• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW: .

wenn das thema nicht so ernst wäre, könnte ich über die "parodie" beinah lachen.
leider ist es ernst... verdammt ernst...

ich hoffe ubisoft fällt mit diesem vorhaben gehörig auf die schnauze.

SethWinterstein am 25.02.2010 23:47 schrieb:
Ich bin für ein Verbot von Kopierschutzmaßnahmen. Sie verhindern keine Kopien, sie schränken nur den Verbraucher in seinen Rechten ein.
Sie verhindern sehr wohl eine Kopie, der 0815 DAU wird wohl kaum von einer Tagés DVD eine lauffähige Kopie für seine Kumpels anfertigen können. ;-)

Das der Kopierschutz dennoch gecracked werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Du sprachst von Kopie = du hast Unrecht.

In diesem Fall in einem der essentielsten Rechte überhaupt, meinem eigenen Eigentum.
Vllt. solltest du dich mal mit den "essentiellen" Rechten auseinander setzen. Du erwirbst lediglich folgendes Eigentum:

- den Datenträger selber
- die Verpackung
- ggf. Anleitung / Goodies

Du erwirbst kein Recht am Spiel selber, sondern du erstehst lediglich ein Nutzungsrecht, welches durch die Vorgaben dementsprechend eingeschränkt ist.

Meinem Recht es zu Veräußern wie ich will.
Mit deinen Rechten scheint es aber in den Augen des Gesetzgebers nicht weit her zu sein, wenn man sich z.B. das letzte Urteil bzgl. Steam anschaut.

Nebenbei aber auch wird nicht mehr gewährleistet das ich mein gekauftes Spiel unabhängig spielen kann. Ich MUSS eine Verbindung zu UbiSoft haben. Das ist absolut pervers.
Laut meiner Definition ist "pervers" was anderes, aber du hast Recht: es ist einfach schlicht unzumutbar. Aus diesem Grund bin ich froh, dass Anno 1404 - Venedig noch einen "normalen" Kopierschutz besitzt, aber z.B. Splinter Cell : Conviction ist für mich auf dem PC damit gestorben.

D.h. wenn überhaupt, wird der Titel für die Konsole angeschafft bzw. dank Videothek erstmal ausführlich getestet.

Kopierschutz gehört verboten.
Sehe ich nicht so. Ein Kopierschutz gehört genau durchdacht und muss dem ehrlichen Käufer ( lustige Wortschöpfung -> ehrlicher Käufer ) zum einen Comfortfunktionen bieten, zum anderen aber auch nicht mit unsinnigen Restriktionen gängeln.

Ich persönlich bin weiterhin für die Verknüpfung von Onlinemedien mit Offlinespielen, aber nicht einfach als "Das ist so!"-Aussage wie jetzt bei Ubisoft, sondern hier muss wirklich ein Mehrwert für den Käufer entstehen das er selber denkt, das ist gut für ihn.

Alternativ weiterhin auf medienbasierte Kopierschutzmaßnahmen setzen, Tagés und aber auch Starforce hatten gute Ansätze, allerdings hätte SF z.B. ein paar Monate feinschliff vertragen und es wäre ein sehr guter Schutz gewesen ( -> Splinter Cell Chaos Theory war z.B. ein halbes bzw. fast ganzes Jahr nicht gecracked ). Meiner Meinung nach reichen schon sechs Monate 'unknackbar', damit sich die Titel in der Zeit ordentlich verkaufen und Geld in die Kassen der Publisher / Entwickler einspülen. Nach gefühlten vier - sechs Monaten sinken die Preise doch eh, außer bei EA, und dann kann man durchaus das ein oder andere Schnäppchen machen.

Hab mir z.B. vor paar Tagen Bayonetta für 20 EUR in England gekauft. :top:

... und Amazon hat kürzlich sämtliche Negativ-
Vorab-Rezensionen der PC Black Edition
gelöscht, in denen es ausschließlich um den
Kopierschutz und die Zwangsregistrierung ging..
na so eine Überraschung.. :-)

Zu Recht, die haben da nichts verloren. Dort soll man Produkterfahrungen wiedergeben, was voraussetzt das man das Produkt auch besitzt und Erfahrungen gesammelt hat. Reine KS_Frustthreads hingegen kann man ja in die dementsprechenden Foren von Amazon reinposten. Dort bleiben sie in der Regl auch stehen.

MfG

Zu Recht, die haben da nichts verloren. Dort soll man Produkterfahrungen wiedergeben, was voraussetzt das man das Produkt auch besitzt und Erfahrungen gesammelt hat. Reine KS_Frustthreads hingegen kann man ja in die dementsprechenden Foren von Amazon reinposten. Dort bleiben sie in der Regl auch stehen.

MfG
Da gebe ich Dir recht.Das ist eine Sache die mich wahnsinnig aufregt.Diese Vorab-Rezensionen.
macht dann Amazon schon richtig.Bevor man sich durch zig vorab-Rezis kämpfen muß bevor man mal ne echte Produkteinschätzung bekommt.
Normalerweise sollten die das erst gestatten wenn das Produkt auch im Handel ist.

Ich persönlich bin weiterhin für die Verknüpfung von Onlinemedien mit Offlinespielen, aber nicht einfach als "Das ist so!"-Aussage wie jetzt bei Ubisoft, sondern hier muss wirklich ein Mehrwert für den Käufer entstehen das er selber denkt, das ist gut für ihn.
Ich bin dagegen, dass ein Spiel erst ins Internet muss bevor ich es spielen kann. Und zwar prinzipiell und in jeder Form.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich mir eventuell auch nicht UT3 von der Pyramide geholt, obwohl die einmalige Aktivierung für die Einzelspielerkampagne im Gegensatz zu dauernd online sein müssen schon fast harmlos klingt (Man kann sie auch so starten, aber sie scheint nicht gespeichert zu werden).

Da es nicht möglich sein wird diese Spiele weiterzuverkaufen, stellt der Kopier-Schutz eine Wertminderung dar, die das Preis-Leistungsverhältnis massiv beeinträchtigt.

Mein Spiele-Rechner ist und bleibt aus Sicherheits- und Performance-Gründen OFFLINE.

MfG
Wenn Amazon dann auch mit dem gleichen Enthusiasmus die positiven 5-Sterne Vorabrezensionen ("Ey, das Spiel wird der Hammer, kenns zwar noch nicht, aber KAUFEN!") bei anderen Titeln entfernen würde, hätte ich das auch gar nicht angemerkt.. *G*

Es ist doch nicht wichtig, ob der Gesetzgeber meint das meine Rechte nicht mehr am Produkt sondern nur noch an Verpackungen und Hüllen liegen. Viele Länder halten essentielle Rechte nicht ein, was nichts daran ändert das jeder Mensch gewisse Rechte einfach besitzen muss und das Eigentum gehört einfach dazu. Diese ganze Urheberrechtssache ist ein Kropf. Der 0815 Typ, der heute ohnehin kaum noch existiert, der kann alles kopieren. Das funktionierte schon früher. Viele Leute mit Chips in ihren Playstations hatten doch keine Ahnung davon wie das funktioniert aber trotzdem gab es davon tausende, hunderttausende wenn nicht noch mehr und es wurde fleißig kopiert. Kopierschutz erfüllt keinen Zweck, ich als Kunde habe davon nichts und auch die Firmen haben davon nichts, weil sie keine Wirkung haben. Das einzige was sie machen ist mich, den ehrlichen Käufer, zu gängeln. Egal ob es CD Codes sind oder DRM oder Netzwerke.

Der Kopierschutz ist einfach eine Sache die völlig gegen den Verbraucher geht und gegen niemand anderen. Meine Spiele werden absichtlich im Wert gemindert, ich kann sie nicht mehr verkaufen, ich kann sie nicht einlegen wann ich will und installieren wie ich will. Es gibt völlig unsinnige Hürden, vom Internet bis zum Widerverkauf. Für mich ist das ganz klar eine abartige Entwicklung die das ganze genommen hat. Mit CD Keys kann ich leben, mit der festen Verknüpfung von Accounts, mit Aktivierungen, mit Tag 1 DLCs zur Wertminderung und Programmen die installiert werden müssen aber nicht.

Tut mir leid aber es bleibt dabei, Kopierschutz gehört einfach verboten.

Mit deinen Rechten scheint es aber in den Augen des Gesetzgebers nicht weit her zu sein, wenn man sich z.B. das letzte Urteil bzgl. Steam anschaut.
Lass mich lügen, aber ich meine da ging es um den Onlinekauf und die Verzahnung von Spiel - Account.
Hier geht es aber um ein Spiel, was man im Laden kauft. Und da sollte man eigentlich schon das Recht haben, dieses Spiel auch weiterzuverkaufen. Alles andere widerspricht meiner Rechtsauffassung, sein Eigentum weiterverkaufen zu können.
Und keine Haarspaltereien, wenn ich das Spiel mit allem drum und dran weitergebe gegen Geld, dann hat das rechtens zu sein. Ganz egal, ob das eine Nutzungslizenz oder was auch immer ist. Gebe ich alles an dem Spiel dem Käufer, so dürfen weder er noch ich Nachteile haben. Gerade das ist bei Onlineaktivierungen nicht gegeben.

update vom 25.2.10

Einfach nur endgeil die 3 Videos - das der dritte Teil sogar fast ohne Untertitel auskommt ist cool.

- Someone save the damn game !! we're on patrol since 4 hours !! 4 damn hours !!

oder

- don't forget to send us your savegames !

einfach spitze !!! Und endlich auch mal was zum lachen - den was UBI da abzieht finde ich so gar nicht lustig.

danke an die Macher dieser tollen Parodie

Der neue Ubisoft-Kopierschutz übernimmt sogar teilweise die Kontrolle
über den PC :finger2:

Nachdem in Kanada die ersten Kopien von SH5 verkauft
wurden (Quelle: http://www.subsim.com/radioroo...wthread.php?t=162511 ),

haben die ersten "Glücklichen" von ihren DRM-Erfahrungen berichtet:

Offensichtlich ist man nicht mehr 100%iger 'Herr' über den eigenen Rechner: Das DRM greift dahingehend in die Windows-Konfiguration ein, dass man beispielsweise den Netzwerk-Adapter nicht deaktivieren kann, solange SH5
läuft.
Das erscheint vordergründig zwar nicht schlimm, da man ja auch online sein muss, allerdings finde ich es mehr als befremdlich, wenn ich meinen Rechner nicht mehr vollständig kontrollieren kann ...
Quelle:
http://forums-de.ubi.com/eve/f...

Was kommt als nächstes? Deaktiviert der Kopierschutz als nächstes meine Firewall und deinstalliert Programme?

Das ist nichts anderes als ein Virus in meine Augen. Hoffentlich wird das mal groß publik gemacht!!!

Ich finde die Firmen sollten es wie die Ärzte machen und gegen das Üroblem der Raubkopien offensiv durch keinen Kopierschutz vorgehen, anstatt defensiv durch immer härtere Kopierschutzmaßnahmen.

Was kommt als nächstes? Deaktiviert der Kopierschutz als nächstes meine Firewall und deinstalliert Programme?

Das ist nichts anderes als ein Virus in meine Augen. Hoffentlich wird das mal groß publik gemacht!!!
Vielleicht sollte man Ubisoft gleich sein ganzes System schicken, damit sie alles optimal konfigurieren können. :haeh: :hop:

Vielleicht sollte man Ubisoft gleich sein ganzes System schicken, damit sie alles optimal konfigurieren können. :haeh: :hop:
Tja, das ist auch ein netter Punkt. Wohl erst als "Spruch" entstanden, aber wenn man sich mal vorstellt, dass so ein Programm mit Internetzugriff auf dem Rechner quasi tun und lassen kann, was es will...
Wie sicher ist denn das System gegen Angriffe?
Nicht, dass mir auf diesem Weg noch der Bundestrojaner untergejubelt werden soll *g*

Da stell ich mir wirklich langsam die Frage: Will ubisoft die Spieler vergraulen, um zukünftig nur noch für Konsolen zu veröffentlichen?
Warum der Umweg? Sollen sie den Leuten doch sagen, was sie von PC Spielern scheinbar halten. Für die sind wir ein Haufen Freaks, die aus reinem Opportunismus nicht dem Ruf des Kapitals folgen und eine Konsole anschaffen.
Mit Verlaub, das ist das Hinterletzte, was man hier abzieht. Und funktionieren wird auch dieser "Kopierschutz" wieder nicht.
Naja, so spart man Geld. Denn 50 Euro dafür, dass mein Rechner offen steht wie ein Scheunentor? Nein, danke ubisoft ... ihr seid eins der wenigen Unternehmen, die nicht mein Geld wollen *verneig* weiter so :-)

Ich finde Video 3 trifft das ganze am besten. Bei SH4 hat es noch nie einen sogenannten Checkpoint Save gegeben, ausser man war im Hafen. Ausserdem ist SH bis jetzt immer Zufallsgeneriert. Also Schiffe tauchten nie an der selben Stelle auf. Wollen sie dieses Spiel berechenbar machen ? Dann brauche ich keine Simulation spielen.
Also bleibt nur die Szene wie im Video 3.

Auf soetwas kann ich dankend verzichten.

MfG
Wenn Amazon dann auch mit dem gleichen Enthusiasmus die positiven 5-Sterne Vorabrezensionen ("Ey, das Spiel wird der Hammer, kenns zwar noch nicht, aber KAUFEN!") bei anderen Titeln entfernen würde, hätte ich das auch gar nicht angemerkt.. *G*
Das muss man eben im Verhältnis sehen. Wenn eifnach mal 1000 Bewertungen das System zuspammen werden diese zu Recht gelöscht. Ein paar positive Vorabrezensionen fallen da eben nicht/ weniger auf.

MfG

Lass mich lügen, aber ich meine da ging es um den Onlinekauf und die Verzahnung von Spiel - Account.
Hier geht es aber um ein Spiel, was man im Laden kauft. Und da sollte man eigentlich schon das Recht haben, dieses Spiel auch weiterzuverkaufen. Alles andere widerspricht meiner Rechtsauffassung, sein Eigentum weiterverkaufen zu können.
Und keine Haarspaltereien, wenn ich das Spiel mit allem drum und dran weitergebe gegen Geld, dann hat das rechtens zu sein. Ganz egal, ob das eine Nutzungslizenz oder was auch immer ist. Gebe ich alles an dem Spiel dem Käufer, so dürfen weder er noch ich Nachteile haben. Gerade das ist bei Onlineaktivierungen nicht gegeben.
Was du nicht verstehst ist das das Spiel, also der Inhalt des Mediums, nicht dein Eigentum ist, sondern du eben nur eine Nutzungserlaubnis erwirbst.

MfG

Ich finde die Firmen sollten es wie die Ärzte machen und gegen das Üroblem der Raubkopien offensiv durch keinen Kopierschutz vorgehen, anstatt defensiv durch immer härtere Kopierschutzmaßnahmen.
Wurde schon gemacht, siehe PoP und war dennoch kein Erfolg.

MfG

Zurück