleverkäufer nur noch nen Fresszettel auf dem eine 12 Stellige Zahlen/Buchstabenfolge draufsteht. Natürlich wegen der Umwelt
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Das nenne ich Aktionismus, weiter so Ubisoft.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ich finde man sollte nicht immer an das schlechteste denken, wenn soetwas geschieht. Wer braucht ein gedrucktes Handbuch so sehr, dass er nicht darauf verzichten kann. Wenn dieses Handbuch ab jetzt gut ins Spiel Integriert wird, dann kann man sich schon damit anfreunden, aber bei Ubisoft sollte man aufpassen. Ich habe sehr viele Retail Verpackungen von Valve Spielen, und dort gibt es auch nur noch kaum Handbücher. Hoffe mal, dass die geringeren Kosten sich auf dem Preis der Spiele auswirken. Denn sonst würde sich bei mir der Verdacht auch etwas verhärten, dass es bloß um Gewinnvermehrung geht. Aber ich kaufe mir sowieso keine Ubisoft Produkte mehr. Dieser Kopierschutz ist mir zu blöd und haben für mich keinen Reiz mehr, egal wie gut das Spiel an sich ist. Dies soll nicht zu einer Kopierschutz Diskussion helfen.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ich lese sowieso keine längeren Texte sondern drucke sowohl zuhause als auch auf der Arbeit alles über einer Seite aus. Lange Texte am Monitor zu lesen ermüdet zu sehr. Wenn es also anderen Leuten auch noch so geht drucken wir dann alle selbst die Anleitungen aus und haben so die Umwelt geschont....?
Du bist da nicht der Einzige, mir macht das Lesen am Monitor bzw. im Internet von sehr langen Text auch keinen Spass. Es ist immer irgendwie anstrengend und ermüdend. Deswegen les ich auch auf Spieleseiten meist nur die News oder im Forum. Testberichte hab ich dann lieber in gedruckter Form vor mir liegen.
Ich könnte mir z.B. nie vorstellen ein Buch bei diesen E-Books oder als PDF irgendwo zu lesen. Da hätte ich nach 4-5 Seiten keine Lust mehr.
Genau.
Bei mir ists genauso.
Ich kaufe mir Hefte auch nur wegen der Testberichte oder langen Interviews.
Wenn ich lange Texte lesen möchte dann nur in Printmedien, finde das Lesen am Monitor von langen Texten auch scheiße.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ich frag mich ja, was für Kommentare hier stehen würden, wenn man den Namen Ubisoft weggelassen hätte. Objektivität sucht man wohl mittlerweile vergebens.^^

Ich zumindest finde den Schritt in Ordnung. Spart natürliche Ressourcen und Geld.
Schade nur, dass man diese Ersparnis im Kaufpreis nicht wiederentdecken wird.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Wenn man Handbücher wirklich bräuchte könnten Millionen von Raubkopierern gar nicht zocken. Ich kann mich jetzt an gar kein Spiel erinnern für das man zwingend das Handbuch gelesend haben musste. Heute hat doch eh fast jedes Spiel einen Tutorial-Level zum erlernen der Spielmechaniken. Im Grunde genommen sind sie doch nur ein nettes Extra damit man als Kunde etwas mehr aus der Verpackung nehmen kann.

Final Fantasy 8!

Wenn man das handbuch nicht hatte konnte man ab nen gewissen punkt nicht mehr weiterspielen ;)
Das war noch ein kreativer kopierschutz der sogar gut ins spiel eingebaut war.
Helf mir mal auf die Sprünge: Ich kann mich gerade nicht erinnern, an welcher Stelle man bei FF8 auf der PSX man ohne Handbuch nicht weiterkam? Ich habs mehrfach durch und liebe die Handbücher der PSX-FF-Versionen. Da steckte noch Liebe drin!





wozu braucht man nen handbuch?... wofür gibt es pdf^^ man man ihr stellt euch aber auch an^^
Es ist sehr unkomfortabel, wenn man während dem Spielen etwas im Handbuch nachschlagen möchte.
 
AW: News - Ubisoft verzichtet auf gedruckte Anleitungen, rettet dafür Bäume und spart Wasser

Ich finde, und das ist jetzt wirklich nur mein Eindruck, dass die Handbücher heute sowieso überflüssig sind. HUDs und Menüs sind in der Regel selbsterklärend, die Steuerung kennt man aus dem Menü, wo man sie konfiguriert. Da ist heute meist nur noch eine Warnung vor photosensitiven Anfällen, Telefonnummern und eine Lizenzvereinbarung drin. Bei manchen komplexen Spielen hat das Handbuch bestimmt eine Daseinsberechtigung, bei den meisten Spielen aber nicht.
 
Zurück