• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Meinung: Extras, Karten, Quests - Kundenservice oder geldwerte Dienstleitung?

ich habe alle 3 addons...

ich muss sagen, dass der magierturm und die rüstung für pferde ganz nett sind, das "orrey" ist komplett zum :-$

Ich hätte viel lieber einen Patch für die miserable Übersetzung und den will ich Umsonst und Gratis.

Ich finde die Add Ons speziel bei Oblivion in Ordnung. Das Spiel wurde für einen relativ niedrigen Preis verkauft und bietet in der Grundversion hunderte Stunden Spielspaß.
Ich würde mir die Updates nicht kaufen und vertraue eben auf Fanupdates und Erweiterungen, aber die sind ja auhc möglich.
Das einzige was mich stört, ist, dass hier versucht wird, nochmal zu kassieren bevor mit einem Patch die Fehler im Spiel behoben sind. Es darf nicht sein, dass die Entwicklung solcher Mini Add-Ons die von Patches verzögert.

Ich würde dieses "Quests für Geld" als eine schon sehr fortgeschrittene Form der Kundenabzocke bezeichnen. Ich warte seit dem Release auf den Patch, der aber leider immer noch nicht verfügbar ist.
Stattdessen wedelt das Entwicklerteam vor meiner Nase mit für mich uninteressanten Erweiterungen herum.
Wenn ich einmal das Beispiel Operation Flashpoint heranziehen darf. Dort haben die Entwickler über einen Zeitraum der hinter das zweite Addon reicht Bonus-Fahrzeuge und dergleichen nachgeliefert, warum geht das hier nicht? Warum muss die Community ein Spiel, für das sie bezahlt hat, selber pflicken?

Ich sehe da den Preis von 45 Euro in keinster Weise gerechtfertigt.

MfG,
Kavoven

wenn das verhältnis "hauptspiel" / "zusatzinhalt" ähnlich wie in oblivion ist, dann hab` ich ehrlich gesagt kein problem damit.

wird ja keiner gezwungen sich den kram zu kaufen, geschweige denn dass man ihn bräuchte.

pmd222 am 16.05.2006 09:40 schrieb:
Ich finde die Add Ons speziel bei Oblivion in Ordnung. Das Spiel wurde für einen relativ niedrigen Preis verkauft und bietet in der Grundversion hunderte Stunden Spielspaß.
Ich würde mir die Updates nicht kaufen und vertraue eben auf Fanupdates und Erweiterungen, aber die sind ja auhc möglich.
Das einzige was mich stört, ist, dass hier versucht wird, nochmal zu kassieren bevor mit einem Patch die Fehler im Spiel behoben sind. Es darf nicht sein, dass die Entwicklung solcher Mini Add-Ons die von Patches verzögert.

Dem kann ich so nur ZUSTIMMEN !!

Desweiteren verlange ich dann aber noch, das entsprechend lokalisierte
Versionen der Mini-Addons zum Verkauf angeboten werden. (Das sollten dann aber die zuständigen Publisher der einzelnen Länder in die Hand nehmen, ist mit Sicherheit von Vorteil.) =)

Gruss
Dhangoon :-D

Bonkic schrieb:
wird ja keiner gezwungen sich den kram zu kaufen, geschweige denn dass man ihn bräuchte.

Das ist ja der entscheidende Punkt. Hier wird im Augenblick ein neues Geschäftsmodell eingeführt und bei Oblivion stört es ob des umfangreichen Hauptteils kaum jemanden. Nur wie sieht es in der Zukunft aus? Wenn sich das erstmal einbürgert, dauert es keine zwei Jahre, bis Spiele nur noch sehr ausgehöhlt auf den Markt kommen und man für wirklich alles extra zahlt. Und bis man sich dann ein halbwegs ordentliches Spiel zusammengesaugt hat, bezahlt man das doppelte des heutigen Preises für ein Spiel. Oblivion ist nur der erste Schritt einer schleichenden Sensibilisierung der Kundschaft für dieses Geschäftsmodell. Auf lange Sicht gehe ich aber jede Wette, daß wenn sich das erst durchgesetzt hat, es nicht lange dauert, bis man im Laden oft nur noch ein Spielskelett kauft und das später mit saftigen Kosten übers Internet aufpumpen muss. Darum hoffe ich inständig, daß sich das nicht durchsetzt. Aber in den heutigen Zeiten reicht es ja leider einen zugkräftigen Namen auf die Packung zu schreiben und dann schluckt die Kundschaft jede bittere Pille, siehe HL² und Steam.

pmd222 am 16.05.2006 09:40 schrieb:

Böse Zungen könnten behaupten, daß die "Entwicklung" dieser Mini-Addons die Entwicklung des Patches nicht verzögern, da die Add-Ons nicht entwickelt werden müssen. Vieles deutet daraufhin, daß sie kurzfristig vor der Veröffentlichung aus dem Spiel rausgeschnitten wurden, um jetzt ein bischen Extra-Asche damit zu machen.

Bis dann denn!

McTrevor

Bonkic am 16.05.2006 09:53 schrieb:

So ist es. Ich (als radikal-liberaler Mensch) vertraue auf die Marktgesetze. Wenn diese Strategie nicht ankommt, dann geht der Umsatz zurück und die Strategie wird geändert. Solange der Verbraucher Mini-Addons kauft, werden sie auch verkauft. So einfach ist das.

Für ein Luxus-Produkt wie Computerspiele ist das auch völlig OK. Bei essentiellen Dingen, wie Nahrung, Kleidung, Wohnraum etc. gilt das natürlich nur eingeschränkt.

Keiner würde sich ärgern, wenn es diese Mini-Addons nicht gäbe. Nur weil es sie gibt und angeboten werden, bricht wieder das große Gejammer der Bild-Zeitungsleser los. :rolleyes:
Erst nachdenken, dann jammern. Du bist Deutschland ;-)

Horatio

Ich habe nur eine Frage :

Wieviel hat Bethesda dem Verlag bezahlt, damit die Redaktion so einen SCHEISS als NEWS von sich gibt ??

Es kann doch nicht sein das ein Hersteller in völlig verbuggtes Spiel auf den Markt bringt (oder ein Auto mit defekten Bremsen), aber bevor er die Bremsen repariert irgendeinen Aufpreispflichtigen Schnickschnack anbietet.
Und wenn die PCG das auch noch verteidigt, zeigt das nur das der Ruf, käuflich zu sein, mehr als gerechtfertigt ist !
Macht nur weiter so, vielleicht könnt ihr euer Magazin ja auch komplett mit gekauften Tests und Meldungen finanzieren, von mir bekommt ihr keinen Cent mehr.

P.S. Mein fristgerechte Kündigung des Abos kommtin den nächsten Tagen.

Stargaze am 16.05.2006 10:36 schrieb:

Wieviel hat Bethesda dem Verlag bezahlt, damit die Redaktion so einen SCHEISS als NEWS von sich gibt ??

Es kann doch nicht sein das ein Hersteller in völlig verbuggtes Spiel auf den Markt bringt (oder ein Auto mit defekten Bremsen), aber bevor er die Bremsen repariert irgendeinen Aufpreispflichtigen Schnickschnack anbietet.
Und wenn die PCG das auch noch verteidigt, zeigt das nur das der Ruf, käuflich zu sein, mehr als gerechtfertigt ist !
Macht nur weiter so, vielleicht könnt ihr euer Magazin ja auch komplett mit gekauften Tests und Meldungen finanzieren, von mir bekommt ihr keinen Cent mehr.

Auch wenn der Ton vielleicht nicht ganz passt und ich in diesem speziellen Fall nicht ganz übereinstimme.... :-o

das Abo hab ich aus dem gleichen Grund schon vor einem Jahr gekündigt.... :-P

Das ist ja der entscheidende Punkt. Hier wird im Augenblick ein neues Geschäftsmodell eingeführt und bei Oblivion stört es ob des umfangreichen Hauptteils kaum jemanden. Nur wie sieht es in der Zukunft aus? Wenn sich das erstmal einbürgert, dauert es keine zwei Jahre, bis Spiele nur noch sehr ausgehöhlt auf den Markt kommen und man für wirklich alles extra zahlt. Und bis man sich dann ein halbwegs ordentliches Spiel zusammengesaugt hat, bezahlt man das doppelte des heutigen Preises für ein Spiel. Oblivion ist nur der erste Schritt einer schleichenden Sensibilisierung der Kundschaft für dieses Geschäftsmodell. Auf lange Sicht gehe ich aber jede Wette, daß wenn sich das erst durchgesetzt hat, es nicht lange dauert, bis man im Laden oft nur noch ein Spielskelett kauft und das später mit saftigen Kosten übers Internet aufpumpen muss. Darum hoffe ich inständig, daß sich das nicht durchsetzt. Aber in den heutigen Zeiten reicht es ja leider einen zugkräftigen Namen auf die Packung zu schreiben und dann schluckt die Kundschaft jede bittere Pille, siehe HL² und Steam.

Ich sag mal die Hoffnung stirbt zu letzt. Aller spätestens ab Januar ist sie gestorben. Kuckst du hier:

--> http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42326

Diese Mini-Add-Ons werden in Zukunft wohl gang und gäbe. Es ist neben der Ingame-Werbung, dem Episodenformat ein weiterer erfolgreicher Versuch die Produktionskosten wieder zu erwirtschaften. Von den Testversuchen ist es halt bis jetzt im PC-Sektor am wenigsten aufgefallen, bei X-Box Spieler ist dies gang und gäbe.

Nehmt diese Mini Erweiterung mal positiv. Wer das Spiel mag ist froh das es Nachschub Material gibt. Gezwungen wird bis jetzt ja noch keiner diese Programme zu kaufen.

Meiner (und unserer) Meinung nach ist Oblivion ein hervorragendes Spiel ohne den Spielspaß spürbar einschränkende Bugs - mit Ausnahme der deutschen Texte.

Natürlich sollte Bethesda sich mit einem umfassenden Patch beeilen. Aber: Die Zusatzquests und -rüstungen dürften höchstens minimalen Einfluss auf die Update-Fertigstellung haben - ein Grafiker oder Questdesigner hat mit Bugfixing nicht so viel am Hut.

In der Kolumne, die meine persönliche Ansicht darstellt, ging es um den Grundsatz.

Du solltest dir mal durchlesen, wieviel Arbeit eigentlich hinter Oblivion steckt (Oblivion-Tweakguide, ließ mich in Ehrfurcht vor den Entwicklern erstarren und wurde noch dazu von einer dritten, unabhängigen Person geschrieben), da können andere Popel-Projekte anderer Hersteller bei weitem nicht mehr mithalten. Wenn man sich dann mal im Vergleich dazu die Bugdichte ansieht wird man feststellen, dass Bethesda hervorragende Arbeit geleistet hat.
Herumschreien und Meckern ist leicht getan, machs besser? Und dieser Vergleich mit dem Auto ist so himmelsschreiend weit hergeholt und unpassend, dass man sich wirklich an den Kopf fassen muss:
Wenn in einem Auto die Bremse defekt ist, ist man schlimmstenfalls am Ende tot - du vergleichst das allen Ernstes mit nichtigen Bugs? Wie kleinkariert kann man sein?! Wärst du konsequent in deinem Vergleich, hätte Oblivion Bugs der Güte "lässt den Prozessor durchschmelzen, den gesamten PC explodieren und kann dabei den Benutzer ggf. mit in den Tod reißen". Meine Güte.

Keiner würde sich ärgern, wenn es diese Mini-Addons nicht gäbe. Nur weil es sie gibt und angeboten werden, bricht wieder das große Gejammer der Bild-Zeitungsleser los. :rolleyes:

:top: :top: :top: Mich wundert nur das soooo viele Leute überhaupt dem I-Net einfach zuviel vertrauen schenken. Was da steht ist auch wirklich so.... ;-) Tja aufwachen Leute nicht jeder Mensch will dem nächsten nur gutes. :-P Auch komisch ist die neue Beleidigungswelle gegenüber der Red. Als ich hier angefangen hab hat man als Kommmitglied eins auf den Deckel bekommen und des wars auch. Und heute? Wie wärs PCG wenn ihr diese Accounts einfach sperrt und danach die MiniAddons auf eurer Seite umsonst anbietet? :-P

Ich weiß Ich weiß aber träumen darf man wohl noch. :-D

Ich fand die Idee kostenpflichtiger Mini-Addons zunächst blöd, habe mich in dieser Meinugn jedoch stark von Leuten beinflussen lassen die sich das Spiel gekauft haben. Umso öfter kam dann der Vergleich dass Blizzard bei WC3 z.B. alles was nach dem Hauptspiel kam völlig kostenlos anbietet (bis auf das Featuredicke Add-on und diverse Sammlerausgaben), und das nicht gerade in kleinen Mengen. Da gibt es das Battle.net, den dazugehörigen Support, Patches, zusätzliche Helden-Einheiten, Meele- und Funmaps. Als jemand der selber in der Mappingszene von WC3 unterwegs ist weiß ich jedoch dass da nicht alzu viel Aufwand im Vergleich zu Oblivion hinterstecken kann, was aber eigentlich noch viel wichtiger ist, ist dass der Aufwand der dahitner steckt uns persönlich egal sein sollte. Ob ein Add-on kostenlos ist oder nicht ist auch egal. Wichti ist nur dass das für das man tatsächlich bezahlt zufriedenstellend ist. Und das sollte Oblivion ja durchaus sein. Die ganzen Kommentare dass das Spiel verbuggt sei haben sich doch bestimtm erst seit dem ersten kostenflichtigen Add-on gehäuft, davor war jeder schön brav, hat seinen Mund gehalten und das Spiel gespielt. Und Bugs gibt's ja nicht erst seit die Spieleindustrie anscheinend Geldgierig geworden ist. Schon in den alten Larryspielen gab es Sackgassen an denen man nicht mehr weiterkonnte. So etwas könnte man als unfertige Teile des Spiels bezeichnen. Schließlich kam nichtmal ein Deathscreen.

Da finde ich es schon bei Onlinerollenspielen schlimmer: Im Prinzip zahlt man dort noch bevor man das eigentliche Update gesichtet hat.

Hier scheint einen Mentalität zu herrschen im Sinne: " Ich will alles umsonst". Es wird über angeblich zu teure Special Editons gejammert und wenn ein Entwickler
sich die Mühe macht Extrainhalte zu programmieren und [ironie] die Frechheit besitzt für getane Arbeit auch noch Geld zu verlangen[/ironie] fallen gleich Ausdrücke wie " Abzocke" und werden Menschen mit anderer Meinung beschimpft. Wacht auf Leute! Im Leben ist nunmal nichts umsonst. Wer zusätzliche Inhalte haben will der zahlt eben. Warum auch nicht ? Steckt nicht für die Entwickler auch in diesen zusätzlichen Inhalten Arbeit ? Oder um den zugegeben schlechten Autovergleich zu bemühen bezahlt ihr nicht auch den Mechaniker und die Teile die ihr ein/anbaut ? Lange Rede kurzer Sinn : Wer mehr haben will mus auch mehr bezahlen. Dafür leben wir in einer Marktwirtschaft.(obwohl ich daran auch immer mehr zweifle)
Zu der Gefahr dass das Beispiel Schule macht und nur noch "Rumpfspiele" auf den Markt geworfen werden: Kauft sie euch nicht wenn ihr sie nicht wollt. So einfach ist das.

P.S: Hab die Games auch vor ca. einem Jahr aus gleichen Gründen gekündigt. ;-)

Michael-Miggi am 16.05.2006 11:30 schrieb:

:top: :top: :top: Mich wundert nur das soooo viele Leute überhaupt dem I-Net einfach zuviel vertrauen schenken. Was da steht ist auch wirklich so.... ;-) Tja aufwachen Leute nicht jeder Mensch will dem nächsten nur gutes. :-P Auch komisch ist die neue Beleidigungswelle gegenüber der Red. Als ich hier angefangen hab hat man als Kommmitglied eins auf den Deckel bekommen und des wars auch. Und heute? Wie wärs PCG wenn ihr diese Accounts einfach sperrt und danach die MiniAddons auf eurer Seite umsonst anbietet? :-P

Ich weiß Ich weiß aber träumen darf man wohl noch. :-D

das hier is ein öffentliches forum und da kann man sagen was man will. auch wenn es net besonders höflich ist, aber schau dir mal die news von übersoldier an. das stammt eindeutig nicht aus der redaktion sondern von cdv, denn das ist einfach nur geschwafel, von wegen tödlicher realismus". das was das spiel bietet sollte für nen guten shooter standard sein und bot far cry schon vor 2 jahren. sollte es doch von der redaktion stammen - es tut mir leid - dann hat der redakteur einfach keine ahnung :rolleyes:

aber solche addons finde ich okay. rdie bei BF2 ... einfach geil und 10 € sind auch net zu viel, auch wenn mir ein richtiges addon lieber gewesen wäre. die von oblivion sind auch okay, das geld hat doch wohl jeder, oder fangt ihr schon an wegen 2 eus zu heulen? ^^

gruß @ all

meiner meinung nach, wie hier shcon viele geschrieben haben:

reine abzocke von den herstellern.

andernfalls,
kann ich alle spiele und gekauften addons verwenden,
wenn die server abgedreht sind?
nein? ..wo kann ich das spiel dann nachher zurückgeben (natürlich gg. kaufpreis) ?

hier beginnt der haken zu wirken:
ich zahle 50 euro für ein mangelhaftes grundgerüst als stamm,
kaufe mir dann um 10 euro addons als ausschmückung,
und um 2 euro zig kleine gimmicks, dass der leere stamm auch ein paar blätter zeigt,
nach 2 jahre drehns den server ab,
und von den bis dahin, sagen wir, mindestens 100 euro, hab ich dann genau nichts?
super..

nachdem EA bf2 erstens KAPUTT gemacht hat,
und 2. genau die gleich abzocke abliefert,
spiele ich echt mit dem gedanken,
garkein spiel je noch zu kaufen, und nurmehr geborgtes zu spielen ..
ich hab echt nciht das geld dafür, um es irgendwelchen asozialen (und demnach unberechtigt in unserer gesellschaft zu leben) shareholdern mein in den hintern zu schieben,
echt & sicher nicht!

Meiner (und unserer) Meinung nach ist Oblivion ein hervorragendes Spiel ohne den Spielspaß spürbar einschränkende Bugs - mit Ausnahme der deutschen Texte.

Natürlich sollte Bethesda sich mit einem umfassenden Patch beeilen. Aber: Die Zusatzquests und -rüstungen dürften höchstens minimalen Einfluss auf die Update-Fertigstellung haben - ein Grafiker oder Questdesigner hat mit Bugfixing nicht so viel am Hut.

In der Kolumne, die meine persönliche Ansicht darstellt, ging es um den Grundsatz. [/quote]

- Vampierquestbug
- Steuerungsbug
- Übersetzungsfehler beinhalten :
- unverständliche Aufgabenstellung
- Falsche Angabe von Preisen / Zeiten
- Unlösbare Quests durch falsche Übersetzung von Orten

Wenn das keine Bugs sind weiß ich auch nicht, aber warscheinlich hat Bethedsda gnug bezahlt um darüber hinwegzusehen.
Wenn die Addons die Arbeit am Patch nicht verzögern, warum sind dann etliche Fan Patches im Umlauf die diese Fehler beheben ??

Zurück