• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Schade...Schade. Wie kann man nur so blind, taub und uneinsichtig sein. Ich hatte Assasins Creed 2 Siedler und Splinter Cell vorbestellt. Alle Titel wurden abbestellt weil ich mit diesem DRM nicht Leben kann. Für das Geld habe ich mir schöne online DRM freie Spiele gekauft.
Also Ubisoft. Klar ihr könnt auf mein Geld verzichten. Was sind schon 150 Euro ....
Niemand kann euch scheinbar begreifbar machen was für einen Mist ihr da dem Kunden vorsetzt. Viel Spaß weiterhin damit. Egal was ihr noch rausbringt. Solange dieser DRM Schutz existiert kein Spiel mehr von Ubissoft.
Doch es gibt ja auch immer etwas Gutes.... denn es gibt noch Firmen, die sich um ihre Kunden bemühen. Und diese bekommen nun dank Ubi endlich mehr Kunden. Danke Ubi....

Ich frage mich in welcher Zeit ich lebe. Als Kunde habe ich weniger Rechte als ein "Dieb". Große "Diebe" stehlen die Software von Ubi und verteilen sie im Volke damit sie ohne DRM Schrauben leben können. Und die Reaktion...noch mehr DRM in der gleichen Art und Weise. Also tiefstes Mittelalter....
Dadurch, das Spiele später/gar nicht geknackt werden verkauft Ubisoft mehrere 10.000 Kopien mehr und kann damit auf deine 150 Euro locker pfeifen.

Und es hat schon was putziges, dass du zu meinen scheinst, dass Leute, die Raubkopien verbreiten, sowas wie Robin Hoods gegen die bösen Spielerhersteller sind, die ein paar Jahre an einem Spiel arbeiten und am Ende allen ernstes noch dafür Geld dafür verlangen und sich erdreisten, sicherzustellen, dass ihnen niemand ihre jahrelange Arbeit klaut.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Ob die Leute bei Ubisoft diese Lied kennen:

http://www.youtube.com/watch?v=28pqFb8AOME&feature=related
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Schade...Schade. Wie kann man nur so blind, taub und uneinsichtig sein. Ich hatte Assasins Creed 2 Siedler und Splinter Cell vorbestellt. Alle Titel wurden abbestellt weil ich mit diesem DRM nicht Leben kann. Für das Geld habe ich mir schöne online DRM freie Spiele gekauft.
Also Ubisoft. Klar ihr könnt auf mein Geld verzichten. Was sind schon 150 Euro ....
Niemand kann euch scheinbar begreifbar machen was für einen Mist ihr da dem Kunden vorsetzt. Viel Spaß weiterhin damit. Egal was ihr noch rausbringt. Solange dieser DRM Schutz existiert kein Spiel mehr von Ubissoft.
Doch es gibt ja auch immer etwas Gutes.... denn es gibt noch Firmen, die sich um ihre Kunden bemühen. Und diese bekommen nun dank Ubi endlich mehr Kunden. Danke Ubi....

Ich frage mich in welcher Zeit ich lebe. Als Kunde habe ich weniger Rechte als ein "Dieb". Große "Diebe" stehlen die Software von Ubi und verteilen sie im Volke damit sie ohne DRM Schrauben leben können. Und die Reaktion...noch mehr DRM in der gleichen Art und Weise. Also tiefstes Mittelalter....
Dadurch, das Spiele später/gar nicht geknackt werden verkauft Ubisoft mehrere 10.000 Kopien mehr und kann damit auf deine 150 Euro locker pfeifen.

Und es hat schon was putziges, dass du zu meinen scheinst, dass Leute, die Raubkopien verbreiten, sowas wie Robin Hoods gegen die bösen Spielerhersteller sind, die ein paar Jahre an einem Spiel arbeiten und am Ende allen ernstes noch dafür Geld dafür verlangen und sich erdreisten, sicherzustellen, dass ihnen niemand ihre jahrelange Arbeit klaut.
Dass die soviel mehr verkaufen ist ein feuchter Traum von UbiSoft, aber mehr auch nicht. Man muss auch berücksichtigen, wie viele Leute ihr Spiel abbestellt oder zurückgebracht haben. Ich bin mir sicher, dass die neuen Spiele von Ubi ein ziemlich großes Minusgeschäft waren.
Und es ist überhaupt nicht putzig, wenn man quasi auf Raubkopieen angewiesen ist, damit man gekaufte Spiele zum Funktionieren bringen kann... Das ist Betrug am Kunden, nicht mehr und nicht weniger.
Ich verdiene auch mit Softwareentwicklung mein Geld, ich will auch Ende des Monats ein paar Zahlen auf meinem Konto sehen.
Aber ich wäre nie so dämlich die Software so zu verdongeln, dass mir die Kunden in Scharen davonlaufen. Dann hat sich das nämlich schnell mit den Zahlen auf dem Konto, verstehst du?
Er kann seine 150€ einem anderen Publisher geben. Ubi ist aber auf Kunden angewiesen. Nur schön blöd, wenn man die Hand beißt, die einen füttert... 
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Kein Problem - ich lebe immernoch - auch ohne SH5, AC2 und S7. Und SCC überlebe ich sicher auch. *löl*

Ist mal wieder was anderes auf eine Budget Version zu warten, anstatt wie normalerweise zum Vollpreis zu kaufen. Dank Ubisoft fühle ich mich wieder wie zu Schülerzeiten. *schmunzel*

Weiter so Ubisoft - das spart Geld... meines zumindest. :)
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Selber schuld...
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Ich freue mich richtig, dass die Diskussion gegen DRM immer mehr Fahrt aufnimmt. Das war lange Zeit nicht so. Aber diejenigen die immer noch DRM-Spiele kaufen, müssen ebenfalls aufgeklärt werden. In der Regel sind diese Leute unwissend bzgl. DRM oder gleichgültig. Aus diesem Grund tummeln sich wahrscheinlich auch nur wenige in Foren wie diesem um an der Diskussion teilzunehmen. Es reicht aber schon, wenn man sich in den Läden mit den Verkäufern unterhält und so einige Interessierte gewinnt. Schließlich ist der Gebrauchtspielemarkt völlig zum Erliegen gekommen, was den Läden nicht gerade ein Umsatzwachstum beschwert hat.
Wenn alle mitmachen, sehe ich doch etwas Hoffnung, dass ich mir auch mal wieder ein tolles Spiel kaufen kann, was nicht mit DRM verseucht ist. Bis dahin, werde ich aber gegen DRM wettern, wo es nur geht.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Dass die soviel mehr verkaufen ist ein feuchter Traum von UbiSoft, aber mehr auch nicht. Man muss auch berücksichtigen, wie viele Leute ihr Spiel abbestellt oder zurückgebracht haben. Ich bin mir sicher, dass die neuen Spiele von Ubi ein ziemlich großes Minusgeschäft waren.
Und es ist überhaupt nicht putzig, wenn man quasi auf Raubkopieen angewiesen ist, damit man gekaufte Spiele zum Funktionieren bringen kann... Das ist Betrug am Kunden, nicht mehr und nicht weniger.
Ich verdiene auch mit Softwareentwicklung mein Geld, ich will auch Ende des Monats ein paar Zahlen auf meinem Konto sehen.
Aber ich wäre nie so dämlich die Software so zu verdongeln, dass mir die Kunden in Scharen davonlaufen. Dann hat sich das nämlich schnell mit den Zahlen auf dem Konto, verstehst du?
Er kann seine 150€ einem anderen Publisher geben. Ubi ist aber auf Kunden angewiesen. Nur schön blöd, wenn man die Hand beißt, die einen füttert...
Vielleicht hat es kurzfristig nicht ganz so gut funktioniert, auf Lange sicht, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, wird es eine ziemlich gute Möglichkeit sein, Raubkopien zu unterbinden. Aber inwiefern bist du denn auf eine Raubkopie angewiesen? Weil an 2 Tagen die Server ein bisschen gezickt haben?

Ich weiß nicht, was du für Software entwickelst, aber aber bei anspruchsvolleren, kommerziell genutzen Produkten (die vielleicht nicht so viele Stückzahlen absetzen wie ein PC-Spiel, aber trotzdem den gleichen Umsatz haben) läuft praktisch nichts mehr ohne permanente Verbindung zu einem Lizenz-Server und andere Späße. Die Spiele-Industrie zieht da nur nach.

Wenn du nicht mehr bei Ubisoft kaufen willst und nicht mehr bei EA, viel Glück beim Spielekauf.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

wohl kaum
eher wandern die Leute noch mehr auf die Konsolen ab
alleine es dauert vllt. etwas Länger bis man einen Crack hat, was bleibt ist nur das der Kunde verarscht wird
ein Perfekter Kopierschutz ist genauso Wunschdenken wie ein Umweltfreundliches Atomkraftwerk
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Vielleicht hat es kurzfristig nicht ganz so gut funktioniert, auf Lange sicht, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, wird es eine ziemlich gute Möglichkeit sein, Raubkopien zu unterbinden. Aber inwiefern bist du denn auf eine Raubkopie angewiesen? Weil an 2 Tagen die Server ein bisschen gezickt haben?
Ich glaube nicht das die Masse der Games Kunden blöder sind als die Musik Kunden und Musik DRM ist tot.
Eher sind die Manager blöder weil sie meinen das selbe versuchen zu müssen als die MI :-D
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

alleine es dauert vllt. etwas Länger bis man einen Crack hat,
Allein das ist das System wert. Es lässt sich nachweisen, dass je länger ein Spiel nicht gecrackt ist, desto mehr Leute kaufen es sich.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

ne
wenn man so einen Mieses System hat, werdens die meisten eher mim Arsch nicht anschauen

tz
biste echt so Naiv dass das wirklich so toll ist oder biste in der PR-Abteilung von Ubisoft?
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Allein das ist das System wert. Es lässt sich nachweisen, dass je länger ein Spiel nicht gecrackt ist, desto mehr Leute kaufen es sich.
Dafür hätte ich gerne Quellen und Zahlen. Gibt es auch Quellen, welche diese zusätzlichen Verkäufe, so es sie gibt, mit denen gegenrechnen, die wegen des DRM keine Ubi-Spiele mehr kaufen/die Spiele zurückgegeben haben?
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

alleine es dauert vllt. etwas Länger bis man einen Crack hat,
Allein das ist das System wert. Es lässt sich nachweisen, dass je länger ein Spiel nicht gecrackt ist, desto mehr Leute kaufen es sich.
Und umso mehr bringen das Spiel bei nicht funktionieren zurück.
Zudem zweifel ich arg an dieser Aussage, dass "am Ende" mehr Verkäufe stehen, als ohne derartigen Kaufschutz. Da hätte ich schon gern ein paar Quellen.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Sie drehen das Hara-Kiri Katana noch einmal um, damit es auch nicht wieder verheilen kann.

Naja was solls: Siedler 7 Server Emu ist in der Mache.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Mal den Thread am Laufen halte: Es wird niemals exakte Zahlen darüber geben, ob ein solches Kopierschutzsystem tatsächlich für mehr Verkäufe sorgt. Das würde bedeuten, dass parallel Verkaufszahlen ermittelt werden, welche auf einer Version ohne einen Kopierschutz beruhen, was absurd wäre. Wo kein Vergleich möglich ist, kann man nur aus dem Kaffeesatz lesen.
Im Umkehrschluss kann man aber auch nicht davon ausgehen, dass ein Spiel sich ohne Kopierschutz besser verkaufen würde. Wobei man in diesen Zahlenwert aber noch die wegen Problemen mit dem Schutz an den Händler zurück gegebenen Spiele einfließen lassen könnte. Nur interessieren diese Rückgaben den Publisher nicht, denn im Normalfall werden diese von seiner Seite als verkauft gerechnet, da der Händler hier einen Teil oder gar das gesamte Risiko trägt. Die Spiele sind somit bezahlt, wenn der Verkäufer nun auf seinen 500 Exemplaren sitzen bleibt...dumm gelaufen.
Möglicherweise ist bei Reklamationen bezüglich des Kopierschutzes oder Bugs vertraglich vereinbart, dass der Einkaufspreis für das Produkt gemindert wird, dass nicht der Verkäufer das volle Risiko hat... aber das weiß ich nicht.

Die Diskussion um den Sinn oder Unsinn eines Kopierschutz kratzt an der Oberfläche der Frage, ob zuerst die Henne da war oder das Ei...?

Welche Diskussion aber unstrittig ist: Man sollte sich als Spieler niemals mit Zwangsmechanismen einverstanden erklären, die tief in die eigene Entscheidungsfreiheit eingreifen. Wann und wo ich ein Offline Spiel spielen will, entscheide ich selbst. Und hier ist der Kopierschutz IMHO ein eindeutiger Eingriff in Persönlichkeitsrechte. Ob dieser durch den Sicherheitsaspekt für den Publisher aufgehoben werden kann? Da müssten Gerichte entscheiden. Ich denke, bei all den Diskussionen um Datensicherheit und Eigenbestimmung aber, dass dies eher nicht der Fall sein dürfte.
Hinzu kommt die Sache mit dem Weiterverkauf einer Software. Dieser wird durch solche Maßnahmen erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht. Und es wird nicht wenige Spieler geben, die sich nach dem Durchzocken eines Spiels ein neues Spiel über den Verkauf eines alten Games finanzieren. Auch wird hier für mich der Gleichheitsgrundsatz verletzt, da die Absatzprobleme derzeit wohl ausschließlich PC Spieler treffen, während Konsolenversionen ohne Probleme weiter verkauft werden können? Das kann ich aber nicht nachprüfen, da ich keine neuere Konsole mehr besitze.
Man sieht also, dass sich Publisher derzeit auf dünnem Eis bewegen. Eben darum verstehe ich ubisoft nicht. Scheinbar legt man es darauf an, dass Spieler den Weg vor Gericht beschreiten. Ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Aber nur so wird man wohl für die Zukunft bestimmte Kopierschutz-Mechanismen eine klare Absage erteilen können, solange die betroffenen Spiele keine Mehranteil durch den Online-Zugang erhalten.

So, wurde viel Text, ich hoffe, dass alles verständlich ist. Ich betrachte den KS als Bestrafung der ehrlichen Käufer und selbst wenn er nicht gehackt werden kann, sind die Probleme der Kunden, die bezahlt haben, inakzeptabel und rechtfertigen diesen KS in keinster Weise.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Und es hat schon was putziges, dass du zu meinen scheinst, dass Leute, die Raubkopien verbreiten, sowas wie Robin Hoods gegen die bösen Spielerhersteller sind, die ein paar Jahre an einem Spiel arbeiten und am Ende allen ernstes noch dafür Geld dafür verlangen und sich erdreisten, sicherzustellen, dass ihnen niemand ihre jahrelange Arbeit klaut.
(Das war Ironie)

Aber mal sachlicher:....
Ubisoft hätte ja mein Geld haben können. Ich habe seit meiner Amig-Zeit (lange ist es her) nette Titel wie Splinter Cell und Siedler gekauft und gespielt. Siedler 1 für Amiga liegt hier immer noch rum. Aber ich habe etwas dagegen, dass ich mein Geld einem Konzern überweisen soll und dafür nicht die volle Verfügungsgewalt über mein Produkt erhalte. Ich habe Raubkopien stets abgelehnt und werde auch nun nicht auf illegale Produkte umstellen. Aber was ich meinte ist doch folgendes. Alle Kampagnen bezüglich Raupkopierer, die die Entwicklung von guten Spielen unwirtschaftlich machen, sind hinfällig geworden. Ich wusste bis vor kurzem nicht wie die Hacker oder Cracker Gruppen mit Namen hießen. Jetzt liest man sie ständig in irgendqwelchen Artikeln. Und ihre Versuche werden von vielen erfreut aufgenommen. Fast schon als gerechtfertigt.

Und ich denke, dass kein Konzern dem Pc-Markt den Rücken kehren kann. Der Markt ist einfach zu groß. Egal wie groß die Anzahl von möglichen Raubkopien sein sollte. Die weltweiten Absatzmöglichkeiten werden stets neue Entwickler und Publisher auf den MArkt rufen. Außerdem werden eh inzwischen kaum noch reine Pc-Spiele entwickelt. Es ist imemr ein Plattform übergreifendes Projekt. Kein Hersteller wird sich die Möglichkeit nehmen lassen und sein Produkt noch ein paar mal mehr verkaufen zu können.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Aber mal sachlicher:....
Ubisoft hätte ja mein Geld haben können. Ich habe seit meiner Amig-Zeit (lange ist es her) nette Titel wie Splinter Cell und Siedler gekauft und gespielt. Siedler 1 für Amiga liegt hier immer noch rum. Aber ich habe etwas dagegen, dass ich mein Geld einem Konzern überweisen soll und dafür nicht die volle Verfügungsgewalt über mein Produkt erhalte. Ich habe Raubkopien stets abgelehnt und werde auch nun nicht auf illegale Produkte umstellen. Aber was ich meinte ist doch folgendes. Alle Kampagnen bezüglich Raupkopierer, die die Entwicklung von guten Spielen unwirtschaftlich machen, sind hinfällig geworden. Ich wusste bis vor kurzem nicht wie die Hacker oder Cracker Gruppen mit Namen hießen. Jetzt liest man sie ständig in irgendqwelchen Artikeln. Und ihre Versuche werden von vielen erfreut aufgenommen. Fast schon als gerechtfertigt.

Und ich denke, dass kein Konzern dem Pc-Markt den Rücken kehren kann. Der Markt ist einfach zu groß. Egal wie groß die Anzahl von möglichen Raubkopien sein sollte. Die weltweiten Absatzmöglichkeiten werden stets neue Entwickler und Publisher auf den MArkt rufen. Außerdem werden eh inzwischen kaum noch reine Pc-Spiele entwickelt. Es ist imemr ein Plattform übergreifendes Projekt. Kein Hersteller wird sich die Möglichkeit nehmen lassen und sein Produkt noch ein paar mal mehr verkaufen zu können.
Das Niveau einiger Artikel ist auf Bild-Niveau, billigster Populismus. Wenn man zB hier bei Gamestar (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2313994/ubisoft_game_launcher.html) einen Artikel bekommt mit allen Schlagwörtern, um den Crack (oder einen Virus/Trojaner/etc gleichen Namens) in 2 Minuten bei google zu finden, ist das ein Verlogenheit und Doppelzüngigkeit kaum zu überbieten. Da hätte man auch gleich den Crack direkt verlinken können oder zum Download anbieten können.

Es wird auch nirgends ein Wort darüber verloren (oder nur ganz klein am Rande), welche Vorteile man hat durch diese neue Technik. Man muss sich nicht mehr sowas wie Kopierschutztreiber installieren, die man nicht mehr loswird, die einem verbieten bestimmte Programme zu nutzen, die nicht mal Original-CDs erkennen können, man braucht mittlerweile nicht mal mehr die CD. Und wenn die mal ein Kratzer hat braucht man nicht mehr für 20 € eine neue zu bestellen, sondern man kann sich mittlerweile den Kram nach Registrierung direkt beim Hersteller runterladen.

Stattdessen wird darauf rumgeritten, dass zwei mal der Server einen Tag nicht lief. Und wenn Ubi das damit begründet, dass es am Release Probleme einen Hackerangriff gab, dann wird zwischen den Zeilen angedeutet, dass das eine Lüge sei. Ohne irgendwelche Begründung, warum das denn gelogen sein soll und bei einer Begründung von Ubi, die alles andere als Abwegig ist.

Das ist einfach nur Bild-"Journalismus", nichts sonst.

Und es kehrt ja kaum einer dem PC den Rücken, es ist aber ein Fakt, dass PC-Spiele teurer zu entwickeln sind (Anpassung an Millionen mögliche Kombinationen aus Betriebssystem, Grafik, Speicher, Treiber, etc) und sich, sobald sie gecrackt werden, deutlich schlechter verkaufen als Konsolen-Spiele.

Aber ein Blick in meine Kristallkugel verrät mir: In 10 Jahren oder so gibts keine PC- oder Konsolen-Spiele mehr, dann laufen alle Spiele auf Serverfarmen, per Livestream kommt das Bild je nach Wunsch auf Fernseher oder Rechner, statt für 4 System (Nintendo, Sony, Microsoft, PC) wird nur noch für den Server entwickelt, was massis Geld bei der Entwicklung spart. Man kann sich dann bei den Herstellern eine Flatrate holen (wie die Abo-Gebühren bei MMORPG) oder gezielt das Nutzungsrecht für ein Spiel holen.
Raubkopien sind tot, weil man ohne bezahlten Account an kein Spiel mehr
rankommt. Die aktuellen Kopierschütze mit Online-Zwang (wenn man es bei Flatrates Zwang nennen will) und Spielständen, die auf dem Server, statt auf dem heimischen PC gespeichert sind, sind nur der erste größere Schritt in die Richtung.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Spiele von Ubi einfach nicht mehr kaufen. Ganz eingfache Lösung. In letzer Zeit waremn die Games eh verbugt ohne ende.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

Es wird auch nirgends ein Wort darüber verloren (oder nur ganz klein am Rande), welche Vorteile man hat durch diese neue Technik. Man muss sich nicht mehr sowas wie Kopierschutztreiber installieren, die man nicht mehr loswird, die einem verbieten bestimmte Programme zu nutzen, die nicht mal Original-CDs erkennen können,
Super, damit ist der Kopierschutz in dieser Hinsicht benutzerfreundlicher als SecuROM. Also hab ich die Wahl zwischen Pest und Cholera. :top:
man braucht mittlerweile nicht mal mehr die CD.
Und wo ist da der Vorteil? Ich besitze eine ganze Reihe an Spielen, bei denen ich ebenfalls keine CD benötige. Dass man eine CD benötigt, ist der Nachteil diverser Kopierschutzmechanismen, es als generellen Vorteil eines anderen Kopierschutzmechanismus darzustellen halte ich nicht wirklich für fair.
Und wenn die mal ein Kratzer hat braucht man nicht mehr für 20 € eine neue zu bestellen, sondern man kann sich mittlerweile den Kram nach Registrierung direkt beim Hersteller runterladen.
Bei Steam kann man das auch, und weißt du, was bei Steam noch geht? Spielen, ohne ständig eine Verbindung zum Server haben zu müssen. Ohne Kopierschutz könnte man auch einfach ein Image der CD erstellen und von diesem aus installieren. Windows7 habe ich auch einfach von meiner HDD aus installiert, die Disc braucht man nur ein Mal, um sie zu kopieren.
Stattdessen wird darauf rumgeritten, dass zwei mal der Server einen Tag nicht lief. Und wenn Ubi das damit begründet, dass es am Release Probleme einen Hackerangriff gab, dann wird zwischen den Zeilen angedeutet, dass das eine Lüge sei. Ohne irgendwelche Begründung, warum das denn gelogen sein soll und bei einer Begründung von Ubi, die alles andere als Abwegig ist.
Ubi hat damit eine Zusage (Verfügbarkeit von 99,5 - 99,9%) nicht einhalten können, außerdem geht es auch ums Prinzip: ich sehe nicht ein, warum ich als Kunde ein Produkt, für dessen Benutzung ich zahle, nicht nutzen kann, weil der Hersteller ein technisch für die Benutzung an und für sich nicht notwendiges System nicht am Laufen halten kann. Was die Hackerangriffe angeht, will ich nicht direkt sagen, dass gelogen wurde, aber es erweckt ein wenig den Eindruck, als würde Ubisoft jeden Ausfall auf Hacker schieben wollen, deren einziges Hobby es zu sein scheint, Ubi-Server down zu bringen.
Und es kehrt ja kaum einer dem PC den Rücken, es ist aber ein Fakt, dass PC-Spiele teurer zu entwickeln sind (Anpassung an Millionen mögliche Kombinationen aus Betriebssystem, Grafik, Speicher, Treiber, etc) und sich, sobald sie gecrackt werden, deutlich schlechter verkaufen als Konsolen-Spiele.
Dazu fällt mir ein, dass du immer noch eine Quelle für die Aussagen deines letzten Posts schuldig bist. Kannst du beweisen/belegen, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Crack-Verfügbarkeit und Verkaufszahlen gibt?
Aber ein Blick in meine Kristallkugel verrät mir: In 10 Jahren oder so gibts keine PC- oder Konsolen-Spiele mehr, dann laufen alle Spiele auf Serverfarmen, per Livestream kommt das Bild je nach Wunsch auf Fernseher oder Rechner, statt für 4 System (Nintendo, Sony, Microsoft, PC) wird nur noch für den Server entwickelt, was massis Geld bei der Entwicklung spart. Man kann sich dann bei den Herstellern eine Flatrate holen (wie die Abo-Gebühren bei MMORPG) oder gezielt das Nutzungsrecht für ein Spiel holen.
Raubkopien sind tot, weil man ohne bezahlten Account an kein Spiel mehr
rankommt. Die aktuellen Kopierschütze mit Online-Zwang (wenn man es bei Flatrates Zwang nennen will) und Spielständen, die auf dem Server, statt auf dem heimischen PC gespeichert sind, sind nur der erste größere Schritt in die Richtung.
Ich wäre schon überrascht, wenn in 10 Jahren entsprechende Internetleitungen flächendeckend verfügbar sind. Und da PCs für diverse Arbeiten noch immer notwendig/bevorzugt werden dürften, wird es solche auch weiterhin geben, genauso leistungsfähige Hardware für Endkunden (zwecks Rendering, Encoding, Bildbearbeitung, ...) - dann müssen Raubkopierer eben den gestreamten Content mitschneiden oder, falls es wirklich nur mehr reines Bildmaterial sein sollte, das gestreamt wird, jemand die SW von den Servern stehlen oder sich von internen Quellen zuspielen lassen, schlimmstenfalls muss jemand noch einen Weg finden, die Software auf der Enduser-HW lauffähig zu machen. Zwar wesentlich komplizierter als heute, aber nicht unbedingt unmöglich (abhängig davon, wie sehr sich die Enduser-HW von der Gamesever-HW unterscheidet). PC/Konsolenspiele als Hobby wären für mich dann aber vermutlich ohnehin gestorben.
 
AW: News - Ubisoft hält an umstrittenem DRM-Kopierschutz fest

@Burdy

Wenn du in die Zukunft blickst, dann gehst du davon aus, dass du ein Teil dieser Zukunft sein wirst. Wir leben aber in der Gegenwart, in der ein Käufer knappe 50 Euro dafür hinblättert, dass er ein Spiel zu einem Zeitpunkt, der ihm genehm ist und an einem Ort, der ihm gefällt, spielen kann. Und wenn ich auf meinem Laptop ein aktuelles Spiel in mieser Grafik und mit bescheidenem Sound spielen will, für welches ich 50 Euro gelöhnt habe, dann kann ich erwarten, dass es auch läuft!
Wenn ubisoft Online Spiele verkaufen will, dann sollen die Spiele einen Zusatzwert haben, der den dauernden Online-Zwang schmackhaft macht. Der Kopierschutz ist kein Zusatzwert für den ehrlichen Käufer, der sich dann damit herumärgern muss. Und ja, überlastete Server sind ein Ärgernis, ebenso andere Probleme, die ohne diese Art des KS nicht vorhanden wären.
Spätestens wenn Microsoft mit seinem Office-Programm eine Daueranbindung ans Netz fordert, wäre der Aufschrei groß. Oder noch besser, das gesamte OS eines PC wird nur noch gegen Zwangsregistrierung und mit dauerhafter Anbindung ans Internet lauffähig gehalten... Du willst an deinem Rechner arbeiten, ohne Internet? Sowas geht ja mal gar nicht...
Vorteile hat die neue Technik in meinen Augen nur fadenscheinige. Keine Limitierung der Installationen... hmm... lass mich mal schauen, wieviele Rechner ich habe, auf denen die aktuelle Software gut laufen würde...ah...einen...
Ich darf mich bei einer super Community anmelden...äh...ja...und?
Die Savegames liegen nicht nur auf meinem Rechner, sondern bleiben auf den nicht erreichbaren ubi-Servern auch erhalten... cool. Nach Formatieren also darauf hoffen, dass die Server gerade mal online sind...
Und wow, ich muss die DVD nicht mehr ins Laufwerk legen. Das ist ja ein so lebenswichtiger Aspekt, dass man dafür eine Daueranbindung ans Internet gerne in Kauf nimmt...
Ich kann verstehen, dass man sein Produkt schützen will, aber das sollte nicht auf Kosten derer geschehen, die bereit sind für ein anständiges Produkt zu zahlen. Ich kann nicht verstehen, wie man bereit sein kann, für ein Spiel zu zahlen und danach die gesamte Infrastruktur zum Spielen auf eigene Kosten aufzubauen. ubi macht es sich hier zu leicht und es ist genau das die Frechheit. Wer zahlt ist doppelt der Depp...
 
Zurück