• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Meinung: Extras, Karten, Quests - Kundenservice oder geldwerte Dienstleitung?

anancusbaum am 16.05.2006 12:02 schrieb:
aber solche addons finde ich okay. rdie bei BF2 ... einfach geil und 10 € sind auch net zu viel, auch wenn mir ein richtiges addon lieber gewesen wäre. die von oblivion sind auch okay, das geld hat doch wohl jeder, oder fangt ihr schon an wegen 2 eus zu heulen? ^^
gruß @ all

du vergisst nur,
dass die kosten heute 2 euro sind,
in 3 jahren, nachdem sich dieses verkaufssystem etabliert hat,
sinds dann halt 20 .. für noch weniger..

dass du viel geld hast, ist schön für dich,
als besser betuchter lässt sich das natürlich leicht sgaen, dass 2 euro niemanden weh tun .. ja, eh..
aber dann hast du keine ahnung von masse..
wer sich heut ein rüstungsteil um 2 kauft, denkt nicht "ah, jetz hab ich das endlich, mehr brauch ihc nicht", sondern wird auf den geschmack von andern dingen auch kommen -> 100 * 2 euro schaun dann ganz anders aus..

ich stell dich hiermit mal in die kategorie "shareholdeR" oder: bsp. für asoziales verhalten.

anancusbaum am 16.05.2006 12:02 schrieb:
Michael-Miggi am 16.05.2006 11:30 schrieb:
Keiner würde sich ärgern, wenn es diese Mini-Addons nicht gäbe. Nur weil es sie gibt und angeboten werden, bricht wieder das große Gejammer der Bild-Zeitungsleser los. :rolleyes:
Erst nachdenken, dann jammern. Du bist Deutschland ;-)

:top: :top: :top: Mich wundert nur das soooo viele Leute überhaupt dem I-Net einfach zuviel vertrauen schenken. Was da steht ist auch wirklich so.... ;-) Tja aufwachen Leute nicht jeder Mensch will dem nächsten nur gutes. :-P Auch komisch ist die neue Beleidigungswelle gegenüber der Red. Als ich hier angefangen hab hat man als Kommmitglied eins auf den Deckel bekommen und des wars auch. Und heute? Wie wärs PCG wenn ihr diese Accounts einfach sperrt und danach die MiniAddons auf eurer Seite umsonst anbietet? :-P

Ich weiß Ich weiß aber träumen darf man wohl noch. :-D

das hier is ein öffentliches forum und da kann man sagen was man will. auch wenn es net besonders höflich ist, aber schau dir mal die news von übersoldier an. das stammt eindeutig nicht aus der redaktion sondern von cdv, denn das ist einfach nur geschwafel, von wegen tödlicher realismus". das was das spiel bietet sollte für nen guten shooter standard sein und bot far cry schon vor 2 jahren. sollte es doch von der redaktion stammen - es tut mir leid - dann hat der redakteur einfach keine ahnung :rolleyes:
gruß @ all

Meine Rede. Das Beispiel kann ich (mangels Printversion der PCG ;-) ) nicht beurteilen, glaube ich Dir aber aufs Wort. Übersoldier ist offenbar wieder so ein "featured game" (erkennt man ja leicht auf der PCG-online-Seite), bei dem dann einfach die journalistische Unabhängigkeit auf der Strecke bleibt - und wenn ich mich auf die nicht mehr verlassen kann, was soll ich dann die PCG kaufen.

Trotzdem: Ein höflicher, respektvoller Umgangston ist gerade bei Meinungsverschiedenheiten Zeichen zivilisierter Menschen - schimpfende Proleten mit Hang zur Beleidigung würde ich als Red auch nicht ernstnehmen.... :-D

Horatio

ja,

eins möcht ich noch hinzufügen:

PCG ist mir ebenfalls zu unkritisch,
aber wahrscheinilch "stimmt einfach das geld"..

das beste is wohl die überschrift, die diesen thread am laufen halten soll:

kundenservice - geldwerte dienstleistung

sollte eher etwas aus der richtung sein:
kostenlose nachbearbetung von bugs (immerhin zahle ich auch den vollen verkaufspreis) - kapitalistische abzocke³ im amerikanischen stil (bekomm einmal, zahl 4 mal)

Verkaufe demnächst leckere Brötchen an alle. Meine Geniale Idee die ich jetzt habe, weil es anscheinend genügend Leute gibt die sich verarschen lassen ist es, die leckere Wurst und Butter als Add-On kostenpflichtig anzubieten. Der Mehraufwand den ich für das bestreichen mit Butter und belgen mit Wurst habe, ist ja nicht(mehr) selbstverständlich und das ich diesen kosten gerne an euch weitergebe werde empfinde ich in dieser Zeit absolut nicht als Unverschämt. Liegt wohl daran das es mir SCHEISSEGAL ist und weil mein Konto sich wundersam vermehren wird. Für ein und daselbe Brötchen das doppelte an Geld rausholen kann für mich als Anbieter nur von Vorteil sein, Die Nachteile bekommt ihr......
Desweiteren wird das Brötchen einiges an Mängel haben, was aber nicht so tragisch ist den es scheint bei vielen Leuten ja gut anzukommen wenn etwas offensichtlich Fehlerhaft ist.

Falls wenn doch nicht zu erwarten aber möglich ist, meine Brötchen sich nicht in zufriedenstellenden Mengen verkaufen lassen dann werde ich mir vorbehalten das ganze Brötchen wieder als vollwertiges belegtes Produkt anzubieten.....

:-D Lassts euch schmecken..........

flatland am 16.05.2006 12:22 schrieb:
Verkaufe demnächst leckere Brötchen an alle. Meine Geniale Idee die ich jetzt habe, weil es anscheinend genügend Leute gibt die sich verarschen lassen ist es, die leckere Wurst und Butter als Add-On kostenpflichtig anzubieten. Der Mehraufwand den ich für das bestreichen mit Butter und belgen mit Wurst habe, ist ja nicht(mehr) selbstverständlich und das ich diesen kosten gerne an euch weitergebe werde empfinde ich in dieser Zeit absolut nicht als Unverschämt. Liegt wohl daran das es mir SCHEISSEGAL ist und weil mein Konto sich wundersam vermehren wird. Für ein und daselbe Brötchen das doppelte an Geld rausholen kann für mich als Anbieter nur von Vorteil sein, Die Nachteile bekommt ihr......
Desweiteren wird das Brötchen einiges an Mängel haben, was aber nicht so tragisch ist den es scheint bei vielen Leuten ja gut anzukommen wenn etwas offensichtlich Fehlerhaft ist.

Falls wenn doch nicht zu erwarten aber möglich ist, meine Brötchen sich nicht in zufriedenstellenden Mengen verkaufen lassen dann werde ich mir vorbehalten das ganze Brötchen wieder als vollwertiges belegtes Produkt anzubieten.....

Danke für das schöne Beispiel, denn jetzt kommt NOCHMAL eine Erklärung für alle:

Lieber Flatland:
Entweder Deine belegten Brötchen sind hammermäßig lecker (und das traue ich Dir natürlich zu ;-) ) und dann hast Du Dir auch Deine extra-Kohle verdient.
Oder aber Du wirst erbärmlich pleite gehen, weil es nämlich beim Bäcker um die Ecke die gleichen Brötchen mit sämtlichen Addons wie Wurst und Gürkchen inklusive Zusatzleistungen wie Butter draufschmieren und Petersilchen daneben legen VIEL BILLIGER gibt. ;-)

Mein Problem ist, wenn die Fachzeitschrift des Bäckerhandwerks schreibt, Deine Brötchen seien super, auf der selben Seite Werbung von Dir abdruckt, so dass man Bericht von Werbung kaum unterscheiden kann und sich dann auch noch herausstellt, dass Deine Brötchen kacke sind. :-D

Na, hammers jetzt kapiert?

Durchaus denkbar:

Horatio am 16.05.2006 12:33 schrieb:
Entweder Deine belegten Brötchen sind hammermäßig lecker (und das traue ich Dir natürlich zu ;-) ) und dann hast Du Dir auch Deine extra-Kohle verdient.
Oder aber Du wirst erbärmlich pleite gehen, weil es nämlich beim Bäcker um die Ecke die gleichen Brötchen mit sämtlichen Addons wie Wurst und Gürkchen inklusive Zusatzleistungen wie Butter draufschmieren und Petersilchen daneben legen VIEL BILLIGER gibt. ;-)

genausogut denkbar:

Der Bäcker um die Ecke bekommt nach einer Weile spitz, dass der Flatland mit seinen Brötchen ne ganze Menge Gewinn macht. Da Brötchen mit Wurst zwecks Nahrungsaufnahme immer gekauft werden müssen, meckern die Kunden vielleicht über die saftigen Preise, kaufen trotzdem und wissen dabei gar nicht, dass es um die Ecke noch nen günstigeren Bäcker gibt oder sind zu faul zu diesem zu gehen. Die Verluste die Flatland durch abwandernde Kunden entstehen, werden durch die überproportional verteuerten Premium-Brötchen mehr als gedeckt. Flatland macht also mehr Gewinn, als der Bäcker um die Ecke. Der will sich ne auch Scheibe von dem Kuchen.. äh Brötchen abschneiden und ahmt die Geschäftsidee von Flatland nach. Effekt, auch hier steigen die Preise, die Leistung bleibt die gleiche.

Ich hoffe lieber Horatio du erkennst, dass Prognosen über das Marktverhalten nicht so einfach zu treffen sind wie du vielleicht aus deiner ersten VWL-Veranstaltung oder woher du dein Halbwissen beziehst, zu vermuten wagst! :finger:

Mal halblang ;-)

Wer sagt, Oblivion sei kein vollständiges Produkt, sollte sich mal die Spieldauer vor Augen halten. Ein HL² ist in weniger als 10 Stunden durchgespielt... Oblivion ist unter 100 Stunden gar nicht zu schaffen. Man bekommt einfach ein "Vielfaches" an Gegenwert, wenn man mit anderen Programmen vergleicht, für das selbe Geld.
Tja ... und so wie es aussieht, will Valve demnächst auch noch Kohle für's CSS...

Oder WoW ... hier wurde ein unfertiges Produkt für Vollpreis verkauft. Damit man es aber spielen kann, muss man 12€ (falls sich nichts geändert hat) monatlich bezahlen. Und, ohne online zu sein, hat man ein wertloses Stück Software zuhause.
DAS ist Abzocke.

Hallo,

also zuerst mal bin ich überrascht über den Ton, der hier angeschlagen wird. Da wird die Redaktion der PCG bezichtigt sich bestechen zu lassen und Usern die Intelligenz abgesprochen.
Wir sind Deutschland :top:

Aber zum Thema:

Man muss das ganze mal etwas differenzierter sehen. :haeh:
Kleine Mini-Add-ons, so wie sie nun für Oblivion angeboten werden und die Hauptstory und das Gameplay "verschönern" (Rüstungen für Pferde, Magierturm, etc...) sind Gimnicks und vielleicht für den einen oder anderen, der dies gerne gebrauchen möchte, durchaus ihre 2 oder 3 Euro wert. Aber in Anbetracht der Fülle an Möglichkeiten, die
a) Das Spiel selbst mir bietet und
b) die Mods der User mit sich bringen
habe ich für mich entschlossen auf richtige Addons zu warten. Richtige Addons sind für mich die, die das Hauptspiel um z.B. große Städte mit sehr vielen Handlungselementen und neuen Aufgaben füllen.
Ich erinnere mich an Morrowind. Dort brachten die beiden großen Addons jeweils eine große Insel mit unzähligen Quest bzw. eine große Stadt mit einer eigenständigen Story. Für ein solches Addon bin ich dann auch bereit einen entsprechenden Preis zu bezahlen, weil mir sowas auch einige Stunden an Spielspaß bringt.
Wo hingegen die kleinen Gimnicks für 2 oder 3 Euro nur Häppchen sind, ich aber auch ohne auskäme - mit dem gleichen Spielspaß. Ob nun mein Pferd mit oder ohne Rüstung rumläuft oder mein Held eine geblümte Unterhose trägt ist mir nicht soooo wichtig. Wenn ich darauf aber wert lege... ok! Dann kann ich mich eben während des Spiels daran freuen!

Unklar ist jedoch, wieviele diese Gimnicks sie denn auf den Markt schmeißen wollen...

Auf der anderen Seite muss man noch etwas betrachten bzw. das frage ich mich:
Die Datensicherung. Wie läuft das eigentlich? :confused: Wenn ich mir so´n Kram jetzt für 2 Euro kaufe und ich bekomme eine Datei - vielleicht im Falle Oblivions eine *.esp-Datei - kann ich diese eigentlich uneingeschränkt kopieren, oder wie läuft das? Ich muss die doch irgendwie sichern, damit ich sie wieder verwenden kann, sobald ich das Spiel deinstalliere und dann doch irgendwann mal wieder Lust drauf habe. Aber sobald ich diese Daten frei kopieren kann wie ich lustig bin, ist doch auch die Gefahr des Missbrauchs groß... sprich: Raubkopie. Jemand ne Ahnung, wie sie das gelöst haben? Für eine Antwort wäre ich dankbar! :-)

Aber um´s klar zu sagen. Die Patch-Politik bei Oblivion stinkt mir auch! Das Game wirkt unfertig und von der Konsole gezogen. Ich habe mittlerweile sicher 5 oder 6 Fan-Mods installiert, damit es halbwegs bugfrei läuft. Ohne diese Mods sind es einfach zu viele Mängel! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Spiel lieber etwas später gekauft... und dann Geld und die Zeit des Wartens auf den Patch gespart.
Die Mängel beschränken sich ja nicht nur auf die Sprache, sondern schränken auch massiv das Gameplay ein. Z.B. wären 3 meiner Attribute nun eingefroren, nur weil ein Fehler im Belohnungssystem diese um den Wert "1" hochsetzt und ich sie dann nicht mehr trainieren kann. Das frustet! :-$

Aber ansonsten schönes Spiel... ;-)
Gruß,
Shake :-D

IXS am 16.05.2006 13:36 schrieb:
Mal halblang ;-)

Wer sagt, Oblivion sei kein vollständiges Produkt, sollte sich mal die Spieldauer vor Augen halten. Ein HL² ist in weniger als 10 Stunden durchgespielt... Oblivion ist unter 100 Stunden gar nicht zu schaffen. Man bekommt einfach ein "Vielfaches" an Gegenwert, wenn man mit anderen Programmen vergleicht, für das selbe Geld.
naja, wenn man sichs genau anschaut is die spielzeit von Oblivion au end so lang, denn wenn erstmal die Story und die teilweise die gidlen gemacht ahst, ebsteht das spiel auch nur noch aus "geh da hin und mach den platt, hol dies und brings zurück". da seh cih wenig abwechslung und is doch nur spielzeit ind ie länge ziehen.
Tja ... und so wie es aussieht, will Valve demnächst auch noch Kohle für's CSS...
muss der entwickler/publisher selber wissen, ob er sein spiel langsam kaputt machen will
Oder WoW ... hier wurde ein unfertiges Produkt für Vollpreis verkauft. Damit man es aber spielen kann, muss man 12€ (falls sich nichts geändert hat) monatlich bezahlen. Und, ohne online zu sein, hat man ein wertloses Stück Software zuhause.
DAS ist Abzocke.
also cih spiel WoW ned, eben aus den gebühren udn weils mich absolut ned interessiert. aber man darf ned vergessen, dass die server und vorallem der traffic der verursacht wird enorme kosten erzeugen. klar, sicherlich bei weitem ned das was sie rein bekommen. dass es anderes geht sieht man an Guild Wars wo es (noch) keine monatlichen gebühren gibt.

zu den "extras" von Oblivion muss ich sagen, dass ich ich mir end vorstellen kann, dass die sachen erst nachträglich programmiert wurden. das war alles vorher schon drin udn wurde eben zu dem zweck einfach raus genommen. das is meine meinung. kaufen würd cih das nie im leben, schon gar ned wenns sichs ja eh nur um ein singleplayer spiel handelt.

Eines sollten die Entwickler sich unbedingt mal merken, scheinen es aber nie zu kapieren: Guter Support ist das beste Mittel gegen Raubkopierer. Wer ständig neue Patches liefert die nicht nur gegen gröbere Bugs helfen, sondern auch kostenlos neue Spielinhalte bieten, bringt viel mehr Leute dazu sich das Spiel zu kaufen. Durch solch Abzock-Plugins erreichen sie nur das Gegenteil.

Oblivion ist an sich ja ein super Spiel, eines der besten der letzten Jahre, allerdings nerven die Bugs teilweise schon. Bei mir war es jetzt das ein oder andere mal nur durch die Benutzung eines Cheats möglich einen Quest zu beenden. Das sowas aber nicht erst gefixt wird, sondern erst irgendwelche Bezahlplugins kommen, ist schlichtweg eine Frechheit.

Ich denke, dass solche Dinge wie Booster-Packs oder Bezahl Plugins zu erst nur eine Art Test sind und geschaut wird, wie die Spieler sowas annehmen. Sehen sie das sich diese Dinge gut verkaufen lassen, dann wird das in Zukunft wohl immer weiter ausgebaut werden. Schlimmstenfalls könnte es so ausarten, dass die Spiele nur noch nach einem "Baukastenprinzip" verkauft werden. So dass man nur eine Art Grundgerüst kauft und den Rest einzeln hinzukaufen muss. Das bei einem Spiel wie Oblivion quasi als Grundgerüst nur die Welt verkauft wird und die einzelnen Quests extra.
Im Grunde genommen ist dass das gleiche wie bei dem Episodenformat. Es ist einfach eine schleichende Preiserhöhung der Spiele, weil der Spieler letztendlich deutlich mehr Geld ausgibt.

Schade, dass sich das in letzter Zeit so negativ verändert hat. Wie hier schon jemand geschrieben hat: Operation Flashpoint. Da gab es ständig kostenlos kleine Addons zum Download, die sogar vom Inhalt weitaus größer waren als die heutigen Boosterpacks bei BF2. Oder Vietcong, da wurde ein ganzes Addon komplett kostenlos zum download angeboten, für das viele Entwickler wohl 15-20 Euro verlangt hätten. Sowas nenne ich Kundenfreundlichkeit.

Mir fällt auch auf, dass solche Sachen wie Boosterpacks oder Bezahl Plugins immer von großen Entwickler/Publisher kommen, genauso wie das ewige Gejammere, dass die Spielentwicklung immer teurer wird. Von kleineren Entwicklern hört man solch ein Gejammere nie, obwohl die ja oft um die Existenz kämpfen müssen. Naja kommt ja auch schlecht, wenn man die Wahrheit sagen müsste, dass der Chef mal wieder einen neuen Porsche braucht :rolleyes:

Hey Hallo mein Freund, :-)

selbsverständlich habe ich das kapiert, auch wenn ich es nicht geschrieben habe. Ich sehe es aus dieser Perspektive weil ich es eben auch lustig finde und meine Gedanken über weitere Möglichkeiten dieser kommenden bezahlten Zusatzleistung nachgedacht habe, was aber nicht heissen soll das ich es unterstütze ne ne ganz im Gegenteil ist mein Ansatz zu dieser Diskusion zu finden. Nämlich in Ablehnung gegen dieses System.
Das ich pleite gehen werde ist auch so gut wie sicher, würde ja selber nicht meine Brötchen kaufen wollen. Deswegen gehe ich deinen Vorschlag auch nach und hole mir diese Produkte beim Full-Service Bäcker und lasse den Kunden-Unfreundlichen Bäcker links liegen. Meine Brötchen sind durchaus Kacke aber erkläre das mal den Publishern. Denen ist das doch egal......

Das Problem der Werbung sehe ich auch so, entspricht nicht immer der Wahrheit.... ´Tja die Leute aus der Werbung sind auch nicht blöd und wissen was man tun muss damit der Kunde verwirrt ist und es trotzdem kauft. Auch wenn der Werbetext nicht dem entpricht was es verspricht... :-)
Genauso die anscheinend unparteiischen Berichtserstattungen die es vielleicht sind oder auch nicht.

Heureka - ich habs kapiert ;-)
In seiner deutschen Form "Ich hab's!"

Machs gut und nicht verarschen lassen.... :-D

flatland am 16.05.2006 12:22 schrieb:

Danke für das schöne Beispiel, denn jetzt kommt NOCHMAL eine Erklärung für alle:

Lieber Flatland:

Mein Problem ist, wenn die Fachzeitschrift des Bäckerhandwerks schreibt, Deine Brötchen seien super, auf der selben Seite Werbung von Dir abdruckt, so dass man Bericht von Werbung kaum unterscheiden kann und sich dann auch noch herausstellt, dass Deine Brötchen kacke sind. :-D

Na, hammers jetzt kapiert?

Wie einige hier schon gesagt haben, finde ich auch, daß dies nur eine weitere Abzocke ist, genauso wie die Episodenformate. Mittels einem guten Namen (HL, Sin, BF, TES, etc.) führt man ein System ein. Die Leutchen sind natürlich von den Medien gehypet, und zu abhängig von ihren Drogen und schlucken brav. Und dann wird das System auch für andere Spiele und Genres und auch von anderen Publishern übernommen.

Oblivion wird wahrscheinlich das letzte Spiel gewesen sein, daß ich mir gekauft habe. X3 und UFO Aftershock davor haben mir schon gezeigt, wie wenig sich heutzutage um gute Qualität und Kundenservice geschert wird - wenn ein Spiel erst nach 2 Patches, oder nicht einmal dann spielbar wird, dann ist es, gelinde gesagt eine Frechheit, und nicht weniger.

Außerdem, die Extras, die früher in einer normalen Version vorlagen, gibt es heute oft nur noch in einer Collector's Edition. Da empfinde ich es als einen Tritt in die Eier für solche Minizugaben wie eine Rüstung Geld zu verrechnen. Es wird wohl wirklich dahin gehen, das nicht Nike Schuhe, McDonalds-Besuchsfrequenz und neuestes Handy unter den Kids die Statussymbole werden, sondern wer auch alle Boosterpacks/Erweiterungen von dem neuesten übergehypeten Spiel hat.

Manchmal wünsche ich mir echt die Tage zurück als Computerspiele ein kleiner Nischenmarkt war, und nicht der heutige "Nur-Geld-zählt"-Massenmarkt.

Shadow_Man am 16.05.2006 13:51 schrieb:
Eines sollten die Entwickler sich unbedingt mal merken, scheinen es aber nie zu kapieren: Guter Support ist das beste Mittel gegen Raubkopierer.
...
[gekürzt]
...
Naja kommt ja auch schlecht, wenn man die Wahrheit sagen müsste, dass der Chef mal wieder einen neuen Porsche braucht :rolleyes:

100%ige Zustimmung zu allen Deinen Aussagen.

Die Zeit kommt immer näher wo man noch für jeden Patch zahlen muss...

haha..."zusatzinhalt"!!! also ich für meinen teil werde solche bezahl-plugins absolut ignorieren! (ich rede ned von vollwertigen addons)

es gehört halt zum guten ton eines entwicklers, die community - die auch gutes geld für das spiel gezahlt hat - zu unterstützen und zwar KOSTENLOS!
(...eigentlich sollten wir spieler teilweise noch geld dafür verlangen uns als betatester zu missbrauchen!!!) und wenn ich lese 2$ für ne pferdedecke... wie unverschämt kann man eigentlich sein! indiskutabel... für 2$ will ich nen kompletten händler mit nem schön grossen angebot (20 verschiedene pferdedecken zb)!

...ich hoffe aber, dass das der markt schon regeln wird!

schade für oblivion (ich liebe morrowind), aber dieses produkt will ich gar ned in der "lokalisierten" version haben! so nicht!!!

inzwischen kaufe ich fast nur noch budget-titel! ...auch wenns schwer fällt so lang zu warten!

Azirophos am 16.05.2006 14:16 schrieb:
Shadow_Man am 16.05.2006 13:51 schrieb:
Eines sollten die Entwickler sich unbedingt mal merken, scheinen es aber nie zu kapieren: Guter Support ist das beste Mittel gegen Raubkopierer.
...
[gekürzt]
...
Naja kommt ja auch schlecht, wenn man die Wahrheit sagen müsste, dass der Chef mal wieder einen neuen Porsche braucht :rolleyes:

100%ige Zustimmung zu allen Deinen Aussagen.

Ihr Habt vollkommen recht! Ich habe mir die Add-Ons, naja sagen wir mal kostengünstiger heruntergeladen (mein Spiel ist eine originale dt. CE Version).
Ich sehs doch nicht ein, für einen Turm und nen Quest der 10 min. dauert Geld (egal wieviel) auf den Tisch zu Packen, nach dem ich über 50€ für die CE ausgegeben hab.

Und ausserdem sich die Zusatzinhalte garantiert nur rausgeschnitten und nicht nach der Ferstigstellung des Spiels programmiert worden. Beispiel: dieser Orrey Quest. Für Leute die das Add-On nicht holen, wird die Tür in der geheimen Universität immer verschlossen bleiben. Und ich dachte schon ich hätte bei der Magiergilde was vergessen.

m-a-x am 16.05.2006 13:13 schrieb:
Durchaus denkbar:

genausogut denkbar:

Der Bäcker um die Ecke bekommt nach einer Weile spitz, dass der Flatland mit seinen Brötchen ne ganze Menge Gewinn macht. Da Brötchen mit Wurst zwecks Nahrungsaufnahme immer gekauft werden müssen, meckern die Kunden vielleicht über die saftigen Preise, kaufen trotzdem und wissen dabei gar nicht, dass es um die Ecke noch nen günstigeren Bäcker gibt oder sind zu faul zu diesem zu gehen. Die Verluste die Flatland durch abwandernde Kunden entstehen, werden durch die überproportional verteuerten Premium-Brötchen mehr als gedeckt. Flatland macht also mehr Gewinn, als der Bäcker um die Ecke. Der will sich ne auch Scheibe von dem Kuchen.. äh Brötchen abschneiden und ahmt die Geschäftsidee von Flatland nach. Effekt, auch hier steigen die Preise, die Leistung bleibt die gleiche.

Ich hoffe lieber Horatio du erkennst, dass Prognosen über das Marktverhalten nicht so einfach zu treffen sind wie du vielleicht aus deiner ersten VWL-Veranstaltung oder woher du dein Halbwissen beziehst, zu vermuten wagst! :finger:

Hey, Max, danke für die Nachhilfe ;-)
Und Du hast natürlich recht, so könnte es auch laufen; aber für die Faulheit, nicht zum Billigbäcker zu gehen, kann man ja Flatland nicht verantwortlich machen.
Und wenn beide Bäcker auf die Butter-Addon-Variante einsteigen, wird sich sicher bald der dritte Bäcker ganz fett mit Werbung im Fachmagazin für Bäckereiwesen platzieren:"Verkaufe Brötchen noch zum phantastischen Komplett-Preis!! Geiz ist geil!"

Und natürlich hinkt unser Vergleich ein bisschen, wie ich auch schon vorher geschrieben habe:

Für ein Luxus-Produkt wie Computerspiele ist das auch völlig OK. Bei essentiellen Dingen, wie Nahrung, Kleidung, Wohnraum etc. gilt das natürlich nur eingeschränkt.

Denn Computerspiele sind eben nicht wie belegte Brötchen lebensnotwendig.
Hm, was hab ich da grad geschrieben? :ugly:

Und nochwas: Vielleicht habe ich mich etwas unverschämt angehört - ich wollte niemandem Intelligenz absprechen; das sollte einen ironischen Anklang haben - ist vielleicht daneben gegangen. %-)
Flatland hat's, glaub ich, richtig verstanden. :top:

Achso, @flatland: Ich find's mutig, dass Du endlich zugibst, dass Deine Brötchen Kacke sind. Jetzt wirst Du wohl aus dem Backwarengeschäft endgültig raus sein... :-D

SYSTEM am 16.05.2006 09:20 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Also mal ganz im ernst, die sollten mal endlich diesen verpissten Patch auf Deutsch rausbringen, bevor sie irgendwas verkaufen das normalerweise auch ins Spiel gehört. Also wirklich ich Spiele das Spiel wirklich gern aber wenn ich einen Programmierer oder sonst einen von der Sautruppe zu Gesicht bekäme würde ich es ihm polieren. Die können sich ihre scheiße beim nächsten mal senkrecht auf die Glatze nageln. Verkaufen sachen die nicht richtig funktonieren, da krieg ich voll den Hals. Und ihr von PC Games wolltet das Spiel zurückstufen wenn kein Patch kommt, garnichts habt ihr gemacht. Ist echt traurig. Denkt mal drüber nach. Und die addons können se sich innen Arsch schieben.

ich geb den spieleentwicklern noch n halbes jahr...dann kosten sogar patches was und die sind ja eigentlich dazu da die fehler zu beseitigen, die sich die entwickler erlauben...ich lach mich tut

gutes spiel, scheiß service...das nimmt ja steam-ähnliche gestalt an...mehr davon und die entwickler können sich ihren kram in die haare schmieren. ist doch lächerlich sowas :finger2:

JoerchCordes am 16.05.2006 14:54 schrieb:
SYSTEM am 16.05.2006 09:20 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Also mal ganz im ernst, die sollten mal endlich diesen verpissten Patch auf Deutsch rausbringen, bevor sie irgendwas verkaufen das normalerweise auch ins Spiel gehört. Also wirklich ich Spiele das Spiel wirklich gern aber wenn ich einen Programmierer oder sonst einen von der Sautruppe zu Gesicht bekäme würde ich es ihm polieren. Die können sich ihre scheiße beim nächsten mal senkrecht auf die Glatze nageln. Verkaufen sachen die nicht richtig funktonieren, da krieg ich voll den Hals. Und ihr von PC Games wolltet das Spiel zurückstufen wenn kein Patch kommt, garnichts habt ihr gemacht. Ist echt traurig. Denkt mal drüber nach. Und die addons können se sich innen Arsch schieben.

So viel zum Thema "respektvoller Umgangston" :-D

Was ich auch noch anmerken wollte: Was natürlich nicht geht, ist ein Produkt zu verkaufen, das mangelhaft ist. Das ist auch meine Meinung. Das ist halt nur bei einem Spiel viel schwieriger zu definieren als bei einer Kaffeemaschine.
Aber verbuggte Spiele ist schon echt ein Thema ohne Ende :rolleyes: .
Die einzige Chance, die wir haben, ist wahrscheinlich, dass Spiele-Redakteure (Hallo, Red, da kommt Ihr wieder ins Spiel), Bugs bestrafen. Und eigentlich dachte ich, PCGames macht das. Offenbar sind bei Oblivion nicht allzu viele Bugs. Deshalb jetzt auch mal ein Lob und "weiter so" an die Reds.
(Die brauchen das auch mal.... :-) )

Zurück