• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Meinungen über Oblivion

AW: News - The Elder Scrolls 4: Meinungen über Oblivion

RoTTeN1234 am 22.03.2006 17:33 schrieb:
Mal abgesehen von der wirklich verhunzten Übersetzung (Das gilt nicht nur für die Untertitel, zb "Feuerball----> heilt 25 Gesundheit/Anwender :ugly: *g*), wird mein Bildschirm ab und an mal schwarz und man sieht nur noch das Fadenkreuz kann rumlaufen, etc aber sehen tut man nix ^^

Hmm, vlt. zaubert der Spruch ja nur einen ganzen Batzen Jod auf die Wunde? Dann passt die Übersetzung sogar...
:rolleyes:

Gruss,
Bremse

Spiele nun @ 1280 * 1024 auf UltraHigh und HDR...

kann mich eigentlich nicht beklagen läuft ordentlich... natprlich könnte es besser laufen aber mir reichts!
:top:

System könnt ihr ja meiner Sig entnehmen!

@ Sorachübersetzung....

einfach unter aller Sau... ich werd das Game wohl höchstwahrscheinlich weiterverscherbeln oder gegen die englische Tauschen! Bei Interesse bitte OMail an mich!

Ich finde das Ganze einfach nur arm...

Ok, die Grafik und die deutsche Sprachausgabe sind gut.

Bei der deutsche Textübersetzung hingeben, fehlen einem die Worte.
Jede Alpha-Version hat bessere Übersetzungen...
Die Hälfte ist in Englisch und dazu auch noch falsch...

Über die Menüführung und die Steuerung kann man nur den Kopf schütteln.
Vielleicht kennt einer das Spiel "Fable", dessen Menü 1:1 von der Konsole konvertiert wurde. Etwa so kann man sich Oblivions Menüführung vorstellen, nur noch viel schlimmer.
Extrem unübersichtlich, umständlich und RICHTIG schlecht.
Die Steuerung ist zudem sehr träge.

Was aber der Hammer ist:
Die Steuerungeinstellungen werden vom Spiel NICHT gespeichert, wenn man rausgeht! Man darf es jedesmal neu einstellen!

Tolle Leistung Bethesda!!
Ich hab das Gefühl, ich spiele ne (schlechte) Beta-Version!!!

was mir urich auf den sonstwas geht, ist, dass sich alle aufregen, dass das und das nicht auf allen details läuft, das nennt sich ZUKUNFTSSICHERHEIT, und Serious Sam first&second encounter läuft heute auf allen details mit pageflipping, 2048x1536, und 4096x4096 lightmaps immer noch nciht flüssig, auch auf sonst was für workstations, und dafür kann man ja den Detailgrad herunterschrauben, es gibt wahrscheinlich immer leute, die es ncith verkraften, wenn sie dies und das nicht auf MAXIMUM haben!

Spassbremse am 21.03.2006 15:27 schrieb:
Red-Bird am 21.03.2006 15:13 schrieb:
.....naja am freitag wird man dan erlöst und das game auf das man sich schon 4 Monate vorher gefreut hat , ist nach 2 wochen durch ....wie heißt es doch : vorfreude ist die schönste freude :rolleyes:

Ähem, selbst wenn das Spiel nur halb so umfangreich wie der Vorgänger sein sollte, möchte ich gerne wissen, wie Du das in 2 Wochen schaffen willst (Urlaub + Schlaf berücksichtigt)? Gut, wenn Du Dich nur an die Mainstory hältst...aber mit allen Nebenquests? Könnte schwer werden...
:-D

Gruss,
Bremse

ich freu' michs chon auf die freak-movies, wo isch der hero voll speed- und levi-tränke pumps, dann zum Endbodd saust, und ihn mit schriftrollen zuballer und voilá! oblivion in 26 minuten und 23 sekunden geschafft :ugly:

Zitat: (Original von lib am 21.03.2006 19:23)
Zitat: (Original von Superman4ever am 21.03.2006 17:45)
Bei HL2 fehlte so einiges was VALVE vorher noch versprochen hatte, denken wir mal an dieses komische Unterwassermonster (Hydra) in der Kanalisation bzw. diese Waffe die Brandbomben abfeuern sollte fehlten am Ende komplett. Und das war auch nur die Spitze des Eisberges...

Beides hat man nie in einem Video gesehen, sondern nur auf Screenshots. Und die haben die üble Angewohnnheit, dass sie sich sehr leicht fälschen lassen.

hum? (sry 4 doppelpost) vondem Tentakelviech gab' es videos, sogar auf der PCgames ab 18-dvd, glaub' ich, so viel zum thema gfälschte screens...

aber lieber ein gutes kurzes game, als wenn die die langweiligen szenen drinlassen...

Überlegt doch einmal -.- nur ein einziges mal... Seid doch froh das ihr das Spiel habt. Die übersetzung des Spiels war mit 100 Prozentiger sicherheit nicht gerade einfach für Bethesa. Immerhin sind es ja laut ihnen 50 Std. Lippensync. Sprachausgabe und die von English ins deutsche zu übersetzen dauert und ist anstrengend. Man macht fehler, die aber behoben werden können. Fast jeder 2. hat heut zu Tage eine DSL Leitung die mehr als 2 Mbit hat und Bethesa weiss es und wird Patches bringen die wohl möglich die verbesserten Sprach Files ersetzen und Texte neu integriert werden. Es ist nicht umsonst nur auf XboX 360 und PC erschienen denn dies sind z.Z. die einzigsten Plattformen die Updates unterstützen.

Ich schaue also nach vorn und gebe nicht direkt auf mit Sprüchen wie : "Ich verkaufe das spiel, die übersetzung ist zu blöde".

Bethesa wird etwas machen, sie wären dumm wenn sie es nicht machen würden. ;)

MfG

Gegen die deutsche Syncro ist nichts einzuwenden. Die wurde ja auch von Take 2 übernommen. Einzig die Texte sind manchmal etwas sehr Denglish.

JumpingHubert am 22.03.2006 14:19 schrieb:
hoffentlich ist das ein bug. Bezweifle ich aber, denn diesen rapiden Abbau von Details mit zunehmender Entfernung scheint das Spiel nötig zu haben, um aus der Nähe so gut aussehen zu können. Das schätze ich an der Engine von Battlefield 2 so, daß auch noch entfernte Dinge ordentlich aussehen.
Der 'rapide Abbau von Details' mit der Entfernung hat nichts damit zu tun, ob das Spiel in der Nähe gut aussieht. Das hat einfach damit was zu tun, dass du mehr als 3 FPS auf deinen Bildschirm hast. Natürlich hätte Beth. die Regulierung aufheben können, und die Grasdichte / Vegetation bis ins unendliche Rendern können, aber was hätte uns das gebracht? Spielbar wäre das dann nicht.

Solange jeder mit Hilfe der .ini die Grafik so anpassen kann, wie es ihm gefällt und wie es für ihn Spielbar / gute Grafikqualität bietet, ist doch alles ok.

Ein guter Bekannter kauft sich heute, sofern vorhanden, die Xbox360 Version von Oblivion. Ich bin echt gespannt, ob die Sichtweite der Details etc. sehr viel höher ist, als auf dem PC.

Ok ok, das die Übersetzung :hop: :hop: :-$ :hop: :hop: ist wissen wir ja nun alle was ich gerne mal wissen würde wie häufig stürzt das Game in 1 Stund ab? 0,5 mal, 1mal, 2mal, 10mal? Oder gibt es KI Bugs die das lösen von Rätseln unmöglich machen. Ich weiß die meisten haben das Game noch nicht so lange aber ist euch dar schon irgendwas Aufgefallen? :confused:

Außerdem hab ich gelesen das das Game die Tastaturbelegung nicht Abspeichert :haeh: ! Darum muss mal bei jedem Neustart die Tasten neu belegen :pissed: ! Das währ echt zum :-$ . Ich bin nämlich Linkshänder und leg meine Funktionen gern aufs Nummernfeld. Haben alle das Speicherproblem???

DRosa50447 am 23.03.2006 10:39 schrieb:
Ok ok, das die Übersetzung :hop: :hop: :-$ :hop: :hop: ist wissen wir ja nun alle was ich gerne mal wissen würde wie häufig stürzt das Game in 1 Stund ab? 0,5 mal, 1mal, 2mal, 10mal? Oder gibt es KI Bugs die das lösen von Rätseln unmöglich machen. Ich weiß die meisten haben das Game noch nicht so lange aber ist euch dar schon irgendwas Aufgefallen? :confused:

Also abgestürzt ist das Spiel bei mir noch nie. KI Bugs sind mir auch noch nicht aufgefallen. Alles gut von der Seite aus. Ich hänge zwar immoment bei einer Mission, wo ich ein Haus betreten und jemanden getötet habe, der jetzt wohl wichtig wurde, aber vielleicht hab ich auch nur noch nicht herrausgefunden, was ich tun muss.

DRosa50447 am 23.03.2006 10:48 schrieb:
Außerdem hab ich gelesen das das Game die Tastaturbelegung nicht Abspeichert :haeh: ! Darum muss mal bei jedem Neustart die Tasten neu belegen :pissed: ! Das währ echt zum :-$ . Ich bin nämlich Linkshänder und leg meine Funktionen gern aufs Nummernfeld. Haben alle das Speicherproblem???

Ja, das stimmt wirklich und ist für dich dann sicher enorm enervierend.

Was ich nur gar nicht gelungen finde ist die Namenwahl einer der ersten Städte in die man muss: Kvatch (sprich Quatsch). Jedesmal wenn ein NPC dieses Wort sagt, muss ich mich kringelig lachen. Das macht die Atmosphäre kaputt!^^
Aber ansonsten muss ich sagen, das Spiel macht schon sowas wie Spaß.
Es ruckelt nur in Städten wirklich merkbar, ansonsten auf mittleren Details und 1024x768 kaum. Selbst auf 1280x980 gehts noch (P4 3,2 Ghz, 1 Gig Ram, X800 XT @ PE, Catalyst 6.3). Wer er noch aushält, sollte noch auf den Patch warten mit dem Kauf. Ansonsten macht man bei 37 Euro auch nicht wirklich viel falsch. So gut wie Wow ist es natürlich nicht, aber für ein bisschen Abwechslung ist es geeignet. Bin mal auf den Test der PCG gespannt, ob sie ihren eigenen Hype im Nachhinein kritisieren. Vielleicht lernen sie ja jetzt, dass dieses gehype echt nicht so toll ist und machen es das nächste mal besser ;) Schont auch unsere Nerven. :-D Aber so richtig Hoffnungen mach ich mir da nicht.... Meine Wertung zum Spiel: 86 %

raah! soll das heissen, dass es doch ncith so flüssig läuft, wei oben beschrieben? mir gruselt's bei dem gedanken, dass ich die native Auflösung meinesTFTs einhalten muss....

und aht jemand Erfahrungen mit HMDs gemacht? wie geht das mit einer z800 3dvisor? schweben die schatten? läuft es mit 2x28fps+?

Da ist es also endlich, das groß angekündigte und hoch gelobte Oblivion.

Ich war voller vorfreude als ich es intalliert hab und mindestens ebenso gespannt. Ging auch relativ schnell und schon konnte ich starten. Die Aufmachung des Hauptmenüs erinnere stark an Morrowind, was aber nicht negativ ist. Bevor ich ein neues Spiel beginne stelle ich erstmal die Grafik & Video Einstellung nach oben, ich will sehen ob die Grafik hält was sie versrpicht und ob das Spiel unter diesen umständen bei mir auch spielbar ist.
Dann lege ich los. Das Intro absolut stimmungsvoll und allein die Soundkulisse läd schon zum abenteuern ein. Auf den Vorspann folgt die Charackter erstellung. Herrlich! Wie in everquest 2 kann ich sogut wie jedes Detail an meinem Char optisch verändern. Doch das dauert. Oblivion gibt mir soviele möglichkeiten das es schwer ist den Charackter nach seinen vorstellungen zu gestalten und einmal zu schnell an einem Regler gezogen und die ausgangstellung nicht gemerkt sieht der Charackter aus als wäre er zu oft gegen eien Baum gelaufen. Richtig klein ausgefallen ist die auswahl an frisuren und die, die es gibt ,sehen alle etwas seltsam aus (und warum um alles in der Welt gibt es keine Glatze?)
Fast eine Stunde verbringe ich damit meinen Charackter zu erstellen bis ich schliesslich zu frieden bin.

Nun aber ab ins eigentliche Spiel. Das kleine Gefängniss um mich herum ist wirklich bildhübsch. Das Spiel beginnt mit einer Art selbstfindungs tutorial, indem es dir Gelegenheit gibt verschiedene Spielarten auszuprobieren. Meine Klasse musste ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht festlegen. Die Grafik scheint zu halten was sie verspricht, wenn ich mit einer Fackel in der Hand durch die Höhlen laufe kommt wirklich Atmosphäre auf. Auch die Physik Engine macht sich hervorragend und lässt alles um einen Herum glaubhafter wirken. Leider gibt es schon hier die ersten Wegfindungs fehler der KI und ein Goblin versucht Stur und Steif durch einen Felsen zu laufen um zu mir zu gelangen. Im laufe des weiteren Spiels passiert das zwar selten, aber es passiert.
Nach kurzer zeit werde ich dann aufgefordert mein Sternzeichen und meine Klasse zu wählen. Hier ist im Grunde noch alles so wie in Morrowind. Kenner des Vorgänger werden sich schnell zu recht finden, sowie auch ich meine Eigene Klasse generiert habe. Neulinge dagegen werden ganz schön was zu lesen haben bis sie "ihre" Klasse gefunden haben. Aber auch hier lässt das Spiel einem viel Freiheit. Man kann eine der Vorgegebenen Klassen auswählen oder erstellt schlichtweg seine eigene. Zum Beispiel ein Beschwörer in Schwererrüstung mit einer 2hand axt? Kein Problem.

Leider gibt es noch etwas was schon so früh sehr auffallend ist, die unvollständige übersetzung nämlich. Teilweise sind Menüs Deutsch und Teilweise Englisch. Wenn man mit untertiteln Spielt wird man das gleiche feststellen. Der Npc spricht deutsch und großteils sind das auch die Untertiel und auf einmal stehen da Satzteile in Englisch. Manchmal setzt auch die Sprache des Npcs aus und da es keinen Menüpunkt für die Geschwindigkeit der Untertiel gibt, hat man fast keine chance dem gessagten zu folgen.

Also Weiter im Spiel. Die Hauptstory beginnt ihre ersten Fäden zu ziehen, auch wenn man wie in Morrowind wider nicht versteht warum ausgrechnet man selbst damit zu tun haben sollte. Zur Falschen zeit am falschen ort wohl.
Endlich erreicht man den Ausgang der höhlen. Bevor man das Tutorial endgültig verlässt gibt Oblivion einem nochmal die Chance seinen Char zu überarbeiten. Rasse, Klasse Aussehen und Geschlecht kann jetzt nochmal alles geändert werden.

Und dann an die Oberfläche. Einen Moment glaube ich mir bleibt das Herz stehen. Soetwas habe ich noch nichteinmal ansatzweise in einem Spiel gesehen. Ich stehe vor einem See, hinter mir die Höhle aus der ich gekommen bin. Und Soweit man sehen kann (und das ist wirklich sehr weit) erstrahlt eine Idyllische Welt in einer noch nicht dagewesenen Grafik Pracht. Es wird ist abend und die Nachtbricht herrein, absolut Glaubwürdig und völlig übergangslos. Auch die Wettereffekte sind wundervoll anzusehen...

Die ersten stunden mit Oblivion waren wirklich ein Erlebniss. Irgendwie stimmt hier alles. Ich habe noch nie eine Spielwelt gesehen die derartig zum durchstreifen und Erforschen einläd. Auch die Kämpfe sind absoult genial gemacht und kommen durch die Ego-perspektive sehr glaubwürdig rüber. Das Spiel hat noch ein paar kleine Macken, von denen ich hoffe das sie noch weggepatched werden, aber bei all dem Postitiven fallen sie Kaum ins Gewicht.
So, soviel zu meinen ersten eindrücken und meiner bisherigen Meinung von Oblivion. Wenn ihr mich jetzt entschuldigt, Oblivion wartet ;)

Ich hab mir Oblivion noch nicht gekauft, denn ich überlege, die englische Version zu kaufen.
Weiß einer von euch, wie schwer es zu verstehen ist? Ich denke, einen gewissen Schwierigkeitsgrad kann ich schaffen (Ende 10. Kl. Gym., Englisch 1,5), aber ich hab auch keine Lust, ständig im Wörterbuch nachzuschauen.

S8C am 23.03.2006 16:29 schrieb:
Da ist es also endlich, das groß angekündigte und hoch gelobte Oblivion.

Ich war voller vorfreude als ich es intalliert hab und mindestens ebenso gespannt. Ging auch relativ schnell und schon konnte ich starten. Die Aufmachung des Hauptmenüs erinnere stark an Morrowind, was aber nicht negativ ist. Bevor ich ein neues Spiel beginne stelle ich erstmal die Grafik & Video Einstellung nach oben, ich will sehen ob die Grafik hält was sie versrpicht und ob das Spiel unter diesen umständen bei mir auch spielbar ist.
Dann lege ich los. Das Intro absolut stimmungsvoll und allein die Soundkulisse läd schon zum abenteuern ein. Auf den Vorspann folgt die Charackter erstellung. Herrlich! Wie in everquest 2 kann ich sogut wie jedes Detail an meinem Char optisch verändern. Doch das dauert. Oblivion gibt mir soviele möglichkeiten das es schwer ist den Charackter nach seinen vorstellungen zu gestalten und einmal zu schnell an einem Regler gezogen und die ausgangstellung nicht gemerkt sieht der Charackter aus als wäre er zu oft gegen eien Baum gelaufen. Richtig klein ausgefallen ist die auswahl an frisuren und die, die es gibt ,sehen alle etwas seltsam aus (und warum um alles in der Welt gibt es keine Glatze?)
Fast eine Stunde verbringe ich damit meinen Charackter zu erstellen bis ich schliesslich zu frieden bin.

Nun aber ab ins eigentliche Spiel. Das kleine Gefängniss um mich herum ist wirklich bildhübsch. Das Spiel beginnt mit einer Art selbstfindungs tutorial, indem es dir Gelegenheit gibt verschiedene Spielarten auszuprobieren. Meine Klasse musste ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht festlegen. Die Grafik scheint zu halten was sie verspricht, wenn ich mit einer Fackel in der Hand durch die Höhlen laufe kommt wirklich Atmosphäre auf. Auch die Physik Engine macht sich hervorragend und lässt alles um einen Herum glaubhafter wirken. Leider gibt es schon hier die ersten Wegfindungs fehler der KI und ein Goblin versucht Stur und Steif durch einen Felsen zu laufen um zu mir zu gelangen. Im laufe des weiteren Spiels passiert das zwar selten, aber es passiert.
Nach kurzer zeit werde ich dann aufgefordert mein Sternzeichen und meine Klasse zu wählen. Hier ist im Grunde noch alles so wie in Morrowind. Kenner des Vorgänger werden sich schnell zu recht finden, sowie auch ich meine Eigene Klasse generiert habe. Neulinge dagegen werden ganz schön was zu lesen haben bis sie "ihre" Klasse gefunden haben. Aber auch hier lässt das Spiel einem viel Freiheit. Man kann eine der Vorgegebenen Klassen auswählen oder erstellt schlichtweg seine eigene. Zum Beispiel ein Beschwörer in Schwererrüstung mit einer 2hand axt? Kein Problem.

Leider gibt es noch etwas was schon so früh sehr auffallend ist, die unvollständige übersetzung nämlich. Teilweise sind Menüs Deutsch und Teilweise Englisch. Wenn man mit untertiteln Spielt wird man das gleiche feststellen. Der Npc spricht deutsch und großteils sind das auch die Untertiel und auf einmal stehen da Satzteile in Englisch. Manchmal setzt auch die Sprache des Npcs aus und da es keinen Menüpunkt für die Geschwindigkeit der Untertiel gibt, hat man fast keine chance dem gessagten zu folgen.

Also Weiter im Spiel. Die Hauptstory beginnt ihre ersten Fäden zu ziehen, auch wenn man wie in Morrowind wider nicht versteht warum ausgrechnet man selbst damit zu tun haben sollte. Zur Falschen zeit am falschen ort wohl.
Endlich erreicht man den Ausgang der höhlen. Bevor man das Tutorial endgültig verlässt gibt Oblivion einem nochmal die Chance seinen Char zu überarbeiten. Rasse, Klasse Aussehen und Geschlecht kann jetzt nochmal alles geändert werden.

Und dann an die Oberfläche. Einen Moment glaube ich mir bleibt das Herz stehen. Soetwas habe ich noch nichteinmal ansatzweise in einem Spiel gesehen. Ich stehe vor einem See, hinter mir die Höhle aus der ich gekommen bin. Und Soweit man sehen kann (und das ist wirklich sehr weit) erstrahlt eine Idyllische Welt in einer noch nicht dagewesenen Grafik Pracht. Es wird ist abend und die Nachtbricht herrein, absolut Glaubwürdig und völlig übergangslos. Auch die Wettereffekte sind wundervoll anzusehen...

Die ersten stunden mit Oblivion waren wirklich ein Erlebniss. Irgendwie stimmt hier alles. Ich habe noch nie eine Spielwelt gesehen die derartig zum durchstreifen und Erforschen einläd. Auch die Kämpfe sind absoult genial gemacht und kommen durch die Ego-perspektive sehr glaubwürdig rüber. Das Spiel hat noch ein paar kleine Macken, von denen ich hoffe das sie noch weggepatched werden, aber bei all dem Postitiven fallen sie Kaum ins Gewicht.
So, soviel zu meinen ersten eindrücken und meiner bisherigen Meinung von Oblivion. Wenn ihr mich jetzt entschuldigt, Oblivion wartet ;)

Das nen ich mal nen richtig guten Kommentar zum Spiel. :top:
Ich selber hols mir nun doch erst am Freitag. ;-(
Ansonsten glaub ich nicht, dass das Spiel so scheisse ist, wie es von manchen beschrieben wird. Ich weiss nicht, entweder habt ihr nie Morrowind gespielt oder was weiss ich.
Man muss nicht an den kleinsten Bugs und Fehlern rummeckern. Das einzige was mich wirklich nerven würde ist, dass man die Steuerung jedes mal neu einstellen muss. :-$
Zur schlechten Übersetzung wird sicher noch ein Patch erscheinen.
Und zu diesem: "Ich kauf mir die Englische Version !" sag ich nur: Lieber halb deutsch halb englisch als ganz englisch! Da versteh ich alles besser. Zumindest ist das bei mir so.

Tja so ist das mit dem Geschmack. Als ich aus der Höle kam habe ich nur gedacht "O Gott wie schlecht" Alle 20 Sekunden kommt die Mittteilung das ein neuer Bereich geladen wird. Zusätzlich wird das durch Ruckler unterstützt.

Die Weitsicht ist der Hammer, allerdings wäre weniger mehr. Denn beim laufen kann ich zugucken wie vor mir die Gräßer aufpoppen. Übrigens hat Oblivion freiwillig bei mir die höchste Einstellung bei 1024x768 gewählt. Allerdings ohne HD.

Also bisher ganz nett, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. Da sehen sogar die Maps von Battlefield besser aus (nur ohne Schmetterlinge).

ich hab hier ma die Lösung für ein ziemlich nerviges Problem, und zwar das man die Tastenbelegung jedesmal neu einstellen kann nach einem Neustart.

Hier die Lösung:

Seit gestern tauchen immer mehr Meldungen über Bugs im Zusammenhang mit der Lokalisierung der dt. Oblivion-Version auf. Und das, obwohl erst vergleichsweise wenige Exemplare in Deutschland verkauft wurden. Passend dazu tauchen auch die ersten ini-Hacks auf, um best. Features zu erweitern oder Bugs zu reparieren. Einige davon haben wir schon in den vergangenen Tagen veröffentlicht.

Einer unserer Besucher hat uns per Mail über einen weiteren Bug informiert, der darin besteht, das man die Tastaturbelegung zwar individuell anpassen kann, das diese Einstellungen aber offensichtlich nicht korrekt gespeichert werden. Das bedeutet, bei jedem Neustart müsst ihr eure Tastaturbelegung erneut individuell anpassen - sehr nervig. Auch hier liegt der Grund für das Problem in der fehlerhaften Anpassung der dt. Version.

Im Falle der Tastaturbelegung ist folgendes passiert: In der datei oblivion-ini (zu finden im Spielverzeichnis Oblivion) unter dem Abschnitt "Controls" werden vom Program die deutschen Steuer-Befehle erwartet, die aber nicht korrekt übertragen wurden. Dadurch werden bei jedem neuen Programstart die englischen Standardeinstellungen geladen.

Will man das ändern, geht man einfach mit einem Standard-Editor (z.B. dem Editor von Windows) in die oblivion.ini, sucht dort nach dem Abschnitt "controls" und darin nach den Tastatursteuerbefehlen (Vorwärts, Links, Rechts, etc.). Sie stehen jeweils paarweise auf englisch und deutsch in folgender HEX-Code-Schreibweise darin: >Forward=0011FFF< bzw. eine Zeile darunter >Vorwärts=00C8FFFF<

Nun müsst ihr nur den jeweiligen englischen HEX-Code mit dem deutschen überschreiben, also wird aus >Forward=0011FF< einfach >Forward=00C8FFF<. Das macht ihr für alle Steuerbefehle.

Anschliessend die geänderte oblivion.ini-Datei abspeichern. Nach erfolgreicher Prozedur kann das Program die korrekten Werte auslesen und eure Tastatureinstellungen bleiben auch beim Neustart erhalten.

Wichtig: Bevor ihr die Prozedur versucht, speichert die Original oblivion.ini-Datei in einem anderen Verzeichnis ab. Sollte eure Änderung schief gehen, könnt ihr einfach die unveränderte Original-Datei wieder drüber kopieren und alles ist wie zuvor.

RoyBatty am 23.03.2006 17:05 schrieb:

Tja so ist das mit dem Geschmack. Als ich aus der Höle kam habe ich nur gedacht "O Gott wie schlecht" Alle 20 Sekunden kommt die Mittteilung das ein neuer Bereich geladen wird. Zusätzlich wird das durch Ruckler unterstützt.

Die Weitsicht ist der Hammer, allerdings wäre weniger mehr. Denn beim laufen kann ich zugucken wie vor mir die Gräßer aufpoppen. Übrigens hat Oblivion freiwillig bei mir die höchste Einstellung bei 1024x768 gewählt. Allerdings ohne HD.

Also bisher ganz nett, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. Da sehen sogar die Maps von Battlefield besser aus (nur ohne Schmetterlinge).

Kann ich nicht bestätigen. Es stimmt zwar das die Mittelung "Bereich wird Geladen" oft erscheint, aber zumindest bei mir löst sie sogut wie keine verzögerung aus. Ansonsten spiele ich Oblivion in 1024 x 768, mit vollen Details und allen Pipapo aktiviert. Zu meiner Überraschung läuft das fast ausnahmlos ruckelfrei, und das bei diesem system:
P4 2,8 GhZ HT /Asus p4p800 Motherboard / 1024 Ram / Radeon 9800 xt / WindowsXP SPII
Auch die Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden halten sich im einstelligen Sekundenramen, also kaum störend für den Spielfluß. Und weswegen sich bei dir das Graß etc bei dir beim annäheren aufpoppt weiß ich nicht. Bei mir geschieht das völlig unaufällig :confused:

fehlermeldung am 23.03.2006 18:30 schrieb:
ich hab hier ma die Lösung für ein ziemlich nerviges Problem, und zwar das man die Tastenbelegung jedesmal neu einstellen kann nach einem Neustart.

Hier die Lösung:

Seit gestern tauchen immer mehr Meldungen über Bugs im Zusammenhang mit der Lokalisierung der dt. Oblivion-Version auf. Und das, obwohl erst vergleichsweise wenige Exemplare in Deutschland verkauft wurden. Passend dazu tauchen auch die ersten ini-Hacks auf, um best. Features zu erweitern oder Bugs zu reparieren. Einige davon haben wir schon in den vergangenen Tagen veröffentlicht.

Einer unserer Besucher hat uns per Mail über einen weiteren Bug informiert, der darin besteht, das man die Tastaturbelegung zwar individuell anpassen kann, das diese Einstellungen aber offensichtlich nicht korrekt gespeichert werden. Das bedeutet, bei jedem Neustart müsst ihr eure Tastaturbelegung erneut individuell anpassen - sehr nervig. Auch hier liegt der Grund für das Problem in der fehlerhaften Anpassung der dt. Version.

Im Falle der Tastaturbelegung ist folgendes passiert: In der datei oblivion-ini (zu finden im Spielverzeichnis Oblivion) unter dem Abschnitt "Controls" werden vom Program die deutschen Steuer-Befehle erwartet, die aber nicht korrekt übertragen wurden. Dadurch werden bei jedem neuen Programstart die englischen Standardeinstellungen geladen.

Will man das ändern, geht man einfach mit einem Standard-Editor (z.B. dem Editor von Windows) in die oblivion.ini, sucht dort nach dem Abschnitt "controls" und darin nach den Tastatursteuerbefehlen (Vorwärts, Links, Rechts, etc.). Sie stehen jeweils paarweise auf englisch und deutsch in folgender HEX-Code-Schreibweise darin: >Forward=0011FFF< bzw. eine Zeile darunter >Vorwärts=00C8FFFF<

Nun müsst ihr nur den jeweiligen englischen HEX-Code mit dem deutschen überschreiben, also wird aus >Forward=0011FF< einfach >Forward=00C8FFF<. Das macht ihr für alle Steuerbefehle.

Anschliessend die geänderte oblivion.ini-Datei abspeichern. Nach erfolgreicher Prozedur kann das Program die korrekten Werte auslesen und eure Tastatureinstellungen bleiben auch beim Neustart erhalten.

Wichtig: Bevor ihr die Prozedur versucht, speichert die Original oblivion.ini-Datei in einem anderen Verzeichnis ab. Sollte eure Änderung schief gehen, könnt ihr einfach die unveränderte Original-Datei wieder drüber kopieren und alles ist wie zuvor.

Wenn ich bei mir die Datei öffne, dann stehen unter "controls" immer nur die Englischen Begriffe aber nicht die Deutschen. Habe ich die Falsche Datei geöffnet oder warum is das bei mir anders??

SYSTEM am 21.03.2006 11:19 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
oblivion heute bei karstadt in giessen gekauft! das geilste daran, dass karstadt gerade 75jähriges bestehen hat und deswegen für 2 tage auf alle pc-spiele 25% rabbat gibt. ich habe für das spiel 27euro bezahlt- is das super! installiert und läuft auf meinem xp2500barton @2300MHZ und 6800le @Vmod1.3 380mhz+900ram und 1gigabite ram super gut. alle zu karstadt giessen und kaufen,kaufen

Zurück