• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stranglehold: Die Systemanforderungen von Stranglehold

BigBubby am 08.08.2007 11:32 schrieb:
Zur Steamumfrage. Die ist alles andere als representativ, weil etwa 2/3 der leute bei HL2 "hängen" geblieben sind. Leistungstechnisch gesehen.
Die haben seitdem nicht viel neue Hardware gekauft und die die neue haben, die zocken dann erst mal die neuen Spiele.
Ich bin auch in Steam und habe an der Umfrage nicht teilgenommen, wie bestimmt viele andere auch.
Sicherlich ist die Umfrage nicht 100% Repräsentativ, aber auf jeden Fall hat man durch knapp 1 Million Teilnehmer schon nicht gerade wenige Leute. Wenn man nach einigen Foren geht, dann hat fast jeder nen aktullen High-End PC, was sicher auch nicht stimmt. Trotzdem sind die Daten bei Steam recht aktuell und es deckt sich auch recht gut mit dem, was die Entwickler selbst sagen. Die Spannweite der Hardware wird beim PC immer größer. Entsprechend schwer wird die Entwicklung, da nur ein ganz kleiner Anteil immer gleich Aufrüstet.

El_Cativo am 08.08.2007 11:32 schrieb:
Wenn man sich das bei Midway wirklich erlauben kann.
tja, wenn sich das Spiel auf Box und PS3 gut genug verkaufen,, können ise sich das wohl sehr gut erlauben ^^
Poah, würde trotzdem frecherweise behaupten, dass 100.000 bis 200.000 PC-Spieler weltweit, das Spiel gekauft hätten, wenn's entsprechend gut laufen würde. Als Publisher kann ich auf den Gewinn - auch wenn die Portierung auf PC mit entsprechender Skalierung ca. 500.000 Dollar gekostet hätte - nicht verzichten.

Aber egal .... ein Konsole kommt mir erst mal nicht ins Haus ! :-P

Wie man oben sieht gibt es ein update zu dem Thema. Dennoch scheinen wohl alle Anzeichen in die Richtung zu gehen das die Firmen ihr Hauptaugenmerk auf die Konsoleros legen! Auf der einen Seite verstehe ich es: die meisten PC-user haben keine HighEnd Geräte zu Hause, Xbox360 und PS3 haben aber diese HighEnd Leistung und da die Leute im allgemeinen auch nicht mehr das Geld so locker in der Tasche haben, kaufen sie sich lieber für 350-500 € eine Xbox oder PS3 und haben ein paar Jahre Ruhe, anstatt sich ein vergleichbares PC-System das nunmal ein paar hundert € mehr kostet zu kaufen. Das gesparte Geld kann dann eher in die Spiele investiert werden. Ein weiterer Trend trägt dazu bei das immer mehr Leute sich auch keinen PC sondern Laptop kaufen. Und da diese ja, wenn man nicht gerade mal ein paar tausend € zu viel hat, nicht zum HighEnd zocken taugen wissen wir ja. Ein Laptop zum arbeiten und eine Konsole zum zocken. Schade, denn auch mir macht das spielen am PC immer noch mehr spaß...!

Accelerator am 08.08.2007 11:24 schrieb:
Wenn man sich das bei Midway wirklich erlauben kann. Es waren doch schon viele PC-Spieler die auf dieses Spiel gewartet haben. Gerade als Ersatz für einen Quasi-Max-Payne-2-Nachfolger. Und jetzt diese Klatsche. In meinen Augen nicht gerade professionell .... die hätten die PC-Version einfach später rausbringen sollen und Ressourcen in die Programmierung der Skalierung stecken müssen. :-$
Was du immer von "Skalierung" faselst. Nimms mir nicht übel, aber anscheinend hast du verdammt wenig Ahnung vom Programmieren.

Du kannst nicht jede Engine und jedes Spiel soweit optimieren, damit es auf einem Durchschnitts PC passabel läuft. Sowas geht nicht.

Wie Nali schon meinte, erinnert sich wer an 1993 und Strike Commander? Dieses Spiel hatte Hardwareanforderungen welche zur damaligen Zeit exorbitant waren.

Des Weiteren ist Stranglehold definitiv kein Max Payne 2 Nachfolger, warum haben die Leute bei Midway also einen an der Klatsche? Nur weil du dieses Spiel nicht spielen kannst? Wenns auf deinem PC nicht läuft: Pech. Strike Commander lief damals auch nicht bei jedem. ;-)

Interessant ist auch, woher du das Insiderwissen hast, dass eine "Portierung mit entsprechender Skalierung ( :ugly: ) ca. 500.000$" kosten würde. Solche Zahlen entbehren doch jedwegiger Grundlage. :rolleyes:

Thx PCG fürs Nachfragen. Das ist ja doch noch ein bisschen Hoffnung da. Hatte für einen Bruchteil einer Sekunde tatsächlich überlegt, ob ich mir nicht vlt. doch mal eine Konsole zulegen sollte.*schauder* :-S ;-)

Muehlenbichl am 08.08.2007 11:52 schrieb:
Thx PCG fürs Nachfragen. das ist ja doch mal nen Lichtblick. Hatte für einen Bruchteil einer Sekunde tatsächlich überlegt, ob ich mir nicht vlt. doch mal eine Konsole zulegen sollte.*schauder* :-S ;-)
Man sollte vielleicht auch was bedenken. Selbst wenn da nun offiziell / final noch andere Anforderungen kommen, so wäre es ein wenig leichtsinnig diesen so blind zu vertrauen. Gerade bei vielen Mindestanforderungen kann man das Game nicht wirklich spielen. Da sollen die Entwickler doch lieber ehrliche Angaben machen statt, um mehr Käufer zu bekommen, diese künstlich nach unten zu schrauben. Vielleicht läuft Stranglehold ja mit einer Single-CPU, aber ob es Spaß macht und man über z.B. 15 fps hinaus kommt, steht nicht auf der Packung.

Rabowke am 08.08.2007 11:48 schrieb:
Was du immer von "Skalierung" faselst. Nimms mir nicht übel, aber anscheinend hast du verdammt wenig Ahnung vom Programmieren.

Du kannst nicht jede Engine und jedes Spiel soweit optimieren, damit es auf einem Durchschnitts PC passabel läuft. Sowas geht nicht.
....
Des Weiteren ist Stranglehold definitiv kein Max Payne 2 Nachfolger, warum haben die Leute bei Midway also einen an der Klatsche? Nur weil du dieses Spiel nicht spielen kannst? Wenns auf deinem PC nicht läuft: Pech. Strike Commander lief damals auch nicht bei jedem. ;-)

Interessant ist auch, woher du das Insiderwissen hast, dass eine "Portierung mit entsprechender Skalierung ( :ugly: ) ca. 500.000$" kosten würde. Solche Zahlen entbehren doch jedwegiger Grundlage. :rolleyes:
...Yep, habe verdammt wenig Ahnung von Programmierung. Wenn ich mir aber anschaue, dass andere Entwickler es auch schaffen eine gute Skalierung zu progammieren, dann finde ich das schon ein wenig Pfusch bei TigerHill. Aber wie das News-Update ja zeigt stimmen die Mindestanforderungen ja gar nicht.

Wieder nicht richtig gelesen Rabowke: ich sprach von einem für PC-Spieler Quasi-Nachfolger ... hätte vielleicht Ersatz-Nachfolger schreiben sollen...ok...bist ja ganz schön pingelig :-S

Und was sagt Dir, dass ich es nicht spielen könnte ??? :confused:

Bin auch kein Insider ... war nur eine Schätzung ! :-P

Accelerator am 08.08.2007 11:58 schrieb:
...Yep, habe verdammt wenig Ahnung von Programmierung. Wenn ich mir aber anschaue, dass andere Entwickler es auch schaffen eine gute Skalierung zu progammieren, dann finde ich das schon ein wenig Pfusch bei TigerHill.
Nur lässt sich nicht alles immer gleich gut skalieren und die Entwickler können für einen eher unrentablen Markt (PC) nicht zu viel Geld verpulvern. Irgendwann ist ein Ende erreicht, sonst will noch der letzte 486-Besitzer, dass der Titel bei einem läuft. Zudem gilt es hier drei sehr unterschiedliche Plattformen zu bedienen.

Aber wie das News-Update ja zeigt stimmen die Mindestanforderungen ja gar nicht.
Wie gesagt, die Frage wird sein, ob man mit den "neuen Mindestanforderungen" auch Spaß am Game hat.

Accelerator am 08.08.2007 11:58 schrieb:
...Yep, habe verdammt wenig Ahnung von Programmierung.
Und warum redest du dann andauernt über Skalierung / Portierung? Weil diese Wörter zu schön klingen?

Wenn ich mir aber anschaue, dass andere Entwickler es auch schaffen eine gute Skalierung zu progammieren, dann finde ich das schon ein wenig Pfusch bei TigerHill.
Dann nenn doch mal ein oder zwei Beispiele, was deiner Meinung nach eine gute Skalierung ist. Aber auch hier wieder zeigt sich, dass du mit deiner Vorverurteilung recht schnell bist. Ohne das technische Verständnis und/oder Backgroundwissen zu besitzen redest du von Pfusch. Dabei weißt du garnicht, was die Engine von Stranglehold zu leisten vermag ... denn daran orientiert sich ja meist der Hardwarehunger.

Aber wie das News-Update ja zeigt stimmen die Mindestanforderungen ja gar nicht.
Warten wir es ab, was genau an den Minimum Req. verändert wird. ;-)

Wieder nicht richtig gelesen Rabowke: ich sprach von einem für PC-Spieler Quasi-Nachfolger ... hätte vielleicht Ersatz-Nachfolger schreiben sollen...ok...bist ja ganz schön pingelig :-S
Du kannst mir auch dreimal vorwerfen, ich hätte nicht richtig gelesen. Trotzdem behaupte ich weiterhin, dass Midway nie einen "Quasi Ersatz-Nachfolger für PC Spieler" auf den Markt bringen wollte. Max Payne lebt von der Film Noir Geschichte, da kann dir eX! bestimmt mehr darüber erzählen. Stranglehold ist die Erzählung einer Geschichte welche vor (!) Max Payne geschrieben wurde, nämlich der Nachfolger zu Hard Boiled. Nur weil man eine Bullettime im Spiel hat ist es noch lange kein "Quasi Ersatz-Nachfolger für PC Spieler". :ugly:

Rabowke am 08.08.2007 11:48 schrieb:
Wie Nali schon meinte, erinnert sich wer an 1993 und Strike Commander? Dieses Spiel hatte Hardwareanforderungen welche zur damaligen Zeit exorbitant waren.

Ich kann mich noch genau an das Poster erinnern:

"Strike-Commander really flies with a 486-DX2 66"

Tja, ich (bzw. Vatti seinerzeit) hatte nur einen 486-DX 33...

Ist also alles nichts neues.

Nali_WarCow am 08.08.2007 11:55 schrieb:
Man sollte vielleicht auch was bedenken. Selbst wenn da nun offiziell / final noch andere Anforderungen kommen, so wäre es ein wenig leichtsinnig diesen so blind zu vertrauen. Gerade bei vielen Mindestanforderungen kann man das Game nicht wirklich spielen. Da sollen die Entwickler doch lieber ehrliche Angaben machen statt, um mehr Käufer zu bekommen, diese künstlich nach unten zu schrauben. Vielleicht läuft Stranglehold ja mit einer Single-CPU, aber ob es Spaß macht und man über z.B. 15 fps hinaus kommt, steht nicht auf der Packung.

Auch wieder wahr, wer weiß, vlt. ist dem Typen im Midway Forum ja aus versehen die Wahrheit rausgerutscht ;-) Ich wollts mir eigentl. sofort kaufen, werde aber erstmal abwarten.

Das Dumme ist nur das ich auch keine Lust habe für eine X-Box 400€ auszugeben, die laut vielen Usern auch noch des öfteren ausfällt. Zumal die Spiele nicht grade preiswert sind und für mich interessante Titel wie Civ oder FM08 sich schwerlich mit Controller spielen lassen. Davon abgesehen hat man beim PC noch eine schöne Modder-Com.

Gruß

Na, da bin ich ja beruhigt... Wäre auch zu blöd gewesen, das ein "einfacher" Max Payne Klon so hohe Systemanforderungen setzt. Da wirken die von Bioshock oder Crysis ja lächerlich.

jadinibeach am 08.08.2007 12:35 schrieb:
Na, da bin ich ja beruhigt... Wäre auch zu blöd gewesen, das ein "einfacher" Max Payne Klon so hohe Systemanforderungen setzt. Da wirken die von Bioshock oder Crysis ja lächerlich.
Bei solchen Antworten wünscht man sich doch sowas wie den Einwanderungstest, so dass Leute nur etwas schreiben dürfen, wenn sie sich zumindestens etwas mit dem Thema auskennen.

Dual-Core als Mindestvoraussetzung kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, miitlerweile ist auch ein einzelner Kern eines solchen Prozessors einem starken Single-Core weit überlegen. Grundsätzlich wird es wohl das Übliche sein, max. 20% weniger Leistung auf einem vergleichbaren Single-Core, da dieser die anderen Ausführungseinheiten, die eigentlich für einen zweiten Kern gedacht sind, mitübernehmen muss.

Nali_WarCow am 08.08.2007 10:05 schrieb:
cybershock17 am 08.08.2007 09:59 schrieb:
Schade, dass eininge Hersteller keinen Wert mehr darauf legen, dass auch nicht so reiche Spieler ihre Games zocken können.
So etwas hat mit reichen Spielern doch nix zu tun. Schon immer musste man beim PC laufend aufrüsten. „Arme Spieler“ konnten sich den PC sowieso noch nie leisten, um regelmäßig die aktuellsten Spiele zocken zu können. Ist nicht erst 2007 so, sondern war z.B. 1993 nicht anders. Der Name Origin dürfte vielen was sagen.
Inzwischen gibt es eine aktuelle Konsolengeneration, die leistungsmäßig einen großen Sprung nach vorn gemacht. D.h. wenn ein Multiplattformgame, wie Stranglehold, erscheint, dann gilt es drei Plattformen zu beachten und wenn zwei davon extrem leistungsstark sind, dann wird Nummer 3, der PC, mit nach oben gezogen. Da wird dann ein Game gar nicht für einen CPU-Kern entwickelt, sondern DualCore und CO rückt in den Mittelpunkt. Zudem kracht und rummst es im Spiel ja an allen Ecken. Statisch ist da kaum was. ;)

Ich denke auch nicht, dass man hier von arm oder reich sprechen kann. Für viele ist der Computer (und somit auch das Spielen von Computerspielen) eben ein Hobby, das gepflegt wird. Es kommt einfach darauf an, wo man seine persönlichen Prioritäten festlegt. Es gibt Leute, die lieber ein "dickes" Auto fahren oder ausschließlich Markenklamotten tragen und andere investieren ihr Geld eben alle zwei Jahre in einen neuen PC.

Rabowke am 08.08.2007 12:07 schrieb:
...
Und warum redest du dann andauernt über Skalierung / Portierung? Weil diese Wörter zu schön klingen?
...
..., dass du mit deiner Vorverurteilung recht schnell bist.
...
...Trotzdem behaupte ich weiterhin, dass Midway nie einen "Quasi Ersatz-Nachfolger für PC Spieler" auf den Markt bringen wollte. Max Payne lebt von der Film Noir Geschichte, da kann dir eX! bestimmt mehr darüber erzählen. Stranglehold ist die Erzählung einer Geschichte welche vor (!) Max Payne geschrieben wurde, nämlich der Nachfolger zu Hard Boiled. Nur weil man eine Bullettime im Spiel hat ist es noch lange kein "Quasi Ersatz-Nachfolger für PC Spieler". :ugly:
Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass Du sehr angreifend und verleumderisch schreibst. Vielleicht solltest Du das mal unterlassen. Gute Manieren und etwas Bescheidenheit würde Dir gut tun. Das habe ich Dir schon mal geschrieben. :rolleyes:

Wenn Du die bisherige PCG-Berichterstattung intensiv gelesen hättest, dann wäre Dir auch Bewusst gewesen, daß ich mit "Nachfolger" nicht die Story sondern das Gameplay meinte. :ugly:

Jetzt halt einfach mal die Füße still. :-P

Accelerator am 08.08.2007 12:54 schrieb:
Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass Du sehr angreifend und verleumderisch schreibst.
Was bitte ist 'verleumderisch'. Hast du diesbezüglich auch ein Beispiel?
Aber mit Beispiele bringen scheint es bei dir ja nicht allzuweit zu sein, ich warte ja immer noch auf die Beispiele von den Spielen, die "sehr gut Skalieren".

Des weiteren schreibe ich nicht "angreifend" sondern ich betrachte nur Dinge kritisch(er), die du schreibst. Sinn dieser kleinen Übung ist es, vorher zu überlegen was man schreibt. Vorallem wenn man kein Hintergrundwissen hat.

Vielleicht solltest Du das mal unterlassen.
Vllt. auch nicht.

Gute Manieren und etwas Bescheidenheit würde Dir gut tun.
Gute Manieren hab ich, Bescheidenheit liegt mir nicht. Das scheint angebohren zu sein und vermag ich nicht zu ändern.

Das habe ich Dir schon mal geschrieben. :rolleyes:
:ugly: ... Ich musste grinsen.

Wenn Du die bisherige PCG-Berichterstattung intensiv gelesen hättest, dann wäre Dir auch Bewusst gewesen, daß ich mit "Nachfolger" nicht die Story sondern das Gameplay meinte. :ugly:
Soll ich in meine Kristallkugel schauen und mutmaßen, was genau du mir mit deinen Zeilen und Ausdrücken wie "Nachfolger" mitteilen willst? In wieweit gleicht sich denn bitte das Gameplay von Max Payne & Stranglehold? Klar ist: beides sind 3rd-Person Shooter ... aber dann hört die Gemeinsamkeit aber auch schon auf. ;-)

Jetzt halt einfach mal die Füße still. :-P
Naaaa, wenn du das verlangst. *Füße stillhalt*

Rabowke am 08.08.2007 13:00 schrieb:
In wieweit gleicht sich denn bitte das Gameplay von Max Payne & Stranglehold? Klar ist: beides sind 3rd-Person Shooter ... aber dann hört die Gemeinsamkeit aber auch schon auf. ;-)

Und wo fängt die Nicht-Gemeinsamkeit an?

Snakemutha am 08.08.2007 13:43 schrieb:
In wieweit gleicht sich denn bitte das Gameplay von Max Payne & Stranglehold? Klar ist: beides sind 3rd-Person Shooter ... aber dann hört die Gemeinsamkeit aber auch schon auf. ;-)

Hahaha n1 :top:

Snakemutha am 08.08.2007 13:43 schrieb:

Bei der Story, den Figuren, der Inszenierung, den Umgebungen und der allgemeinen Spielbarkeit.

Payne nutzt die Stilrichtung des Film Noir, um Figuren, Ereignisse und Rahmenumstände möglichst depressiv, traurig und "dunkel" an den Spieler zu bringen. Stranglehold tut dies nicht. Der Held ist 0815, ein klassisch guter Kerl, der die Selbstjustiz als Waffe nutzt, aber sich nicht großartig Sorgen über Effekt und Wirkung macht. Payne hingegen sinnierte ja bekanntlich gerne über Moral, Mord und Motivation.

Die Figuren in Stranglehold sollen allesamt flach sein, da wichtige Charakterdetails nur angedeutet werden, Beweggründe typisch schlicht veranschaulicht werden und keine "Tiefe" vorhanden sein soll. Die Gegner sind typische Klischees aus Hollywood. Hier wird nicht mehr geboten, als im ebenfalls inhaltlich eher zurückhaltenden "Hard Boiled". Bei Payne waren Figuren durchaus filigran ausgearbeitet und jedes Element hatte eine Funktion. Bravura als helfende Hand, Sax als durchtriebene *** und Gognitti als Naivling, der eigentlich den großen Boss spielen wollte, es aber innerlich niemals war.

Von der Inszenierung her sind beide Titel auch völlig unterschiedlich, da Stranglehold primär die Action und die Gewalt thematisiert, während Payne die Action nur "missbrauchte" um die Story erzählen zu können. Stranglehold setzt extrem stark auf Gewalt und Vernichtung, sieht man am Präzisionsschuss, den zerstörbaren Umgebungen und der sehr rudimentären, kaum tragenden, Geschichte (rette deine entführte Ex-Frau, zerlege aus Rache dafür die russische Mafia).

Abschließend haben wir da noch die Spielbarkeit. Stranglehold ist deutlich übertriebener als Payne. Praktisch alles kann zerstört werden, die Hauptfigur kämpft gegen riesige Mengen von Gegnern und es herrscht stets der Eindruck, dass man es mit übertriebener Hollywood-Action zu tun hat. Sieht man vorzüglich an den Waffeneffekten, wo eine abgefeuerte 9mm Kugel so wirkt, wie ein Kaliber 50 Flakgeschoss. Payne war nicht so. Alles lief "ruhiger" und statischer ab, man bemühte sich um minimale Authentizität und verzichtete auf übertriebene Gewalt. Die Action war ästhetisch, aber nicht übertrieben.

Ich beziehe mich hier nur auf alle bisher gesichteten Interviews und Gameplayvideos, daher gibt es keine "Garantie", dass die Inhalte tatsächlich so sind.

Allerdings sollte selbst ein Blinder mit Krückstock feststellen, dass zwischen Payne und Stranglehold sowohl qualitativ, als auch inhaltlich ganze Welten liegen. Stranglehold ist eher das kurzweilige und schmutzige 0815-Abenteuer, das fulminant durch tolle Grafik inszeniert wird. Payne ist eher das minimal intellektuelle Comicbuch, welches sich aktiv mit Figuren und Denkweisen beschäftigt.

Regards, eX!

Zurück