TheChicky am 17.03.2006 11:22 schrieb:
Ich bin enttäuscht über die (wieder einmal) völlig kritiklose und dem Hype brav folgende Berichterstattung der bekannten Magazine. Ein super duper Megaspiel wird wieder aufgebauscht, weil das die Auflage steigert und die durchaus vorhandenen Schwachpunkte werden geflissentlicht unter den Tisch gekehrt, verharmlost, oder ignoriert. Der dumme ist zum Schluss der Käufer, der sich das blaue vom Himmel verspricht und dann enttäuscht wird. Jedes mal das gleiche.
Wäre es nicht fairer erstmal abzuwarten bis das Spiel erschienen ist, bevor man den Magazinen kritiklose Schönfärberei vorwirft?
Es stimmt schon dass previews zu großen Spielen vor allem in kommerziellen Mags oft nicht gerade vor Kritik strotzen, aber offensichtlich macht Oblivion zumindest die ersten 5 Stunden Spaß und das steht ja auch im Preview von krawall.de.
Schwachpunkte, die im Krawall-preview angesprochen werden (z.B. Inventar) wurden auch in der PC Games bemängelt, ebenso hat da einer der Redakteure erwähnt, dass zwar toll aussieht, aber doch nicht ganz seinen Erwartungen entspricht.
Ansonsten finde ich kaum erwähnenswerte Kritikpunkte, die Krawall aufgedeckt hätte und von anderen zugunsten des Hypes unter den Teppich gekehrt wurden. Erwähnenswert wären vielleicht noch die immer ähnlichen Dungeons, aber selbst die machen laut kravall-preview "trotzdem Spaß".
Über Hypes kann man sich natürlich zu recht beschweren, keine Frage, und wenn ich feststelle, dass das Spiel letztendlich überbewertet wurde oder schon in den ersten Spielstunden nennenswerte Schwachpunkte aufweist, die unter den Tisch gekehrt, verharmlost oder ignoriert wurden, Schande über PC Games, aber das kann ich erst beurteilen wenn das Spiel erschienen ist.