• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Meinungen über Oblivion

AW: News - The Elder Scrolls 4: Meinungen über Oblivion

FlyHigh am 21.03.2006 20:09 schrieb:
Spassbremse am 21.03.2006 19:30 schrieb:
[...] stellenweise falsche oder komplett fehlende Übersetzung [...]

Genau das hab ich in Morrowind schon GEHASST und deshalb gleich die britische Version bestellt....
Das betrifft aber nur die Untertitel, oder? Da sowieso komplett alles mit Sprachausgabe ist, kann man die Untertitel ja abschalten und dann stört das auch nicht mehr. Was ich eher denke was negativ sein wird, sind die unübersichtlichtlichen "konsolenhaften" Menüs bei der PC Version :-|

Hab mir heute wieder ein paar Videos angeschaut von Spielern die bereits das Spiel besitzen und fand es wirklich beeindruckend. Nicht nur wegen der wunderschönen freibegehbaren Welt, sondern auch von dem Verhalten der NPCs. Einmal hat z.B. der Spieler einfach einen NPC angegrifffen, dieser hat sich dann erst mal gewehrt und als er sah, dass er keine Chance hatte ist er geflüchtet und zu einer Wache gerannt, die auf einem Pferd daher geritten kam, und hat hilfe geholt. War wirklich sehr beeindruckend :top:

Ohoh...ich lese schon ne ganze Weile im Entwicklerforum...und dort nicht wirklich viel Gutes. Kein Wunder, dass Nvidia Performancepatch angekündigt hat.

Leute mit 7800 GT, GTX aber auch ATI Radeon 1800 Serien-Besitzer klagen, dass auf ihren Systemen auf "UltraHigh" nicht mehr wie ca. 5fps möglich sind.

Der Einzige, der in "UltraHigh" von einem flüssigen Spielerlebnis begeistert ist, scheint ein 7900GTX 512MB, AMD 64 3500+, 2GB RAM Besitzer zu sein.

Eieieiei, hätte niemals geglaubt, dass das echt so ein Hardwarekiller wird...Hui...

Achja, auf GeForce FX 5xxx Karten läuft es wohl überhaupt nicht.

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 21.03.2006 23:35 schrieb:
Ohoh...ich lese schon ne ganze Weile im Entwicklerforum...und dort nicht wirklich viel Gutes. Kein Wunder, dass Nvidia Performancepatch angekündigt hat.

Leute mit 7800 GT, GTX aber auch ATI Radeon 1800 Serien-Besitzer klagen, dass auf ihren Systemen auf "UltraHigh" nicht mehr wie ca. 5fps möglich sind.

Der Einzige, der in "UltraHigh" von einem flüssigen Spielerlebnis begeistert ist, scheint ein 7900GTX 512MB, AMD 64 3500+, 2GB RAM Besitzer zu sein.

Eieieiei, hätte niemals geglaubt, dass das echt so ein Hardwarekiller wird...Hui...

Gruss,
Bremse

Find ich jetzt nicht so tragisch. Wer spielt denn schon in 1600x1200 oder 1280x1024 und ultrahigh details? Sicher die wenigstens, also ist es nicht so schlimm.

Shadow_Man am 21.03.2006 23:40 schrieb:

Gruss,
Bremse

Find ich jetzt nicht so tragisch. Wer spielt denn schon in 1600x1200 oder 1280x1024 und ultrahigh details? Sicher die wenigstens, also ist es nicht so schlimm.

Ich spiel @ 1280*1024 @ ultr high Oo
ich denke das sollte die Grafikkarte "locker" packen Oo naja ich bin ma gespannt wies läuft :rolleyes:

Die Besitzer einer 7800GT, die sich aufregen, haben zwar auf "Ultra", dafür aber "nur" in 1024x768 gespielt. Abgesehen davon dachte ich schon, dass die 7800er Reihe bzw. die 1800er von ATI stark genug dafür wären.

Hier mal als Beispiel:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=271857&st=0

Gruss,
Bremse

Ja Himmel, Arsch und Zwirn... das ist ein Drama, Shadow. Wie kannst du das nur derart runterspielen. Wofür die ganze Aufrüsterei? Wofür die nächtlichen Gebete? Wofür die ganzen Opfer an die Götter? :o :-| ;-)

Das kann und darf doch nicht alles umsonst gewesen sein. Die Regierung sollte schnellst möglich den Notstand ausrufen, da für nichts mehr garantiert werden kann. Vereint euch meine Brüder. Lasst uns in den Kampf ziehen, um uns diesem ignoranten Verräter zu entledigen. Es lebe die Anarchie. :B *wuaaaahhhh*

MfG, Killtech

Ich bin gespannt, wie's bei mir nächste Woche laufen wird. Ich hab' mir ja extra ne 6800er geholt und meine 9800Pro in die Wüste geschickt.

Hoffentlich bereue ich es nicht...*grins*

Gruss,
Bremse

Der oben verlinkte Thread hört sich ja ziemlich schlimm an...

I get about 20-40 fps inside and 15-30 outside" ~ Max Details, kein AA.
A64 X2 Dual Core 4400+ (2.21 ghz)
2 gigs of RAM
Radeon 1900XT 512 MB
Shuttle SN25P (nforce4 mobo)

Dabei sind die ganzen verlinkten Bilder bis jetzt, sorry, optisch höchstens solide, und bei Weitem nicht so toll wie die offiziellen Release-Pics.

Folgenden Kommentar rahme ich mal ein:
I built this box a couple of months ago in preparation for this game, for about $1500. X360 is obviously the best way to go for your money.

1500 Dollar für dreckige Performance? Nun gut.

Ich denke dann brauche ich gar nicht erst versuchen dieses Spiel auf meiner Mühle zum Laufen zu bekommen. Da warte ich lieber auf die nächsten 3 Grafikgenerationen und schlage dann erst zu. *g*

Bin gespannt auf erste Benches der PCG-Com.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 22.03.2006 01:24 schrieb:
Ich denke dann brauche ich gar nicht erst versuchen dieses Spiel auf meiner Mühle zum Laufen zu bekommen. Da warte ich lieber auf die nächsten 3 Grafikgenerationen und schlage dann erst zu. *g*
hast aber auch weitergelesen?
ein anderer meint
AMD A 64 3700+
eVga 7800GT 256
1.5GB 3200 Ram

All settings maxed at 1260x1024 with HDR
Runs smooth as silk, those loading times that reviews talked about are virtually non-existent.

One thing however small, mine seems to crash when you try to exit the game. Other than that it runs great.

wieder ein anderer
AMD X-2 4400+ (2.2 ghz)
2 gb Corsair RAM
eVGA 7800gt

I'm getting great performance so far! :) Running at 1280x1024, 2x AA, average is 30+ fps in cities and indoors, ~20 fps outside and large battles. Runs very smooth!

Only trouble is the texture on Oblivion gate is not rendering right, it's all screwy. Anyone find a fix for this yet?

Bugger some folks with similar machines are getting horrible performance, must be a setting or a strange bug somewhere.

Wonderful game so far Bethesda, Thank you! :)

wahrscheinlich mach meine
6800GT genau das: :-$ wenn ich mal höher schraube... *heul*
ich brauch mehr FPS unter der haube :-D

eX2tremiousU am 21.03.2006 14:27 schrieb:
Edit. @ Shadow: Was war denn bei HL2 nicht im Spiel enthalten was Valve zuvor angekündigt hat? Abgesehen davon, dass die "OICW" nicht enthalten war, wurden doch alle "Ankündigungen" umgesetzt. Der MP-Part wurde nachgeliefert, die Bugs wurden schnell gefixt. Es gab erstaunlich geringe Probleme mit der Freischaltung über Steam. Das einzige was genervt hat war der penetrante Medien-Push und die Release-Verschiebungen. Aber sonst?

Verschiedene richtig geile Szenen und Levelabschnitte, die auf Messen für staunende Gesichter gesorgt hatten: z.B. Tentakelmonster oder der Strider, der durch die Stadt läuft und eine Gebäudeüberführung zerstört.
Diese Szenen wurden gezeigt, obwohl man sehr genau wusste, sie sind nicht final.
Aber daran erinnert sich ja heute kaum noch jemand.
Und natürlich eine richtig gute Story mit der immer in Interviews rumgeprahlt wurde. Das beste an Half Life 2 ist die Source-Engine. Und darum wird Sin2 geiler....
Ich weiss, Thema verfehlt, aber dass ist nun mal eins meiner Lieblingsthemen....

FlyHigh am 21.03.2006 20:09 schrieb:
Spassbremse am 21.03.2006 19:30 schrieb:
[...] stellenweise falsche oder komplett fehlende Übersetzung [...]

Genau das hab ich in Morrowind schon GEHASST und deshalb gleich die britische Version bestellt....

Seh ich genau so. Hab auch die englische bestellt, dauert zwar noch ein paar Tage bis die da ist, dafür hab ich damit garantiert viel mehr Spass!!

2 gigs of RAM
Radeon 1900XT 512 MB

I'm running at 1920x1200. With max everything (HDR, no AA), I get 20 - 30 FPS outdoors, and 30+ indoors.

I built this box a couple of months ago in preparation for this game, for about $1500
Was für eine Performance. :ugly:

Gruss,
Bremse

schaut euch mal die Screens an, auf denen man in die Landschaft schauen kann. Da gibts für mein Auge einen fetten Bruch: Nah ist alles spiegelnd, detailiert, glimmend, und wenn man auf den nächsten Hügel schaut, denkt man an Operation Flashpoint..... Kritik muß ja auch mal sein.

Nali_WarCow am 22.03.2006 10:27 schrieb:
2 gigs of RAM
Radeon 1900XT 512 MB

I'm running at 1920x1200. With max everything (HDR, no AA), I get 20 - 30 FPS outdoors, and 30+ indoors.

I built this box a couple of months ago in preparation for this game, for about $1500

Nali, Du hast aber schon gelesen, dass er auf 1920x1200 zockt, oder?
:finger:

@JumpingHubert: das ist wohl ein Bug in der LoD Berechnung. Einige User haben wohl bereits an der *.ini rumgespielt und einen Workaround gefunden, mit dem das Problem behoben werden kann.

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 22.03.2006 14:08 schrieb:
Nali_WarCow am 22.03.2006 10:27 schrieb:
2 gigs of RAM
Radeon 1900XT 512 MB

Nali, Du hast aber schon gelesen, dass er auf 1920x1200 zockt, oder?
:finger:

@JumpingHubert: das ist wohl ein Bug in der LoD Berechnung. Einige User haben wohl bereits an der *.ini rumgespielt und einen Workaround gefunden, mit dem das Problem behoben werden kann.

Gruss,
Bremse

hoffentlich ist das ein bug. Bezweifle ich aber, denn diesen rapiden Abbau von Details mit zunehmender Entfernung scheint das Spiel nötig zu haben, um aus der Nähe so gut aussehen zu können. Das schätze ich an der Engine von Battlefield 2 so, daß auch noch entfernte Dinge ordentlich aussehen.

Hab grad rumtelefoniert weil ich ab heute Zeit hab zum spielen:

Oblivion, deutsche Version ist grad eben bei PCfun in München eingetroffen! Media Markt kriegts erst morgen.

Ich hols mir jetzt :-)

GorrestFump am 22.03.2006 15:53 schrieb:
Hab grad rumtelefoniert weil ich ab heute Zeit hab zum spielen:

Oblivion, deutsche Version ist grad eben bei PCfun in München eingetroffen! Media Markt kriegts erst morgen.

Ich hols mir jetzt :-)

Also ich spiel mit ner Geforce 7300 GS mit 512 Ram, läuft soweit ganz gut auf 1024x768. naja ruckeln tuts schon, aber seltsamerweise tut das auch Morrowind noch auf meinen neuen Rechnern ^^ Geschmackssache. Kann ja mal runterschrauben (Nö :P )

Btw hab ich schon mit den ersten Bugs zu kämpfen. Mal abgesehen von der wirklich verhunzten Übersetzung (Das gilt nicht nur für die Untertitel, zb "Feuerball----> heilt 25 Gesundheit/Anwender :ugly: *g*), wird mein Bildschirm ab und an mal schwarz und man sieht nur noch das Fadenkreuz kann rumlaufen, etc aber sehen tut man nix ^^

Zurück