• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Trailer; was erwarten Sie von Oblivion?

TheChicky am 17.03.2006 09:53 schrieb:
Ich erwarte mir von Oblivion sicher NICHT das Spiel des Jahres. Nicht nach diesem, eher enttäuschten Preview:

http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=19250
wo ist denn die preview enttäuschend?ist doch mit sehr gut bewertet.nur weil die auch mal ein paar mangos mit erwähnt haben,wird das spiel ja nun nicht wesentlich schlechter.das problem bei den meisten ist doch (ich unterstelle dir jetzt nichts persönlich,nehme deinen post nur als aufhänger),dass sie so extrem vom hype erfasst wurden,dass sie schon fasst an realitätsverlust leiden.viele erwarten hier ein über-mega-hyperspiel,dass alles in den schatten stellt,dass über monate oder mehr alles andere an spielen ersetzt,alles bietet was sie sich vorstellen können,also die eier legende wollmilchsau.man muss schon naiv sein um zu glauben,dass das spiel allen ansprüchen gerecht wird.dem einen gefällt dies ,dem anderen das.es allen recht zumachen ist kaum möglich.es wird mit sicherheit auch bugs geben.es wird mit sicherheit auf vielen rechnern nicht so schön aussehen wie auf den screenshoots.na und.das sind ganz normale abstriche die man machen muss.es gibt an jedem spiel etwas ,was man bemängeln kann.zählen tut am ende der gesammteindruck und der persönliche geschmack.am ende ist es wie immer,die spielergemeinschaft ist gespalten...

Dumbi am 17.03.2006 12:00 schrieb:
KevinEdler am 17.03.2006 11:55 schrieb:
Ich will doch hoffen das Oblivion eher ein Action-Rollenspiel wird.
Hab nämlich keine Lust einfach auf einen Gegner zu klicken, Fähigkeiten schnell zu aktivieren und dann 2 Minuten zu sehen wie mein Held ganz automatisch Gegner metzelt und ich zum zuschauen verdammt werde.
Hättest du die vielen News über Oblivion nur ein klein wenig verfolgt, dann hättest du bestimmt gelesen, dass du bei Oblivion selber kämpfst (Schläge timen, rechtzeitig abblocken, etc.). ;-)
Du kannst also beruhigt sein, es wird keine klick and fight RPG.

Danke aber ich habe die News sehr wohl gut verfolgt.
Du hast mich einfach nur falsch verstanden. Ich wollte mein persönliches Ideal zum Ausdruck bringen und klar machen das ich diesen Weg gut so finde.

Also für die XboX 360 hat es eine 9.5er Wertung bekommen von OXM. Steht auf der Offiziellen Homepage von Oblivion.

Ich erwarte also das geilste und spannenste RPG aller Zeiten! :)
Vorbestellt ist es und die Reise geht nächste Woche Freitag in Deutschland los.

Gruß´
Danny

Wenn ich das hier alles so lese komme ich zum Schluss, das wenn die Entickler eine Umfrage gemacht hätten wie das Spiel sein soll, es wahrscheinlich nie gemacht wurde.
Der eine will Hitpoints wie in FF der andere nicht.
Der eine will Slots wie in Diablo der andere nicht.
Der eine will eine Syncro der andere will lieber nur Texte lesen.
Man kann es einfach nie jedem recht machen. Ein solches Spiel wird wahrscheinlich nie erscheinen.

Ich erhoffe mir vom Game nur das es nicht so wie Morrowwind wird. Einige wollen natürlich genau das. Ich habe Gothic 2 mehrmals durchgespielt. Die Atmosphäre war einfach einzigartig. Mit Mw wurde ich einfach nicht warm.
Öde karge Landschaft, nur Text und irgendwie keine Anhaltspunkte was man machen muss. Ich stand da in der Stadt und dachte mir: aha und jetzt ?
Viele werden jetzt genau das Gegenteil sagen aber ich denke anderen ist es auch so ergangen.

Und das vermisse ich bei den Previews. Wie spielt sich das ganze? Eher wie Mw oder kommen auch Gothic Fans damit zurecht?
Und was ich auch noch nicht gefunden habe: Kommt man mit einer Shader 2 Karte auch in den HDR genuss wie in Lost Coast oder sieht man dann gar nichts davon?

Nali_WarCow am 17.03.2006 12:29 schrieb:
TheChicky am 17.03.2006 11:22 schrieb:
Sorry, du hast mich missverstanden: Ich bin nicht enttäuscht über das Spiel, Oblivion hat mich nie richtig intressiert. Und auf Hypes geb ich gar nix. ABER: Ich bin enttäuscht über die (wieder einmal) völlig kritiklose und dem Hype brav folgende Berichterstattung der bekannten Magazine.
OK, dann hat sich das geklärt. Volle Zustimmung von meiner Seite aus. :-)

TheChicky am 17.03.2006 10:16 schrieb:
Slots für die Ausrüstung gibts auch nicht, sowas sollte seit Diablo Standardkomfort in allen Rollenspielen sein.
Aber hier will ich doch widersprechen. Nur weil das System von Blizzard in Diablo so gemacht wurde, muß es noch lange nicht jeder andere machen. Nur weil DIR etwas gefällt, müssen es noch nicht alle andern genauso mögen. Mir ist beispielsweise ein Inventar mit Gewichtsbegrenzung deutlich lieber. Der Vorteil, welchen ich da im Vergleich zum "Slot-Diablo" sehe sind für mich ganz einfach Handhabungsgründe. Ist das Inventar nahezu voll bei Diablo geht das Umsortieren los. Kennt jeder, da findet man z.B. noch ein Schwert, hat aber keine drei zusammenhängenden Slots… (Was auch immer wieder auftaucht im Spielverlauf). Außerdem nehmen 3 kleine Gegenstände wie Ring / Diamanten, etc. den Platz eines Schwertes ein. Gerade durch Kleinigkeiten war das Inventar für meinen Geschmack zu schnell zu voll. Ich will damit weder behaupten die eine oder andere Lösung ist besser, sondern lediglich aufzeigen wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Allein aus dem Grund wird man an jedem Spiel was zu bemängeln haben. Was einem zusagt und was weniger sollte sich ja jeder aus Texten selbst heraussuchen können.

Sorry, schon wieder missverstanden! :-) Ich meinte die Slots am Helden, die in einer Grafik desselben übersichtlich dargestellt werden und man sofort sieht, was ich wo anhabe und wo noch was frei ist. Man zieht seine Ausrüstung der Wahl einfach in einen freien Slot des Charakterbildschirms. Aber das gibts bei Oblivion nicht, soviel ich weiss, werden die getragenen Teile im Rucksack nur farblich markiert und man weiss nicht, ob und was man noch zusätzlich tragen kann. Da hat man gespart, sowas find ich billig und unkomfortabel.

redcrush am 17.03.2006 14:42 schrieb:
Ich erwarte mir von Oblivion sicher NICHT das Spiel des Jahres. Nicht nach diesem, eher enttäuschten Preview:

wo ist denn die preview enttäuschend?ist doch mit sehr gut bewertet.nur weil die auch mal ein paar mangos mit erwähnt haben,wird das spiel ja nun nicht wesentlich schlechter.das problem bei den meisten ist doch (ich unterstelle dir jetzt nichts persönlich,nehme deinen post nur als aufhänger),dass sie so extrem vom hype erfasst wurden,dass sie schon fasst an realitätsverlust leiden.viele erwarten hier ein über-mega-hyperspiel,dass alles in den schatten stellt,dass über monate oder mehr alles andere an spielen ersetzt,alles bietet was sie sich vorstellen können,also die eier legende wollmilchsau.man muss schon naiv sein um zu glauben,dass das spiel allen ansprüchen gerecht wird.dem einen gefällt dies ,dem anderen das.es allen recht zumachen ist kaum möglich.es wird mit sicherheit auch bugs geben.es wird mit sicherheit auf vielen rechnern nicht so schön aussehen wie auf den screenshoots.na und.das sind ganz normale abstriche die man machen muss.es gibt an jedem spiel etwas ,was man bemängeln kann.zählen tut am ende der gesammteindruck und der persönliche geschmack.am ende ist es wie immer,die spielergemeinschaft ist gespalten...

PS: Laut dem Preview wird es auf KEINEM Rechner so schön aussehn wie auf den Screenshots und Movies :-). Und das von dir genannte ist genau der Punkt: andere Previews in den Magazinen erwähnen diese "mangos" nicht mal und tragen damit genau zu dem Hype und den Enttäuschungen bei, was uns allen immer so auf die Nerven geht bei jedem größeren Spiel. Obwohl genau das ihre Pflicht wär, bei aller Schwärmerei: Auch die Schwächen aufzuzeigen!

TheChicky am 17.03.2006 17:08 schrieb:
redcrush am 17.03.2006 14:42 schrieb:

PS: Laut dem Preview wird es auf KEINEM Rechner so schön aussehn wie auf den Screenshots und Movies :-). Und das von dir genannte ist genau der Punkt: andere Previews in den Magazinen erwähnen diese "mangos" nicht mal und tragen damit genau zu dem Hype und den Enttäuschungen bei, was uns allen immer so auf die Nerven geht bei jedem größeren Spiel. Obwohl genau das ihre Pflicht wär, bei aller Schwärmerei: Auch die Schwächen aufzuzeigen!

Die werden so auusehen wie in den Videos und Screensshots. Warum sollten die Entwickler einen die Hoffnung zerstören. Damit die Spieler die Produkte des Entwicklers in demnächst im zweifelsfall boykottieren :confused:
Diese MEGA :ugly: KRANKEN Spieletester sehen da vielleicht Unterschiede, da die regelrecht nach Fehlern suchen. Ist ja schließlich auch ihr job uns darüber zu informieren, d. h. aber nicht das wir das genauso sehen müssen.
Übnerzeug dich lieber selber, mach ich auch. :-D
Außerdem ist Grafik nicht alles.
Sieht selbst mit Abstrichen bestimmt noch geil aus! :-X !

KevinEdler am 17.03.2006 18:01 schrieb:
Die werden so auusehen wie in den Videos und Screensshots. Warum sollten die Entwickler einen die Hoffnung zerstören.
Es ist schon oft genug vorgekommen, daß Screens etwas nachbearbeitet wurden oder die ach so tolle Grafik am Ende doch noch reduziert wurde. Auch auf den Packungsrückseiten wird gerne etwas nachgeholen.

Ich erwarte Spannung, Spaß und nein, keine Schokolade. :rolleyes:

Ernsthaft: die neue Referenz im Rollenspielgenre; wobei da mit Gothic 3 auch noch ein heißer Anwärter ins Haus steht.

Gruss,
Bremse

ein eher schnodrig geschriebener preview von krawall, der noch dazu auf einer recht knappen spielzeit von ca. 4 stunden basiert, erst mal ein wenig abwarten, bis es real im laden zu erwerben ist. =)

Blade59 am 17.03.2006 18:26 schrieb:
ein eher schnodrig geschriebener preview von krawall, der noch dazu auf einer recht knappen spielzeit von ca. 4 stunden basiert, erst mal ein wenig abwarten, bis es real im laden zu erwerben ist. =)

Du kaufst also gern die Katze im Sack? :-)

Sorry, ich wills euch natürlich nicht vermiesen. Ich werd mir aber stattdessen Galactic Civilizations II kaufen und bei Oblivion erstmal abwarten...

Ich habe grade KOTOR2 gespielt, dass, als es rauskam ziemlich an mir vorbeigegangen ist. Ich spielte mit dem Gedanken, es mir zu kaufen, aber das vierlief ais irgendeinem Grund im Sande. Jetzt, ein Jahr später, habe ich es mir gekauft, und war ziemlich gefesselt. Auch wenn die Grafik nicht so der Brüller war und die Spielerfreiheit doch etwas eingeschränkt. Die Story hat einfach begeistert, und ich hoffe, das wird bei Oblivion genauso. Wenn die Story gut ist, kann man auch abstriche beim Rest akzeptieren. Ich gehe sowieso davon aus, dass mein Notebook (Dell i9300) das spiel nicht in voller Pracht bewältigen kann.

Schöne Grüße
Asta

Asta-1 am 17.03.2006 18:35 schrieb:
Ich habe grade KOTOR2 gespielt, dass, als es rauskam ziemlich an mir vorbeigegangen ist. Ich spielte mit dem Gedanken, es mir zu kaufen, aber das vierlief ais irgendeinem Grund im Sande. Jetzt, ein Jahr später, habe ich es mir gekauft, und war ziemlich gefesselt. Auch wenn die Grafik nicht so der Brüller war und die Spielerfreiheit doch etwas eingeschränkt. Die Story hat einfach begeistert, und ich hoffe, das wird bei Oblivion genauso. Wenn die Story gut ist, kann man auch abstriche beim Rest akzeptieren. Ich gehe sowieso davon aus, dass mein Notebook (Dell i9300) das spiel nicht in voller Pracht bewältigen kann.

Schöne Grüße
Asta

Gute Story und KoTOR 2 in einem Satz, ich glaub du spinnst. Wenn dus durchhast wirst du feststellen dass man entweder ein 10jähriges Philosophie Studium braucht um die Story zu verstehen oder es einfach keine gibt.

Aber sonst gebe ich dir recht. Ist echt n Gutes Spiel. Ich war nämlich einer von denen die es sich gleich am ersten Tag gekauft haben.

Also tut mir ja leid, aber eine dermaßen geniale Story (bis auf das viel zu knappe Ende) wie die von Kotor 2 hab ich noch nicht oft in nem PC-Spiel erlebt...
Ich fürchte, dass Oblivion, genau wie IMHO Morrowind, gerade im Bereich Story nicht so arg fesseln wird können wie beispielsweise eben die Kotors, Gothics oder Deus Ex's. Die Grafik ist natürlich der Hammer, und den bisherigen Berichten zufolge wird man diesmal wohl auch eine höhere Langzeitmotivation haben (bzw. nicht irgendwann aufgeben weil eh überall alles gleich aussieht und man nicht so genau weiß, was man eigentlich machen muss). Zudem liebe ich eine große Handlungsfreiheit wie die von Morrowind, sofern sie einen nicht so ratlos lässt; nur wünsche ich mir eben auch, dass die Handlungen dann auch Konsequenzen haben, und auch da bin ich skeptisch.
Trotzdem glaube ich, dass Oblivion zumindest für eine gewisse Zeit durchaus fesseln wird. Kaufen tu ich's auf jeden Fall!

Snakemutha am 17.03.2006 10:07 schrieb:
[
Das ist ja ein Shooter (zumindest die Kämpfe sehen so aus). Man sieht ja nichtmal, wieviel Hitpoints der Gegner noch hat und eine vernünftiges Rollenspiel-Interface hab ich auch noch nicht gesehen !!! Werden die Charakterwerte alle im Verborgenen gehalten ?

1.Die Hitpoints der Gegner werden angezeigt, in dem "Countdown-5days"-Trailer war das aber wohl irgendwie abgeschaltet, in anderen Trailern aber durchaus zu sehen, und zwar durch einen Kreis um das Fadenkreuz!
2.Die Charakterwerte und Statistiken können im Menü/Inventar eingesehen werden! Beispiel

SYSTEM am 17.03.2006 08:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die Frage sollte lauten,"hat euch Morrowind gefallen und was sollte eurer Meinung nach am Nachfolger besser sein ?"

Gemäss dieser Frage müsste ich sagen, dass nach bisherigen Ankündigungen und Berichten, diverse Verbesserungen und neues eingebracht worden ist.
Angefangen bei der Vertonung über die Gesichtsanimation bei Gesprächen bis hin zu der Flora und Fauna und der Grösse der " Spielwiese " (sind satte 6 qu.km)
Demzufolge sind meine Erwartungen voll erfüllt und hoffe das es auch im fertigen Spiel die Versprechen hält die gegeben wurden.

P.S

Spiele für mehrere Plattformen gleichzeitig zu entwickeln, finde ich eher negativ.
Es geht mir nicht um den komerziellen Sinn oder Unsinn, sondern um die Spezialisierung ( sprich ; Grafik , unsinnige Seicherpunkte , Steuermöglichkeiten , Interfaces )

Kurzum : jeder Plattform sein eigenes Spiel !!!!!

der trailer gefällt mir so weit bis auf die sache mit den 2 minotauren ... da schießt der typ EINEN pfeil auf die beiden ab und die fliegen durch die luft als wenn man nem eichhörnchen eins mit nem rocketlauncher pervasst hätte

verdammt was soll denn sowas ... ich mein das waren MINOTAUREN so richtige kavenzmänner die können doch nicht einfach durch einen pfeil verrecken und dabei durch die luft gewirbelt werden als wären sie auf ne landmine gestiegen !!!

drecksspiel ich kaufs mir nicht mehr ^^

lenymo am 18.03.2006 15:21 schrieb:
der trailer gefällt mir so weit bis auf die sache mit den 2 minotauren ... da schießt der typ EINEN pfeil auf die beiden ab und die fliegen durch die luft als wenn man nem eichhörnchen eins mit nem rocketlauncher pervasst hätte

verdammt was soll denn sowas ... ich mein das waren MINOTAUREN so richtige kavenzmänner die können doch nicht einfach durch einen pfeil verrecken und dabei durch die luft gewirbelt werden als wären sie auf ne landmine gestiegen !!!

drecksspiel ich kaufs mir nicht mehr ^^

Wenn du nur ein bisschen genauer hingeguckt hättest, hättest du gemerkt dass das ein magischer Pfeil oder so war. Denke nicht das ein normaler Pfeil im Spiel Blitze um die Minotauren zucken lässt und so nen netten Nebeleffekt hervorruft. Bei normalen Pfeilen wird man deutlich mehr verschießen müssen und die werden dann wahrscheinlich auch normal umfallen. Überleg es dir lieber noch mal, ob du dir das Spiel entgehen lassen willst.

Zurück