• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

auch steam ist crackbar, auf einschlägigen seiten kann man games samt regelmäßiger updates en masse finden.
und nicht nur das.
es geht auch schlimmer, viel schlimmer.

ich habe einen recht gut gefüllten steamaccount.
eines tages, nach langer nutzungspause, wollte ich mal wieder die half-life-2 serie durchdaddeln.
ich logge mich ein mit meinem passwort :
nix ging.
sorry, falsches passwort.
auch nach zig versuchen, auch nach zuhilfenahme meines passwortbüchleins in dem alle passwörter die ich habe hinterlegt sind.
der account wurde gehackt, das passwort geändert und ich war der gefickte.
ich konnte anhand der ganzen spielepackungen samt keys die ich abfotographierte beweisen das ich der legitime user bin und bekam ein neues passwort und ebenso die bestätigung das mein account tatsächlich gehackt wurde zugeschickt.

wenn ich dann so was wie zwangs-ubi account lese und zwangsinternet, dann habe ich echt keine lust mehr ubi-zeug zu kaufen.

es ist schon erbärmlich das man auf die arbeit von kriminellen angewiesen ist um games drm schutzfrei zu spielen.

aber - druck kann einiges bewirken.
es war ja auch der kundendruck der ubi davon kurierte den ekeligen starforce kopierschutz weiter einzusetzen.
mir hat dieser scheiß mal einen komplett neu aufgesetzten und leider noch nicht gebackupten rechner zerschossen.

mittlerweile ist beim ubi silent hunter forum sogar ein sticky gesetzt in dem gezeigt wird wo man den crack herbekommt und wie man ihn installiert.

die reagieren, aber nur wenns wehtut.

wenn diese typen das geld für die entwicklung aufwendiger schutztechnologien sparen und lieber mit dem preis 10eu runtergehen würden, könnten sie viel mehr bewirken als mit dem mistzeug... auserdem kann der durschnittliche endnutzer nicht sagen ob die wirklich insgeheim keine programme rüberschicken oder die verbindung wirklich so sicher ist dass sich nicht noch einer einklinkt und dann frei auf dem pc entfaltet...
kunde ist könig und nicht kopierschutz... und ich wette dass min 70% der raubkopierer das spiel sowieso nicht kaufen würden.... es gibt genug die spiele nur weil sie von nem bekannten das image bekommen es antesten und es ihnen gefällt weiterspielen

Wer solche Onlinesysteme, sei es Steam oder sonstigen Onlinekram unterstützt, hat auch nichts anderes verdient.

Ich brauch dieses Spiel nicht. DRM ist das eine, aber das hier ist ja wohl noch dreister !
Fuck off, Ubisoft ! Ohne mich !

wenn diese typen das geld für die entwicklung aufwendiger schutztechnologien sparen und lieber mit dem preis 10eu runtergehen würden, könnten sie viel mehr bewirken als mit dem mistzeug... auserdem kann der durschnittliche endnutzer nicht sagen ob die wirklich insgeheim keine programme rüberschicken oder die verbindung wirklich so sicher ist dass sich nicht noch einer einklinkt und dann frei auf dem pc entfaltet...
kunde ist könig und nicht kopierschutz... und ich wette dass min 70% der raubkopierer das spiel sowieso nicht kaufen würden.... es gibt genug die spiele nur weil sie von nem bekannten das image bekommen es antesten und es ihnen gefällt weiterspielen
Die Theorie billigere Spiele = höhere Verkaufszahlen wurde schon vor Jahren widerlegt. Man kann Ubisoft im Grunde keinen Vorwurf machen, hatten sie doch 2008 bei Prince of Persia, Hawx und noch einem Spiel keinen Kopierschutz integriert. Was es gebracht hat wissen wir jetzt. Für Kunden ein Ärgernis, für den Publisher vielleicht ein kleiner Erfolg. Wie sich alles weiter entwickelt zeigt die Zukunft.

Fakt ist allerdings, das die meisten Raubkopierer ihr kopiertes Spiel nicht nocheinmal legal kaufen.

Ich habe das Gefühl dass bestimmte Entwickler extra darauf abzielen, dass ihr PC Spiele nicht verkauft weren um hinterher sagen zu können Konsolen sind der bessere Markt...

die kapieren es einfach nicht, noch vor dem release wird es gecrackte versionen geben die möglicherweise auch noch weniger fehlerhaft sind als originale, und wer geld zahlt wird nur noch verarscht, darf sich als belohnung mit mit tausend anmeldungen bei windows live, verschieden spieleclubs usw rumschlagen und das game startet dann nicht mal bei manchen.
man ruft den xx eur/min support an und kriegt zu hören - warte doch bis zum nächsten patch.
bei manchen games würde ich lieber das hacker team die diese cracken mit 40 eur bezahlen.

Mal sehen wie sich das ganze mit dem Verbraucherrecht verträgt wenn man ein Spiel nicht mal mehr Unterwegs zocken kann.
Ob die auch mal daran gedacht haben das nicht jeder Internet hat?Das nicht jedes Kinder-Jugendzimmer auch vernetzt ist?

Aber wie bei MW2 werden die Verkaufszahlen auch dieses mal wieder in die Höhe steigen,jedem Boykottaufruf zum trotze.

Damit trage ich jetzt schon SH5 im Geiste zu Grabe.Denn selbst mit nem Crack kann man das gekaufte Spiel nur bis zum nächsten Patch offline zocken,und UBI wird alles daran setzen das es Patches ohne Ende geben wird nur damit bloss jeder ausgespäht werden kann!

stimmt man kann das gar nicht unterwegs zocken soweit hab ich ja auch noch gar nicht gedacht die sind echt bescheuert und trozdem kaufen es wieder genug leute es ist echt etzend.

Fühle mich mal wieder in meiner Entscheidung bestätigt, keine PC-Spiele mehr zu kaufen und meinen PC nicht weiter aufzurüsten. Stattdessen glüht die X-Box ohne Ende. Spiel einlegen, loslegen. So schön einfach kann das sein.

Ich weiß schon warum ich so manche Spiele über P2P ziehe bzw. Cracks nutze...So ne Geschäftspolitik unterstützt das nur. Ebenso wie die von EA. Wenn man sich dann mal die Qualität der Produkte anschaut könnte ich weinen

Ubissoft-Titel bleiben ab jetzt im Laden liegen! Brauch den Scheiss nicht. Von mir aus sollen die ruhig Pleite gehen. Solch Verarschung können die von mir aus mit doofen Richboys machen. Ausserdem fängt sowieso bald die Bike-Saison an. Hab'n schönes Straitline und morgen kauf ich mir noch'n geiles Dirt. Dann bleibt der Rechner sowieso kalt.

Ich finde daran sieht man, dass die Chefs dieses Konzenres (ähnlich wie bei Acticision/Blizzard) warscheinlich noch nie im Leben ein PC Spiel angerührt haben und es nur um Gewinnmaximierung um jeden Preis geht.

Niemand der nahe am Gamer ist würde jemals auf die Idee kommen solch ein System einzuführen oder gar etablieren zu wollen.
Das ist nicht nur wahrscheinlich so, Du kannst Dir sicher sein, dass es so ist!
Ich weiß nämlich zufällig, dass es in der Musikindustrie nicht anders abläuft. Es geht nur um den Profit, es ist beispielsweise nix ungewöhnliches, dass Leute, die irgendwelche Major-Plattenfirmen übernehmen und leiten aus einer völlig anderen Branche kommen, z.B. aus der Öl-Branche. Da ist kaum noch jemand "nahe" an dem eigentlichen Produkt, dass er verkauft. Warum sollte das bei den großen Spiele-Konzernen anders sein?
Der Unterschied ist nur, dass die Musikindustrie mittlerweile gemerkt hat, dass sich ihre Veröffentlichungen ohne DRM besser verkaufen.

AW: aw

Worrel am 22.02.2010 14:03 schrieb:
Wenn der Titel nämlich nicht gekauft und auch nicht raubkopiert wird, dann kann man das auch als "das Spiel hat keine Interessenten bei den PC Spielern" deuten.
Wobei jetzt AC nicht gerade durch hohe Verkaufszahlen für die PC Version aufgefallen ist. ;-)
Es kann also durchaus sein, dass hier wirklich kein großes Interesse besteht.

Anders sieht es bei den typischen PC Spielen wie Siedler & Anno aus, wenn sich jetzt das nächste Anno nur noch 1/4 der letzten Verkäufe verkauft, dann wird man bei Ubisoft wohl sehr schnell reagieren (müssen), vorallem wenn das Spiel in Magazinen wieder hohe Wertungen eingefahren hat.

Nur zur Klarstellung: Das ist kein Aufruf zum Raubkopieren, sondern lediglich eine Betrachtung eines möglichen Szenarios.
Wenn ich mir so einige andere Kommentare durchlese, dann scheint die Hemmschwelle zum Kopieren sehr gering und das Wissen zur Beschaffung eben solcher hier durchaus weit verbreitet.

Eigentlich erschreckend. :-|

AW:

Piedmon am 22.02.2010 10:23 schrieb:
DIe Frage ist ja eigentlich auch, ob sich der Support verbessert und die Lebensdauer eines Spiels verlängert.

Wenn ich kein ChaosTheory unter Windows 7/Vista spielen kann, weil der Kopierschutz nicht funktioniert, dann läuft definitiv etwas falsch.
Das stimmt, vorallem hätte Ubisoft hier reagieren können und einen Patch bereitstellen können, der den Kopierschutz entfernt.

Das SC:CT nicht unter 64bit Systemen lief, lag bzw. liegt am Treiber von Starforce. Wenn ich den aktuellen Kopierschutz von Ubisoft richtig verstehe, wird kein Treiber installiert, ergo dürfte es auch keine Probleme mit 64bit Systemen geben und in ferner Zukunft mit 128bit Systemen. :ugly: ;-)

Die Ansätze des Kopierschutzes mögen ja durchaus in Ordnung sein, die praktische Umsetzung hingegen krankt an verschiedenen Stellen.

AW:

nolleX am 22.02.2010 14:23 schrieb:
Und wenns nen Crack ist, der irgendwann nachm Release rauskommt, ich seh da kein Problem mit.
Schon das du damit kein Problem hast. :rolleyes:

Ich hab mir so viele (gute) Spiele gekauft, die es verdient haben, anstatt sie mir "anders" zu besorgen. Qualität muss belohnt werden und wurde es auch von mir.
Du scheinst hier gerade etwas zu verwechseln. Du vergleichst gerade einen Kopierschutz mit der Qualität von einem Spiel, das ist wohl schlecht möglich.

Aber wenn man dann so mit Füßen getreten wird = nix mit Kauf.
Und wenn man es dennoch spielen möchte = andere Quellen. Und das kann natürlich auch ein Bekannter sein, der sich das Spiel zugelegt hat ;-)
Wenn du es spielen willst, hast du es dir zu kaufen. Ganz einfach. Alternativ dazu kann man, und da ist jetzt bloß eine Überlegung, sich das Spiel kaufen und dann durchaus einen "Crack" laden. Damit hast du für dich die "Komfortfunktionen", die dieser Crack wohl bieten wird, hast aber für das Spiel durchaus bezahlt, d.h. der Entwickler wird für seine Leistung entlohnt.

Ansonsten bleibt nur: Spiel nicht kaufen, aber auch nicht anderweitig besorgen.

Ich verstehe bei solchen Diskussionen nie, warum für einige das Spielen bestimmter Titel lebensnotwendig zu sein scheint. Du bist mit den Gängelungen der Industrie nicht einverstanden? Gut, verzichte einfach.

Aus diesem Grund hab ich mir, und da wiederhole ich mich, eine Konsole gekauft, um eben Spiele ohne DRM, Aktivierungslimit etc.pp. zu spielen aber auch an Freunde weiterzuverleihen.

Ganz großer Bonus: ausleihen aus der Videothek. Aktuell liegt Dante's Inferno bei mir zu Hause, kostet mich pro Tag 1,50 EUR. ;-)

Ich weiß schon warum ich so manche Spiele über P2P ziehe bzw. Cracks nutze...So ne Geschäftspolitik unterstützt das nur. Ebenso wie die von EA. Wenn man sich dann mal die Qualität der Produkte anschaut könnte ich weinen
so und ähnlich in diversen Posts

Also alle die den Gedankengang haben, dass ihnen der KS schnuppe sein kann, da sie sich das Game kaufen und dann einen Crack benutzen .. so hab ich manche Posts zumindest verstanden ... dat bringt doch nix. Auch wenn ubi dann sieht "Moment - 100.000 Einheiten verkauft aber nu 75.000 registriert (?)", das Geld haben sie - ergo ein Erfolg. Das Motto ist einfach -> Verzicht! Komplett, ganz und gar. Spielepyramide, Green Pepper Edition, das sind in dem Fall die Quellen nummero uno.

Ich pers. wünschte langsam ich wäre Verkäufer in nem großen MediaMarkt o.ä.. Ich würde glaub ich nur noch um die Spiele-Ecke herumschleichen und jeden Kunden beraten der einen Ubi-Titel in die Hand nimmt. Natürlich sachlich, ohne Wertung :-D

Also ich habe nun meine Vorbestellung bei Amazon auch mit dem Vermerk auf den Kopierschutz storniert.

Falls Ubisoft nach Release zurückrudern sollte und nen Patch herausbringt werde ich es mir kaufen.

Aber zur Zeit sehe ich das nicht ein.

Nun ich mag mich ja irren, aber Rechtlich macht es keinen Unterschied ob du ein Spiel raubkopierst oder den Kopierschutz deiner legal erworbenen Version durch einen Crack umgehst. Ich glaub sogar das auf das Cracken eine höhere Strafe steht als auf das Kopieren an sich (denn das umgehen eines Kopierschutzes ist nunmal Verboten).
Es ist allerdings nicht Verboten, einem Freund die DvD auszuleihen und ihm deinen Acc zu leihen damit er auch spielen kann. Dies bezieht sich aber auf Freunde und Familie, nicht auf p2p Buddys... zumindest wenn meine Kenntniss der Rechtslage noch Aktuell ist.

Am Besten lässt man aber Titel mit so nem KS einfach komplett, bei EA hats geklappt das die Verkaufszahlen weit genug gesunken sind das sie zurückgerudert sind, wieso sollte es bei Ubi nicht auch klappen.

Spätestens bei dieser aktuellen extremen Entwicklung dürfte den erhlichen Käufern klar werden, dass die Achtung des "König Kunde" unweigerlich in Richtung Nullpunkt geht. Aber das ist noch nicht einmal alles.
Ein neues dauerhaftes ernstes Problem entsteht: bei Datenschutz/Datenverlust, was die Spielehersteller auch sicher gerne unter den Teppich kehren werden. Außerhalb von Deutschland sind die Datenschutzbestimmungen meist auf einem wesentlich niedrigerem Nivau, auch was die Weitergabe angeht.
Einmal durch einen Zusatz-Onlinekauf bekannt und ununterbrochen über die Spiele überwacht werden zu können, ist schon ziemlich heftig.
Selbstverständlich darf man auch keine Spiele mehr besitzen und weiterverkaufen, statt dessen noch mehr Tritte in den A.... in Kauf nehmen. Ständiger Online-Zwang? geht's noch?

Ein gutes Spiel für gutes Geld. - Wo ist die Collectors-Edition - her damit. Darf dann auch mehr kosten.

Aber das, was jetzt und in Zukunft viellleicht abgeht, erzeugt bei mir langsan nur noch Resignation und Frust - keine Lust(als letztes GTA 4 - bleibt noch die Hoffnung, dass Mafia 2 nicht das gleiche passiert)

Die Konsolen sind der Ort, wo die Spielehersteller alle Gamer haben wollen. Vergraulen vom PC, hin zur Konsole, scheint das Ziel zu sein.
Meine Ohren und Nerven vertragen den Krach aber leider nicht und an Gamepads kann ich mich einfach nicht gewöhnen. XBox auch abgehakt.

Ein anständiger Boykott für solche Machenschaften in der Spieleindustrie ist dringend nötig. Und zwar gegen alle, die so ein kundenfeindliches Verkaufsmodell praktizieren - ohne Ausnahme. Wir geben unser knappes Geld für Spiele(Luxus) aus und werden zum Dank dafür wie Abschaum behandelt. Das ist ja der blanke Hohn und mach so wirlich keinen Spaß mehr! Daher lasse ich solche Spiele grundsätzlich im Laden stehen und hoffe, dass ich nicht der einzige bin(Selbstverständlich sind hier dann trotzdem wieder die Raubkopierer schuld, wenn dadurch die Verkaufszahlen sinken).

Zurück