Hallo,
also zuerst mal bin ich überrascht über den Ton, der hier angeschlagen wird. Da wird die Redaktion der PCG bezichtigt sich bestechen zu lassen und Usern die Intelligenz abgesprochen.
Wir sind Deutschland
Aber zum Thema:
Man muss das ganze mal etwas differenzierter sehen.
Kleine Mini-Add-ons, so wie sie nun für Oblivion angeboten werden und die Hauptstory und das Gameplay "verschönern" (Rüstungen für Pferde, Magierturm, etc...) sind Gimnicks und vielleicht für den einen oder anderen, der dies gerne gebrauchen möchte, durchaus ihre 2 oder 3 Euro wert. Aber in Anbetracht der Fülle an Möglichkeiten, die
a) Das Spiel selbst mir bietet und
b) die Mods der User mit sich bringen
habe ich für mich entschlossen auf richtige Addons zu warten. Richtige Addons sind für mich die, die das Hauptspiel um z.B. große Städte mit sehr vielen Handlungselementen und neuen Aufgaben füllen.
Ich erinnere mich an Morrowind. Dort brachten die beiden großen Addons jeweils eine große Insel mit unzähligen Quest bzw. eine große Stadt mit einer eigenständigen Story. Für ein solches Addon bin ich dann auch bereit einen entsprechenden Preis zu bezahlen, weil mir sowas auch einige Stunden an Spielspaß bringt.
Wo hingegen die kleinen Gimnicks für 2 oder 3 Euro nur Häppchen sind, ich aber auch ohne auskäme - mit dem gleichen Spielspaß. Ob nun mein Pferd mit oder ohne Rüstung rumläuft oder mein Held eine geblümte Unterhose trägt ist mir nicht soooo wichtig. Wenn ich darauf aber wert lege... ok! Dann kann ich mich eben während des Spiels daran freuen!
Unklar ist jedoch, wieviele diese Gimnicks sie denn auf den Markt schmeißen wollen...
Auf der anderen Seite muss man noch etwas betrachten bzw. das frage ich mich:
Die Datensicherung. Wie läuft das eigentlich?

Wenn ich mir so´n Kram jetzt für 2 Euro kaufe und ich bekomme eine Datei - vielleicht im Falle Oblivions eine *.esp-Datei - kann ich diese eigentlich uneingeschränkt kopieren, oder wie läuft das? Ich muss die doch irgendwie sichern, damit ich sie wieder verwenden kann, sobald ich das Spiel deinstalliere und dann doch irgendwann mal wieder Lust drauf habe. Aber sobald ich diese Daten frei kopieren kann wie ich lustig bin, ist doch auch die Gefahr des Missbrauchs groß... sprich: Raubkopie. Jemand ne Ahnung, wie sie das gelöst haben? Für eine Antwort wäre ich dankbar!
Aber um´s klar zu sagen. Die Patch-Politik bei Oblivion stinkt mir auch! Das Game wirkt unfertig und von der Konsole gezogen. Ich habe mittlerweile sicher 5 oder 6 Fan-Mods installiert, damit es halbwegs bugfrei läuft. Ohne diese Mods sind es einfach zu viele Mängel! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Spiel lieber etwas später gekauft... und dann Geld und die Zeit des Wartens auf den Patch gespart.
Die Mängel beschränken sich ja nicht nur auf die Sprache, sondern schränken auch massiv das Gameplay ein. Z.B. wären 3 meiner Attribute nun eingefroren, nur weil ein Fehler im Belohnungssystem diese um den Wert "1" hochsetzt und ich sie dann nicht mehr trainieren kann. Das frustet!
Aber ansonsten schönes Spiel...
Gruß,
Shake