• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stranglehold: Die Systemanforderungen von Stranglehold

Lil-K38 am 08.08.2007 17:48 schrieb:
Also zu den Systemanforderungen:
Es sind nicht mal die richtigen und auch wen, jetzt kommt die Zeit in der sich teures aufrüsten lohnt.
Wer jetzt eine 8800GTX kauft hat für die nächsten 3, 4 oder sogar 5 Jahre Ruhe. Dual Core bekommt man inzwischen hinterhergeworfen und 200 oder 300 € für 2 GB RAM macht auch keinen arm.
Also alles halb so schlimm. ;-)

Und zur Xbox 360:
Ohne HD oder Full-HD siehts einfach nur scheiße aus. :-$
Kack Auflösung, vom AA ganz zu schweigen.
Wer sich eine Xbox 360 kauft, hat eh eins an der Klatsche. Dann lieber noch eine PS3, hundertmal besser. :rolleyes:

MfG
Na da spricht wohl der absolute Fachmann *lol*. Was veranlasst dich zu soviel Optimismus das du mit der Graka 3-5 Jahre ausgesorgt hast? Und selbst wenn man Dual Core jetzt günstig bekommt, damit ist es ja nicht getan...

Was deine Aussage zur Xbox 360 und PS3 betrifft das beweißt eindeutig das du nicht wirklich weißt, was du hier zum Besten gibst. Ich nehme mal an du hast keine der Beiden Konsolen und somit auch keinen Vergleich. Aber Tatsache ist z.B. das GRAW 2 auf der Xbox 360 deutlich besser aussieht als auf einem High-End PC. Tatsache ist ebenso das es noch zahlreiche andere Spiel für die Xbox 360 gibt, die eine Grafik vorweisen können, wo du (momentan) als PC-Spieler nur von träumen kannst. Und nicht vergessen darf man dabei die Tatsache das man für die Xbox 360 nur einen Bruchteil von dem bezahlt, was ein PC kosten würde mit entsprechender Hardware, um Spiele in höchster Auflösung und mit sämtlichen Details darzustellen.

Und warum PS3? Wer kauft sich schon gern eine Konsole, für die es kaum Spiele gibt. Und die Spiele, die es gibt, kann man sich ebenso für die (deutlich günstiger) Xbox 360 holen, wobei die dann meist auch noch besser aussehen und flüssiger laufen. Kann sich in absehbarer Zeit natürlich alles noch ändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen das die PS3 hundertmal besser ist, das ist einfach Schwachsinn.

Um Irrtümern vorzubeugen, ich bin weder Sony noch Microsoft Fan und ebenso hat sich bisher für mich nie die Frage gestellt Konsole oder PC, ich hatte stets Beides....

Lil-K38 am 08.08.2007 17:48 schrieb:
Wer jetzt eine 8800GTX kauft hat für die nächsten 3, 4 oder sogar 5 Jahre Ruhe. Dual Core bekommt man inzwischen hinterhergeworfen und 200 oder 300 € für 2 GB RAM macht auch keinen arm.
Also alles halb so schlimm. ;-)

Und zur Xbox 360:
Ohne HD oder Full-HD siehts einfach nur scheiße aus. :-$
Kack Auflösung, vom AA ganz zu schweigen.
Wer sich eine Xbox 360 kauft, hat eh eins an der Klatsche. Dann lieber noch eine PS3, hundertmal besser. :rolleyes:
Oder noch besser; Ahnung haben. :-P

Magickatrin am 08.08.2007 18:54 schrieb:
Aber Tatsache ist z.B. das GRAW 2 auf der Xbox 360 deutlich besser aussieht als auf einem High-End PC. Tatsache ist ebenso das es noch zahlreiche andere Spiel für die Xbox 360 gibt, die eine Grafik vorweisen können, wo du (momentan) als PC-Spieler nur von träumen kannst.
ok, das hat aber nie an der PC-hardware gelegen sondern vielmehr an unvermögen, zeitmangel oder faulheit der entwickler.

Und warum PS3? Wer kauft sich schon gern eine Konsole, für die es kaum Spiele gibt. Und die Spiele, die es gibt, kann man sich ebenso für die (deutlich günstiger) Xbox 360 holen, wobei die dann meist auch noch besser aussehen und flüssiger laufen. Kann sich in absehbarer Zeit natürlich alles noch ändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen das die PS3 hundertmal besser ist, das ist einfach Schwachsinn.
die PS3 ist halt das bessere gerät und hat Blu-Ray integriert.
ok, das ist zugegebenermassen nicht das verkaufsargument par excellence, für mich persönlich kann ich bisher aber sagen, dass ich die 360 uninteressanter finde, weil es alles, was mich interessiert, auch für den PC gibt (sportspiele mag ich übrigens generell nicht - das hat mir die entscheidung einfach gemacht). die einzige ausnahme in näherer zukunft wird Mass Effect sein (und das hätte ich halt schon SEHR gern).
es ist leider korrekt, dass das game-lineup für die PS3 noch sehr mager ist. schlechter haben aber nur die ersten paar games ausgesehen, das ist mittlerweile kaum noch so.

nicht dass ich damit die seltsamen behauptungen von Lil-K38 unterstützen würde, die sind natürlich kompletter unsinn.

HanFred am 08.08.2007 19:03 schrieb:
Aber Tatsache ist z.B. das GRAW 2 auf der Xbox 360 deutlich besser aussieht als auf einem High-End PC. Tatsache ist ebenso das es noch zahlreiche andere Spiel für die Xbox 360 gibt, die eine Grafik vorweisen können, wo du (momentan) als PC-Spieler nur von träumen kannst.
ok, das hat aber nie an der PC-hardware gelegen sondern vielmehr an unvermögen, zeitmangel oder faulheit der entwickler.
GRAW (2) ist nun ganz sicher ein sehr schlechtes Beispiel. PC und Konsole sind zwei völlig unterschiedliche Spiele, von unterschiedlichen Entwicklern, etc. Der Vergleich hinkt also extrem.

Wie man auch in dieser News nachlesen kann, wird Midway noch geringere wirklich-Mindestanforderungen bekannt geben.

Entweder fragt der Mod da immer den falschen oder Midway reagiert schnell noch auf das Feedback. Erst war ja auch laut dem Mod die US-PS3-CE-Version (die Hard Boiled uncut in HD mit auf der Disk hat) nicht region-free und nun ist sie es doch.

Allerdings... um den Titel wenigstens in ähnlicher Qualität wie auf der PS3 oder 360 zocken zu können, werden die Angaben wohl stimmen.
Ist eben eher Definitionssache, was Mindestangaben sind... ;)

Bonkic am 08.08.2007 10:11 schrieb:
[
noch kürzlich waren ps2 und xbox die angeblichen bremsklötze bei der technischen fortententwicklung von spielen und das geschrei war gross.
nun wird das potential moderner pcs, aufgrund der (gar nicht mehr so) neuen konsolen genutzt und es wird schon wieder gemeckert.
ja was denn nun? ;-)

:-D

Nali_WarCow am 08.08.2007 19:09 schrieb:
HanFred am 08.08.2007 19:03 schrieb:
GRAW (2) ist nun ganz sicher ein sehr schlechtes Beispiel. PC und Konsole sind zwei völlig unterschiedliche Spiele, von unterschiedlichen Entwicklern, etc. Der Vergleich hinkt also extrem.

Ja, so gesehen hinkt der Vergleich. Aber sieh es mal so: man kauft teure Hardware für den PC, aber was hat man in dem Fall davon? Vielleicht ist es ne Ausnahme, aber das bleibt abzuwarten. Ich bin ja schon gespannt wie GoW auf dem PC aussieht, obwohl ich mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen kann das es da noch besser aussieht als auf der Xbox 360, aber wer weiß...

Magickatrin am 08.08.2007 19:28 schrieb:
Ja, so gesehen hinkt der Vergleich. Aber sieh es mal so: man kauft teure Hardware für den PC, aber was hat man in dem Fall davon? Vielleicht ist es ne Ausnahme, aber das bleibt abzuwarten. Ich bin ja schon gespannt wie GoW auf dem PC aussieht, obwohl ich mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen kann das es da noch besser aussieht als auf der Xbox 360, aber wer weiß...
wieso sollte es grossartig anders aussehen? wurde das kommuniziert? bei Lost Planet wurde ja ähnliches behauptet, optisch war davon nicht viel erkennbar (allerdings sieht's auch nicht schlechter aus).
also wenn, dann erwarte ich höchstens kosmetische minikorrekturen.

was ich von meiner teuren hardware habe? ich habe freude daran. ich muss selten lange rumspielen mit den spieleeinstelungen und dreh einfach alles hoch. oder ich spiele trotzdem rum, um die qualität noch besser hinzukriegen als mit menuoptionen. :-)
das muss einem schon spass machen, sonst ist es unsinnig.

HanFred am 08.08.2007 19:33 schrieb:
was ich von meiner teuren hardware habe? ich habe freude daran. ich muss selten lange rumspielen mit den spieleeinstelungen und dreh einfach alles hoch. oder ich spiele trotzdem rum, um die qualität noch besser hinzukriegen als mit menuoptionen. :-)
das muss einem schon spass machen, sonst ist es unsinnig.

Naja, meine Meinung zur PC-Hardware und den damit verbundenen Kosten hat sich inzwischen grundlegend geändert. Ich hab in der Vergangenheit viel Geld dafür investiert. Dabei lief das früher alles noch etwas anders ab. Klar, für die neuste Grafikkarte und den schnellsten Prozessor musste man entsprechend tief in die Tasche greifen. Nötig war das nur, wenn man auch bestmögliche Grafik haben wollte. Wenn man da nicht so anspruchsvoll war, dann konnte man auch alles mit einem recht betagten PC spielen. Und wie sieht es jetzt aus? Da hat man ne Graka für mehrere hundert Euro gekauft, aber 2 Jahre später kann man ned mehr spielen damit, weil die Spiele SM 3.0 voraussetzen. Ging mir zwar nicht so, denn ich habe mir damals gleich eine GeForce gekauft, wo SM 3.0 bei ATI noch kein Thema war, aber ich kenne einige Leute, denn ging es so beim Spiel R6 Vegas. Ok, ist jetzt nicht die Regel, aber ein Beispiel eben. Und um mal bei Ubisoft zu bleiben...SC Double Agent, da konnte man die beste Hardware haben, die es zu dem Zeitpunkt zu kaufen gab, aber das Spiel lief einfach nicht durchgängig flüssig. Wozu dann teure Hardware? Und irgendwie drängt sich mir sowieso der Verdacht auf das man als PC-Spieler nur 2.Wahl ist für die Entwickler bzw. Publisher. Naja, mit Konsolenspielen lässt sich nun mal mehr Geld und auch leichter Geld verdienen. Aber ne Konvertierung für PC fällt eben oft dabei mit ab (etwas übertrieben gesagt) und natürlich wird da auch gern noch mal abkassiert. So “richtige” PC-Spiele wie Crysis scheinen wohl zur Ausnahme zu werden.

Und ob es nun zutreffend ist oder nicht, was hier erwähnt wurde zu den Hardwareanforderungen. Aber das es den Publisher wirklich großartig kümmert wie viele Spieler einen Dual Core und 2 GB RAM haben möchte ich bezweifeln, denn den größten Gewinn werden die eh mit dem Verkäufen für die Konsole machen und ob sich da der Mehraufwand (verbunden mit Mehrkosten natürlich) für entsprechendes Feintunig lohnt, um das Spiel auf weniger leistungsfähigen Rechnern lauffähig zu machen bezweifle ich einfach.

Ich sehe die Hardwarediskussion ein wenig anders. Ich habe mir vor 3 Wochen auch erst einen neuen PC rausgelassen, weil mein Alter dann doch langsam anfing zu schwächeln ;-) . Und ja ich habe einiges an Geld dafür hingeblättert. Aber, auf meiner Alten, mittlerweile über 3 Jahre alten Mühle (P4 3GHz, Radeon 9800 Pro) hab ich immernoch selbst aktuelle Spiele wie C&C 3 und S.T.A.L.K.E.R. mit ordentlichen Details spielen können. Und, das man alle paar Jahre mal nachrüsten muss, war beim PC schon immer so.
Bisher kam von daher ein Kauf einer Konsole für mich nie in Frage, ich hatte ja meinen Rechenknecht. was mir allerdings momentan doch etwas Sorge bereitet ist die Tatsache, dass heutzutage viele Spiele tatsächlich in erster Linie für die Konsolen entwickelt werden und "nur so nebenbei" für den PC konvertiert werden. Die Sorge ergibt sich weniger aus Hardwartechnischen Überlegungen, sondern vielmehr aus qualitativen. Weil richtig gute Konsolenportierungen sind einfach sehr selten (wie man es richtig macht, zeigt Jade Empire x-) x-) ). Und dieser Trend scheint sich in Zukunft eher noch zu verstärken. Immerhin spielt der PC Markt in der USA nur noch eine wirklich untergeordnete Rolle. diese Entwikclung betrachte ich als alter PC Fanatiker natürlich mit Argusaugen. Denn sonst könnte tatsächlich auch bei mir irgendwann der Punkt kommen, an dem ich zur Konsole greifen muss (auch wenn ich mir Strategiespiele mit Gamepad nicht vorstellen kann oder will *schauder* und ich immernoch behaupte, bei Shootern bin ich mit Maus+Tastatur schneller und präziser)

El_Cativo am 08.08.2007 23:15 schrieb:
Ich sehe die Hardwarediskussion ein wenig anders. Ich habe mir vor 3 Wochen auch erst einen neuen PC rausgelassen, weil mein Alter dann doch langsam anfing zu schwächeln ;-) . Und ja ich habe einiges an Geld dafür hingeblättert. Aber, auf meiner Alten, mittlerweile über 3 Jahre alten Mühle (P4 3GHz, Radeon 9800 Pro) hab ich immernoch selbst aktuelle Spiele wie C&C 3 und S.T.A.L.K.E.R. mit ordentlichen Details spielen können. Und, das man alle paar Jahre mal nachrüsten muss, war beim PC schon immer so.
Bisher kam von daher ein Kauf einer Konsole für mich nie in Frage, ich hatte ja meinen Rechenknecht. was mir allerdings momentan doch etwas Sorge bereitet ist die Tatsache, dass heutzutage viele Spiele tatsächlich in erster Linie für die Konsolen entwickelt werden und "nur so nebenbei" für den PC konvertiert werden. Die Sorge ergibt sich weniger aus Hardwartechnischen Überlegungen, sondern vielmehr aus qualitativen. Weil richtig gute Konsolenportierungen sind einfach sehr selten (wie man es richtig macht, zeigt Jade Empire x-) x-) ). Und dieser Trend scheint sich in Zukunft eher noch zu verstärken. Immerhin spielt der PC Markt in der USA nur noch eine wirklich untergeordnete Rolle. diese Entwikclung betrachte ich als alter PC Fanatiker natürlich mit Argusaugen. Denn sonst könnte tatsächlich auch bei mir irgendwann der Punkt kommen, an dem ich zur Konsole greifen muss (auch wenn ich mir Strategiespiele mit Gamepad nicht vorstellen kann oder will *schauder* und ich immernoch behaupte, bei Shootern bin ich mit Maus+Tastatur schneller und präziser)
Also ich habe eigentlich neben dem PC immer auch Konsolen gehabt, einfach wegen einigen exklusiven Spielen, die es nicht für den PC gab. Aber ich konnte mir eigentlich nie vorstellen einen Ego-Shooter mit Gamepad zu spielen. Inzwischen finde ich aber das sind alles Vorurteile, denn ich habe schon einige Ego-Shooter auf Konsole gespielt und fand die Steuerung mit Gamepad sehr gut. Bei Strategiespielen hingegen kann ich mir auch nur schwer vorstellen das da die Steuerung mit einem Gamepad wirklich gut sein kann.

1:Zu der Sache mit der GraKa. Da ich selbst noch nicht in den Genuss von einer neuen High-End Karte, sprich 8800GTX oder Ultra, gekommen bin, hab ich meine zur Schau gestellten und anscheinend falschen Infos nur vom Hören-sagen bez Internet. Soweit mir bekannt war wird die Leistung der Karten von keinem bereits verfügbarem Spiel voll ausgelastet. Ich denke auch weiterhin, dass man in 3-5 Jahren noch mit einer 8800GTX ein dann neuerschienenes Spiel zocken kann, vll nicht high-details, aber es müsste spielbar sein. Dann entschuldige ich mich mal dafür.

2:Zu der Sache mit der Xbox: 2 Freunde besitzten eine PS3, 3 eine Xbox 360. Ich habe also sehr wohl einen Vergleich. Ich kenne auch den unterschied von HD und nicht-HD auf beiden Systemen. Und da ich fast jeden Tag mit einer dieser Konsolen spiele, dürfte ich von daher mehr Ahnung dieser Thematik haben als andere hier. :finger: . Und der Grund warum ich die PS3 besser finde: Blu-Ray, HDMI, kostenloses Onlinegaming und Zukunfssicher.
Ich persönlich halte die Xbox für eine reine Zockerkonsole, was mir für den Begriff "Next-Gen" allerdings zu wenig ist, zumal sie nicht einmal ein HD-DVD Laufwerk besitzt. (Nicht zum zocken, und das externe ist auch nicht so toll)

MfG

eX2tremiousU am 08.08.2007 14:29 schrieb:
wOJ am 08.08.2007 14:21 schrieb:
In Punkto Atmospähre gebe ich dir sicher recht, das Gameplay bleibt im großen und ganzen trotzdem das selbe. Und du kannst das obere doch nicht wirklich als Gameplay bezeichnen oder? Klar sind die beiden Spiele verschieden, jedoch kann man deutliche Parallelen erkennen (auch ein Blinder mit oder ohne Krückstock wie du sagtest)
Das Gameplay von "Metal Fakk 2" und "Max Payne" ähnelte sich teilweise auch, trotzdem konnte man die Spiele nicht vergleichen. Und genau darum geht es ja. Max Payne ist einfach aufgrund der inhaltlichen Unterschiede nicht mit Stranglehold vergleichbar. Gut, die Action mag so ähnlich wirken, trotzdem braucht es mehr, um Titel miteinander vergleichen zu können. Gameplay ist nur der nackte Kerninhalt, praktisch das Gerüst, welches noch verputzt werden muss. Erst durch die anderen Aspekte wird aus einem Spiel mit Potential ein richtig gutes Spiel.

BTW: Die ersten internationalen User-Reviews der XB360-Demo bestätigen wohl meine Ausführung: Inhalt = hohl (hat NIX mit MP zu tun). Action = toll wegen zerstörbarer Umgebungen, aber auch deshalb anders als Max Payne, weil die Action, wie oben beschrieben, direkter und blutiger ist. Eine Vergleichsbasis ist kaum vorhanden.

Regards, eX!

Ich finde Deine Argumentation etwas seltsam, da Du neulich Doom 3 mit Bioshock verglichen hast. Diese beiden Titel liegen nach meiner Meinung weiter auseinander als Payne und Tequila.

Snakemutha am 10.08.2007 10:25 schrieb:
Ich finde Deine Argumentation etwas seltsam, da Du neulich Doom 3 mit Bioshock verglichen hast. Diese beiden Titel liegen nach meiner Meinung weiter auseinander als Payne und Tequila.
Ich bezog mich da auch auf die grafische Präsentation und die Atmosphäre (kleine Gänge, entstellte Viecher, überall Blut an den Wänden).

Regards, eX!

Zurück