• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Der Kopierschutz wurde doch geknackt!

dieser kopierschutz kann eigentlich "global" überhaupt nicht geknackt werden.
von spiel zu spiel - sicher.
aber das dauert eben und wohl auch bei zukünftigen titeln, könnte ich mir vorstellen.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Von Ubisoft kaufe ich auch nichts mehr. Sinkende Umsätze wird der Publisher jedoch wieder auf die Raubkopiererszene zurückführen. Diesmal könnten sie jedoch sogar Recht damit behalten, weil nicht wenige ehemalige Kunden nun lieber warten, bis der Kopierschutz geknackt wurde (siehe Aassassins Creed 2) und dann erst Recht zur Raubkopie greifen. Raubkopien sind nicht mit DRM ausgestattet und man kann sie auch spielen, wenn man gar keinen Internetanschluss hat.
Warum verstehen die das eigentlich nicht ?
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Der Kopierschutz wurde doch geknackt!

dieser kopierschutz kann eigentlich "global" überhaupt nicht geknackt werden.
von spiel zu spiel - sicher.
aber das dauert eben und wohl auch bei zukünftigen titeln, könnte ich mir vorstellen.
Da hast du Leider Unrecht. Bei ACII wird schon eine Emulationssoftware genutzt, die dierver von UBisoft vorgaukeln.
Bei SH5 ist der Kopierschutz umgangen, so dass man doch offline Spielstände anlegen kann. Allerdings Ist das Spiel etwas vebuggter als sonst. Aber es gibt findige Cracker, die auch solche spiele lauffähiger machen. Dauert nicht mehr lange.

Und nein ich mache nichts illegales, ich lese nur in Einschlägigen Foren aufmerksam und amüsiere mich, wie Ubisoft stur an seinen DRM festhält obwohl, die Games "zerschossen" wurden
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Der permanente Online-Zwang ist die ultimative Frechheit beim Kopierschutz überhaupt. Besonders unverschämt ist es, das auch gleich noch für die Zukunft anzukündigen. Hoffentlich fallen sie damit richtig auf die Nase! :(
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Das einzige was man machen kann um sich gegen den Kopierschutz zu wehren ist nichts von UbiSoft zu kaufen, sollte man dies dennoch tun wird es nicht lange auf sich warten lassen das auch andere Spiele mit diesem Kopierschutz oder einem ähnlichen ausgeliefert werden.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Der Kopierschutz wurde doch geknackt!

dieser kopierschutz kann eigentlich "global" überhaupt nicht geknackt werden.
von spiel zu spiel - sicher.
aber das dauert eben und wohl auch bei zukünftigen titeln, könnte ich mir vorstellen.
Da hast du Leider Unrecht. Bei ACII wird schon eine Emulationssoftware genutzt, die dierver von UBisoft vorgaukeln.
Bei SH5 ist der Kopierschutz umgangen, so dass man doch offline Spielstände anlegen kann. Allerdings Ist das Spiel etwas vebuggter als sonst. Aber es gibt findige Cracker, die auch solche spiele lauffähiger machen. Dauert nicht mehr lange.
nein, ich habe recht - tut mir leid.
das prinzip des ubi-schutzes ist ja jedem klar.
von spiel zu spiel muss der spezifische zusatztcontent "mitgeschnitten" werden.
dann und nur dann läuft eine kopie.

ergo ist knacken immer nur, wie gesagt, von spiel zu spiel, möglich.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Der Kopierschutz wurde doch geknackt!

dieser kopierschutz kann eigentlich "global" überhaupt nicht geknackt werden.
von spiel zu spiel - sicher.
aber das dauert eben und wohl auch bei zukünftigen titeln, könnte ich mir vorstellen.
Da hast du Leider Unrecht. Bei ACII wird schon eine Emulationssoftware genutzt, die dierver von UBisoft vorgaukeln.
Bei SH5 ist der Kopierschutz umgangen, so dass man doch offline Spielstände anlegen kann. Allerdings Ist das Spiel etwas vebuggter als sonst. Aber es gibt findige Cracker, die auch solche spiele lauffähiger machen. Dauert nicht mehr lange.
nein, ich habe recht - tut mir leid.
das prinzip des ubi-schutzes ist ja jedem klar.
von spiel zu spiel muss der spezifische zusatztcontent "mitgeschnitten" werden.
dann und nur dann läuft eine kopie.

ergo ist knacken immer nur, wie gesagt, von spiel zu spiel, möglich.
Wie sieht denn er Zusatzkontent genauer aus, erläutere das mal näher. An ACII sieht man es doch deutlich, dass durch Emulationsservern es geschafft wurde das spiel Online vorzugaukeln. Ergo ist es damit Global geknackt. Klar dass man immer von Spiel zu spiel neu orientieren muss. Aber Die ersten Cracks sind in der Regel 1 Woche maximal 2 Wochen nach Release draussen.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Ja, ist schon lustig. Für AC II und Siedler 7 gibt es immer noch keinen funktionierenden Crack, zumindest keinen der 100% funktioniert. Das schöne aus meienr Sicht ist, dass ich konsequent und durchaus erfolgreich für meinereins den Kauf der beiden Spiele zurückgehalten habe. Und das bleibt solange bis ein Crack es mir ermöglicht auch offline zu spielen. Ubisofts Schutz ist so gut, dass ich davon nur profitieren kann. Das Spel läuft nicht weg und wenn es mit dem Crack soweit ist, dürften die Games im Grabbelregal für 20,- Euro zu haben sein. Somit möchte ich mich bei Ubisoft für das gesparte Geld irgendwie doch bedanken :)!
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

bester kopierschutz = guter multiplayer -,-
dann, kauft es sich auch jeder.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Achja - und ich möchte prophezeien das diese "Unart" mit Sicherheit auch bei Konsolenspielen (insbesodnere Xbox 360) Verwendugn finden wird. Denn ein Onlinezwang macht nachezu allen Koppierern aufgrund des unausweichlichen Online-Banns einen Strich durch die Rechnung. Ich wette die kommenden Ubisoft Titel für Xbox 360 haben auch einen Online-Kopierschutz...
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Achja - und ich möchte prophezeien das diese "Unart" mit Sicherheit auch bei Konsolenspielen (insbesodnere Xbox 360) Verwendugn finden wird. Denn ein Onlinezwang macht nachezu allen Koppierern aufgrund des unausweichlichen Online-Banns einen Strich durch die Rechnung. Ich wette die kommenden Ubisoft Titel für Xbox 360 haben auch einen Online-Kopierschutz...
Das glaub ich nicht, Xbox 360 ist ein völlig anderes System. Konsolen mit einem Modchip werden von Xbox Live gebannt, Multiplayerspiele sind somit auch nicht mehr möglich. Ein weiteres Problem: Um diesen Onlinekopierschutz zu nutzen muss erst mit MS geklärt werden ob auch Silbermitglieder zocken können. Schließlich wird aus einem Einzelspielerspiel ein "quasi" Multiplayergame. Die Xbox regel lautet, wer Onlinezocken möchte muss Goldmember sein!
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Die Leute in dieser Art Forum entsprechen nun mal nicht der zahlender Mehrheit! Und nur sie entscheidet mit ihrem Kaufverhalten wo es lang geht. Unsere Meinungen und "Prognosen" sind für die Hersteller nicht mehr als wie Hundegebell irgendwo weit weg.
Egal was Ubisoft alles falsch macht-die Verkaufszahlen geben ihnen anscheinend Recht. Anstatt sich in Gejammer aufzureiben suche ich mir da lieber Alternativen.Z.B.mit meiner (legal!)gecrackten Xbox das Game aus der Videothek zu zocken. Gibt mittlerweile auch ganz gute Maussteuerung für die Box. Und wenn ich dann für umsonst zocken kann...
Gegen gecrackte Boxen ist zumindest im Singleplayer noch kein Kraut gewachsen.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Achja - und ich möchte prophezeien das diese "Unart" mit Sicherheit auch bei Konsolenspielen (insbesodnere Xbox 360) Verwendugn finden wird. Denn ein Onlinezwang macht nachezu allen Koppierern aufgrund des unausweichlichen Online-Banns einen Strich durch die Rechnung. Ich wette die kommenden Ubisoft Titel für Xbox 360 haben auch einen Online-Kopierschutz...
Tjo, ich schaffe es auch am PC auf DRM Spiele zu verzichten, dann werd ich das auf Konsolen auch schaffen. Meine PS3 ist jetzt auch erstmal offline, bis Sony das mit dem buggy Firmwareupdate geradegebogen hat. 
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Es sieht mittlerweile leider so aus, dass zumindestens Assassins Creed 2 komplett ohne Einschränkungen gespielt werden kann mit Hilfe eines Serveremulator. Ich halte von diesem Kopierschutz auch nicht viel. Nur wenn er jetzt sogar geknackt wurde dann verdaut sich die ganze Sache och viel viel schwerer. Dennoch wird er sicherlich für ne ganze Weile der sicherste Kopierschutz bleiben. Daher versteh ich auch, dass UBISOFT daran fest hält.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Dennoch wird er sicherlich für ne ganze Weile der sicherste Kopierschutz bleiben. Daher versteh ich auch, dass UBISOFT daran fest hält.
Was verstehst du daran? Überhaupt NICHTS verstehst du!
Durch den Kopierschutz haben NUR die ehrlichen Käufer ständig Schwierigkeiten, der Rest zockt es ohne Probleme und lacht über die Zahlenden. Der Sinn hinter einem KOPIERschutz sollte doch sein dass die pöhsen Raubkopierer die Spiele nicht downloaden sondern im Laden kaufen. Seltsam nur dass es bis heute KEINE EINZIGE News darüber gibt dass die Verkaufszahlen im Vergleich zu den Spielen ohne DRM um das 10fache gestiegen sind. Das müssten sie nämlich wenn wirklich JEDER ein Spiel auch kaufen würde hätte es einen unknackbaren Schutz. Und genau das ist NICHT der Fall. Durch den DRM werden die Vkz NICHT gesteigert, und schon gar nicht SIGNIFIKANT gesteigert um den DRM zu rechtfertigen.

Seit über 25 Jahren wird raubkopiert und es gibt bis heute keinen Beweis dass Kopien schädlich für den Umsatz sind. Gute Spiele verkaufen sich auch, vor allem gute PC(!!!)-Spiele und keine 08/15 Konsolenumsetzungen - die spiele ich nicht am PC sondern der Plattform für die sie gemacht wurden - den Konsolen.

Fazit: UBIFAIL wird weiterhin von einem Fettnäpfchen ist nächste treten und am Ende GEWALTIG auf die Schnauze fallen.

P.S.: den Inhalt der Black Edition von AC2 kann man einfach per Savegame
freischalten -> einfach von jemanden ein Savegame nehmen, der die
Black Edition hat (oder wahlweise im Internet schauen), laden, und schon
hat man den ganzen Bonuscontent, einfacher geht es nicht mehr, denn
auch wenn Ubisoft die Spielstände online synchronisiert, so werden die
wohl nicht nach Key etc. überprüft.
:finger:
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Ich hätte Siedler 7 eigetlich gerne gekauft aber so wird das nix, UBISOFT ist vorläufig für mich gestorben ...

Anno 1404 - Venedig war wohl dann mein letzter Titel. Eigetlich sehr schade grade Anno wo man Multiplayer Spielstände speichern kann, was seltenheitswert hat, da einen lob an die Entwickler, aber was bringst wenn man sich dann nicht in seinen Online Account aus unerklärlichen Gründen einloggen kann und somit die Online Partie scheitert. :$
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Das einzige was man machen kann um sich gegen den Kopierschutz zu wehren ist nichts von UbiSoft zu kaufen, sollte man dies dennoch tun wird es nicht lange auf sich warten lassen das auch andere Spiele mit diesem Kopierschutz oder einem ähnlichen ausgeliefert werden.
Das ist zu befürchten.
Schade ich hatte die heimliche Hoffnung gehabt das Ubi einlenkt in sachen Online-Kopierschutz.

Zu frü gefreut

Tja
Also Ich für meinen Teil werde solange keine Ubi-Spielen mehr kaufen solange dieser Kopierschutz weiter verwendet wird.

Schade ich hatte mich schon auf den neuen Splinter Cell gefreut.

Ich hoffe das andere es genau so handhaben und Ubi solange boykotieren bis Ubi einlenkt

Denn alleine ist man Schwach
Nur zusammen sind wir Stark
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Wie sieht denn er Zusatzkontent genauer aus, erläutere das mal näher. An ACII sieht man es doch deutlich, dass durch Emulationsservern es geschafft wurde das spiel Online vorzugaukeln. Ergo ist es damit Global geknackt. Klar dass man immer von Spiel zu spiel neu orientieren muss. Aber Die ersten Cracks sind in der Regel 1 Woche maximal 2 Wochen nach Release draussen.
Soweit ich weiß ist es nicht direkt Zusatzcontent. Das Spiel soll an diversen Stellen einige Werte vom Ubi-Server abfragen und an das Spiel übertragen. Das diese Datenpakete erstmal aufgefangen, entschlüsselt und in den Emu-Server eingebaut werden müssen damit dieser zur richtigen Zeit auch richtig antwortet dauert eben ein wenig. Die Nebenmissionen sollen demnach noch leichte Probleme machen, eben weil man hier noch am Päckchen packen ist.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

ubisoft kann mit seiner Tour leider nur gewinnen.
PC Spiele werden so in den Hintergrund gedrängt und sterben damit langsam aus. Viele greifen aufgrund des Online Zwangs auf dem PC zur Konsolenversion. Ob vom Kumpel oder aus der Videothek geliehen oder normal gekauft spielt kaum eine Rolle, da die Spiele ja trotz allem bezahlt wurden, womit sie in der Statistik als verkaufte Exemplare auftauchen.
Künstlich wird ubisoft hier also die Verkäufe auf dem PC in den Keller treiben und danach guten Gewissens auf Entwicklungen für den PC verzichten. Man könnte beinahe sagen: clever!, aber im Grunde wird hier der Kunde verarscht.
Eine Allianz aus PC-Spielern und KonsolenSpielern wird es aber niemals geben, da Spieler ja nicht gleich Spieler sind (diese Haltung werde ich nie verstehen) und man sich eher zum xxxxxxx Mal darüber auslässt wie gut oder wie schlecht die jeweils andere Spieleplattform ist, als darüber nachzudenken, wie man gegen die teils miesen Praktiken der Publisher vorgehen kann, die eigentlich jeden Zocker erstmal unter Generalverdacht stellen. Und es ist abzusehen, dass diese Online-Verbindungs-Quälerei auch auf den Konsolenmarkt überspringen wird. Vielleicht nicht mehr mit den derzeit aktuellen Konsolen, aber mit der nächsten Generation werden Entwickler und Publisher sicher noch weiter daran arbeiten, keine Spiele mehr zu veröffentlichen, die nicht auf eine supertolle Online Community zugreifen müssen. Erfolge sammeln und vergleichen ist da ein tolles Argument, selbst wenn es eigentlich alles unnötig ist.
Aber diese Entwicklung kann man leider nicht mehr aufhalten.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Wie kommen hier einige darauf dass ein Publisher eine Begründung braucht nicht mehr für den PC zu entwickeln?

Kein Untermehmen (egal welche Sparte) kann es sich leisten auf 5-10% des Umsatzes zu verzichten. Selbst wenn der Rohertrag noch niedriger im Verhältnis zum Umsatz sein sollte.

Wenn Ubishit nicht mehr für den PC entwicklen wollte, hätten Sie es einfach verkündet und gut.

Die Entscheidungsträger werden auch irgendwann merken dass sie Dank DRM sinkende Verkaufszahlen am PC-Markt haben (Siedler zeigt es ja schon), dann werden Köpfe rollen weils um Millionen geht und dann wird man sich wieder einen anderen Weg suchen.

Bis dahin einfach nicht kaufen und gut. Ein Spiel mehr oder weniger bringt einen auch nicht wirklich um.
 
Zurück