T
thehero
Gast
Soll ich dich mal auf Frankreich hinweisen? 18% für der Rechten. Oder Holland: prognostizierte 30% für Liste Pim Fortuyn. Oder Österreich, mit unserem, Spezi Haider. Und was ist mit der DVU, die schonmal 10% erhalten hat?
Es gibt Untersuchungen nahmhafter Forscher (Sartori, falls dir oder deinem Lexikon was sagt), die davon ausgehen, dass eine Masse von Menschen (80 Mio. sind wohl eine Masse, oder?) sehr leicht zu beeinflußen ist. Als beste Lösung für einen stabilen Staat sehen diese Forscher eben eine repräsentative Demokratie.
Aber das weißt du natürlich besser.
Repräsentative Demokratie wäre das Ende der Demokratie, weil nur die Auswirkungen und nicht die Ursachen eines Übels bekämpft würden. Die Ursachen sind nämlich ganz wo anders zu suchen (Politikverdrossenheit, Nichtbegreifen der eigenen Macht, sozialer Unmut, u.a.), die wiederum auch Symptome von gesellschaftlichen Krankheiten sind.
Aber - und damit schließt sich der Kreis zu Erfurt - es ist traurige Realität, daß die wahren Verursacher von Problemen sich frech und dummdreist hinstellen, andere anprangern und verurteilen und die Grundprobleme nur noch verschärfen. Und wer Stoiber wählt, macht den Bock zum Gärtner...
Und wegen Deiner Rechtswahlbefürchtung: Das zeigt doch, daß die Leute wach werden und Ihre Stimme dem regierenden Wechselsystem CDU/SPD entziehen und irgendwo muß die Stimme eben hin und da bleibt nur rechts oder links... Aber anstatt das Signal zu begreifen und den Kurs anzupassen, wird die Masse für dumm erklärt und es wird eher die die Demokratie geopfert als auch nur einmal nachzudenken.
Es ist Zeit, umzudenken! (Lenin, 1912)