• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

Deswegen nennt man es ja auch DRM. Weil der Käufer es im Laden stehen lässt und sich denkt: "Das reicht mir!"

:-D

Ich wünsche denen wirklich, daß sie an diesem Kopierschutz entweder völlig konkurs gehen, oder nahezu.

Das wäre eine super Abschreckung für andere Spielehersteller.

Was irgendwie keiner von den Herren versteht ist, dass sich Raubkopierer nicht plötzlich 60 Euro aus den Rippen schneiden und das Spiel kaufen werden.

Ich wünsche denen wirklich, daß sie an diesem Kopierschutz entweder völlig konkurs gehen, oder nahezu.

Das wäre eine super Abschreckung für andere Spielehersteller.
Und wenn es soweit ist dann stellt sich mir die Frage:
Was wird dann mit den Servern? Wenn die Pleite gehen würden gäbe es auch keine Server mehr.Folglich würde das Spiel nicht mehr funktionieren.

Epic Fail würde ich sagen. :ugly:

EDIT: Hab grad oben gelesen das dann ein Patch veröffentlicht wird.Naja,
ob die da noch Support machen wenns Wasser Oberkante Unterlippe steht?

Wie schonmal hier im Forum einer sagte ist das sehr sehr Schade fürü das Spiel ansich.Denn die Entwickler selbst können da einen leid tun.Ansich gitb es kaum brauchbare U-Boot Simulationen.Die Silent Hunter Reihe ist bis auf Teil 4 wirklich legendär.
Das Genre ist aber eine Nische was auch nicht jedermanns Sache ist.Nun kann es passieren das diese Nische ganz stirbt.Sehr bedauerlich.
Dennoch bleibe ich dabei.Ich kaufe es nicht auch wenn ich es sehr sehr gerne spielen würde.

Wie naiv sind diese Typen eigentlich?
Raubkopierer sind nicht der (Haupt-)Grund für schlechte Absätze. Singleplayerspiele können nicht gegen Raubkopierer geschützt werden.

Razor1911, Reloaded, 0x0007 und wie die ganzen Gruppen auch heißen werden Tage nach dem Release ihre Cracks präsentieren, daran kann niemand was ändern.

In dem Fall lohnt es sich ja fast mit einer legalen Kopie zum Crack zu greifen...

[...]

Razor1911, Reloaded, 0x0007 und wie die ganzen Gruppen auch heißen werden Tage nach dem Release ihre Cracks präsentieren, daran kann niemand was ändern.

[...]
Da kannste Gift drauf nehemn :-] Nach spätestens ner Wocher ist auch der geknackt.

Wenn der Kopierschutz eine Woche hält, hätte Ubisoft sein Ziel auch erreicht.
Ich will hier nicht jede (un-) mgliche Form des Kopierschutzes gut reden. Aber die Firmen wissen, dass kein Schutz 100%ig ist; das ist gar nicht das Ziel.
Erste Priorität ist es, einen Crack zu verhindern, der vor Release erscheint
Zweite Priorität, eine Crack zu verhindern, der am Release-Tag erscheint

Die Firmen sind schon zufrieden, wenn ein Spiel drei, vier Tage ohne Crack im Handel steht, denn erfahrungsgemäß sind direkt nach Release die Auswirkungen von Raubkopien am schlimmsten.

Wie naiv sind diese Typen eigentlich?
Raubkopierer sind nicht der (Haupt-)Grund für schlechte Absätze. Singleplayerspiele können nicht gegen Raubkopierer geschützt werden.

In dem Fall lohnt es sich ja fast mit einer legalen Kopie zum Crack zu greifen...
Tut mir ja wirklich leid, aber für mich steht definitiv fest, entweder es gibt so schnell wie möglich einen brauchbarer Crack, oder die Spiele (für mich AC2 uns Splintercell) werden nicht gekauft.

Ubistoft sollte sich im Voraus bei den Crackern bedanken, die ihnen auf diese Art und Weise noch Geld in die Kassen spühlen, denn ich glaube kaum, dass ich der einzigste sein werde, der so vorgehen wird.

AW:

Die Ansätze des Kopierschutzes mögen ja durchaus in Ordnung sein, die praktische Umsetzung hingegen krankt an verschiedenen Stellen.
Die Frage ist natürlich, wenn der zahlende Kunde mit einem Kopierschutz mehr als nur Probleme hat, warum sollte man ein Spiel dann kaufen?
Was ist der Grund, heutzutage ein Spiel zu kaufen, wenn man damit immer öfter Nachteile hat?
Ich kaufe meine Spiele, weil ich ehrlich genug dazu bin und es mir leisten kann. Und ja, ein gewisser Sammeltrieb existiert auch ;) Aber DRM werd ich nicht unterstützen.

AW:

Nette Vids...

Ich wusst dass GENAU an der Stelle die Verbindung abbricht... hihi

Genau so wird sein!!

So ein Mist diese sinnlose Kopierschutz!

AW:

Ich verstehe bei solchen Diskussionen nie, warum für einige das Spielen bestimmter Titel lebensnotwendig zu sein scheint. Du bist mit den Gängelungen der Industrie nicht einverstanden? Gut, verzichte einfach.
Das Problem ist nur, wenn man z.B. U-Boot Fan ist, da gibt es NUR die Silent Hunter Serie als vernünftige Simulation von 2.WK Ubooten. Insofern stellt eine "nicht-kaufen-Einschränkung" schon eine große Einschränkung dar. Wenn ich bei Rennspielen die Wahl zwischen Need for Speed, Juiced, Midnight Club und wie sie alle heißen habe, dann ist das eine recht große Spanne. Bei Nischensimulationen ist das aber halt recht schwierig, da hat man keine Wahl. Entweder SH5 oder gar keine Simulation. Und damit sollte sich wohl auch erklären, warum einige das so unentspannt sehen (ich auch).
Aus diesem Grund hab ich mir, und da wiederhole ich mich, eine Konsole gekauft, um eben Spiele ohne DRM, Aktivierungslimit etc.pp. zu spielen aber auch an Freunde weiterzuverleihen.
Nur wird man wohl lange warten können, bis man ein SH5 auf Konsole spielen kann. Solche Simulationen sind einfach prädestiniert für den PC.
Ganz großer Bonus: ausleihen aus der Videothek. Aktuell liegt Dante's Inferno bei mir zu Hause, kostet mich pro Tag 1,50 EUR. ;-)
Ja, nur kann man keine Onlineaktivierungsspiele in der Videothek leihen. Sonst könnte ja jeder der Videothek den Account unterm Hintern wegklauen und das wars dann. Bis heute hab ich z.B. kein Steam Spiel in der Videothek gesehen.

AW: .

Hoffentlch ziehen das hier auch alle so durch wie se gesagt haben und kaufens nicht.
Und ich hoffe UBISOFT liest hier auch bisl mit. :finger2:

Hoffentlch ziehen das hier auch alle so durch wie se gesagt haben und kaufens nicht.
Wenn sie ihr Forum durchlesen und das ernst nehmen, brauchen sie das gar nicht.
Nur steht zu befürchten, dass die Meinungen der User ignoriert werden und das trotzdem durchgezogen wird.
Naja, mal schauen, wer zuletzt lacht :)

Nur steht zu befürchten, dass die Meinungen der User ignoriert werden und das trotzdem durchgezogen wird.

Also das die das vorm Release ändern halte ich selbst auch für ausgeschlossen.
Ich vermute die warten die Verkaufszahlen ab und entschließen sich dann im günstigsten Fall nach paar Monaten mit einem Patch den Onlinezwang zu ändern bzw. zu deaktivieren.
Bei Bioshock wurde da ja auch ein Revoke Toll rausgbracht, der das Installationslimit aufhebt soweit ich weiß.
Das ist worauf ich noch meine Hoffnungen setze.

Also das die das vorm Release ändern halte ich selbst auch für ausgeschlossen.
Ich vermute die warten die Verkaufszahlen ab und entschließen sich dann im günstigsten Fall nach paar Monaten mit einem Patch den Onlinezwang zu ändern bzw. zu deaktivieren.
Bei Bioshock wurde da ja auch ein Revoke Toll rausgbracht, der das Installationslimit aufhebt soweit ich weiß.
Das ist worauf ich noch meine Hoffnungen setze.
Also bezüglich Bioshock habe ich mal gehört, dass die Onlineaktivierung nicht rausgepatcht wurde, sondern nur die Antwort vom Server wurde auf "immer aktivieren" gestellt.
Hilft natürlich nicht viel, wenn mans offline installieren will ;)
Aber ohne Gewähr, ich weiß nicht mehr, wo ich das her hab und kann daher auch nicht mit Sicherheit sagen, dass das stimmt.

Ich bin für ein Verbot von Kopierschutzmaßnahmen. Sie verhindern keine Kopien, sie schränken nur den Verbraucher in seinen Rechten ein. In diesem Fall in einem der essentielsten Rechte überhaupt, meinem eigenen Eigentum. Meinem Recht es zu Veräußern wie ich will. Nebenbei aber auch wird nicht mehr gewährleistet das ich mein gekauftes Spiel unabhängig spielen kann. Ich MUSS eine Verbindung zu UbiSoft haben. Das ist absolut pervers.

Kopierschutz gehört verboten.

Zurück