AW:
Dann hier auchmal meine Gedanken dazu:
- Die ungefragte Installation auf der der C: (!!!) Partition ist eine Frechheit, da kann das Spiel noch so umsonst sein, das kann man nur ein dicken Minuspunkt ankreiden. Jeder Mensch, der pro Tag mehr als 5 Minuten mit dem PC verbringt weiß, dass Spieler selten die C: Partition mit allem Mist, inklusive Spiele, vollmüllen.
- Hat man das erstmal überwunden und sich erfolgreich gegen die momentane Kapazitätenknappheit behauptet (irgendwann nachts konnte man sich einloggen und auch heute ist noch nichts von der angekündigten Kapazitätenerweiterung zu merken, aber das kommt ja hoffentlich noch), muss man sich mit einem anstrengenden Char-System rumschlagen, dass selbst bei den hanebüchensten Zeichenfolgen behauptet, dass es diesen Nickname schon gäbe, natürlich...
Dann werden dutzende verschiedene Gesichter für den Avatar eingebaut, selbst die Frisur, Haarfarbe etc. wählen kann ich aber nicht. Das wäre ja auch zu einfach gewesen...egal, außer im Profil auf der Seite bekommt man das eigene Gesicht eh nie zu sehen.
- Das erste Einloggen. Die Grafik ist einfach nur schick und sehr atmosphärisch. Ich spiele mit einem mittelmäßigen PC in 1280x720 mit allen Details auf hoch und alles läuft flüssig und sieht sehr gut aus. Dynamischer Wetterverlauf, dynamische Schatten, schicker Lichteinfall zwischen den Bäumen, weiterziehende 3D Wolken, aufziehender Nebel, Schmetterlinge und Vögel fliegen an einem vorbei...grafisch fast nichts zu meckern. Nur einige Bodentexturen sind auffällig matschig (sollen aber keinen Matsch darstellen

), wohingegen z.B. kleine Kieshaufen und Anhöhen sehr plastisch und schön aussehen.
- Die Jagd. Man sollte sich vor Beginn auf jedenfall mal den Quick Guide durchlesen, um sich nicht darüber wundern zu müssen, dass anscheinend die komplette Insel inklusive aller Tiere evakuiert wurde. Die Tiere achten auf die eigene Silhouette am Horizont, sind extrem Scheu, reagieren auch auf geringen Lärm und riechen den Spieler, wenn er sich mit dem Wind auf sie zubewegt.
Hat man allerdings erstmal den Dreh raus und ist geduldig, dann hat man auch bald seinen ersten Abschuss. Rennen sollte man dabei nur, wenn man an einen bestimmten Punkt auf der Map will, ansonsten ist gehen und hocken angesagt. Für Anfänger eignet es sich dabei, wenn man links oder rechts im Gebüsch an einem Weg entlang läuft, denn dann sieht man oftmals schon von weitem Rehe, ohne überhaupt einer Spur gefolgt zu sein. Den Lockruf sollte man auch regelmäßig nutzen (einmal lange "tröten" alle 3-5 Minuten reicht). Hört man dann einen Hirsch, ist es meist besser ihm zu antworten und sich hinzuknien / hinzulegen (um dann in seine Richtung zu kriechen), statt auf ihn zuzurennen.
Ist man geduldig, wird mal also schneller einen Hirsch sehen und erlegen als wenn man quer über die Insel hechtet, in der Annahme, dass die Viecher ja schließlich irgendwo sein müssen
Also mir macht es (kurzzeitig) Spaß, für die Langzeitmotivation müssten dann aber wirklich andere Gebiete und Tiere kommen, wobei daran ja gearbeitet wird.
Bisher habe ich noch nichts gezahlt und bin auch eher gegen monatliche Gebühren, aber mal schauen, wie sich deren Bezahlsystem weiterentwickelt. Ein einmaliger Kaufpreis wäre mir jedenfalls lieber, aber das Modell läuft online ja mehr und mehr aus...