• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW:

Sagen wir es doch mal so wie es ist: Wenn sich die PCG nicht zusammen mit anderen Spielezeitschriften auf die Erpressung "Gute Bewertungen für die Erlaubnis für ein Review/Test des Spieles" AC2 eingelassen hätte, wäre es Ubisoft nicht so leicht gefallend, diesen "Raubkopierschutz" einführen zu können.

Im übrigen geht es gar nicht um die Raubkopien, sondern um die gesunkenen Umsätze.
Zitat aus der Gamestar 03.2010, S.13: "Urheberrechtspauschale": 15 Euro pro verkauften Rechner "Diese Pauschale soll die Verluste der Rechteinhaber durch die legalen Privatkopien von Software abgelten."
Legale Privatkopien schaden also den Publishern? Wie soll das gehen?

AW:

"Diese Pauschale soll die Verluste der Rechteinhaber durch die legalen Privatkopien von Software abgelten."
Legale Privatkopien schaden also den Publishern? Wie soll das gehen?
Indem du dir kein neues Medium kaufen musst, sollte das alte nicht mehr funktionsfähig sein, vermute ich. :ugly:
Leider werden viele das Spiel trotz dieser Maßnahmen kaufen, die wirklich informierten Kunden dürften in der Unterzahl sein, während viele einfach nur das Game haben wollen, weil der Vorgänger gut war, Ubisoft aus ihrer Sicht bisher gute Spiele gemacht hat oder aus welchen Gründen auch immer. Und dann gibt es auch noch Leute, denen ohnehin kein Kopierschutz streng genug sein kann, Hauptsache die bösen Raubkopierer kommen nicht an das Spiel (was sie dennoch tun, meist früher als der ehrliche Kunde und ohne alle Gängelungsmaßnahmen).
Bei der Bildunterschrift des ersten Bildes steht übrigens "Registreirungsprozess"

AW:

Edit Rabowke:
< Hinweis auf Release-Gruppen entfernt >
Muss sowas sein? Wenn du schon Dinge saugen willst, dann behalt es wenigstens für dich und posaune es nicht groß raus.

bevor der kopierschutz nicht geknackt ist, wird von mir KEIN ubi spiel mehr gekauft.
ich lasse mich ungern von einer hardcore-drm maßnahme gängeln und überwachen.
den ärger hatte ich letztens mit "rise-of-flight" vom entwickler neoqb - dort gibt es ebenfalls ein brutal restriktives drm schutzsystem, man MUSS online sein, ständig. die spielerfolge werden ebenfalls auf den neoqb servern gespeichert.

und just in der ersten begeisterungsphase des spiels fiel bei mir das komplette internet aus, über weihnachten und silvester lief der t-offline service nur sehr langsam und ich stand drei wochen ohne netz da.
das spiel war in der zeit nicht in gang zu bringen und für diese zeit wertlos.

in dem moment wo ein brauchbares und machbares umgehen des ubi-kopierschutzes machbar ist, DANN werde ich mir neue ubi-games kaufen. vorher werde ich einen teufel tun für ein derartiges zwangssystem geld auszugeben.

übrigens - auf druck des publishers aerosoft werden neoqb (rise of flight) diesen restriktiven kopierschutz zumindest in dieser harten form demnächst rauspatchen!
ist schon angekündigt und kommt wohl mit dem nächstem update.

SO macht man das.

ebenso bohemia interactive - seit dem letzten patch von ArmA-2 brauch ich merkwürdigerweise keine dvd mehr im laufwerk um das game zu starten.

mit solche restriktiven systemen macht man sich keine freunde.
ich hoffe das ubi-soft das zu spüren bekommt.

oder ich übe mich in geduld und kauf die spiele wenn sie fertiggepatcht sind und der service eingestellt wurde offiziell ohne diesen kopierschutz - für 10 euro von der pyramide oder als beilage bei nem spielemagazin.

earth 2160 wollte ich mir eigentlich kaufen, aber als zuxxex diese abmahnwelle startete verzichtete ich lieber darauf und wartete bis es als heft-dvd verramscht wurde.

das sind so meine reaktionen auf solche aktionen.

AW:

Bittebittebitte: Ich weiß, wie hart das ist - ich selbst freue mich riesig auf dieses Spiel. Aber: Jeder, der dieses Prinzip bescheuert findet: KAUFT ES NICHT! Wenigstens nicht gleich, wartet noch ein, zwei Monate. Wenn es so läuft wie bei Modern Warfare 2 und die ganzen Boykott-Gruppen das Spiel am Releasetag schon spielen, lacht Ubi doch nur. Wenn ihr wirklich etwas ändern wollt, dann sorgt dafür, dass sich das Spiel zum Starttermin oder in dne ersten Wochen so wenig wie nur möglich verkauft! Sagt das nicht nur, meckert nicht nur - steht auch mal dazu und tut es!

AW:

Schade Ubisoft. Ich würde demjenigen der diese Kopierschutzidee verbrochen hat, beglückwünschen..... dankt ihm schon mal für die bereits jetzt prognostizierten, geringen Absätze, womögliche GPOs und Restriktionen im Tätigkeitsfeld nach dem ersten UBI-Release mit neuem Kopierschutz... :-D

AW:

...pfff *lach* per Patch wird das ganze also wieder aufgehoben, wenn der Server irgendwann abgeschaltet wird? Wetten das zum Release ein eben solcher Patch verfügbar sein wird - nur nennt der sich dann Crack ^^

Aber Hauptsache den Käufern wieder ein Ärgernis mehr bereitet... :(

AW:

DIe Frage ist ja eigentlich auch, ob sich der Support verbessert und die Lebensdauer eines Spiels verlängert.

Wenn ich kein ChaosTheory unter Windows 7/Vista spielen kann, weil der Kopierschutz nicht funktioniert, dann läuft definitiv etwas falsch.

AW:

hoffentlich wachen die leute endlich auf und boykottieren diesen mist damit die endlich mal merken das sie zu weit gehen!

AW:

No-go. Ohne mich. Keine Spiel mit diesem Kopierschutz wird mein Geld sehen. Dabei habe ich mich auf SH5 sehr gefreut. Ich bin mal gespannt, ob das Anno Add-on auch mit diesem Schutz kommt. Dann dürfte auch mein liebstes Aufbauspiel ausgesiedelt habe.

Eigentlich müsst man die gesamte Firma boykottieren, bis sie sich auf die Bedeutung des Kunden rückbesinnen.

Es nervt auch langsam, dass jeder schwächelnde Absatz an den Raubkopien liegen soll. Fehler in Firmenpolitik, Marketing, Qualität und Planung sind bei Publishern immer ausgeschlossen.

Woran es auch immer liegen mag, dieser Kopierschutz kann von mir nicht unterstützt werden. Ich hoffe, dass das eine richtige Bruchlandung wird für Ubi.

AW:

Schade für AC 2 und Die Siedler...
Aber jetzt ist auch für mich die Schmerzgrenze erreicht.
Ubisoft kann seinen Müll gerne behalten, es gibt auch andere Quellen.

AW:

nolleX am 22.02.2010 10:58 schrieb:
[...] es gibt auch andere Quellen.
Ich hoffe für dich das du damit nicht illegale Quellen meinst. %-)

Wo ist das Problem, wenn man mit dem KS hier nicht zufrieden ist, einfach zu verzichten? Dafür benötigt man keine "Quellen", sondern übt sich ganz einfach im Kaufverzicht.

Damit zeigst du dem Publisher recht deutlich, dass du ( = der Kunde ), mit so einem KS nicht einverstanden bist. =)

aw

Ich würd mir ja wünschen, das sich mal keine Gruppe die Mühe macht, das Game zu cracken, die Leute es aber trotzdem im Regal liegen lassen. Dann hätte Ubi keine Chance die lausigen Verkaufszahlen auf die bösen Raubkopierer zu schieben und müsste mal über eigene Fehler, wie verkrüppelnde Kopierschutzmaßnahmen und mangelnde Qualität nachdenken. Aber dann wär sicher die Wirtschaftskrise dran schuld.

Und zum obigen, ja Mass Effect 2 hat sich sehr gut verkauft, auch ich gehör zu den Leuten die den ersten Teil erst vor kurzem gekauft haben wegen drm-Boykotts. Hoffen wir mal das EA weiter die Schiene fährt und das Geld für den Kopierschutz lieber in die Entwicklung besserer Produkte steckt. Das Einzige was wirklich vor Raubkopien schützt ist Qualität.

Zugegeben Ubi hat wenige Titel in der Planung die mich ansprechen, aber solange sie mich als Kunden mit solchen Drm-Maßnahmen gängeln verzichte ich auf ihre Produkte.

aw

da kann man nur hoffen das die vielbeschriene piraterie bei solchen titeln zeichen setzt. meaning: ich hoff das diese titel mindestens 10x so oft illegal geladen wie verkauft werden. um piraterie die luft aus den segeln zu nehmen muss man seine produkte dem ehrlichen kunden schmackhafter machen und net endgültig versalzen. welcher volltrottel kam den auf die idee mit diesem drm?

aw

Ich versteh nicht was daran beruhigend sein soll, dass das Programm rund um die Uhr versucht eine Verbindung herzustellen.

AW: aw

movieaddict am 22.02.2010 11:40 schrieb:
da kann man nur hoffen das die vielbeschriene piraterie bei solchen titeln zeichen setzt. meaning: ich hoff das diese titel mindestens 10x so oft illegal geladen wie verkauft werden. um piraterie die luft aus den segeln zu nehmen muss man seine produkte dem ehrlichen kunden schmackhafter machen und net endgültig versalzen. welcher volltrottel kam den auf die idee mit diesem drm?
Was ist das bitte für eine verquere Logik? :-o

Ganz einfach: Ich werde keine Spiele mehr
(auf allen Systmen die ich besitze - PS3 / PC /
PSP) von der Firma Ubisoft kaufen und auch
keine Filme die auf deren Spiele basieren
ansehen. Auch diverse Gameloft Titel die eine
Ubisoft Lizenz benutzen, werden auch nicht
mehr auf dem iPhone gekauft.
Es mag zwar ein paar gute Titel geben, aber es
gibt genug andere auf diesem großen Markt!

Die Logik ist ganz einfach. Wenn Ubisoft glaubt mit solchen extremen Kopierschutzmaßnahmen die ehrlichen Kunden zu gängeln, muss dieser Firma gezeigt werden das
A: auch solche Maßnahmen nicht vor Piraterie schützen
B: Kunden die sich dieses Spiel gern gekauft hätten aber sich mit diesen Daumenschrauben einfach nicht anfreunden wollen, auch ins Piratenlager wechseln weil das gecrackte Spiel am Ende sogar besser ist als das original. (kein Onlinezwang etc....)

MasterOhh am 22.02.2010 12:38 schrieb:
Die Logik ist ganz einfach. Wenn Ubisoft glaubt mit solchen extremen Kopierschutzmaßnahmen die ehrlichen Kunden zu gängeln, muss dieser Firma gezeigt werden das
B: Kunden die sich dieses Spiel gern gekauft hätten aber sich mit diesen Daumenschrauben einfach nicht anfreunden wollen, auch ins Piratenlager wechseln weil das gecrackte Spiel am Ende sogar besser ist als das original. (kein Onlinezwang etc....)
... wie wärs einfach mit nicht kaufen? Im Regal stehen lassen und dort versauern lassen?
Meinst du / ihr wirklich, dass es ein Argument ist, wenn man das Spiel raubkopiert? Das animiert doch die Publisher noch mehr dazu, sich weitere & fiesere Maßnahmen auszudenken ... oder die Plattform PC eben ganz fallen zu lassen. Was bei Ubisoft und Siedler & Anno wohl schwer fallen wird, aber ein AC II wird sich auf Konsolen eh besser verkaufen als wie für den PC.

Weiter oben meinte schon einer, was ideal wär. Dass das Spiel nicht gecracked werden würde, nicht heruntergeladen wird & im Regel wie Blei liegen bleibt. Spätestens dann kann niemand die schwachen VKZ auf die Raubkopierer ummünzen. ;-)

- Ständige Online-Verbindung
Verlieren Sie die Verbindung ins Internet, pausiert das Spiel

Eine grausige Vorstellung.

Ich sag nur eins: Kaufrückhaltung !
Anders haben wir keine Chance, das Ubisoft den Fehler spüren wird.

Unglaublich was sie sich einfallen lassen um den ehrlichen Käufer zu gängeln.

Ich kann diese Entwicklung überhaupt nicht verstehen.

Wenn sich dieses System durchsetzt, werden wir in Zukunft keinen Lan-Modus mehr haben.
Weil man ja eh permanent online sein muß.
Und nicht auf jeder Lanparty hat man Internet.

Genau das ist das Problem:

Bei wem wirkt der Kopierschutz? - Bei dem, der das Spiel ehrlich erworben hat.
Welchen Zweck erfüllt der Kopierschutz beim ehlichen Käufer? - Keinen.
Wen stöhrt ein derartiger Kopierschutz und wen kostet er Nerven? - Dem ehrlichen Käufer.

Bei wem wirkt der Kopierschutz nicht? - Bei den Raubkopierern.
Welchen Zweck erfüllt der Kopierschutz beim Raubkopierer? - Keinen.
Wen stöhrt ein derartiger Kopierschutz und wen kostet er Nerven? - Nicht dem Raubkopierer.

Wenn es mal soweit kommt, dass ich mir eine illegale Kopie oder zumindest den Crack ziehen muss, um ungestört und ohne Probleme spielen zu können, dann sind die Verantwortlichen wohl eindeutig zu weit gegangen.
Ich weiss z.B. dass ich mit Assassins Creed & Co garnicht erst kaufen brauche, denn länger als ne halbe Stunde kann ich aufgrund meiner W-Lan Verbindung (die zwar immer nur kurz aussetzt) nicht spielen, denn sobald die Verbindung wieder steht, gehts zurück zum letzten Checkpoint (Nervig?)

Und wenn sich mein Provider mal wieder entscheidet alle zwei Tage am Abend garkein Internet anzubieten, dann passts ja eh.

Zurück