• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Neues DRM-System gehacked - "Danke Ubisoft, das war eine Herausforderung für uns"

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Es heißt 'SKiDROW' und nicht "Skid Row" -.- .. wenn man News veröffentlicht, dann bitte mit korrekten Angaben. ;)

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Danke!
Jetzt kann auch ich wieder Ubisoft-Spiele Kaufen und unterwegs zocken. Auf Autobahneb ist es echt schwierig permanent eine Internetverbindung zu halten.
Und was genau änderst du damit?
Du belohnst UbiSoft dafür, dass du dir illegalerweise Cracks besorgen musst um dein Spiel so nutzen zu können wie du das willst?
Kann nicht dein Ernst sein, oder? 

glückwünsche an SKiDROW dafür! kann ich nur begrüßen, dass dieses system gecrackt wurde. eine zumutung für den käufer ist noch recht freundlich ausgedrückt. wer ernsthaft glaubt, er könne einen uncrackbaren kopier- bzw. spielschutz entwerfen, muss allerdings auch zwangsläufig eines besseren belehrt werden. ich hoffe, dass sich dieser fauxpas auch auf die verkaufszahlen niedergeschlagen hat!

In Krieg zwischen Publisher und Crackern, steht der Kunde als unbeteiligter Kollateralschaden. Nur ohne Kunden kein Ubisoft, wir werden sehen.

Ohne Kunden - Keine neuen PC Spiele
Kunden hat Ubisoft durch PS3 und Xbox360 genug.

Wenn man der Gamestar glauben kann macht der PC um die 6-7% umsatz für Ubisoft aus. Ob Ubisoft nun paar Kunden verliert durch den Kopierschutz oder Geld verliert durch "Schwarzkopien" dürfe wohl so ziemlich egal für Ubisoft sein.

Wenn ein neuer Kopierschutz erscheint und er am selben Tag oder sogar noch davor (Spore) gecrackt ist. Dann kann man wirklich laut schreien das der Kopierschutz müll ist und nichts bringt. Aber nicht bei Ubisofts system das über zwei Monate funktioniert hat (jetzt heist es abwarten wielang die Cracker brauchen für Siedler 7 und die anderen Ubisoft Spiele die noch erscheinen werden... wird es ebenso über einen Monat dauern hat der Kopierschutz seinen Zweck erfüllt)

Ich fänd es mal toll wenn ein Kopierschutz rauskäme der funktioniert. Dann könnte man mal zum Kumpel gehen und ihm zeigen das man das neue Spiel hat (wie es früher auch war wo internet noch nicht so verbreitet war)
Nicht wie heutzutage wo so oder so jeder alles hat da alles umsonst im internet verteilt wird und man sich verarscht vor kommt für ein Singleplayer spiel geld auszugeben.
Das funktioniert doch ohne Probleme auf der PS3... da kann man noch Stolz sein wenn man ein God of War3 zuhause hat.

Ich finde es nach wie vor einfach nur eine Frechheit, daß man bei einem Spiel, das man NICHT online spielt, online sein muss. Ich denke man kauft sich bei den Software-Preisen / Spiele-Preisen eigentlich auch das Recht mit, wann immer man will (unabhängig von der Erreichbarkeit der Kopierschutz-Server) und wo man will (unabhängig von der Anwesenheit einer Internet-Verbindung). Dass eine iNet-Verbindung bei Online-Spielen erforderlich ist ist selbstredent. Aber bei sogen. Offline-Games? FRECHHEIT!
Ich spiele beispielsweise auch gerne mal im Zug oder auf unserer Almhütte (Laptop stets dabei) - Ubisoft-Games (Assasins Creed 1 habe ich mir damal orig. gekauft!) werde ich dann wohl vorerst nicht mehr kaufen. Wohlgemerkt habe ich in meiner über 20 Jahre langen Spieler-Karriere (C64, Amiga, Gameboy, PC) über 10.000 Euro (früher noch DM) für Spiele-Software ausgegeben. Fühle mich als Kunde bevormundet - und das mag ich nicht... zumal, wenn der Hersteller dann auch noch mit Ausfällen am Wochenende zu kämpfen hat, wie es beispielsweise bei Ubisoft der Fall war.

Vielen Dank für die Aufmersamkeit,
Miggi

Ich ziehe es im Momet noch konsequent durch und kaufe KEINE Spiele mit diesem Kopierschutz. Raubkopien kommen für mich nicht in Frage! Schade, weil ich kene Assasins Creed2 bzw. Siedler 7 gekauft hätte... Mich hat Ubisoft derzeit als Kunden verloren! Weil irgendwo hört der Spass auf und ich bin selbst Softwareentwickler.

Schon allein der Titel; "Cracker verspotten den Publisher"

Als wenn es ein Schlagabtausch wäre. Ich mache einen Kopierschutz, und Du versuchst ihn zu cracken. 

Das wäre ja ein spannender Wettkamp, wenn es nicht um Geld ginge. Cracker und Hersteller sind ja sogesehn nicht Kumpels, die sich treffen und dann dieses Spiel spielen, cracker gegen Kopierschutzprogrammierer.

Sicher, ich würde lügen wenn ich behaupten würde, nie einen No-DVD-Crack auf der bekannten Seite gesaugt zu haben, klar, vorallem in der Azubizeit war das so, dennoch, hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. Nie dachte ich mir "haha, die Deppen kaufen sich die Spiele und ich habe sie praktisch umsonst.

Nun ja. aber eine tolle LEistung der Cracker. Ich denke, es ist nicht ohne, cracken zu können. Oder kennt sich jemand damit aus? Ist es schwer gewesen, AC2 zu cracken?

gruß
Jan

Ich persönlich denke mal das es hier weniger um den sportlichen Gedanken geht ein Spiel zu hacken.
Es ist doch einfach so, dass die Spielefirmen heute viel zu viel Zeit und auch Geld in diese Art von Sicherheit stecken und dann in den meissten Fällen das Spiel leider etwas zu kurz kommt.
Der Online Zwang an sich ist sowieso für die Tonne, da wenn ich Alleine spielen will dies für unnötig halte. Auch wenn es sich sowieso um Spiele handelt, die man nur alleine spielen kann.
Die Firmen versauen sich so Ihren Ruf. Denn letztlich ist noch Alles gehckt worden und das wird sich sicherlich auch nicht ändern! Denn für Alles gibt es eine Lösung.
Diese Schutzsysteme sind dabei leider sehr Kundenunfreundlich egal welcher!
Nur Raubkopien wird es sowieso immer geben schätze ich mal auch wenn ich das persönlich nicht befürworte, da wenn ein Spiel gut ist und auch sauber läuft online wie offline (je nach Spiel) dann lohnt sich der Kauf immer auch um ggf. mit dem Kauf den Absatz zu steigern und so die Chance auf einen nachfolger zu erhöhen!!
Raubkopien würden denke ich mal auch ohne Kopirschutz nicht sonderlich mehr werden!!...
No DVD oder CD ist ansich darüber hinaus super praktisch! Da man gerade wenn man viele Spiele hat nicht immer zwischen den CDs wechseln muss! Primär beim Laptop was man dann dabei hat kann man es sich sparen immer Alle CDs mitzunehmen nur weil man evt. mal das eine oder andere spielen will!

Alles in Allem sollte es wieder mehr positives für den User geben und weniger Steine die einem in den Weg gelegt werden! Denn letztlich will ja jeder nur Spaß haben!!

Ich persönlich denke mal das es hier weniger um den sportlichen Gedanken geht ein Spiel zu hacken.
Es ist doch einfach so, dass die Spielefirmen heute viel zu viel Zeit und auch Geld in diese Art von Sicherheit stecken und dann in den meissten Fällen das Spiel leider etwas zu kurz kommt.
Der Online Zwang an sich ist sowieso für die Tonne, da wenn ich Alleine spielen will dies für unnötig halte. Auch wenn es sich sowieso um Spiele handelt, die man nur alleine spielen kann.
Die Firmen versauen sich so Ihren Ruf. Denn letztlich ist noch Alles gehckt worden und das wird sich sicherlich auch nicht ändern! Denn für Alles gibt es eine Lösung.
Nur Raubkopien wird es sowieso immer geben schätze ich mal auch wenn ich das persönlich nicht befürworte, da wenn ein Spiel gut ist und auch sauber läuft online wie offline (je nach Spiel) dann lohnt sich der Kauf immer auch um ggf. mit dem Kauf den Absatz zu steigern und so die Chance auf einen nachfolger zu erhöhen!!
Raubkopien würden denke ich mal auch ohne Kopirschutz nicht sonderlich mehr werden!!...
No DVD oder CD ist ansich darüber hinaus super praktisch! Da man gerade wenn man viele Spiele hat nicht immer zwischen den CDs wechseln muss! Primär beim Laptop was man dann dabei hat kann man es sich sparen immer Alle CDs mitzunehmen nur weil man evt. mal das eine oder andere spielen will!

Alles in Allem sollte es wieder mehr positives für den User geben und weniger Steine die einem in den Weg gelegt werden! Denn letztlich will ja jeder nur Spaß haben!!
  @ Übermir

Guter Text!

Ich finde blos, Ubis Schutz ist einer, der auf jedenfall verbessert werden kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass der ultimative Schutz ist, dass man Spiele nur noch vom Server des Hersteller, irgendwie spielt, dass die daten garnicht erst auf den heimischen Rechenr geladen werden, wie das wohl im Falle von AC2 ist. Sowas wäre dann für mich uncrackbar, es sei denn es gibt irgendwo Maulwürfe.

Digitaler Diebstahl wird immer noch nicht ernst genommen. In der Regel wird man nie erwischt. Also warum soll man, wenn man kein Geld ausgeben muss, 50 € ausgeben. 

Das beweißt eben das, dass man sich Spiele crackt oder saugt, anstatt zu Saturn zu gehen, und dort mit nem Spiel selbiges tun. Klappt meisten nicht, also wirds auch sein gelassen.

Kannte mal einen der wen kennt dessen Schwager...er behauptete, wieso er für Musik denn zahlen soll, dass er das nicht einsieht warum man für Daten die man nicht anfassen kann, Geld ausgeben soll.

Naja, er wollte nicht raffen, dass die Musik sich noch von alleine komponiert. Naja, egal. Gute Nacht.

gruß
jan

Es gibt definitiv keinen Kopierschutz, der nicht irgendwann geknackt wird. Und je komplexer der Kopierschutz ist, umso mehr Gängeleien muss der Käufer hinnehmen. Das die Umsätze bei Ubisoft immer noch ausreichen weiterhin auf DRM zu setzen zeigt nur, dass es noch viel zu viele Käufer gibt, die nicht genau bescheid wissen oder denen die Gängeleien egal. Die Unwissenden und die Gleichgültigen müssen aktiv aufgeklärt und auf die Seite der Gegner von DRM gezogen werden. Erst dann werden die Umsätze sinken und vielleicht für ein Umdenken bei den Herstellern sorgen.
Bis es soweit ist, kaufe ich jedenfalls keine Spiele mehr die mit DRM ausgestattet sind. Und schon gar nicht von Ubisoft.

Ich könnte mir vorstellen, dass der ultimative Schutz ist, dass man Spiele nur noch vom Server des Hersteller, irgendwie spielt, dass die daten garnicht erst auf den heimischen Rechenr geladen werden, wie das wohl im Falle von AC2 ist. Sowas wäre dann für mich uncrackbar,
Sollte es dazu kommen kann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Cracker und Hacker erst recht die Brechstange auspacken

es sei denn es gibt irgendwo Maulwürfe.
Maulwürfe gibt es überall.

dass man Spiele nur noch vom Server des Hersteller, irgendwie spielt,
dass die daten garnicht erst auf den heimischen Rechenr geladen werden
+
dass er das nicht einsieht warum man für Daten
die man nicht anfassen kann, Geld ausgeben soll.
Zähl 1 + 1 zusammen

Wenn man aber wie z.B. bei GTA 4 nen Stadtführer und Stadtplan bekommt, oder bei anderen den Soundtrack dazu oder wie bei MW2 für die Xbox (hmm.. Prestige hat es irgendwie nicht auf den PC geschafft, obwohl Nachtsichtgeräte meines Erachtens CrossPlatform sind :P)

Ubisoft kein Handbuch mehr wegen Umweltschutz...

leere DVD-Hülle + leere DVD kosten ca. 2-3 €
noch mit Holzfarben vorne und hinten die Hülle bemalen, dann hat man das gleiche Produkt (unter Umständen ohne Kopierschutz). Ok, ein Blatt Papier braucht es noch...

Das Geld geht bei der Entwicklung eines neuen Kopierschutzes drauf, der sowieso geknackt wird...

Ich glaube zwar nicht dass es ganz ohne Kopierschutz geht, aber so wie z.B. SafeDisc geht für mich in Ordnung.
Denn wer es sich gratis besorgen will, besorgt es sich auch. Da hilft kein Kopierschutz der Welt.

Wie wärs mit nem Kopierschutz der bei der Installation die Echtheit des CD-Keys online überprüft und dann Ruhe gibt?
Ein leichter Kopierschutz schreckt bereits einige Kopierer ab.
Danach wirds eigentlich nur noch für den ehrlichen Kunden blöd.

"So ein Kopierschutz stört mich nicht" - naja,... vielleicht noch nicht oder vielleicht weil wir nicht wissen was genau da übertagen wird.
Wie einige Vorposter schon geschrieben haben: Lemminge

Ich werde auch nicht aufgrund solcher Kopierschutzmechanismen auf Konsolen umsteigen.
Denn wenn die Spieler das tun, ist die Spieleplattform PC tot.

Die Kunden/Clans/Communities/Fans/nenntEsWieIhrEsWollt werden im moment derbe verarscht.
Und je mehr man sagt "mir egal, betrifft mich ja nicht, bei mir läufts ja" desto mehr wird der Kunde gemolken.
siehe Teufelskreis

Es gibt in diesem Forum anscheinend wenige, die weiter als bis zum Brett vor dem Kopf denken...
Auch wenn es euch (im moment) nicht betrifft, versucht es zumindest mal aus z.B. meiner Warte aus zu sehen.
(Ähnliche Entwicklung: LAN-Modus, Dedicated Server)

PS: Ja, jeder kann mit seinem Geld tun was er will. Ich kann niemandem Vorschreiben was er zu tun hat. usw

Ich ziehe es im Momet noch konsequent durch und kaufe KEINE Spiele mit diesem Kopierschutz. Raubkopien kommen für mich nicht in Frage! Schade, weil ich kene Assasins Creed2 bzw. Siedler 7 gekauft hätte... Mich hat Ubisoft derzeit als Kunden verloren! Weil irgendwo hört der Spass auf und ich bin selbst Softwareentwickler.
das mach ich bereits seit steam so, schon damals war mir klar das es nur schlimmer werden kann wenn man sowas finanziell unterstützt. find ich auch echt sehr schade das das heute schon akzeptiert ist, da bin ich doch stolz das ich immer noch keine einzige software mit onlineaktivierung besitze( ausgenommen höchstens windows, weil da einfach keine wahl bleibt). selbst auf gta4 hab ich verzichtet, und dabei bin ich eigentlich totaler gta-fan. aber ubisoft hat sichs eh bereits mit securom und tages bei mir verscherzt, da hab ich schon auf spiele wie far cry 2 und anno1404 +addon verzichtet, jetzt kommen halt noch siedler 7 und ruse dazu und mit sicherheit in zukunft noch weitere.

( ausgenommen höchstens windows, weil da einfach keine wahl bleibt).
Natürlich! Linux :-) Sei wenigstens Konsequent wenn Du schon anfängst ;-)

Ich finde mit so einer Einstzellung ist man restlos veraltet und geht nicht mit der Zeit. Nichts für Ungut. Ich bin selbst schon 34, finde aber daß bei Steam z.B. die Vorteile überwiegen. Sowieso mit den ganzen Internetmöglichkeiten (Vorausgesetzt man hat ne schnelle Internet-Leitung, das meiner Ansicht nach einzige Problem bei der Sache da es Regionen gibt die noch nicht so ausgebaut sind)

Ich habe mir vor kurzem Bad Company 2 onlone gekauft. Ich kann es mir jetzt auf jedem PC wo ich gerade bin via EA-Download Manager runterladen und installieren. Brauche nur meinen Key dazu. So etwas finde ich genial! So etwas und mehr ghet ja bei Steam auch.

Allerdings finde ich das solche Sachen mit dem aktuellen Thema wenig bis gar nichts zu tun haben. Steam Spiele kann man auch offline spielen. Und genau darum gehts hier.

Ein Offline Spiel einem Online Zwang aufzutischen - das geht ja mal gar nicht! UbiSoft hat noch einen Kunden verloren.

ich glaube gar nicht, dass die cracker, die spiele wegen der intellektuellen herausforderung cracken. Ich meine, dass zum überwiegenden Teil, den Firmen lediglich finanzieller Schaden zugefügt werden soll. Konkurrenten könnten daran natürlich auch beteiligt sein.

ich glaube gar nicht, dass die cracker, die spiele wegen der intellektuellen herausforderung cracken. Ich meine, dass zum überwiegenden Teil, den Firmen lediglich finanzieller Schaden zugefügt werden soll. Konkurrenten könnten daran natürlich auch beteiligt sein.
ich glaube, nein, ich bin zu 150% davon überzeugt, dass die hacker von firmen finanziert werden, nur damit sie selbst wieder in den nachrichten stehen.. um so die verkäufe anzukurbeln..

mitleidserregend..

Ich finde blos, Ubis Schutz ist einer, der auf jedenfall verbessert werden kann.
Ja wie wäre es damit das ehrliche Käufer endlich mal in Ruhe spielen können
Ich könnte mir vorstellen, dass der ultimative Schutz ist, dass man Spiele nur noch vom Server des Hersteller, irgendwie spielt, dass die daten garnicht erst auf den heimischen Rechenr geladen werden, wie das wohl im Falle von AC2 ist. Sowas wäre dann für mich uncrackbar, es sei denn es gibt irgendwo Maulwürfe.
So was in der Art macht ja UBi, du darfst nur nicht vergessen das so was, um so mehr Daten der Käufer nicht hat, um so mehr Traffic sowie Last und damit Kosten verursacht wird. Und die Leitungen beim Käufer muss auch schnell sein. Also noch mal weniger Kunden.
Und der ganz Aufwand dafür das dann die Cracker entweder die Server hacken oder den ganzen Kram mit streamen

Wie wärs mit nem Kopierschutz der bei der Installation die Echtheit des CD-Keys online überprüft und dann Ruhe gibt?
Ein leichter Kopierschutz schreckt bereits einige Kopierer ab.
Danach wirds eigentlich nur noch für den ehrlichen Kunden blöd.
So was nennt man DRM

Mal ganz einfach gefragt: War das nicht absehbar?
Bei Ubisoft arbeiten... einfach mal geschätzt, höchstens 30-40 Leute an DRM-Systemen. Da draußen gibt es aber Millionen Leute, die sich mit Software auskennen. Dass keiner von denen in der Lage sein sollte, das System zu knacken, ist für mich unvorstellbar.

( ausgenommen höchstens windows, weil da einfach keine wahl bleibt).
Natürlich! Linux :-) Sei wenigstens Konsequent wenn Du schon anfängst ;-)
linux ist ja schön und gut, aber als gamer einfach keine lösung.
Ich finde mit so einer Einstzellung ist man restlos veraltet und geht nicht mit der Zeit. Nichts für Ungut. Ich bin selbst schon 34, finde aber daß bei Steam z.B. die Vorteile überwiegen. Sowieso mit den ganzen Internetmöglichkeiten (Vorausgesetzt man hat ne schnelle Internet-Leitung, das meiner Ansicht nach einzige Problem bei der Sache da es Regionen gibt die noch nicht so ausgebaut sind)
also wenn ich mir eine software kaufe dann erwarte ich einfach das ich die ohne die geringsten einschränkungen nutzen kann, ansonsten ist es mir einfach das geld nicht wert. und eine online aktivierung reicht schon aus damit das nicht mehr sichergestellt ist, wenn mal kein internet da ist kann ich nicht installiere, und das kommt oft genug vor bei mir.
Ich habe mir vor kurzem Bad Company 2 onlone gekauft. Ich kann es mir jetzt auf jedem PC wo ich gerade bin via EA-Download Manager runterladen und installieren. Brauche nur meinen Key dazu. So etwas finde ich genial! So etwas und mehr ghet ja bei Steam auch.
also mal abgesehen davon das ich sowieso keine download versionen kaufe, seh ich das eher als nachteil. wenn ich ein spiel irgendwo spielen hab will dann hab ich auch die cd dabei, die brauch ich nur einlegen und schon kann ich installieren. bei meiner lahmen internet verbindung(geht hier leider nicht schneller) hab ich bei modernen spielen ne zusätzliche wartezeit von 1 bis 3 tagen!
Allerdings finde ich das solche Sachen mit dem aktuellen Thema wenig bis gar nichts zu tun haben. Steam Spiele kann man auch offline spielen. Und genau darum gehts hier.
kommt ganz drauf an wie man das sieht, bei einer diskussion über das ubi-drm find ich es jedenfallst ganz und gar nicht abwegig auch andere drm-systeme anzusprechen.
Ein Offline Spiel einem Online Zwang aufzutischen - das geht ja mal gar nicht! UbiSoft hat noch einen Kunden verloren.
na hoffentlich verlieren sie nach und nach alle.

@ Übermir

Guter Text!

Ich könnte mir vorstellen, dass der ultimative Schutz ist, dass man Spiele nur noch vom Server des Hersteller, irgendwie spielt, dass die daten garnicht erst auf den heimischen Rechenr geladen werden, wie das wohl im Falle von AC2 ist. Sowas wäre dann für mich uncrackbar, es sei denn es gibt irgendwo Maulwürfe.

Digitaler Diebstahl wird immer noch nicht ernst genommen. In der Regel wird man nie erwischt. Also warum soll man, wenn man kein Geld ausgeben muss, 50 € ausgeben.

Das beweißt eben das, dass man sich Spiele crackt oder saugt, anstatt zu Saturn zu gehen, und dort mit nem Spiel selbiges tun. Klappt meisten nicht, also wirds auch sein gelassen.

Kannte mal einen der wen kennt dessen Schwager...er behauptete, wieso er für Musik denn zahlen soll, dass er das nicht einsieht warum man für Daten die man nicht anfassen kann, Geld ausgeben soll.

Naja, er wollte nicht raffen, dass die Musik sich noch von alleine komponiert. Naja, egal. Gute Nacht.

gruß
jan
tja die meisten schreck es halb das man für ladendiebstahl in den knast kommt bei software haben viele kein Unrechtsbewusstsein

aber ist schon komich

das geld für den 1500€highend pc hat man

das geld für den 50" plasma/lcd/led tv hat man

das geld für eine heimkino anlage hat man

aber keine 50€ für spiele

ich glaube wenn man diese luxusgüter genau so gut klauen kann wie software hätten
wir gar kein platz mehr im gefängnis für die ganzen ladendiebe

Die zukunft is ein völlig Virtueller Computer!!!!!!!!!Ich brauch nur ne internet verbindung und nen monitor,und alles andere wird gestreamt!!Das wird kommen-dann is schluss mit haCKEN CRACKEN USW!!!Ausser es gibt gruppen die sich sowas leisten können dann gibtz natürlich freie server oder so was;-)wo mann dann von dennen streamt statt von UBISOFT-lol

Zurück