• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW: .

Das Spiel kann ja auch nicht funktionieren, lest euch mal den Changelog des 1.05-Patch durch. :-D

Wenn man die Qualität der Ubisoft-Spiele ansieht, ist ein guter und funktionierender Kopierschutz schon ok.
Aber wenn ich dazu gezwungen bin, eine Internetanbindung zuhaben, nur um ein Spiel zu spielen, für das ich viel Geld bezahle und das am Ende nicht mal uneingeschränkt mein Eigentum ist, da ich es nicht weiter verkaufen kann, ist das für mich schon ein krasser Einschnitt in meine Rechte als Konsument.

Will sagen: Ein Gegenstand den ich käuflich erwerbe, bei dem ich aber nicht das Recht habe, mir Einahmen durch den späteren Weiterverkauf zu sichern, kann mir gestohlen bleiben...

Ich wusste vorher, dass Ubisoft die Szene nicht besiegen wird. Die Szene ist unbesiegbar!

Danke SKIDROW!

PS: Ich finds arm, dass Ubi sich da rausreden will. Das die Version nicht funktioniert, ist einfach ne Lüge.
Die Szene ist überhaupt erst verantwortlich für diese ganze Scheiße mit dem Kopierschutz.

was glauben die leutz bei ubisoft eigentlich, was sie da aufhalten zu versuchen ?! die ankündigung des raubkopierschutz, ist nur eine herausvorderung an die hackergemeinschaft. diese freuen sich sogar drüber, denn es gibt arbeit, wo man in der szene gut rauskommen kann. imageverlust, profitverlust und demzufolge werteverluste in der börse, da sie dieses jahr zu 100% rote zahlen schreiben werden.
meine meinung ? ja ich gönne es ihnen !

Ich bin ja kein Freund der Cracking-Szene, aber Ubisoft hat es nicht anders verdient. Mein Lachen beim Lesen der Nachricht war bis Montreal zu hören.

Ich wusste vorher, dass Ubisoft die Szene nicht besiegen wird. Die Szene ist unbesiegbar!

Danke SKIDROW!

PS: Ich finds arm, dass Ubi sich da rausreden will. Das die Version nicht funktioniert, ist einfach ne Lüge.
Die Szene ist überhaupt erst verantwortlich für diese ganze Scheiße mit dem Kopierschutz.
du glaubst aber auch jeden scheiss den die Firmen dir vorsetzen oder?

Naja die Frage mit der Schuld is so wie mitm Huhn und dem Ei. Meiner Meinung nach sind sowohl die Entwickler als auch die Scenegroups mit Schuld, allerdings kann man niemanden direkt den schwarzen Peter zuschieben.

Danke SKIDROW!

Und du glaubst, dass Ubisoft einen Kopierschutz machen würde, wenn die "Szene" keine Spiele raubkopieren würde?

Danke SKIDROW!

Und du glaubst, dass Ubisoft einen Kopierschutz machen würde, wenn die "Szene" keine Spiele raubkopieren würde?
Ja, wie sonst will man den Gebrauchtspielemarkt austrocknen?

Naja, ich glaube kaum, dass die Verluste durch Raubkopien wirklich sooo hoch sind. Ich spreche jetzt mal von den westlichen Ländern. Aber es heisst ja nicht wenn jmd ein Game zieht hätte er es gekauft wenn er es nicht hätte ziehen können. Is doch so oder? In Asien siehts da vllt nochn bissl kraser aus...wo 95% der im Umlauf befindlichen Software eine Raubkopie sein soll.

Danke SKIDROW!

so is es. wer tatsächlich glaubt ubisoft macht das wegen der raubkopien, der glaubt auch noch an den weihnachtsmann. also mal erlich leute, es hat noch NIE ein kopierschutz FUNKTIONIERT, und ihr glaubt tatsächlich das er kopierschutz wirklich zum schutz vor raubkopien dient????????

Naja die Frage mit der Schuld is so wie mitm Huhn und dem Ei. Meiner Meinung nach sind sowohl die Entwickler als auch die Scenegroups mit Schuld, allerdings kann man niemanden direkt den schwarzen Peter zuschieben.
Und genau da liegt der Knackpunkt.
Warum programmiert man?

Ich für meinen Teil finde die Herausforderung, Probleme zu lösen (in welcher Hinsicht auch immer) verdammt reizvoll. Genauso ist das mit den Crackern. Sie bekommen immer neues Futter an dem sie sich austoben können. Und die Publisher/Produzenten/Whatever liefern das auch immer, in form von "neuen", "unknackbaren" Kopierschutzsystemen.

Weder Cracker noch Publisher sind schuld, sondern die Natur des Menschen.
Der eine will sich schützen, der andere umgeht den Schutz, so geht es schon seit äonen von Jahren.

Danke SKIDROW!

Natürlich ist der Sündenbock für die Multimediaindustrie die Releaseszene. Doch ist sie auch am Kopierschutz schuld? Nein denn sowas gibt es schon seit tausenden von Jahren. Es gab immer jemanden der seine Informationen für Dritte unzugänglich machen wollte. Selbst da gab es schon, wie wir sie im Heute und Jetzt bezeichnen Hacker. Das Thema ist älter als jeder hier von uns. Es gibt für diese Konstellation keine allgemeingültige Lösung . Ich finde den Wettlauf zwischen Industrie und Szene einfach nur spannend. Da gibt ein Publisher millionen von Euros für Schutzmechanismen aus, legt diese Kosten wiederum auf den potentiellen Kunden um und die Releasegroups brauchen mittlerweile weniger als einen Tag um die teuren Mechanismen zu umgehen. Als Beweis wird dann das gecrackte Release der breiten Öffentlichekeit zur Verfügung gestellt. Und die glaubt die Szene arbeitet nur für sie :-D

so is es. wer tatsächlich glaubt ubisoft macht das wegen der raubkopien, der glaubt auch noch an den weihnachtsmann. also mal erlich leute, es hat noch NIE ein kopierschutz FUNKTIONIERT, und ihr glaubt tatsächlich das er kopierschutz wirklich zum schutz vor raubkopien dient????????
Aber mit Nichten, ich glaube, dass der Kopierschutz integriert wurde um zu beweisen, dass die empirische Entropie 3. Grades eines vorwärtsgerichteten Koaxialgetriebes nach 500.000 Kilometern nur unbedeutend größer ist, als die Abutzung einer DVD nach 12.000 betiebsstunden in einem Mixer.

Danke SKIDROW!

Bevor es keinen Kopierschutz für Spiele gab, gab es auch keine Szene, denn man konnte die Spiele einfach so kopieren ohne Jungs die sie cracken. Also zu erst kam der Kopierschutz dann die Cracker, denn ein Cracker der nix zu cracken hat macht ja keinen Sinn. :-D

Danke SKIDROW!

Bevor es keinen Kopierschutz für Spiele gab, gab es auch keine Szene, denn man konnte die Spiele einfach so kopieren ohne Jungs die sie cracken. Also zu erst kam der Kopierschutz dann die Cracker, denn ein Cracker der nix zu cracken hat macht ja keinen Sinn. :-D

Der nächste Müll. Die Jungs waren schon immer im Grenzwärtigen unterwegs. Nur haben Sie mit dem Kopierschutz(den es auch schon beim C64 gab) ihr Aufgabengebiet verlagert. Die Jungs stammen alle samt aus der Amigaszene aus den 80gern (Razor&Co.). Erst informieren dann schreiben.

... Nun gehe ich davon aus, dass ubi aufgrund des permanenten Internetzwangs einfach diese "Freischaltcodes" in regelmäßigen Abständen sendet und nur hierdurch bestimmte Dateien auf der Festplatte ihren Betrieb aufnehmen bzw. einstellen. Es findet also nicht durchgänig, aber eben doch häufiger, ein Abgleich der Daten statt, was es einem Crack schwer macht dauerhaft zu funktionieren. Denn ohne die Rücksprache mit dem ubi-Server bekommt die Spielesoftware die Rückmeldung nicht, dass alles ok ist und Dateien, die für ein Weiterkommen nötig wären, bleiben gesperrt...
An dieser Stelle mal ein kleiner Kurs in Software Grundlagen.

1. Jedes Software Programm ist aus kleinen Fragmenten zusammengesetzt, die Daten aus Speicherzellen auslesen, in andere Speicherzellen schreiben, Werte dazu addieren/subtrahieren/multiplizieren und dann das Ergebnis in andere Speicherzellen auslagern.

2. Befehle bestehen aus einer Abfolge der oben genannten Fragmente.

3. In einer sauberen Programmstruktur sind wiederkehrende und oft benötigte Befehlsfolgen in Funktionen ausgelagert. Eine solche Funktion wäre beispielsweise: "Prüfe, ob eine Onlineverbindung besteht, lade Bestätigungscodes herunter und falls das klappt, fahre mit dem Spiel fort."

4. Eine Funktion hat eine eindeutigen Anfangs- und eine eindeutige Endmarke.

5. Um zB die Funktion "Überprüfe den Kopierschutz" zu knacken, müßte man jetzt "nur" in die erste Zeile der entsprechenden Funktion schreiben: "gehe zur Endmarke dieser Funktion" und "schon" wird die Funktion "Überprüfe den Kopierschutz" gar nicht mehr ausgeführt.

Alternativ könnte man das Spiel auch genauso lassen, wie es ist.
Dann versucht das Spiel, die Kopierschutzserver zu erreichen.
Lösung kann hier "einfach" sein, daß man ein Kopierschutzserverprogramm auf dem eigenen Rechner installiert, welches die eingehenden Daten des echten Kopierschutzservers nachstellt.

Da es sich bei Software immer um abänderbare Programme handelt, kann man auch jede Software nach eigenem Gutdünken verändern (entsprechendes Fachwissen,Tools und Hardware vorausgesetzt).

Und deshalb werden Kopierschütze auch immer geknackt werden - alles nur eine Frage der Zeit.

PS: Das ist kein "Hackerfachwissen", sondern Inhalt jedes vernüftigen Grundlagenkurses zum Thema Programmierung.

Aber mit Nichten, ich glaube, dass der Kopierschutz integriert wurde um zu beweisen, dass die empirische Entropie 3. Grades eines vorwärtsgerichteten Koaxialgetriebes nach 500.000 Kilometern nur unbedeutend größer ist, als die Abutzung einer DVD nach 12.000 betiebsstunden in einem Mixer.
Der Kopierschutz wurde sicherlich einmal zu diesem Zweck erfunden, aber nach über 15 Jahren, in denen ein Kopierschutz nach dem anderen eingeknickt ist, wie ein angerissenes Streichholz, sollte inzwischen jedem klar sein, dass ein Softwareseitiger Kopierschutz eine Wirkung von gleich 0 hat, bzw. im Falle von Ubisoft jetzt, die Verkaufszahlen sogar nach unten drücken kann.
Aber: Wo wirkt der Kopierschutz? Genau - beim Gebrauchtmarkt, niemand kauft ein Game, das z.B ein Installationslimit hat.
Die Raubkopiererei wird genau dann ein Ende haben, wenn die Spiele nurnoch auf einem Server laufen (OnLive).

Fest steht, es ist nicht nur ein Crack(veränderte Startdatei *.exe) der zum Spielen benötigt wird, sondern ein zusätzlicher Content. Nehmen wir an du spielst das Spiel komplett durch dann müssten Dir alle Daten von den UBI-Servern zugespielt werden. Beherrschst du auch die eingehenden Daten zu speichern ist das Spiel vollständig und du kannst den zusätzlichen Content in deinem Installationsordner hinterlegen. Das ist grob gesagt alles.

Wahrscheinlich wollte Ubisoft einfach mal kreativ sein. Da haben sie sich gedacht: "Wenn wir schon nicht bei unseren Spielen kreativ sind, dann erschaffen wir einfach mal ein neues Genre!"

SPOG

Singleplayer-Online-Game

:ugly: :-D

Zurück